Pandora - Heimatbaum der Omatikaya

Started by Kinman, February 28, 2010, 06:15:17 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tsu'tey

Tzu'natxu hörte grade noch das Schlusswort der Rede von Norm als er Jake um die Ecke kommen sah, er umarmte Norm erstmal recht großzügig, die beiden kennen sich nun auch schon 8 Jahre und haben sich lange Zeit nicht mehr gesehen. Im nächsten moment kam Jake Olo'Eyktan der Omaticaya auf Tzu'natxu zu "Kaltxì ma Olo'Eyktan Jake, Oel ngati kameie" Jake schaute ihn etwas aufgeregt an und sagte zu ihm das er die Omaticya informieren solle das Morgen Abend eine große Versammlung ist." Ma Ja-ke" Er stotterte etwas da er bis jetzt noch kein mal dem Olo'Eyktan persönlich gegenüber gestanden hatte "Ma Jake ich werde diese Augabe die du mir da stellst gewissenhaft erledigen denn schließlich geht es um unser aller zukunft". Jake wandte sich wieder von Tzu'natxu ab und schaute wieder zu Norm. Er wollte schon grade wieder gehen als ihm der Olo'Eyktan noch zurief" Such Neytiri und sag ihr das ich wieder hier bin, und wo sich mich findet". Tzu'natxu erwiederte"Ich werde versuchen sie zu finden man hat sie schon länger nicht mehr gesehen" Er ging in Richtung einer der jeden Abend brennenden Feuer und setzte sich hin weil er doch schon einigen Hunger aufgestaut hatte. Tzu'natxu nahm sich aus einem der neben ihm stehenden Körbe eine gut aussehende Frucht und hielt sie ins Feuer, kurz darauf biss er in die Frucht. Er schaute öfter noch zu Jake und Norm rüber und freute sich innerlich das unser Olo'Eyktan wieder da ist.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

tsamsiyu´

Tsamsiyu nahm die Antwort schweigend an denn es beschäfigte ihn immer noch woher er diesen Ort kannte. Als er merkte, dass Tzu'natxu nicht mehr bei ihm stand sondern schon zum Feuer gegangen war, machte er sich auf den Weg und ging ihm nach. Als er neben ihm stand sagte er: "Entschuldige mich ich war in Gedanken versunken. Ich weiß nicht aber irgentwo her kenne ich diesen Ort, doch genau kann ich ihn nicht zuordnen. Darf ich mich zu dir setzen?".
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Hifkey'Tìranyu

#22
Norm Spellman
Heimatbaum der Omatikaya
Tag -3, Jahr 2162


Norm folgte Jake, welcher Richtung Feuer gegangen war. Er setzte sich zu ihm und starrte eine Weile in die Flammen, bis er zu Reden begann:
"Ich war die letzten 8 Jahre in Hellsgate, wir können Max und den Anderen blind vertrauen. Du erinnerst dich doch noch daran, wie Max uns geholfen hat? Er ist loyal."

Norm legte eine kleine Pause ein und wechselte dann das Thema.
"Es ist sehr lange her, dass wir uns gesehen haben. Wie geht es dir. Über was hast du nach gedacht?"

Noch bevor Jake die Gelegenheit hatte zu antworten sprang Norm auf. Ihm war Txalisì wieder eingefallen, der noch immer ohne Bewusstsein im Gras lag. Sah aber, dass sich bereits zwei weibliche Na'vi um ihn kümmerten. Der ist in guten Händen. Dachte sich Norm und musste schmunzeln.

"Oh, ich wollte dich nicht erschrecken Jake. Das ist Txalisì, ich kenne ihn von dem Angriff auf die Menschen. Er ist ein guter Krieger. Hab ihn unterwegs getroffen als ich hier her geflogen bin. Kennst du schon Chris meinen Piloten? Er war ein Freund von Trudy."



