Tsu'tey

Started by irayo, March 07, 2010, 10:59:51 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tsu'tey

Danke für den übersetzten Ausschnitt das war das was mir noch fehlte ;-) Für mich etwas ganz besonderes

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

I'm Taronyu

Ich fand das Ende von Tsu'tey auch etwas abrupt...hab mich gewundert warum sie so einen Helden innerhalb von wenigen Sekunden im Film sterben ließen. Hab nicht gewusst das es im Skript anders steht...ist ja interessant!
"Ich war ein Krieger, der davon träumte Frieden zu bringen. Aber früher oder später muss man doch aufwachen."

Pie_alaksi_lu

Ich bin ein großer Tsu'Tey-Fan. Ich mag den Charakter einfach. Er ist seinem Volk loyal ergeben und würde alles für dessen Sicherheit tun. Dass er Jake akzeptiert in der Mitte der Omaticaya liegt daran, dass er sich Eytukan und Mo'at unterwirft. Viel Selbstbeherrschung scheint Tsu'Tey nicht unbedingt sein eigen zu nennen, was aber meine eigene Meinung ist. Mir gefällt es, dass der Charakter genau an der richtigen Stelle eine Entscheidung trifft und dann auch dazu steht. Meine Vorschreiber haben Tsu'Tey ja schon bis ins Kleinste analysiert und ich kann mich dem nur anschließen.
Was sein Ende betrifft, so finde ich es in der jetzigen Fassung ziemlich abrupt. Die längere Fassung wird mir wohl auch nicht besser gefallen. Die istr um einiges grausamer und ich finde, Tsu'Tey hat ein solches Ende nicht verdient. Was sprach dagegen, ihn am Leben zu lassen?

Den angesprochenen fehlenden Teamgeist bei Tsu'Tey empfand ich als recht interessanten Aspekt. Dadurch hätte er überleben können, wenn er das Shuttle nicht im Alleingang angegriffen hätte. Na ja, Konjunktiv II, jetzt ist es eh zu spät. Ich denke nicht, dass Tsu'Tey noch einmal auftaucht. Leider!

Tsu'tey

Quote from: Pie_alaksi_lu on June 30, 2010, 05:54:57 AM
Ich bin ein großer Tsu'Tey-Fan. Ich mag den Charakter einfach.

Dann bin ich ja jetzt nicht mehr alleine  ;)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

zineketaye

Kaltxì

Nur der Vollständigkeit halber, es geht oben bei den Anmerkungen ein wenig unter:

Quote from: Pie_alaksi_lu
Den angesprochenen fehlenden Teamgeist bei Tsu'Tey empfand ich als recht interessanten Aspekt. Dadurch hätte er überleben können, wenn er das Shuttle nicht im Alleingang angegriffen hätte.

Wir werden diesen Aspekt wohl als gewollte Gestaltung der Persönlichkeit Tsu'teys durch James Cameron akzeptieren müssen. Im veröffentlichten Script steht es noch anders:


  • Der Kamikaze-Angriff auf die Shuttles wird in einer fliegenden Einsatzbesprechung zwischen Jake und Tsu'tey abgesprochen.
    Er erscheint zudem militärisch notwendig/sinnvoll ("Die Shuttles müssen gestoppt werden. Koste es, was es wolle")
  • Tsu'tey agiert nicht im Alleingang, sondern sammelt eine Kampfgruppe von Jägern für die Aufgabe.
  • Er scheitert vor seinem Ziel im massiven Abwehrfeuer, stürzt samt Ikran ab. Jake ist abgeschnitten und kann nicht helfen.
Quelle: Script p. 135 (Drehbuch deutsch, S. 135  ;))

Quote from: Tsu'tey
Dann bin ich ja jetzt nicht mehr alleine

Das warst Du doch längst nicht ...

Eywa ngahu
Projektprozente:
1 (aU): 5,0; 2: 0,0; 3: 26,3 (31,0; 26,3; 32,4)

Pie_alaksi_lu

Quote from: zineketaye on June 30, 2010, 06:26:13 AM
Wir werden diesen Aspekt wohl als gewollte Gestaltung der Persönlichkeit Tsu'teys durch James Cameron akzeptieren müssen. Im veröffentlichten Script steht es noch anders:


  • Der Kamikaze-Angriff auf die Shuttles wird in einer fliegenden Einsatzbesprechung zwischen Jake und Tsu'tey abgesprochen.
    Er erscheint zudem militärisch notwendig/sinnvoll ("Die Shuttles müssen gestoppt werden. Koste es, was es wolle")
  • Tsu'tey agiert nicht im Alleingang, sondern sammelt eine Kampfgruppe von Jägern für die Aufgabe.
  • Er scheitert vor seinem Ziel im massiven Abwehrfeuer, stürzt samt Ikran ab. Jake ist abgeschnitten und kann nicht helfen.
Quelle: Script p. 135 (Drehbuch deutsch, S. 135  ;))

Okay, überzeugt. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Das habe ich nicht bedacht. Doof, dass die anderen Jägern nicht in der Nähe waren...

