Noch eine kleine Anmerkung zu Plumps' Text:
Ihr könnt auch gerne Wörter benutzen, die nicht von uns vorgegeben sind.
Benutzt ruhig Eure Vokabeln, die Ihr könnt. So haben alle etwas davon.
Ein kleines Wehwehchen hätte ich außerdem noch auf dem Herzen:
Ganz wichtig ist mir dabei, dass Ihr den folgenden Text nicht als Predigt, Vorführung, Meckerei, persönlichen Angriff oder was auch immer seht. Ich versuche nur die aktuelle Situation wiederzugeben. Unsere Hausaufgaben sind freiwillig, keine Frage.
Dennoch spreche ich, glaube ich, auch im Namen von Plumps & Ikxeru wenn ich anmerke, dass
wir uns über ein wenig mehr Beteiligung (außer am Montag/Mittwoch) wirklich freuen würden.
Jaja... Ich weiß, ich bin ´nen oller Meckerfritze...

Wir sind insgesamt 10 Leute, davon 2-3 Lehrer. Letztere setzen sich außerhalb der
Lernstunden zusammen und beraten sich, überlegen, was als Nächstes sinnvoll ist, wie man es
mit abwechslungsreichen Beispielen umsetzen könnte, machen Arbeitsblätter und Audiodateien,
und vieles mehr.
Wir setzen uns, wenn wir gefragt werden (was auch seltener geworden ist), mit Einzelnen von Euch zusammen und machen was.
Da geht so manche Stunde, um nicht zu sagen Nacht, bei drauf. DAS sind unsere
Hausaufgaben.
Am Ende heißt es denn (akt. Beispiel): Übersetzt mal ein Diktat, das aus ca. 10 Sätzen besteht.
Resonanz: EIN EINZIGER hat es vor Montag hochgeladen, KEINER hat es per eMail oder Foren PM geschickt oder es im Skype per Voice gemacht.
Mit einem hab ichs vor der offiziellen Stunde noch schnell gemacht.
Hmmm... Da wird man etws nachdenklich... oder... wehmütig...
Dabei waren die Lösungen, die am Montag dann in der Stunde kamen, allesamt vollkommen richtig
und es war wieder einmal sehr interessant, über diese und jene Wortwahl zu sprechen.
HEY! IHR KÖNNT ES DOCH! Von
allen bisherigen Lerngruppen ist diese dritte jetzt meinem Gefühl nach die bisher schnellste und
die motivierteste! Bis halt ein wenig auf das Thema:
Eigeninitiative.
Ich weiß, wir haben alle Jobs/Schule/Freund(e)/Familien, wo wir täglich gefordert werden. Daß dies wichtiger
ist, als die Lerngruppe, ist absolut kein Thema. Allerdings sollte man innerhalb einer Woche doch
irgendeine Gelegenheit finden können, mal eben eine paar Minuten-Aufgabe zu lösen...
Wenn ich z.B. sehe, wieviele lustige Links so in die Skype Gruppe gepostet werden... -augenzwinker-
Ich spreche damit neimanden persönlcih an!So, nun entschuldigt, dass ich mich mal ein wenig
ausgehuelt habe
Aber besser man redet über solche Dinge, als dass man sie in sich reinfrisst, irgendwann DIE
Megabombe platzt und es nur Streit und böses Blut gibt. Das will, denke ich, niemand.
In diesem Sinne,
es macht nach wie vor viel Spaß, gemeinsam mit Euch zu lernen und Ihr seid
´ne tolle Truppe -
ALLE!ta
'eveng te atan.