Tsu'tey

Tzu'natxu hatte sich grade hingesetzt und war dabei seine Frucht zu Essen als hinter ihm jemand sprach, er schaute sich um und sah den neuen der vorhin erst angekommen war. Er fragte ob er sich zu ihm setzten konnte,"Natürlich setzt dich zu mir warum sollte ich etwas dagegen haben". Tzu'natxu sah ihn an und sagte " Ich kenne dich noch garnicht du bist sehr neu vorhin erst gekommen, von welchem Clan kommst du?" sofort fiel ihm seine Abwesenheit auf die er öfters an sich hatte,"Was bedrückt dich ich sehe es doch du scheinst schwere Gedanken zu haben, ich kann dir leider auch nicht beantworten woher du diesen Ort hier kennst?". Er drehte sich wieder in Richtung Feuer wo noch seine Helbe Frucht auf ihn wartete, er aaß sie nun komplett aus und konnte dem neuen gespannt zuhören.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Talis

#24
Dunkelheit. Er lag im Meer der Finsternis.
Er fühlte sich ... gut! Dann wich der düstere Nebel um ihn her und er schaute auf Pandora.
Za'ri glitt in leichten Kreisen über die Wälder und Flüsse. Eine friedliche Stille umgab ihn, denn nur der Wind rauschte leise an seinen Ohren vorbei.
Plötzlich sah er ihn: in schwarzen Rauch und glühende Flammen gehüllt brach der Heimatbaum zur Seite weg - die Stille schien ihn zu zerquetschen - Schnell und Laut hörte er sein Herz schlagen. Er musste sie retten! Er drückte sich an Za'ri und wollte in einer scharfen Kurve direkten Kurs auf den Heimatbaum nehmen, doch statt warmer, weicher Haut umarmte er ein kaltes Skelett - Dann stütze er dem Boden entgegen.


Tief nach Luft schnappend wachte er auf. Er lag auf sanftem Gras. Tief atmete er durch und sog die klare Luft in sich.
Eine Na'vi strich ihm behutsam über die Stirn und blickte ihn besorgt an.
"Oeru lu fpom", sagte Txalisì: "Irayo."
Die Na'vi lächelte und reichte ihm Wasser. Txalisì trank es langsam aus, bedankte sich noch einmal, dann stand er vorsichtig auf.
"Peseng tok Normìl?", fragte er und wurde auf die Feuerstelle verwiesen.
Noch etwas wackelig auf den Beinen ging er zum Feuer und streckte sich.

"Tsap'alute, ma Norm. Pehem lamen?", dann bemerkte er Jake: "Ma Olo'eyktan, oel ngati kameie!"

Mefo pìsyängkxo nìtxan., dachte Txalisì.
"Ma Norm sì Jake, oe hìyum ye'rìn, tsakrr menga tsun pivängkxo nìmun, slä, ma Norm, rutxe peng oeru san Pehem lamen? sìk. Srake nga palmlltxe Na'viru? Pefya Na'vi kem si teri ngeyä 'upxare?"

Eraser

,,Max... ja... Norm, ich vertraue dir, wenn du sagst, dass wir den anderen trauen können reicht mir das." Jake starrte in die Flammen und fühlte sich geborgen. Hier war sein Platz, am Heimatbaum der Omatikaya. Als Norm wie von einer Hummel gestochen aufsprang schaute Jake in die Richtung in die sein alter Freund sah. Im Gras lag ein Na'vi der grade versorgt wurde. Er kannte ihn nicht, doch ihm war es erst einmal egal. Die Ankunft der Menschen machte ihm Sorgen. ,,Das hast du nicht mein Freund, ein Krieger...nicht von den Omatikaya... ich werde mich gleich mit ihm unterhalten. Nein, Chris ist mir neu, doch wenn er ein Freund von Trudy war, ist er auch einer meiner Freunde. Bei Gelegenheit werde ich mit ihm sprechen." Jake schaute wieder in die Flammen und dachte über die Opfer des Krieges nach und sprach dabei zu Norm ,,so viele sind gestorben...es hätte nicht sein müssen..." und fiel wieder in seine Gedanken. ,,Ich habe über meine Position als Olo'Eyktan nachgedacht und wie es weiter gehen soll. Doch jetzt müssen wir umdenken, die Menschen haben jetzt Priorität."

