_AVATAR-RPG_

Started by Muntxa, January 29, 2010, 10:29:26 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tìkerusey

das wäre das Mindeste... besser vielleicht sogar en RPG Board und dann en Thread für Charaktere einen fürs OT und einen Ingame und einen Sticky für Regeln
There is no Escape - When your Mind is the Prison!

Payoang


Hifkey'Tìranyu

nochmal ne allgemeine Frage, wie schauen bei so einem RPG die Kämpfe aus?
Im Film z.b. sterben fast alle wichtigen Nebenpersonen.

also mal als beispiel, man kommt als Quarritch mit Jake in einen Zweikampf, da kann es nur einen Sieger geben, dann würde aber sofort einer draußen sein.
Oder eine RDA-Stellung mäht mit ihren MGs alles nieder...
wie löst man solche Probleme, oder verhindert sie ganz, damit es neicht nach 2 Tagen schon wieder vorbei ist?

Tocuteyu

 :) :)
Thanks a lot for the new board @ seabass  :)
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

Tìkerusey

Vielen Dank für die schnelle Reaktion - wundervolles Forenteam :D - fast ein bissle unheimlich wie schnell ihr seid ^^
There is no Escape - When your Mind is the Prison!

Talis

Hi ich bin im Grunde nicht abgeneigt bei so etwas mit zu machen, doch ich habe etwas Angst das ganze später etwas zu vernachlässigen, ich kenne das von Ogame und Ikraiam ect. ;D
Immer on sein, posts lesen antworten ect... das wird sicher genauso anstrengend wie um 4:00Uhr aufstehen um Fleet zu saven ;) :D vorallem wenn das nachher in die entsprechende "Aktion" auf geht und post-auf-post die Handlungen geschrieben werden... einen Tag versäumt - 200 Neue Nachrichten... was dann? alles nachlesen? uff...   :-\

Naja, ich würde sonst gerne, im Gegensatz zu De_phill eine Rolle spielen die NUR Na'vi spricht ;D dafür bin ich schließlich in diesem Forum :D

Payoang

Quote from: Tìkerusey on February 03, 2010, 05:40:20 AM
Vielen Dank für die schnelle Reaktion - wundervolles Forenteam :D - fast ein bissle unheimlich wie schnell ihr seid ^^

Hey, unser motto ist doch "I see you". Von wegen unheimlich.

(I see you. Und alles was ihr macht. Eheheh..)

Kinman

@Talis: Normalerweise gibt es sowas wie eine gewisse Reihenfolge.. Wenn mein Char deinen anspricht und deiner was erwidern sollte, kann ich nicht weiterschreiben bis du schreibst -> Somit keine 200 Posts von mir (stark übertrieben).

Zu den Verletzungs- und Tötungsregeln zitier ich mal aus unserem ME-FRPG. Denn diese Regeln finde ich persönlich sehr gut:

QuoteSpielregeln

§ Das Einsteigen in das RPG ist jederzeit und für jeden im Rahmen der beschriebenen Regeln möglich und herzlich willkommen.
§ Das Töten oder schwere Verletzen eines anderen Charakters ist nur mit Absprache des Spielers möglich.
§ Es ist gestattet, die Spielfiguren eines anderen Spielers begrenzt agieren zu lassen (Mimik, Gestik), sofern es dem Charakter besagter Spielfigur entspricht; wichtige bzw. maßgeblich beeinflussende Handlungen dürfen nicht selbst eingeleitet werden.
§ Es ist zudem strikt verboten, andere Spielfiguren denken, sprechen oder Entscheidungen fällen zu lassen; man darf aber bereits gesprochene Sätze der fremden Spielfigur im eigenen Beitrag wiederholen.
In Zweifelsfällen sollte man sich vorher mit dem jeweiligen Spieler absprechen bzw., um Erlaubnis bitten.
§ "Out Of Character" Posts im RPG Bereich sind nicht erlaubt. Für OOC/Anmerkungen/Fragenstehen der Allgemeine Bereich und die dortigen Threads zur Verfügung.
§ Charakterliche oder Storyline technische Bezüge aus den Mass Effect-Büchern oder dem Spiel werden, wenn überhaupt, nur angedeutet.
§ Das Spielerwissen entspricht nicht dem Charakterwissen.
§ Grundsätzlich ist der Startpunkt eures Charakters frei wählbar. Da es sich bei einem FRPG aber um die Interaktion mit anderen Charakteren dreht, empfehlen wir einen Startpunkt, der möglichst dort gesetzt ist, wo sich auch einige andere Charaktere befinden.