LG,
Pie

Jake Callaghan

Quote from: Navi on March 07, 2010, 11:13:46 AM
naja er wollte jake ja oft genug umbringen so ists net und er hatte ja genug versuche gestartet dasselbe zu tun, außerdem naja das mit dem tourk das war die einzig richtige entscheidung, das ist teil ihrer legenden und somit ists das gleiche als wenn jesus kommen würd dann würden auch die ganzen gläubigen christen zu ihm pilgern, also man muss größe anerkennen auch wenn es dein erzfeind ist, man muss respekt zeigen sofern es angebracht ist, und in dem falle war jake die hoffnung für das volk, die hoffnung die den kampfgeist weckt und die hoffnung die die clans vereinen kann, und somit eine hoffnung auf einen sieg oder zumindest sich für die sachen einsetzen auch wenn man dabei sein leben verliert


er ist ein großer krieger, keine frage und dumm ist er auch nicht, aber sagt nicht er hätte nichtversucht jake zu töten ;)

okay aber wie würdest du das sehen wenn dir jemand deine sozusagen zukünftiege Frau fremd geht oder sich mit dem neuen vereint fürs gesamte Leben. Ich finde er hatte gründe sauer zu sein und die person steigert sich sehr viel in die Omatikaya ein um sie zu beschützen aber er sieht ja auch JEDEN Himmelsmenschen als bedrohung
oel nume na'vi
oel nume Na'vi fratrr...

Kìyevame ma tawtute tsmukan últe ma na'vi tsmukan tà Pandora Eywa ngahu

Neytiri

ich wollte mal fragen ob Tsu'tey bei avatar 2 auch wieder dabei is er ist zwar in teil 1 angeschossen wurden und runtergefallen kann doch aber sein das die großen blätter den aufprall gedämpft haben und Tsu'tey noch lebt oder ?

Passi

Kaltxì ma Neytiri

Der arme Tsu'tey überlebt zwar den Sturz selber, aber bittet dann jake ihn zu töten, was Jake dann auch macht.
Tsu'tey wird wohl so nicht wieder kommen, und wenn dann vielleicht als Erinnerung oder im Traum.

Hab gerade wieder mir die Szene angesehen, immer noch brutal traurig .....

Passi

Tsu'tey

Quote from: Passi on November 12, 2010, 11:19:36 AM
Hab gerade wieder mir die Szene angesehen, immer noch brutal traurig .....

Passi


Ach du hast den Film ? Me too  ;D

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Neytiri

#50
ok :O das wusste ich noch garnich vielen dank aber wo kann man das sehen nur auf der DVD oder auch auf kino .to weil die szene als er jacke bittet ihn umzubringen kenne ich garnich ?

Passi

Ma Neytiri, ich hatte dir eine PM geschickt  ;)

Passi

Neytiri

oh sry hatte ich nich gesehen vielen dank (: war echt nett von dir jetz habe ich schon wieder ein ganz anderen blick für teil 2 :D

SerHudson

Kaltxì ma aysmukan sì aysmuke,

ja ich hab mir die +16 minütige Langfassung mehrfach angschaut und muss nun auch zugeben das Tsu'tey als Charakter mir immer mehr gefällt.
Wenn man sich die mühe mach und sich jeden Charakter im Film etwas genauer anschaut, so wird man feststellen, das sie sehr detailreich ausgebaut wurden, ob Mensch oder Na'vi.

Nutz dazu auch das Bonusmaterial auf der 2. und 3. DVD.

Schade ist nur, das die Traumjagd und auch das Fest mit Tsu'tey nicht in der Extended ... Edition-Filmversion mit drin ist. Auch der Tanz der Na'vi und der Dialog zwischen Jakesully und Tsu'tey ist einfach der Hammer. Zumindest das bisschen was man in der preRendering Szenen sehen kann.

Aber ma Irayo: ich fühle auch mit dir! :)

Die sterbeszene ist echt überwältigend traurig!
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Nari

So, dann werde ich mich mal in die Reihe der Tsu´tey-Fans einreihen  :)

Ich muss sagen, dass er mir gleich beim ersten Kinobesuch aufgefallen ist und das nicht negativ, wie bei vielen anderen, ganz im Gegenteil.
Ich habe von Anfang an versucht, ihn einfach in der Gesamtheit zu sehen und das hat sich einfach fantastisch angefühlt, sprich: ich empfinde ihn als ebenso wunderbar, wie die Charaktere, die ja die eigentlichen "Helden" sind.