Der Ohnmächtige Neuankömmling kam zu ihnen und begrüßte sie. Jake sah ihn an und nickte nur und lauschte seinen Worten. Jake überlegte ,, Norm hat also schon eine Ansprache gehalten... zum Glück waren nicht so viele hier." Er wollte Norm noch etwas wichtiges fragen, doch er wartete bis der Jüngling eine Antwort erhalten würde und guckte wieder in die Flammen.

Hifkey'Tìranyu

#26
"Ma Txalisì, ngaru lu fpom nìmun srak? Srane, oel pamlltxe. Pameng san

Ma smukan, ma smuke, Na'vi Omatikayayä.
Sre vola ayzìsìt ayoengìl kamurakx sawtuteti.
Sre vola ayzìsìt tstu sami tsam lereypay, a 'almi'a sìreyit apxay.
Set ayoengit tamel 'upxare a'e'al, a fko tsun fpivìl.
Fayvrrtep tayätxaw.
Ayoengar lu nì'aw pxesrr.
Oel ke omum 'uti a fol new fìtsenge.
Kxawm ayfo za'u hu sìkan lefpom.
Slä kxawm ayfol zamunge tsamit amip.
Txo fi'u ngay lu, ayoeng zene häpivawl.
Kämakto nìwin, ayngati spivule hufwel!
Ayolo'ru alahe peng fi'ut!
Zamunge sutét sì evengit ne zongtseng!
Pxi si ayngeyä stalur ulte livu alaksi fpi sìwem!
Ayoengil ke tayung, futa fìtxan pxaya sute zayene tiverkup.
Livu Eywal poeyä tsyokxit lehawnu io ayoengit ulte hivawnu Eywa'evengit.

sìk


menari aylaporu wamìntxu txoputi, slä set olo'eyktan tolätxaw.
"

Da Norm das gefühl hatt, das Jake auf ihn wartete sagte er nur noch schnell

oeng pìsylltxe ma 'eylan


Eraser

#27
Norm hatte den Na'vi grade Entlassen, da kam auch shcon eine Na'vi mit ein paar Beeren zu ihnen. SIe Blickte Jake an, begrüßte ihn schnell und hielt ihm den Korb hin. Jake griff nach einer großen Frucht und sagte nur "irayo". Die Frau ging zu Norm und stellte den Korb vor diesem ab, nur um gleich darauf wieder zu verschwinden. Jake schaute noch immer ins Feuer und fing erneut an zu sprechen "Norm, erzähl mir bitte alles über dein Wissen über die Ankunft der Menschen. Ich will kein Risiko eingehen..."
Dann began Jake die Frucht zu essen und wartete darauf, dass Norm ihm alles genauer schildern würde.

Talis

"Srane, oeru lu fpom nìmun.", sagte Txalisì auf Norms Frage hin.

Poan palmlltxe Na'viru. Tam. Kem, a oe zene kem sivi, salmi.

"Tam, vay tsakrr, ma Norm.", sprach er mit einem Nicken und einer leichten Verbeugung. Dann wandte er sich ab und ging - er wollte alleine sein.

Er stieg die Spirale zur Baumkrone hoch und trat aus dem Stamm auf einen der riesigen Äste. Dort setzte er sich, die Füße über dem Abgrund baumelnd, hin und blickte gedankenverloren in die Ferne.

Frapo Na'viyä tasyerkup, txo sawtute za'u...

tsamsiyu´

Tsamsiyu sah Tzu'natxu beim Essen zu und versuchte ihm auf seine Frage zu antworten.
"Ich weiß nicht von welchem Clan ich komme. Das Letzte an was ich mich erinnern kann ist, dass ich auf der anderen Seite von Iknimaya aufgewacht bin und ein Nantang versuchte mich anzugreifen. Anscheinend bin ich ein guter Kämpfer, denn der Nantang überlebte keine 2 Sekunden. Das ist jetzt ca einen Tag her."Er sah wie Tzu'natxu genüsslich an der Frucht abbiss. Da fiehl ihm auf dass ich nicht einmal wusste wann er das letzte mal etwas gegessen hatte. "Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber dürfte ich mir auch eine Frucht nehmen? Ah, bevor ich es vergesse, ich heiße übrigens Tsamsiyu."
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Tsu'tey

