Tsu'tey

Started by irayo, March 07, 2010, 10:59:51 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Arkiou

Die Theorie ist echt klasse. Sie ist in sich schlüssig und logisch. Ich würde dir glauben wenn du mir sagen würdest das wäre so. Und wie immer natürlich klasse geschrieben aber etwas anders kennt man von dir ja gar nicht ma Ash.

Ash

Danke ihr - ich möchte aber nochmal betonen, daß das nicht alles von mir stammt - ich habe nur mit dran herumgebastelt (und dann übersetzt und in Reinform geschrieben).

Tompa-ioang

ich bedanke mich bei allen mit denen du zusammengearbeitest hast, aber man muss sagen dass du es immer bist der diese wundervollen texte verfasst und so toll niederschreibt
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

luke sre'

Ash das ist sehr eindrucksvoll, ich wüsst nicht wie ich das selbst schreiben könnt hab mir nähmlich auch gedanken gemacht bei den Kühlschrank was das mit den Fotos auf sich hat.
Ach ja noch was zum schluss wird ja Norman spellmann ja auch angeschossen und er wacht ja auf, und dann geht er ja raus und verschwindet im Dickicht was ist eigentlich mit seinen Avatar , ganz zum schluss ist er ja wieder wohl sein Avatar was ist mit seiner Schuss verletzung!



Gallery meiner selbst gebauten Pics    http://www.imgbox.de/show/gallery/IOVB1lcoS3

Arkiou

Ich glaube sein Avatar hat überlebt. Ihm wurde ja "nur" in die Schulter geschossen. Eventuell ist er dann in geneßung als man Norman am ende nochmal sieht.

Tompa-ioang

was ich auch noch an tsu'tey mag, ist sein kampfschrei, der flößt einem wirklich Mut ein und stärkt einen
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Ioang taronyu

Ja die Theorie von Ash finde ich sehr gut, denn sie erklärt das gesamte handeln von Tsu'tey.

Mithcoriel

Ich finde auch dass Tsu'tey in Ordnung ist. Seine Feindseeligkeit gegenüber den Sawtute ist verständlich. Und vorallem im Originalscript sieht man dass er sich auch Mühe gab, gut mit Jake auszukommen. Da gibt es eine Szene bei einem Navi-Fest, wo er mit Jake zusammen Alkohol trinkt, und zugibt dass Jake ein guter Jäger ist. Die beiden wären sich fast als Freunde etwas näher gekommen, hätte sie Neytiri nicht unterbrochen, indem sie Jake einlud mit ihr zu tanzen, wodurch Tsu'tey wieder neidisch wurde. Und dass Tsu'tey am Schluss gut mit Jake kämpft ist ja klar.

Allerdings finde ich, dass Tsutey sich am Anfang des Films etwas kindisch benimmt, wie er über Jake spottet. Nein, die Szene mit dem Pferd stört mich nicht, da benimmt er sich normal. Ich meine die Szene als Jake mit dem Ikran kämpft. Wie Tsutey ihm zuruft "Komm schon, du Krieger, hab keine Angst!" und "Der Idiot wird sterben!" Auch wie er lacht und zwischen den Lachern zu den anderen hinsieht ob sie mitlachen. Und als die jungen Na'vi Jake zujubeln und er ihnen sagt sie sollen still sein. Da haben sich die jungen Na'vi irgendwie reifer benommen als er.

Nebenbei, was meint ihr mit "Er hat es nicht verdient zu sterben"?  Als Person: natürlich hat er es nicht verdient, niemand verdient es schliesslich zu sterben. Er war ja einer der Guten. Meint ihr er hat es als Figur nicht verdient? Das seh ich leiiider anders: so ist das halt in der Dramaturgie: Cameron wollte dass Jake der neue Anführer wird, also musste Tsu'tey weg. Als Jake Toruk Makto wurde hab ich gleich gedacht: "Tsu'tey stirbt bestimmt bald heldenhaft." Seine Rolle im Film war wohl hauptsächlich die, dass er Jake misstraute und zeigte wie schwer es ist sich bei den Omaticaya einzuleben. Jetzt wo er Jake voll unterstützt wär er fast nur überflüssig. Stellt euch mal vor wie es weiterginge wenn Tsu'tey noch lebte. Das wär ein bisschen zu sehr "Friede Freude Eierkuchen", man stelle sich vor wie Jake und Tsu'tey sich täglich freundlich begrüssen und miteinander plaudern. Er war ein toller Charakter und ich werde ihn vermissen, aber leider verlangte es die Geschichte eben...