Das Problem ist hier, dass wir als Zuschauer Neytiri und Jake zu einem großen Teil in einer positiven Lebensphase antreffen.
Jakes Wandlung verheißt für ihn Glück, er hat alles gefunden, was er gesucht hat. Ich denke, was er verloren hat, konnte er entbehren.

Neytiri hat zwar sehr viel verloren, ihren Vater, ein Teil ihrer Heimat aber letztlich hat sie den hinzugewonnen, der für sie bestimmt war.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass sie am Ende schwanger war, dann hat sie vermutlich alles in allem am Ende auch ihr Glück gemacht, wenn auch sehr schwer erkämpft.

Bei Tsu´tey verhält es sich ganz anders, beinahe anders herum wie bei Jake und Neytiri.

Er ist auf eine verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet worden, für die er sich auch bestimmt gut geeignet hätte.
Die Theorie mit Sylwanin geistert ja auch in anderen Boards umher und auch wenn sie nicht die für ihn Bestimmte gewesen wäre, so wäre er sehr wahrscheinlich Olo´eyktan geworden.
Wenn man sieht, was für eine Verantwortung auf ihm lastete denn man konnte davon ausgehen, das die Menschen Pandora nicht verlassen würden, sprich, über kurz oder lang hätte er den Stamm geführt und das bei übermächtigen Bedrohung durch die RDA!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er ganz am Anfang, als die Menschen kamen, sicher auch neugierig und aufgeschlossen war, als noch keine schlechten Erfahrungen vorlagen. Aber davon wissen wir ja leider nichts. Wir sehen ihn nur in einer kurzen Zeit, in der es für ihn persönlich rapide abwärts geht.

Wenn man bedenkt, wie sich die Menschen auf Pandora verhalten haben, muss es ihm tatsächlich absolut lächerlich vorgekommen sein, als Neytiri Jake unerwies.
Ich kann seine überhebliche Art absolut verstehen. Da kommt einer daher, der nicht mal ein geborener Na´vi ist, und soll alles lernen, was die anderen seit ihrer Kindheit erlernt haben ;)

Als er dann gemerkt hat, dass zwischen den beiden offensichtlich mehr läuft, muss ihm das völlig grotesk erschienen sein! Neytiri und Jake? Neytiri war für ihn bestimmt, das stand vermutlich so fest, wie das Amen in der Kirche, Liebe hin oder her. Wir können nur vermuten, wie wichtig ihm die Position des Anführers war. Ich denke, es gibt genauso wie bei den Menschen auch Na´vi, denen eine Führungsposition einfach sehr wichtig ist. Es ist das, was sie wollen. Möglich, dass es bei ihm ähnlich war. Tja, und ohne Neytiri ging das aber nicht!
Wir haben alle gesehen, das die beiden nicht grad verliebt ausgehen haben wobei Tsu´tey allerdings auch eher wie ein romantischer ,,Grobmotoriker" herüber kommt. Ich glaube, das er absolut nicht der Typ ist, der je mit Neytiri auf einem Ast gesessen und in den Sonnenuntergang geschaut hätte. Wie hier auch schon angeklungen: er mochte sie bestimmt und vielleicht hat ihm das auch gereicht. Ich könnte mir vorstellen, dass er gedacht hat, dass sich das vll mit der Zeit irgendwie ergibt. (Wobei ich die Frage sehr interessant finde, was er bei einem klaren ,,nein" von ihr wohl getan hätte...)

Und dann kommen die beiden doch vor versammelter Mannschaft an (musste das sein, vor dem halben Stamm – ich finde das sehr egoistisch von den beiden denn es war doch klar, das Tsu´tey in dem Moment total sein Gesicht verliert), Hand in Hand und Neytiri verkündet, sie hätte sich mit Jake verbunden. Früher habe ich immer gesagt, das war für Tsu´tey der absolute Supergau aber derzeit ist diese Wortwahl wohl unangebracht. Aber ihr wisst, was ich meine.
Jake hat in diesem Moment alles zerstört, wo er drauf hin gearbeitet hat, sein ganzer Lebensplan war im Eimer! Und wieder sieht er sich in seiner Auffassung bestärkt, dass die Menschen bösartig sind. Für mich völlig verständlich, dass er Jake ans Leben will. Mal ganz angesehen davon, das es völlig klar ist, das er dem Traumwandler das nie so hätte durchgehen lassen können, wie hätte er denn da gestanden vor den anderen?