Tzu'natxu schaute nun gespannt zu Tsamsiyu was er zu erzählen hatte, denn er war schon immer recht neugierig gegenüber neuen Bekannten.Er hörte gespannt zu das er nicht wusste woher er kam oder wer er genau war, er wusste nur das er einen Nantang umgebracht hat und bei den Iknimaya Bergen aufgewacht war."Das ist eine sehr intressante Geschichte die du mir da erzählst, einen Nantang umzubringen ist nicht leicht sehr hartneckige Zeitgenossen". Tzu'natxu nahm einige Früchte aus dem Korb neben sich und reichte sie Tsamsiyu"Hier bittesehr ess ersteinmal etwas. ich muss gleich noch etwas erledigen der Olo'Eyktan hat mich damit beauftragt an das Volk zu sprechen und ihnen mitzuteilen das Morgen Abend eine große Versammlung stattfinden wird" Tzu'natxu legte seine Hand auf Tsamsiyus Schulter "Du wirst diene Verganheit wieder entdecken da bin ich mir sicher dann wirst du genau wissen wer du bist"

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

tsamsiyu´

Tsamsiyu nahm die Früchte , die Tzu'natxu ihm entgegensteckte dankend an und legt sie sich auf den Schoß. Er nahm einen Stock der etwas neben der Feuerstelle lag und spießte eine der Früchte auf.
Als er hörte wie Tzu'natxu "Olo'Eyktan" sagte schoss es ihm wie ein Blitz in sein Gedächtnis. Tsamsiyu sagte: "Jake Sully! Um was wird es denn in der Versammlng gehen? Ich würde mich freuen dabei zu sein oder ist es nur für Omotikaya? Danke für deine Zuversicht. Ich hoffe, dass ich hier noch etwas über meine Vergangenheit rausfinde?"
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Tsu'tey

Tzu'natxu sah Tsamsiyu lächend an"Das scheint dir aber sehr gut zu schmecken du hattest aber auch einen wahnsinigen Hunger" Er sah sich um und Tsamsiyu hörte Olo'Eyktan hörte er plötzlich auf zu Essen und schaute Tzu'natxu an, und fragte ihn nach Jake Sully. Er schaute zurück und sagte"Ja du hast Recht der Olo'Eyktan von den Omaticaya ist Jake sully seit 8 Jahren seit dem großen Krieg, in der Versammlung wird es um das wiedereintreffen der Menschen in 3 Tagen gehen sie kommen wieder!!!! Tzu'natxu schaute etwas erschrocken als er sah wie Tsamsiyu so langsam klar wurde wer er war und wohin er gehörte. "Ja du kannst bei der versammlung dabei sein das ist kein Problem, ich hoffe das du noch mehr über dich herausfinden wirst ich vermute du warst vor 8 Jahrten im großen Krieg dabei"

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

tsamsiyu´

#33
Als Tzu'natxu Tsamsiyu vom "Großen Krieg" erzählt erinnerte sich Tsamsiyu plötzlich an große fliegende Marschienen, aus denen Feuer kahm. Tsamsiyu antwortete Tzu'natxu. "Ich glaube du hast recht. Ich war damals dabei. Gerade habe ich mich an riesige fliegende Marschienen erinnert. Ich glaube sogar die hier", er zeigt auf eine Narbe an seiner Brust, "ist von damls. Aber genau kann ich das leider auch noch nicht sagen."
Die Narbe war ca 17cm lang und ging schräg über die linke Seite seiner Brust. Sie sah aus als wäre sie von einem AMP.
Tsamsiyu blickte ins Feuer und murmelte abwesend: "Hier fällt mir ständig wieder etwas ein."
Er blickte wieder zu Tzu'natxu und meinte: "Dieser Ort hier bringt mir ständig neue Erinnerungen!"
Tsamsiyu machten die neuen Erinnerungen sichtlich zu schaffen und trozdem versuchte er sich nichts anmerken zu lassen.
Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Tsu'tey

Tzu'natxu schaute gespannt zu Tsamsiyu der sich erstaunlich schnell an diesem Ort an alles scheinbar vergessene zurück erinnert,er schaute auf die Narbe die Tsamsiyu ihm zeigte" Die sieht ziemlich schlimm aus und könnte wirklich aus dem Krieg stammen aber ich kann da nicht ganz soviel zu sagen denn ich war noch ein Na'vi Junge zu dem Zeitpunkt, ich kenne einiges nur aus Erzählungen".Tzu'natxu bemerkte das Tsamsiyu etwas leise vor sich hinredete aber er ließ es sich nicht anmerken das er es genau hörte. Er schaute wieder zu Tsamsiyu"Es ist gut das dieser Ort dir neue Erinnerungen bringt so kannst du mehr über dich und deine Vergangenheit erfahren". Tzu'natxu stand auf und sagte zu ihm"Du musst mich entschuldigen ich muss noch dem Volk bescheid geben mit der Versammlung für den Morgigen Abend" Er ging in Richtung des großen Feuerplatztes wo er das ganze Volk zusammenrufen wollte, er fühlte sich etwas komisch dabei dies zu tun denn nun hatte er endlich eine Aufgabe seit dem Krieg die er zu erfüllen hatte.

Tzu'natxu rief laut so das es jeder hören konnte:

Meine Brüder meine Schwestern ich habe etwas zu sagen!
Unser Olo'Eyktan Jake hat mich damit beauftragt euch zu sagen das Morgen Abend eine große Versammlung statt finden wird.
Sagt es jedem es ist sehr sehr wichtig und von entscheidender Bedeutung !
Ich danke euch für das Zuhören

Tzu'natxu verließ den Platz wieder und ging wieder zu einem der Feuer wo er erstmal einige Gedanken ordnen musste bevor er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Er dachte darüber nach wie wohl die zukunft des Volkes aussieht.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

tsamsiyu´

Tsamsiyu stand auf und ging etwas in der Gegend rum. Er sah sich etwas um und sah mehrer Feuerstellen. An einer größeren war fast der komplette Clan versammelt. Tzu'natxu etwas Abseits sahs. Er ging zu ihm hin und sagte "Entschuldigung, Ich will dich nicht stören aber ich möchte mich etwas hinlegen. Kannst du mir vielleicht einen Schlafplatz sagen." Er antwortete etwas in sich gekehrt, dass oben im Heimatbaum einige Netzgefleche wären, in die er sich legen könne. Tsamsiyu bedankte sich und machte sich auf den Weg. Er kahm an der größeren Feuerstelle vorbei und hörte einige Navi reden. Der Aufstieg war anstrengend, dennoch war er in kurzer Zeit oben bei den Netzgeflechten. Er legte sich hin und schlief nach kurzer Zeit ein.

Join the real life Na'vi tribe http://forum.learnnavi.org/real-life-navi-tribe/the-idea/  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Hifkey'Tìranyu

So eine Frucht kam Norm jetzt gerade Recht, er hatte seit dem Morgen nichts mehr gegessen gehabt. Er biss hinein und fing dann zu erzählen an. "Viel weiß ich auch nicht, nur dass sie in 3 Tagen ankommen werden und das diesmal auch Militär dabei sein wird. Sie werden Hellsgate wieder übernehmen wollen und auch sicher die alten Mienen wieder in Betrieb nehmen. Der Rest ist nur Spekulation. Tut mir Leid, mehr kann ich nicht berichten."

Norm blickte ins Feuer und Biss wieder in die Frucht. Es frustrierte ihn, dass er nicht mehr wusste.

"Wunderst du dich eigentlich nicht, wieso ich wieder in meinem Avatar stecke?" fragte Norm, da er nicht wusste was er sonst noch sagen sollte.

Eraser

"3 Tage... wir müssen bereit sein, sie, falls sie aggressiv handeln, direkt wieder von Pandora zu verjagen. Erst einmal werde ich mir anhören, was sie zu sagen haben." Immer noch vor dem Feuer sitzend aß Jake den letzen Rest seiner Frucht, wischte seine Hände am Boden ab und legte sie dann auf seine Schenkel. "Hm? Achso, dein Körper... verzeih mir, ich habe dies gar nicht richtig bemerkt, ich war in Gedanken und bin keine Menschenkörper mehr gewöhnt... Ich dachte dein Avatar wäre tot? Scheinbar war dem dann doch nicht so. Es freut mich, dass du diesen Körper wieder hast." sagte Jake in einem nicht so interessiertem Tonfall, da er noch immer in Gedanken bei der Ankunft der Himmelsmenschen war. Dann schweiften seine Gedanken zu Neytiri ab, die anscheinend immer noch nicht wieder da war, was ihn traurig stimme. Er hatte gehofft, sie bei seiner Ankunft wieder zu sehen, doch anscheinend hatte sie etwas wichtiges zu tun.

Erst nach einer kürzeren Pause bemekrte er, dass er nicht wirklich auf Norms Avatar reagiert hatte und sagte noch "Entschuldige, ich bin nicht ganz bei der Sache... die Ankunft der Himmelsmenschen macht mir Sorgen... Willst du nicht bis morgen Abend nach der Versammlung hier bleiben? Dann können wir Morgen erneut reden... es ist spät, wir sollten uns aufs Ohr hauen." Mit einem Schmunzeln im Gesicht drehte sich Jake in Richtung von Norm und wartete nur darauf, dass sein alter Freund auch so müde war wie er. 

Hifkey'Tìranyu

Norm Spellman
Heimatbaum der Omatikaya
22:17, Tag -3, Jahr 2162


Norm bemerkte schnell, dass Jake mit den Gedanken ganz wo anders war, konnte es ihm aber nicht verübeln.
"Ist schon ok, die Sache nimmt uns alle mit."

Norm griff noch einmal in den Korb und griff sich eine letzte Frucht. Er biss hinein und starrte wieder in die Flammen. Nach einer Weile antwortete er:
"Ja, lass uns schlafen, auch mein Tag war lang und ermüdend. Ich werde auch noch bis Morgen bleiben. Chris wird im Hubschrauber schlafen. Den armen Kerl hab ich völlig vergessen gehabt."

Norm bekam in der Tat ein schlechtes Gewissen und nahm sich vor, sich vor dem Schlafen bei ihm zu Melden.

"Achso, eine Sache noch, du brauchst nicht versuchen mich Morgen zu wecken, ich trenne die Verbindung und werde in Hellsgate noch ein paar Sachen erledigen müssen."

Er aß die Frucht auf und wischte sich mit dem Arm den Mund ab. Es war inzwischen schon spät geworden und die Sonne schon vor einer Stunde hinter dem Horizont verschwunden. Deswegen stand er auf und fragte:
"Zeigst du mir einen Schlafplatz?"

Eraser

#39
"Wie du meinst. Ich werde dann mal mit einigen Na'vi sprechen. Der Ohnmächtige von vorhin, der Neuankömmling. Das wird seine Zeit brauchen. Komm sobald du wach bist wieder hierher. Schicke nach mir, fallls ich nicht da bin." Jake stand auf nachdem Norm seine zweite Frucht gegessen und sich ebenfalls erhoben hatte und fügte noch hinzu "Dein Pilot schläft im Hubschrauber. Von mir aus kann er dies gerne tun und wenn er morgen wach wird, kann er gerne hier her kommen, er hat nichts zu befürchten. Dennoch werde ich zwei meiner Brüder, zu seinem Schutz, am Hubschrauber postieren." Jake guckte sich um und sah noch ein paar Na'vi an den Feuern sitzen und rief zweien zu  "ma mesmukan, vay trray hawnu kunsìpit "

Ohne auf eine Antwort zu warten drehte er sich wieder zu Norm um und sagte diesem noch" Ja, folge mir, du schläfst nicht weit weg von mir."  
Mit diesen Worten setze sich Jake in Bewegung und begann den Aufstieg des Baumes. Er hatte sich eine mit Naytiri ein Plätzchen in der "1. Etage" ausgewählt, wo er jetzt zielstrebig drauf zulief. Er wies auf eine Stelle, die ungefähr 20 Meter von seinem entfernt lag und sagte " Norm, dort kannst du schlafen, gute Nacht und bis morgen" waren dieletzen Worte die jake von sich gab, ehe er sich in seine Schlafstätte hinabhangelte und nach kurzer Zeit einschlafen würde, falls Norm keine Fragen mehr haben sollte.