QuoteAls älteste Tochter wäre Sylwanin als nächste Tsahik vorgesehen und (hier beginnt der spekulative Teil) - Tsu'tey, der sich als zukünftiger Olo'eyktan abzeichnete - war in Sylwanin verliebt.

Interessante Theorie, dass Tsu'tey in Sylwanin verliebt war. Allerdings, vergesst nicht dass es dann immernoch als eine politische Liebe angefangen hätte. Tsu'tey war, denke ich, der zukünftige Olo'eyktan, weil er sich als guter Krieger ausgezeichnet hatte und somit irgenwann mal von Eytucan ausgewählt wurde. Sylwanin und danach Neytiri waren als zukünftige Tsahik bestimmt weil sie die Kinder des vorherigen Anführer-Paares waren. Es kann natürlich schon sein dass Tsu'tey und Sylwanin, in der Annahme dass sie mal eine politische Ehe eingehen würden, sich ineinander verliebten, aber wie gesagt, arrangiert wäre es trotzdem gewesen.

QuoteNorman spellmann ja auch angeschossen und er wacht ja auf, und dann geht er ja raus und verschwindet im Dickicht was ist eigentlich mit seinen Avatar , ganz zum schluss ist er ja wieder wohl sein Avatar was ist mit seiner Schuss verletzung!

Nein. Norm ist in der Schlussszene in seiner menschlichen Gestalt zu sehen. Die Avatare die man dort stehen sieht sind die anderen (namenlosen) Avatare, die in sich in einer rausgeschnittenen Szene ebenfalls dem Kampf auf der guten Seite angeschlossen haben.
Ayoe lu aysamsiyu a plltxe "Ni" !
Aytìhawnu ayli'uyä aswok: "Ni", "Peng", si "Niiiew-wom" !

tsmukan_stephen

Hallo,

ich finde die Idee sehr gut, die Ash entwickelt bzw. verfeinert hat.
Dramaturgisch stimmt es, dass die Figur von Tsu'tey zum Aufbau des 'Haupthelden' bestimmt war
und nach Erfüllung der Aufgabe einen spektakulären Abgang erhielt.

Die Option mit Sylwanin ist mit Sicherheit ein Handlungsstrang, an dem JC später anknüpfen kann.

Er schreibt ja auch in seinem Kommentar:
'Bestimmte Szenen sind nur dringeblieben, um für spätere Handlungen einen Ansatzpunkt zu haben...'

Auf alle Fälle hat Laz Alonso als Schauspieler die Entwicklung dieser Figur hervorragend umgesetzt,
denn gerade die Mimik und die Körpersprache sind so vielfältig, dass sie auch nach der (übrigens wie auch bei den anderen)
spitzenmäßigen Umsetzung auf die CG-Charaktere absolut überzeugend wirken.

Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

Mithcoriel

Quote from: tsmukan_stephen on June 09, 2010, 05:03:10 PMDie Option mit Sylwanin ist mit Sicherheit ein Handlungsstrang, an dem JC später anknüpfen kann.

Wie denn das, wenn beide tot sind?
Ayoe lu aysamsiyu a plltxe "Ni" !
Aytìhawnu ayli'uyä aswok: "Ni", "Peng", si "Niiiew-wom" !

Taischo

Ok, was haben wir gesehen ?
Tsu'tey der angeschossen aus dem Shuttle in die Tiefe fällt. haben wir seine Leiche gesehen ? Nein. Wenn Grace aus einem Baum "downgeloadet" werden kann, warum kann Tsu'tey nicht wieder auftauchen ?
P.S: zum Thema auferstehen. Ich habe im Net schon diverse Hinweise gefunden das ein geclonter Miles Quaritch mitmischt.....

Arkiou

Tsu'tey ist leider tot.
Im Script ist das ausführlicher.Er hat zwar den Sturz überlebt, aber einer von der RDA (ich glaube sogar Wainfleet(schreibt man den so?)) wars, hat Tsu'tey das Tsaheylu abgeschnitten und wurde liegengelassen. Jake hat ihn gefunden. Tsu'tey hat ihn gebeten ihn zu erlösen, und hat Jake zum Olo'eytan ernannt.

An sich eine sehr traurige und tragische Szene.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier Mist erzähle.

Mithcoriel

Ja, du hast Recht, ma Arkiou. Nun, wir wissen dass die Meinung von Cameron momentan zumindest die ist, dass Tsu'tey tot ist, wegen dieser rausgeschnittenen Szene, in der wir sehen wie er stirbt.
Es ist möglich dass Cameron seine Meinung ändert und beschliesst dass Tsu'tey doch noch lebt, weil er denkt das wäre eine gute Geschichte, aber dafür müsste die Geschichte in seinem Kopf umschreiben.
Und wenn die Szene in der Tsu'tey stirbt im Director's Cut ist, zählt sie als "canon", dann ist Tsu'tey wirklich durch Jake's Hand gestorben.
Dazu kommt noch, dass Jake am Ende als Olo'eyktan gekennzeichnet ist. Die Na'vi werden ja wohl sichergestellt haben, dass ihr Anführer tot ist, bevor sie Jake erwählten.

Aber auch wenn er lebt: Sylwanin ist tot. Was sollen sie denn mit dieser Geschichte anfangen? Ne Szene in der Tsu'tey traurig kuckt weil Sylwanin tot ist? Mehr ist da ja eigentlich nicht drin, denn es beeinflusst das gegenwärtige Leben der Charaktere nicht wirklich. Sie werden wohl kaum Filmzeit für Flashbacks vergeuden, die für die Gegenwart nicht direkt relevant sind.

Was den geklonten Quaritch angeht: Die Theorie stammt doch von einem Zitat des Schauspielers, der Quaritch spielt. Er wollte unbedingt in der Fortsetzung sein, und hat in nem Interview gesagt "Nichts ist vorbei, solange sie meine DNA haben!" Das war also bloss Wunschdenken von ihm, und ich glaube nicht dass Cameron das aufgreift.
Ich versteh nicht wieso alle auf diese Klon-Idee abfahren. Würde man Quaritch klonen, hätte man ein Baby das nichts von Pandora und dem Hass auf die Na'vi weiss. Würde der geklonte Junge anders aufwachsen als Quaritch, z.B. ohne in den Krieg zu gehen, hätte der eine total andere Persönlichkeit. Und wieso sollte die RDA Quaritch klonen, was bringt ihnen das? Sie können ihn einfach durch neues Personal ersetzen. Das einzige was an ihm einigermassen von Wert sein könnte, seine Erfahrung auf Pandora und im Kampf gegen die Na'vi, hätte der Klon dann nicht.
Ayoe lu aysamsiyu a plltxe "Ni" !
Aytìhawnu ayli'uyä aswok: "Ni", "Peng", si "Niiiew-wom" !

Taischo

Srane, so steht es im Drehbuch (welches wir gerade übersetzen). Es war aber nie im Film. Bleibt abzuwarten ob es im Directorscut vorkommt. Wen nicht.......

Arkiou

#34
Jop, im Film wurde es leider (wie sovieles) rausgenommen.
Vielleichten dachten sie das der breiten Masse ein Sturz als Todesursache reicht, aber auf Pandora als Na'vi ist das eben alles etwas anders. Sonst wäre Jake ja auch bei seinem Sturz von Quaritch's Shuttle ums Leben gekommen.

Aber ich denke mal das Tsu'tey nicht mehr zurückkommen wird...

tsmukan_stephen

Hallo,

ich wollte hier keine Verwirrung stiften um Charaktere, die gegangen sind,
aber es gibt ein dramaturgisches Mittel namens 'Flash-Back', um den Zuschauern solche Entwicklungen
in der Vergangenheit zu erklären und daraus neue Wege zu entwickeln.

Ist am Anfang von Avatar auch verwendet worden, um in der laufenden Handlung den Hintergrund
um den Einsatz von Jake statt seines Bruders zu erklären.

Ich traue es JC durchaus zu, so einen oder ähnlichen Strang damit zu beginnen.

Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

zineketaye

#36
Kaltxì!

Bei der Durchsicht dieses Thread habe ich mit einiger Verwunderung gespürt, dass ich sowohl den positiven wie den negativen Einschätzungen Tsu'teys praktisch immer ganz und gar zustimmen konnte. Bekanntlich ist meine Art, derartiges weiter anzugehen, ganz gern einmal eine Liste.


Dabei habe ich 27 Szenen gefunden, in denen Tsu'tey mitspielt, und diese zunächst erfolglos grob danach eingeteilt, wie die jeweilige Szene für die Person Tsu'tey ausgeht und welche Haltung er dabei zeigt. Im zweiten Versuch habe ich diese Bewertungen verfeinert, und als Ergebnis erhalten, dass der Gesamtausgang eine glatte NULL ist, und die Haltung klar positiv ist, wenn auch einige deutlich negative Episoden vorhanden sind.

Bei diesen vier Beispielen negativer Haltung gibt es auch zweimal einen negativen Ausgang - wo er positiv aus der Situation hervorgeht liegt dies an seiner formalen Stellung im Clan und speziell gegenüber Neytiri. Dagegen bestimmen vor allem die Stellen das positive Gesamtbild, wo die Situation eindeutig zu seinen Ungunsten ausgeht, er aber eine untadelige Haltung zeigt.


Ja, Tsu'tey ist stur in der Befolgung der Regeln. Er ist Jake gegenüber bis fast zum Ende sehr reserviert, zum Teil feindselig. Er kann auch boshafte Züge zeigen. Aber all' dies ist stets mit einer tief empfundenen Verantwortung für die Bewahrung des Volkes vereinbar und zu erklären. Man schaue sich die Szene mit Jakes Geständnis an: Wut und Bestürzung zeigt Tsu'tey zwar auch, aber vor allem hört er aufmerksam zu und bewertet die Nachrichten vergleichsweise ruhig.

Tsu'tey stellt sich mir vor allem als absoluter Realist dar. Ein guter Jäger und Krieger, dem über seinen Aufgaben und seinem Realitätssinn ein Teil der Emotionalität der Na'vi verloren gegangen ist, und der dies schmerzhafterweise zu erkennen vermag. Wie abrupt verliert er seine berechtigte Wut, als Neytiri bestätigt "wir sind vor Eywa vereint"! Wie schnell entflammt sie neu, als der Alien ihn als "Bruder" anspricht und die getroffene Entscheidung zum Krieg anzweifelt. Und wieder ist sie wie weggewischt, trotz der Niederlage im Zweikampf, als dieser "Alien" sein Rederecht als Omatikaya einfordert. Und dazu ist er ein waschechter Pragmatiker - Sinn, Ziel und Erfolg seines Handelns müssen stets erkennbar beziehungsweise kurzfristig realisierbar sein.

Tsu'tey gehört zu den Besten der Na'vi, und er lebt in fürchterlichen Zeiten, die einen verzweifeln lassen können. Als er auf dem Podium am Baum der Seelen sitzt, mit der unerwarteten Bürde des olo'eyktan und der Erkenntnis über die Machtmittel der Himmelsmenschen belastet, bleibt ihm nicht viel anderes, als ziel- und hoffnungslos vor sich hinzubrüten, während die anderen im gemeinsamen Gesang Trost suchen. Auf welchen Erfolg kann er für seine Führung hoffen? Er kann als Realist sicher ahnen, wie ein Kampf mit den Himmelsmenschen verlaufen würde.

Als Toruk Makto erscheint, ist es - gemessen an den Lippenbewegungen - wieder Tsu'tey, der noch vor Mo'at als Erster die Situation erkennt. Und sie erfüllt ihn mit Furcht, wie man an seinem Zurückweichen vor Jake erkennt, obwohl dieser alles Bedrohliche vermeidet. Kann ein per Schnellbleiche zum Omatikaya geformter Alien wirklich Toruk Makto sein? Mit Skepsis geht Tsu'tey dies Risiko ein, aber er ist doch klammheimlich froh, die wesentliche Bürde der Führung nun dieser Sagengestalt überlassen zu können. Zuversicht will aber nicht erscheinen, das kommt erst bei der Übersetzung von Jakes Rede, und die Achtung vor Jake wächst in der Zusammenarbeit bei der Vorbereitung des Kriegszuges.

Der Rest ist dann nur noch traurig, sehr traurig. Nicht nur, dass die militärische Schnellausbildung nicht ausreicht, Tsu'tey das Einzelgängertum abzugewöhnen (Wie wäre die Aktion in der Ladebucht des Shuttle verlaufen, wenn der nur mehr als Kugelfang hinzukommende zweite Na'vi gleich dabei gewesen wäre, oder man es sogar zu dritt oder viert angegangen hätte?!).

Nein, auch rein filmtechnisch wird das Ende von Tsu'tey völlig verhunzt.


Erst fällt die Anwesenheit des zweiten Shuttle fort, so das die im Script noch vorhandene Führungsaufgabe fehlt. Dann wird der im Script vorgesehene Ablauf so geändert, dass es nur noch grauslich ist. Und weil es so grauslich ist, wird es am Ende ganz aus dem Film herausgeschnitten.

Das hat Tsu'tey nun wirklich nicht verdient, und es ist zu hoffen, dass ein Weg gefunden wird, dass für eine längere Ausgabe zu flicken.

Eywa ngahu



Edit am 13.06.2010: Hinweis auf die deutsche Fassung der Sterbeszene im Drehbuch-Thread in den letzten Spoiler aufgenommen.
Projektprozente:
1 (aU): 5,0; 2: 0,0; 3: 26,3 (31,0; 26,3; 32,4)

Arkiou

Wirklich Klasse zusammen gefasst ma zineketaye.

Dafür gibts +1 ;)

Quote from: zineketaye on June 11, 2010, 09:50:02 PM

Jake und Tsu'tey teilen sich die Führungsaufgaben beim Angriff auf die beiden Shuttles.

Im Sript findet der Bodenkampf relativ weit vom Baum der Seelen entfernt statt, Tsu'tey stürzt irgendwo auf halbem Weg ab und gerät in die Hände von Waynefleet, der ihn verstümmelt. Da kommt Neytiri auf dem Weg zwischen Ort der Bodenschlacht und Link-Container mit ihrem Palulukan vorbei, dem Waynefleet ob seiner Schandtat zur Zwischenmahlzeit dient. Tsu'tey wird nach der Schlacht von Mo'at gepflegt und zwischen Jake und Tsu'tey kommt es zur durchaus formalen Machtübergabe und Erlösung (Nach diesem Wochenende im Drehbuch-Thread auf deutsch zu finden).

Der oben in diesem Thread geschilderte Ablauf im tatsächlichen Film enthält die geografisch nicht nachvollziehbare Wendung, dass Jake zufällig des Weges kommt und Tsu'tey quasi en passant ins Jenseits befördert. Nicht sehr würdevoll. Richtigerweise wurde diese bereits gedrehte Fassung nicht in die Kinofassung aufgenommen, "weil es den Fluss stört". Tja, da hat Herr Cameron soweit verschlimmbessert, dass am Ende nichts nachvollziehbares mehr vorhanden war.

Das hat Tsu'tey nun wirklich nicht verdient, und es ist zu hoffen, dass ein Weg gefunden wird, dass für eine längere Ausgabe zu flicken.

Eywa ngahu


Das wusste ich bisher auch noch nicht das er noch so gepflegt wurde. Danke dafür.

Hoffen wir mal das es noch geändert im Directors Cut. Tsu'tey hat so ein Ende wirklich nicht verdient.

Rima Nari

Quote from: zineketaye on June 11, 2010, 09:50:02 PM
Hast du am Tag nicht noch anderes zu tun? ;D
Echt Respekt, super Zusammenfassung und Erklärung!
Die Tabelle ist auch toll, wahrscheinlich war das ein Riesen-Haufen Arbeit.

Du hast viele Dinge erwähnt, die ich noch nicht wusste. Z.B. zweites Shuttle, dass Neytiri auf ihrem Palulukan "vorbeischaut" usw.
Und echt gute Analyse von Tsu'teys Persöhnlichkeit!

Ich wusste zwar schon, dass viel in der Kinofassung fehlt, aber dass SO viel fehlt und verdreht ist - echt filmisch "verhunzt". Schade eigentlich... Freu mich schon auf die Vollfassung! :)
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

zineketaye

Kaltxì

im Anhang habe ich den Ausschnitt "Tsu_teys Tod" aus der Scriptübersetzung als PDF extrahiert. Wer lieber den ganzen Zusammenhang sieht, sei nochmals auf den Anhang von Reply #135 im Drehbuch-Thread verwiesen. Oder wartet dort noch ab, bis das Skript komplett in deutsch vorliegt.

Eywa ngahu
Projektprozente:
1 (aU): 5,0; 2: 0,0; 3: 26,3 (31,0; 26,3; 32,4)