Wenn man dann betrachtet, wie er sich im weiteren Verlauf zurück nimmt und das Wohl der Gemeinschaft über seine Interessen stellt, dann zeigt sich, dass er in diesem Punkt selbstlos handelte. Er ist sehr wohl in der Lage, sich unter zu ordnen und er akzeptiert jemanden, den er eigentlich hasst, weil er anerkennt, dass dieser Jemand dem stamm wohl gesonnen ist.
Als Jake Toruk Makto wurde, hat er vollends begriffen, dass Jake etwas Besonderes ist und er war in der Lage, zu verziehen. Ich bin mir sicher, das er dies zu einem Teil getan hat denn es dürfte ihm nicht entgangen sein, wie glücklich Neytiri war.

Trotzdem möchte ich nicht wissen, wie weh diese Erkenntnis getan hat, alles zu verlieren und zu sehen, dass es trotzdem irgendwie gut ist, gut für den Stamm.

Ich finde es sehr schade, dass er so oft als Buhmann und Miesepeter empfunden wird, denn das ist nur eine höchst oberflächliche Betrachtung.

Wenn wir als Zuschauer die Möglichkeit gehabt hätten, ihn in einer glücklicheren Lebensphase zu sehen, dann hätten wir mit Sicherheit ganz andere Facetten von ihm mitbekommen.

So, ich hoffe, ich hab mit diesem Statement nicht genervt – ich hab ihn doch halt sooo gerne (heimlich Herzchen umher wirft ;D)

Ningey

#55
Kaltxì!

Dann reihe ich mich auch mal in die Reihe derer ein, denen der Guteste ans Herz gewachsen ist.

Es ist in der Tat immer wieder erstaunlich, was so alles zu Tage gefördert wird, wenn man sich mal die Zeit nimmt, einen Charakter, sei es aus einem Film, einer Serie oder einem Buch, einmal gründlich und in aller Ruhe analysiert.
Tsu'tey ist einer der Charaktere, die hervorragend ausgearbeitet worden sind. Mo'at und Eytukan beispielsweise kommen da nicht ganz so gut weg.

Diverses, was hier bereits angesprochen worden ist, kann ich ebenfalls so geben, allerdings hatte ich mich beim ersten Ansehen des Films (die Fassung, die zuerst in den Kinos gelaufen ist) zunächst gefragt, was denn das für ein Miesepeter ist - doch bei mehrmaligem Ansehen (zum Schluß die um 16 Minuten längere Fassung, als sie verfügbar war) kamen dann immer mehr Facetten, die diesen Charakter erst plastisch gestalten, zum Vorschein, auch wenn mir einige der Elemente, die hier genannt worden sind, entgangen sein mußten.
Dazu ist es jedoch unabdingbar, daß man die Charaktere so betrachtet, wie es ein Na'vi täte (Stichwort: Oel ngati kameie), anstatt lediglich auf die Oberfläche achtzugeben.

Dazu will mir die Szene mit der Aufnahmezeremonie bei den Omatikaya nicht aus dem Kopf. Interessant finde ich, daß Tsu'tey, obwohl er lange Zeit Vorbehalte gegen Jake gehabt hatte, ihm als einer der ersten nach Olo'eyktan und Tsahìk die Hände an den Körper legt. Wenn man das so entstehende Gebilde einmal genauer betrachtet, so bildet sich ein Netzwerk aus Na'vi, das sich um Jake herum bildet (man beachte hier die Parallelen zu Eywa), wobei so m. E. eine symbolische direkte Verbindung zwischen den Beiden entsteht (verbundene Schicksale?) - etwas, das sich später sehr wohl in diese Richtung entwickelt.

Was ich ebenfalls bedauerlich fand, war die Sache mit Tsu'teys Tod - auch wenn er vorher auf dem Shuttle noch ordentlich aufgeräumt hat (aber leider nicht genug... :( ). Denn ich weiß nämlich nicht, wie es mit der Übertragung der Clanführerschaft ausschaut, wenn zwei sich einig sind, ob es dann wirklich noch notwendig ist, daß der Nachfolger seinen Vorgänger vom Leben zum Tode befördert. Schließlich gibt es immer auch andere Mittel und Wege, so etwas zu bewerkstelligen...

Gut, das, was Wainfleet Tsu'tey da angetan hat (eine Szene, die auch im Bonusmaterial der Collector's Edition fehlt, einzig die Szene, in der ein Palulukan Wainfleet zum Mittag verspeist ist geblieben) ist absolut übel, und unter der Prämisse blieb Jake keine andere Wahl, als Tsu'teys Leiden so zu beenden.

Fazit: Ein sehr tragischer Charakter, der Bekanntschaft mit nahezu jedem von Murphys Gesetzen gemacht hat. Nicht nur das, zu allem Unglück kam dann auch noch das Pech dazu...


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin