Der Grace Thread

Started by Arkiou, March 17, 2010, 09:43:57 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Arkiou

So, da ich Grace auch sehr als Charakter mag, kommt hier mal der Thread zu ihr.
Schon als ich den Film, dass erste mal gesehen hatte konnte ich mich für ihren Charakter begeistern, nur damals wusste ich nicht wiso.
Sie ist sehr direkt und sagt was sie denkt, aber auf der anderen Seite auch sehr liebenswürdig.
Sie ist ja schon etwas länger auf Pandora als Jake ankommt und hatte schon einiges mit den Na'vi zu tuen und lerne sie bestimmt auch schon zu schätzen. (Ich freue mich auf die FanEdition, dass man mal etwas von der Schule sieht).
Ich glaube auch sie sieht die Dinge die die Menschen auf Pandora machen schon seit längerm kritisch und arbeitet nur noch für die RDA um ihre Forschungen vorranzutreiben und da sie allein ja leider nicht wirklich großen Einfluss hat.
Spätestens als sie das erste mal lachte, an der Stelle als sie mit Norman die Wurzel scannte war ich hin und weg. Aber leider ist sie, wie ich finde im Film viel zu kurz gekommen. Man hätte bestimmt noch mehr über ihre Perönlichkeit herrausfinden können.
Es ist sehr auch schade das sie am Ende sterben musste und nicht wie im alten Script überlebt hat, deswegen freue ich mich darauf das sie in Teil 2 eventuell wiederkommt.
Freue mich auf eure Meinungen zu ihr!

´eveng te atan

#1
Also wenn Du das nicht hier auf gemacht hättest, ich hätt´s getan.

Grace ist die, und das ist bitte NICHT (!) abwertend zu verstehen,"Mutter Beimer" des Films.
Sie versucht es allen Recht zu machen, dabei aber stetig ihr Ziel verfolgend.
Sie ist nicht der "zuerst-komm-ich" Typ, sondern berücksichtigt immer zuerst die Anderen.
Das ist im Film sehr schön zu sehen, als sie angesachossen wird. Sie sagt es nicht von sich aus,
um nicht die ganze Aktion im letzten Moment zu kippen.

Eine andere Situation ist, als sie ins Dorf zurück kommt und zuerst mal auf die Na´Vi Kinder
zu geht und diese sehr herzlich begrüßt "Ihr seit sooo hübsch geworden...".
Diese Szene fand ich irgendwie besonders gelungen. Hätte zu gerne im Making of die echten
Darsteller gesehen...

Auch als Jake Grace zu Mo´At bringt und unter dem Baum ablegt, sagt sie noch
"Ich muß Proben nehmen...". Ok, das war ´n Gag, um die Szene etwas aufzulockern, entspricht aber
100%ig ihrem Naturell: Ich bin ersetzlich, Hauptsache die Anderen kommen weiter.
Später dann, als sie stirbt, muß sie die Info noch schnell irgendwie los werden, daß Eywa wirklich
eine existiert. Etwas anderes fällt ihr gar nicht ein.
Beim 1. Mal sehen habe ich eine Bemerkung vermutet wie z.B.: "Danke Jake, Du hast es immerhin versucht..."
und war von dieser Aussage dann überrascht.

Andererseits hat Grace sicherlich auch einen guten Teil einer Kämpfernatur.
Sie geht zu Selfridge, provoziert ihn (Golf) und mault ihn an.
Sie hält sich so lange "auf den Beinen", bis sie endlich unter dem Baum liegt.

Grace weiß ganz genau was sie will. Um jedoch ihre Ziele zu erreichen, geht sie immer den Weg
des geringsten "Ärgers". Ihre Devise heißt: Zunächst mal drüber reden, dann überlegen und erst dann handeln.
Das merkt man auch in der Szene, als sie zum Volk speicht und Tsu´tey sagt: "Du darfst hier nicht sprechen!".
In diesem Moment verstummt sie augenblicklich, weil sie weiß, daß sie in diesem Moment nichts bewirken kann.

Grace würde vermutlich niemals zur Waffe greifen, denke ich.
Sie ist eine Wissenschaftlerin durch und durch, für die nur (in diesem Fall) die Biologie un Biochemie auf
Pandora wichtig ist. Es geht ihr nicht um Macht, Geld, Ansehen u.s.w.
Sicher, sie verdient auch, wenn ihre gewonnenen Erkenntnisse ggf. auf der Erde sinnbringend eingesetzt
werden können. Aber sie würde niemals auch nur einem Lebewesen ein Haar krümmen.
Sonst hätte sie aich ja mit Leichtigkeit Proben aller Art erkämpfen können. Für sie passieren solche Dinge
auf 100%ig freiwilliger Basis.


Was Sigourney Weaver angeht, schätze ich sie sehr als Schauspielerin. Auch wenn sie äußerlich kein
typisches "Top-Model" ist und über die letzten Jahre auch ein paar "Gramm" zugelegt hat.
Sie hat dafür etwas sehr ehrliches und herzliches, fast schon mütterliches.
Ich hab sie schon öfter in diversen Making Ofs, Interviews, etc. gesehen und sie scheint wirklich
"so" zu sein.

Was mir im Film besonders an der Na´Vi Grace gefallen hat, war ihre (im Gegensatz zur Realität)
obertolle Figur und ihre z.T. lasziven Bewegungen. Auch Grace wurde sehr realistisch umgesetzt.


Elektrolurch

Grace ist wirklich toll, ihre Liebe zu den Na'vi schlägt bis dahin alles.

Die Szene, wo das Gesicht des toten Avatars die ganze Leinwand abdeckt, und drei oder vier Noten auf einer Geige gespielt werden ... Allein wenn ich dran denke, geht's mit mir drunter und drüber.

"Oder was, sie Wichtigtuer?"

"Wissen Sie, bis heute hielt ich es immer nur für freundliche Missachtung, aber jetzt habe ich erkannt, dass Sie mich vorsätzlich verarschen wollen."

"Abhauen, definitiv abhauen!"

"Warum sollten sie uns helfen...?"

Das sind so meine Lieblingszitate, ich erkenn da irgendwie einen Zusammenhang, der das Bild eines verliebten Menschen ausmacht.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Rima Nari

Am Anfang hab ich mir gedacht, dass Grace so eine verrückte Wissenschaftlerin ist, unhöflich zu jedem und nur in ihrer Arbeit aufgeht. Das ist auch so, nur hab ich das Anfangs noch negativ gesehen. Später dann, wenn der Film einem die Augen öffnet und man eine Abneigung gegen die Menschen entwickelt, hab ich das erst anders gesehen.

In ihrem Avatar ist sie wie verwandlet. Nicht nur ihr Aussehen ist anders, vor allem, da sie mit ihrem Avatar ja immer draußen entweder forschen kann oder bei den Na'vi ist, ist sie ganz anders. Das ist ihre Liebe zur Natur. ("Sie mag Pflanzen nämlich lieber als Menschen.") Der Mensch ist zwar auch etwas von der Natur Geschaffenes, aber das geht ja auch immer weiter zurück.

Ich finde Grace ist eine faszinierende Person im Film, schade das sie sterben musste. Ich hoffe auch, dass sie in Avatar 2 wieder auftaucht, egal wie.

Sigourney Weaver hat Grace auch klasse gespielt, sehr glaubwürdig und überhaupt nicht gezwungen.

