Tsu'tey

Started by irayo, March 07, 2010, 10:59:51 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

irayo

Jetzt muss ich einfach fragen, wie ihr das seht...

Ich habe mit allen möglichen Leuten gesprochen. Viele finden Tsu'tey eher unsympathisch. Und das kann ich gar nicht verstehen.
Ich finde diese Figur so traurig, und es zerreisst mir jedesmal das Herz wenn er stirbt.

Niemand hat mehr geopfert als er, niemand hat mehr erduldet. Von Beginn an war er skeptisch und ablehnend den Menschen gegenüber und speziell Jake, da dieser zusätzlich mit Neytiri anbandelte.
Er trägt bereits einen Großteil der Anführerbürde, und seine Hauptsorge gilt dem Volk. Darum erträgt er die Demütigungen durch diesen Traumwandler und von Neytiri und zeigt trotzdem die Größe, zu vergeben und zu vergessen und auf sich selbst und seine persönlichen Wünsche zu verzichten.

Stellt Euch vor, er lebte in dem Bewusstsein der neue Clanführer zu werden und sich mit Neytiri zu verbinden und dem Volk Sicherheit in diesen unsicheren Zeiten zu bieten...

Dann kommt ein Traumwandler, angeblich ein Krieger, und die ihm versprochene Neytiri verbringt viel Zeit mit ihm und entwickelt Gefühle für ihn, während er selbst sieht wie alles zerbricht. Die Maschinen der Menschen zerstören ihre Heiligtümer und ihre Heimat, und keiner will auf ihn hören, dass diese Dämonen an dem Unglück Schuld tragen.
Die Omaticaya erleiden eine Niederlage und er erkennt, dass seine Kriegerstärke nichts ist im Vergleich zu den Waffen der Menschen. Zudem wird er genau in diesem Augenblick Clanführer und er muss sein Volk zusammenhalten und führen, obwohl er sich komplett verraten und verkauft vorkommen muss.
Dann kommt dieser Traumwandler wieder und ist Toruk makto, und damit übertrifft er ihn hier genauso wie er ihn bei Neytiri übertroffen hat, aber Tsu'tey ist kein Mensch. Er empfindet keine Rachegelüste oder Neid, er sieht in Jake die Hoffnung die das Volk braucht und ist sofort bereit, sich ihm unterzuordnen.

Und dann die Szene, in der er fällt. Ich dachte das darf nicht wahr sein. Wie imposant er wirkt, mit seinen zehn Fuss Körpergröße, der Kriegsbemalung und dem Schmuck. Wie furchtlos er sich bewegt und mit welcher Kraft er die Menschen durch die Luft schleudert.
Ja, dieser Na'vi ist in der Tat ein großer Krieger, und ich habe tiefen Respekt vor ihm.

Ich möchte nur wissen ob ich mit dem Gedanken alleine bin.
oeru pelun? ke lu muiä...

Tsu'tey

WOW ein genialer Text, wobei er mich sehr fastziniert da ich mich ja speziell auf ihn spezialisiert habe und er mein Liebslingschrakter ist im Film. Auch mir zerreist es das Herz wenn ich das sehe, vorallem wird das für mich mal schwer werden wenn die Extra Szenen draußen sind und ich die Sterbe Sache anschauen muss, wenn man sich für einen Charakter wirklich sehr intressiert geht einem das wirklich sehr nah. Er ist unerschrocken auf voller und ganzer Linie. Damit mit bisst du auf keinen Fall alleine mein Bruder, das ist genau das Urteil was auch ich über ihn habe.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Navi

naja er wollte jake ja oft genug umbringen so ists net und er hatte ja genug versuche gestartet dasselbe zu tun, außerdem naja das mit dem tourk das war die einzig richtige entscheidung, das ist teil ihrer legenden und somit ists das gleiche als wenn jesus kommen würd dann würden auch die ganzen gläubigen christen zu ihm pilgern, also man muss größe anerkennen auch wenn es dein erzfeind ist, man muss respekt zeigen sofern es angebracht ist, und in dem falle war jake die hoffnung für das volk, die hoffnung die den kampfgeist weckt und die hoffnung die die clans vereinen kann, und somit eine hoffnung auf einen sieg oder zumindest sich für die sachen einsetzen auch wenn man dabei sein leben verliert


er ist ein großer krieger, keine frage und dumm ist er auch nicht, aber sagt nicht er hätte nichtversucht jake zu töten ;)

´eveng te atan

Nun, ich habe mich gefragt, wieso sie ihn überhaupt haben sterben lassen  ?
Ich gebe Dir vollkommen Recht und teile Deine Ansichten.
Mir war er sogar von Anfang an wirklich sympatisch. Er hat ein wenig "Witz" in
die Geschichte gebracht. Z.B. als er sagt "... er sieht soviel wie ein Stein...".