QuoteKampfregeln

§ Die Kämpfe innerhalb des RPGs lassen den Spielern weitgehende Freiheiten und setzt auf deren Fairness und Ehrlichkeit
§ Im direkten Aufeinandertreffen mit anderen Spielern sollte ein Kampf stets ausgeglichen sein.
§ Es wird empfohlen, bei Kämpfen zwischen zwei Charakteren sich mit dem jeweils anderen Spieler vorher über den Ausgang des Kampfes einig zu werden.
§ Wenn ein Spieler angegriffen wird, liegt es ansonsten an ihm, seine Chance zu kennen, diesem Angriff auszuweichen
Genauere Erklärung:
"[...]Eine Salve aus XYs Sturmgewehr flog durch den Korridor."
In einem der nächsten Posts kommt der betreffende Charakter. Dieser muss selbstständig erkennen, wie die Chancen stehen, ob er getroffen wird oder nicht. Das ist elementar.
§ Sollte ein Charakter nicht fair agieren und sich ohne Grund zum Sieger eines Kampfes erklären, so liegt es den Spielleitern frei, den Kampfausgang rückgängig zu machen.


Vielleicht kann/sollten wir das adaptieren.

lg Kinman

Muntxa

Ok, haben ja ziemlich viele geschrieben... ich beantworte nachher alles (grade keine Zeit), nur @Talis: lies dir noch mal die Regeln durch, da steht, dass alle paar Seiten eine kleine Zusammenfassung geschrieben wird. Also keine Sorge, niemand muss alles nachlesen ^_-
Nachher mehr.

Talis

Hi ich hab mir die Regeln durchgelesen die sowohl du als auch Kinman (sofern die aufgenommen werden) geschildert haben und finde sie recht angemessen, auch wenn ich wenig Erfahrung diesbezüglich habe und sie daher schwer bewerten kann  ::)

Zu den Anfängen wo die Handlung noch total getrennt auf Erde und Pandora sind würde ich zwei verschiedene Threads vorschlagen und erst später, wenn die Zeit gekommen ist (also irgendwann kommen die Menschen ja nach Pandora wie es aussieht) wird der Erde-Thread geschlossen und die Handlung ist nur noch auf Pandora, wie es ja auch ist, da Pandora ja sowieso direkt an die Zeit der Ankunft der Menschen anknüpft kann dieser Thread ja weitergeführt werden.

Kinman

Da wir jetzt ein eigenens Unterforum haben (Danke @seabass), würde ich empfehlen, dass wir überhaupt für jeden größeren Ort einen Thread machen.

z.B.
Erde
Pandora - Hometree
Pandora - Hell's Gate
Pandora - Sonstiges

Talis

Hmm ist das nicht ein bisschen unübersichtlich?

Kinman

Im Gegenteil. Denn es können ja nur Spieler/Charaktere interagieren, die auch am selben Ort sind (Funkgespräche mal ausgenommen). Somit hat man schneller im Blick, wer wo ist.

lg Kinman

De_phill

Und wenn ich denn gerade am Hell's Gate bin und meine Charakter sich auf den zu den fliegenden Bergen macht, muss ich dann in einem anderen Thread weiterschreiben? bzw. was ist, wenn dort gerade schon eine Handlung läuft?

Kinman

Angenommen bei den fliegenden Bergen ist Jake und Neytiri um 13 Uhr
Du bist in Hell's Gate um 09 Uhr und fliegst dann raus. Dann schreibst du, dass du raus fliegst noch zu Hell's Gate und alles was dann bei den fliegenden Bergen passiert im anderen Thread.

Solltest du dann gleichzeit wie Jake und Neytiri dort sein (also 13 Uhr), dann kannst du mit ihnen interagieren (gleicher Ort, gleiche Zeit). Solltest du aber um 10 Uhr oder 15 Uhr dort sein, dann kannst du nicht mit ihnen inteagieren, da du zwar am gleichen Ort, aber zu einer anderen Zeit dort bist. In dem Fall kannst du z.B. Zeit aufholen (dein Char schläft 3 Stunden -> von 10 bis 13 Uhr) oder wenn du voraus bist wartest du, bis Jake und Neytiri in "deiner" Zeit angekommen sind.

Klingt jetzt mächtig kompliziert, ist aber im Spiel dann ganz einfach.

lg Kinman

De_phill

Okay,
soweit so klar.

Kann ich auch eine Handlung beschreiben die ich an einem anderen dann mache? Beispielsweise: "Und er ging zum Home Tree um Proben zu nehmen." und dann halt einfach ein paar Post's später zu schreiben "13:37 Uhr kehrte er zurück und präsentierte seine Funde" ... Ist es mir dann überlassen ob ich das im Thread des Home Trees dann beschreibe oder ob ich im gleichen bleibe? - nicht das mich jemand sucht ^^..

Und noch eine essentielle Frage:
Es wird als auktorialer Erzähler geschrieben der jedoch nur eine Person "betreut" und im Präteritum?

So, ich google jetzt einfach mal nach einigen FRPGs. Mal schauen ob die helfen.

Kinman

Also im ME FRPG schreiben wir in der 3. Person Präteritum.

Etwas wie "Und er ging zum Home Tree um Proben zu nehmen." wird (vermutlich) weniger vorkommen, da man eigentlich die Handlung auch beschreibt.

Ich muss jetzt aber dazusagen, dass ich hier nur von meiner Erfahrung aus dem ME-FRPG sprechen kann. Wenn Muntxa es hier anders machen will, dann zählt natürlich das.

Hier mal der Link zu dem FRPG: http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=450

Tìkerusey

#37
Ich kenne Forengames halt ganz anders... hier mal ein Beispiel:
http://games.dnd-gate.de/index.php?PHPSESSID=3u2ncmnveejhusul00em2u9946bfsdl2&board=155.0

Wir hatten halt einen Würfelbot im Forum integriert sieht man im Kampfthread

http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,2740.0.html
Daeron d'Vadalis war mein ehemaliger Charakter ( so kenne ich die Charaktererschaffung - ein wenig komplexer :D )
There is no Escape - When your Mind is the Prison!

Riku

Kaltxì,
das sieht mehr sehr nach "Stats" und Leveln aus. Die Frage ist nur, soll das hier ein Rollenspiel werden, wo es dan hauptsächlich um die Geschichte, erlebnise und/oder Dialoge geht.

Oder mehr um "Leven". Versteht das nicht falsch. Werte haben was gutes, besonders da es um 2 Parteien gibt und im Rollenspiel könnte die Menschen seite einfach sagen.
"Atombombe drauf und fertig" oder "Wir haben jetz Helis mit besseren Glas und unsere Armee hat bessere Rüstung sodas Pfeile keinen sinn mehr haben.

Ich würde ersteres bevorzugen, aber auch bei beiden mitmachen. Nur leider keine Zeit um diesen Steckbrief zu erstelln. Dazu fehlt mir auch das wissen um Pandora...z.B. weis ich nicht was dieses "Hellgate" ist oder wie das hies bei euch :<

Eywa ayngahu

Tìkerusey

#39
Hell Gate ist das Lager der Menschen (AvatarLab, wo Jake etc. ihre Linkkabinen haben)

Der obere Post von mir ist das was ich bisher an ForenRPG gespielt habe... ich will euch nich sagen "so is FRPG" Ich bin halt eher aus dem Pen&Paper Genre in dem mit festem Regelwerk/Welt/Würfel/Stats gespielt wird

EDIT: Und in einem "Stat" bezogenen RPG gehts nich nur ums Leveln ;) Ich hab da schon Wochen gespielt ohne EP zu sehen geschweige denn Level :D
There is no Escape - When your Mind is the Prison!