Meine Lieblingszitate von ihr sind:
"Wissen Sie, bis heute hielt ich es immer nur für freundliche Missachtung, aber jetzt habe ich erkannt, dass Sie mich vorsätzlich verarschen wollen."
"Die Typen pissen auf uns und sind noch nicht mal so freundlich es uns als Regen zu verkaufen."
"Ahhhh, so'n Mist. Das versaut mir den ganzen Tag."
"Jake... Ich bin bei ihr, Jake. Sie existiert wirklich..."
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Elektrolurch

Da hast du vollkommen Recht. Jeder Schauspieler geht in seiner Rolle auf.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

QuoteDa hast du vollkommen Recht. Jeder Schauspieler geht in seiner Rolle auf.
einer der zeichen warum der film so ist, wie er ist!

tja ohne grace wär der film sicher langweilig, dann hätte ein wichtiger teil gefehlt und der film hätte dann sowieso nicht funktioniert
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Rima Nari

Schade eigentlich, dass hier niemand schreibt, bzw kaum jmd. Würde auch gerne mal erfahren, was die Leute so von Grace denken.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tirea a Tswayon

Stimmt, ma Rima Nari... ich war froh, dass Arkiou hier den Start gesetzt hat und es nicht "den üblichen Verdächtigen" überlassen blieb :) Leider ist momentan ein wenig die Tiefe raus, kann ja auch mal passieren - hab auch solche Momente, wo die Seele mal nichts sagen will. Wollen wir hoffen, dass sich nicht alles an die Oberfläche verlagert, insbesondere Grace hätte da noch eine tiefere Betrachtung verdient, zumal auch Sie einen Wandel durchlebt - und auch die Chance hat, sowohl ihren Menschen, als auch ihren Avatar mit Charakter zu erfüllen...

Kìyevame für heute
Tirea
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Elektrolurch

Bis in einer Woche, ma tsmukan Tirea! :)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Toothless

So, dann schreib ich auch mal was über Grace rein.
Der erste Eindruck von Grace: Unfreundlich, ungeduldigt, etwas verrückt/komisch, jedoch eine witzige Person.
Immer wenn Grace in ihrem Avatar steckte, veränderte sich meine Meinung von ihr: Freundlich (sie kann sogar lachen), nett und eine tolle Natur und Na'vi Liebhaberin.
Ich empfinde sie als wichtigsten menschlichen Nebencharkter.

A forbidden but real friendship...

‘Eylan hufweyä

im film alien - die wiedergeburt (gestern) hat miss weaver auch überzeugend gespielt.
Fus Ro Dah!

Rima Nari

Sigourney is schon ne klasse Schauspielerin. Hat ja auch genug Erfahrung ;) Was ja auch der Grund ist, dass sie demnächst aus dem Geschäft aussteigt. Schade eigentlich.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Jonathan

Quote from: Oe Na'viustíawn lu on March 22, 2010, 09:40:02 AM
So, dann schreib ich auch mal was über Grace rein.
Der erste Eindruck von Grace: Unfreundlich, ungeduldigt, etwas verrückt/komisch, jedoch eine witzige Person.
Immer wenn Grace in ihrem Avatar steckte, veränderte sich meine Meinung von ihr: Freundlich (sie kann sogar lachen), nett und eine tolle Natur und Na'vi Liebhaberin.
Ich empfinde sie als wichtigsten menschlichen Nebencharkter.

Ja, das finde ich auch.
Zuerst fande ich Grace unfreundlich und dann , als Avatar war sie aufeinmal supper nett.

zineketaye

#13
Kaltxì!

Ich schreibe dies einmal hier herein, weil es am Urspungsort wohl eher OT wäre ...:

Quote from: ´eveng te atan
Ich hab mir jetzt ein paar (ca. 20...) mal die Szene mit Grace und Jake angesehen, in der Grace von dem Überfall auf die Schule erzählt...
Erklärt mir mal bitte (aber bitte nicht dafür auslachen !), warum mir heute schon 20x die Tränen gelaufen sind ?!
Liegt es an am grandiosen Roleplay von Grace (die weint ja fast selber= ?
Oder ist es die Aussage: "They called me Sa'Nok" ?

Da gibt es nun wirklich nichts auszulachen, der Film ist (auch) für mich dringend taschentuchpflichtig - und zwar an mehreren Stellen. Nicht nur beim Anschauen, auch während der Übersetzungen im Drehbuch-Thread ... ich hatte das irgendwo einmal erwähnt  ;)

Hier: Das Spiel von Sigourney ist wirklich überzeugend, aber für mich findet sich der Hauptgrund für die Reaktion in dem ganzen mitschwingenden Hintergrund. Ihre damalige Verknüpfung zu den Omatikaya war schon so gut, dass sie nicht mehr nur als Lehrer und/oder Alien, sondern bereits wie eine "Mutter" betrachtet wurde. Es fehlte nicht viel, und das vorgebliche Ziel der Verständigung hätte erreicht werden können. Dann wird auf einen vergleichsweise geringen Anlass hin alles über den Haufen geworfen und zudem verbrecherisch Unschuldige getötet ...

Aber diese (Re-) Aktion zeigt die wahren Denkstrukturen der RDA, und dennoch versucht Grace weiterhin tapfer mit ihren wissenschaftlichen Mitteln das ursprünglich aufgestellte Ziel zu verfolgen.

Man findet diese Haltung bereits ziemlich zu Anfang, als sie anmerkt, die ignoranten Grausamkeiten könnten wenigstens freundlich verpackt werden ("... als Regen zu verkaufen ...")

Eywa ngahu!


Edit (08.11.2010): Soweit ich mit dem Zitat aus dem anderen Thread eine Art Crossposting begangen habe, bitte ich um freundliches Verständnis. 'eveng te atan hat seinen Beitrag mit Bedacht dort gepostet, wo er steht, und nirgend wo anders. Aber nach meinem Geschmack wäre meine oben stehende Antwort auf eine dortige Nebenbemerkung eben dort OT gewesen, und hier recht passend ... Gegenseitige Links sind nachgetragen (dort mit freundlicher, gern gesehener Hilfe).
Projektprozente:
1 (aU): 5,0; 2: 0,0; 3: 26,3 (31,0; 26,3; 32,4)

´eveng te atan

Danke, ma zineketaye, daß Du den Text von mir hier rein übernommen hast.
Hätt ich auch gleich selber machen können, aber es ging ja eigentlich um das Re-Release...

Ich bin mal SEHR gespannt auf die deutsche Sync dazu von Karin Buchholz aussieht.
Ich weiß, sie kann das... normalerweise.


TheMerrle

Quote from: ´eveng te atan on November 08, 2010, 04:40:03 AM
Ich bin mal SEHR gespannt auf die deutsche Sync dazu von Karin Buchholz aussieht.
Ich weiß, sie kann das... normalerweise.

Wenn ich richtig aufgepasst habe, habe ich diese Szene bereits in der Special Edition vor 2 Monaten im Kino gesehen.
Warst du in der SE Version - 'eveng? Vielleicht verwechsel ich das gerade auch einfach nur. Zumindest sah man in der
Szene die geschlossene Schule und dessen Einschusslöcher im Klassenzimmer - von der Eskalation. Ich liege doch richtig oder?
Wenn ja, kann ich dich beruhigen - man dachte, diese Szene wäre nie entfernt worden! Und traurig machte sie auf jeden Fall,
aber insbesondere sehr nachdenklich. Sowieso erklären diese ganzen fehlenden Sequenzen der Special Edition den Film viel besser.
Ich kann mir vorstellen, dass es Cameron sehr schwer fiel dieses letztendlich rausschneiden zu lassen.

´eveng te atan

#16
Das stimmt !
Ich hab nämlich immer bei einer Szene das Grübeln angefangen und zwar als Grace und Jake "abgeschaltet" werden.
Grace fällt einfach im Gelände um und die Na'Vi Kinder rufen "Ma sa'nok !". Dabei hab ich mich immer gefragt, WELCHE MUTTER die denn
rufen und hab das auf Mo'At projiziert. Also daß sie Ihre Mutter, Mo'At, rufen, damit die ihnen beim Abtransport von Graces Körper hilft.
Doch Mo'At ist in dieser Szene bereits viel zu weit weg vom Geschehen, um das "wirklich" noch mitbekommen zu können.

JETZT macht diese Szene wesentlich mehr Sinn. Die Kleinen meinen Grace !

Ich hab die lange Version nicht im Kino gesehen. Deshalb nicht, weil ich, als ich hätte rein gehen können, keine Zeit hatte.
Als ich dann Zeit gehabt hätte, hatte ich bereits im Netz gelesen, daß die "Extended" nochmal länger sein soll und da hab ich mir gesagt "Nö ! Da wart´ste ma schööön ab !".
Offenbar scheint sich das Warten doch gelohnt zu haben... Also ich freu mich drauf !
Allerdings kann es sein, daß ich (leider) noch bis zum 24.12. warten muß, weil bei uns sowas "durchgesickert" ist, daß die Box für mich unter´m Tannenbaum legen soll.
Und den Spaß will ich meiner Family nun wirklich nicht verderben. Außerdem wird das dann ´n richtig schöner Heiligabend - Im TV läuft ja eh sonst nur Müll...

EDIT:
Ich hab mir gerade die Szene mit Jake und Grace noch etliche Male angesehen.
Gerade der letzte Teil, als Grace sagt "I put about ten years into that school..." u.s.w. ist, glaube ich fast, gar nicht sooo von Sigourney geschauspielert.
M.M.n. könnten diese Emotion und dieser Ausdruck tatsächlcih echt sein. Auf alle Fälle klasse.

Passi

QuoteM.M.n. könnten diese Emotion und dieser Ausdruck tatsächlcih echt sein. Auf alle Fälle klasse.

LOL, der war jetzt echt gut  :D

Das macht ja nen guten Schauspieler aus, dass es echt aussieht und nicht aufgesetzt.
Und es ist dann auch (fast) immer echt, in dem Moment.  ;)

Passi

´eveng te atan

Ist zwar leicht OT, weil es nicht direkt um Grace geht, aber schau Dir mal "Das Boot" GENAU (!) an.
Nicht nur, daß der Film chronologisch gedreht wurde (die Bärte und Klamotten sind echt - und die riechen auch echt...),
die Emotionen sind, das hab ich im Making of auf der DVD gesehen, zum größten Teil echt. Die Jungs wußten zwar, daß sie nicht unter Wasser waren, aber das Boot war rundrum zu, es war also keine halboggene "Bühne".
Ich glaub das denen gut und gerne, daß man so voll in die geschichte rein rutscht und völlig vergißt, daß man "nur spielt".

Z.B. wurde eine Szene gedreht, die Prochnow komplett in diesem Moment aus dem Hut gespielt hat. Das war so gut, daß Petersen
spontan gesagt hat "Klasse Jung, dat bleibt drin !".

Ich könnte mir recht gut vorstellen, daß das bei einigen Filmen auch so oder so ähnlich ist.
Bei Avatar jedoch kann ich mir das SEHR GUT vorstellen !

Außerdem steht, wie mir auffiel, diese Szene im Drehbuch anders, als wie sie im Film ist.
Da steht:
Grace nimmt ihren Kaffee... und die Milch - ihre Hand zittert...

Allerdings trinkt Grace im Film tatsächlich Tee ;), denn man kann den Teebeutel an der Tasse sehen...
Fand ich gestern Abend etwas belustigend...

Palulukanä Tarontu

Mal so eine Frage: In der Szene, wo die Omaticaya mit Hilfe von Eywa versuchen, Grace in ihren Avatar-Körper zu transferieren, kommt der Tunnel, wie man ihn eigentlich aus der Verbindungskammer her kennt. Im Script von '95 klappt dies auch nicht, so denkt man. Erst später steht sie in ihrem Avatar hinter Jake, als er zum Volk spricht.
Ich mag mich vielleicht irren, aber könnte das nicht ein Hinweis auf ihr Wiederauftreten im 2. Film sein? Dass vielleicht das, was im Urscript geschrieben steht, erst im 2. Film wieder aufgegriffen wird und Grace aus ihrem "Schlaf" erwacht, in ihrem Avatar natürlich.
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]