In der Szene, als Jake mit Toruk landet, bleibt er Jake gegenüber loyal, weil er
wohl merkt, daß es Jake ehrlich meint und FÜR das Volk kämpft.
Und dann kommt, bei Jakes Ansprache der Teil wo Jake sagt: "Wenn Du
übersetzt wäre das eine Ehre...". Tsu`tey verneigt sich und schließt fast schon
ehrfürchtig seine Augen. Eine Geste aller erster Sahne.

Natürlich ist er "sickig", als Jake in das Volk "hereinplatzt", aber wer wäre das nicht ?
Also ich hätte vermutlich nicht viel anders reagiert.

Dreamdancer

Also ich sehe ihn sehr zwiespältig. Auf der einen Seite sind seine Sticheleien verständlich - spätestens ab dem Punkt, an dem er merkt, daß Neytiri mehr als ein Lehrer-Interesse an Jake entwickelt. Ich könnte mich regelmäßig wegwerfen bei der Stelle oben am Ikran-Nest, wenn Jake seinen Ikran zähmen soll. Tsu'tey schickt ihn vor, genau wissend, daß der Avatar noch nicht so viel Übung haben kann... alleine der Blickaustausch, wenn Jake Tsu'tey seinen Bogen in die Hand drückt, spricht ganze Bibliotheken  ;D Und seine Reaktion auf Toruk Makto ist natürlich einfach nur großartig.

Auf der anderen Seite ist der Gute schon ein wenig stur... zukünftiger Clanführer hin oder her. Die Entscheidung Mo'ats akzeptiert er nur sehr widerwillig und auch bei seinem Verhältnis zu Neytiri hatte ich nie das Gefühl, daß da jetzt eine große, leidenschaftliche Liebe zwischen den beiden herrscht. Wäre Jake nie aufgetaucht, das wäre eine, ähm, spannende Verbindung geworden, glaube ich  ;D

Tragisch war sein Tod trotzdem. Ich hätte mir wirklich gewünscht, daß er aus diesem elenden Schiff auch wieder rauskommt - wobei ihm eigentlich klar gewesen sein muss, daß das eine Selbstmord-Aktion war.
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s2b.directupload.net/images/100316/ok3ocgx9.jpg[/img][/URL]

Iknimaya - die Treppe zum Himmel

Tirea a Tswayon

Auch für mich ist er eine der Figuren, die eine ordentliche Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht hat, von der ersten Minute seines Auftretens. Und ja, ich mag ihn absolut. Und ja, es zieht mir jedesmal den Hals zu, wenn er in die Tiefe stürzt.

Auch hier muss man Respekt vor der schauspielerischen Leistung haben, diesen Hass, diese Verzweiflung und diese aufkommende Euphorie so eindrucksvoll wiederzuspiegeln. Schaut euch das Gesicht an, als Neytiri zugibt, mit Jake zusammenzusein (als er sich gerade umdreht). So viel Wut und Enttäuschung liegt in diesem "Augemblick", einfach genial. Oder seine Mimik, die sich während Jakes Vergeltungsrede plötlich in hoffnungsvoll, aufleuchtend verändert (schaut mal hin bei: fliegt, so schnell euch der Wind trägt, ruft die anderen Clans zusammen - man sieht richtig, wie er entflammt).

Tsu'tey ist ein sehr starker Charakter, der sich immer mehr positiv entwickelt. Spätestens bei: Toruk makto, ich fliege mit dir - hat ihn jeder ins Herz geschlossen.

Nein, das Ende hat er nicht verdient. Aber JC ist bekannt dafür, starke Charaktere, die er so genial entwickelt hat, auch eiskalt über die Klinge springen zu lassen...
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

txe'lan atxur

Ich kann es auch nicht verstehen, warum manche Leute Tsu'tey unsympathisch finden.
Natürlich war er Jake gegenüber misstrauisch und abweisend und er hat auch versucht ihn zu töten, aber ist
das nicht verständlich?
Einerseits musste er wohl mehr als alle anderen Omatikaya unter der Anwesenheit von Jake leiden.
Allein schon wegen der Sache mit Neytiri. Andererseits war er wohl auch der einzige, der Jake wirklich als Bedrohung angesehen hat, womit er ja auch recht behalten hat. Als hätte er geahnt was passieren würde.
Und dass er sich Jake gegnüber so verhalten hat kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
Am Anfang war es wohl nur das Misstrauen und das vollkommen "unwürdige" Verhalen von Jake.
Als dann (nach der Szene mit den Bulldozern) klar wird, dass er recht hatte, Jake also wirklich eine Bedrohung darstellte, ud noch dazukam, dass sich Jake auch noch Neytiri "geschnappt" hat, hat das wohl bei Tsu'tey das Fass zum überlaufen gebracht.

Tsu'tey war ein großer, vor allem aber sehr loyaler Krieger, der alles für sein Volk getan hätte.
Ich fand es jedenfalls auch sehr schade, dass er sterben musste.


Ash

In der Tat finde ich, kommt Tsu'tey zunächst eher negativ rüber - ich finde er "vermenschlicht" die Na'vi insofern, daß er deutlich zeigt, daß ihnen Eifersucht, Intrigen(den unerfahrenen Jake als erstes zur Ikran-Prüfung ordern), Sticheleien und Unbeherrschtheit nicht fremd sind.
Aber gerade auf die längere Sicht der Handlung hin muss man sicherlich mit einbeziehen, was Tsu'tey, wie schon von euch beschrieben, alles durchmacht - und dann am Ende doch die Größe zeigt, Jake anzunehmen.(Genau das sehe ich nämlich in der Szene, in der sagt "Toruk Makto - ich fliege mit Dir". Nicht nur, daß er sich Jake unterordnet(und nicht ihm "gestattet" mit ihm zu fliegen) sondern auch durch die Berührung mit der Hand, die bei den Na'vi mMn alles andere als bedeutungslos ist.) Es gäbe glaube ich nicht viele Menschen, die sich an seiner Stelle so zurückstellen würden.

Außerdem baut er für mich ebenfalls den Eindruck der Offenheit der Na'vi aus - jede Emotion steht ihm deutlich ins Gesicht geschrieben - er versucht nicht "cool" zu bleiben oder irgendetwas vorzuspielen - seine Verachtung und Zorn auf Jake stehen ihm unverfälscht ins Gesicht geschrieben.

Und was wir in seinem letzten Kampf sehen bestätigt für mich nur das, was Eytukan vorher über ihn sagt - daß Tsu'tey wohl in der Tat der fähigste Krieger der Omatikaya ist - imposant wie er auf der Ladefläche des Dropship seine Gegner hinwegfegt.

Daher - irayo - Du bist nicht allein.

Arkiou

#8
Ich denke auch das Tsu'tey viel wegstecken musste und emotional sehr belastet war. Ihm ist vieles, aus seiner Sicht negatives, wiederfahren (was wurde ja schon ausführlich beschrieben und ich kann mich dem nur anschließen) und dennoch hat er sich immer wieder aufgerappelt, dass hätte wohl nicht jeder in seiner Situation gepackt.
Ich finde es auch extrem schade das er sterben musste, dass hatte er nach alldem durchgemachten nicht verdient.
Aber Respekt für seine Leistungen und dafür das er sich nicht hat unterkriegen lassen.

Tompa-ioang

Er war in der Tat ein großer und ehrenvoller Krieger, er hatte es nicht verdient zu sterben, da er die meisten Opfer für sein Volk brachte...
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Wiesel

Ich fand ihn aber auch immer ein wenig überstürzt, der wollte immer sofort mit dem Kop durch die Wand.
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Tompa-ioang

naja, wenn es ein problem gab, wollte er es sofort lösen!  ;D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Tsu'tey

Quote from: Tompa-ioang on March 08, 2010, 12:52:20 PM
naja, wenn es ein problem gab, wollte er es sofort lösen!  ;D

Das ist ja grad das tolle wenn man alles sofort Lösen will das entspricht mir so richtig ich muss auch immer alles sofort Lösen  :D :D

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Dreamdancer

Quote from: Wiesel on March 08, 2010, 12:50:26 PM
Ich fand ihn aber auch immer ein wenig überstürzt, der wollte immer sofort mit dem Kop durch die Wand.
Stur. Das Wort, das du suchst ist "stur".
Nicht, daß er nicht ein großartiger Krieger war, loyal bis zum Abwinken und sein Ende ganz und gar nicht verdient hat und eigentlich mag ich ihn ja auch... aber so vom rein weiblichen Standpunkt aus: Ein 100%iges Alpha-Männchen (haben Na'vi eigentlich Testosteron), dem ich stellenweise gern mal den Kopf gegen den Kelutral gedonnert hätte, damit ein wenig Bewegung in seine Gedanken kommt

*und jetzt bitte nicht hauen*
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s2b.directupload.net/images/100316/ok3ocgx9.jpg[/img][/URL]

Iknimaya - die Treppe zum Himmel

Wiesel

yep genau ich stimme dir zu :)
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Pitah (Eytukan)

Kaltxì,

mir hat seine Charakterrolle sehr gefallen - gerade weil er so ist wie er ist - und weil er absolut loyal seinem Clan gegenüber ist
und ungewollt zum Märtyrer wurde.
Er ist authentisch, ehrlich und für mich der klassische Krieger, nicht diplomatisch....aber in seiner Art offen und klar.

Was im Film rausgeschnitten wurde,  aber lt Scriptbook eigentlich drin sein müsste....und was ich besonders schmerzlich
finde, ist die Art u Weise wie er letztendlich stirbt, nämlich durch Jake´s Hand.

Siehe Wiki-Seite :
http://james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Tsu%27Tey
Tsu'tey does not immediately die. Instead, he falls to the jungle below, where Lyle Wainfleet finds him. Lyle holds Tsu'tey from his queue, and cuts it off near the base; leaving Tsu'tey screaming in agony. Jake eventually finds Tsu'tey on his way back from his fight with Quaritch. Tsu'tey then passes on leadership of the clan to Jake and then asks Jake, "Let Toruk Makto be my last shadow". Jake, being Toruk Makto, ends Tsu'tey's suffering with great grief. [1] This scene, which was cut from the final release, may or may not appear in the Director's Cut, and unless it is included in said release, cannot be considered canon. James Cameron said in one of the featurettes, that this scene would have broken "the flow" of the movie, so he finally decided to cut it. It was fully finished, including Weta's CGI work.

Für mich ist Tsu'tey eine herausragende Persönlichkeit - auch nach seinem Tod.
Doch in meinem (und Euren) Herzen lebt er weiter....

Eywa ngahu.
Pitah
Ean Aungia - Eywa ayngahu ma smuktu

Ash

An anderer Stelle wurde eine Theorie ausgearbeitet, die zwar recht spekulativ ist, aber mit der einiges plötzlich sehr passend an seinen Platz fällt.
Sie beginnt damit, daß Grace's Schule auf Pandora bereits Jahre zuvor geschlossen wurde, und die Frau, welche auf den Fotos an der Kühlschranktür von Site 26 zu sehen ist, nicht Neytiri ist, sondern ihre ältere Schwester Sylwanin. Das neben ihr ist eine deutlich jüngere Neytiri.

Als älteste Tochter wäre Sylwanin als nächste Tsahik vorgesehen und (hier beginnt der spekulative Teil) - Tsu'tey, der sich als zukünftiger Olo'eyktan abzeichnete - war in Sylwanin verliebt.
Es kam der Tag, von dem Grace (im Script) erzählt, an dem Sylwanin, weil sie mitgeholfen hatte einen Bulldozer anzustecken, von RDA-Söldnern gejagt und am Eingang der Schule wohin sie sich geflüchtet hatte erschossen wird - vor den Augen von Neytiri.
Neytiri tritt in der Nachfolge zur Tsahik an die Stelle ihrer Schwester, und sowohl sie als auch Tsu'tey behalten zurück den brennenden Hass auf die, welche ihre geliebte Sylwanin getötet haben.

Jahre später haben sich Neytiri und Tsu'tey damit arrangiert, ein Paar zu werden wenn sie die Nachfolge von Mo'at und Eytukan antreten, und teilen immer noch ihre Abscheu vor Himmelsmenschen - es ist eher ihre gemeinsame Vergangenheit die sie verbindet, als echte Liebe.

Tsu'tey scheint während des Films seine Gefühle gegenüber Neytiri ausschließlich durch Eifersucht und Zorn gegenüber Jake auszudrücken, in keinem Moment ist von seiner Seite aus tiefere Zuneigung zu erkennen. Vielleicht ist es gar keine Eifersucht. Stattdessen, während Tsu'tey zum besten Krieger der Omatikaya wurde, wurde er gleichzeitig übermäßig behütend für diejenige, die seiner verlorenen Liebe mit jedem Jahr ähnlicher sieht.
Und so ist es vor allem sein Hass auf die Himmelsmenschen, die seine geliebte Sylwanin auf dem Gewissen haben, und das Gefühl Neytiri and genau an jene zu verlieren, die ihn letztlich sogar dazu verleiten, zu versuchen, Jake zu töten.


Nur eine Theorie, aber irgendwie fügen sich damit viele Teile plötzlich zusammen, und Tsu'tey selbst würde damit noch einmal deutlich mehr Tiefe bekommen...

Dreamdancer

Bin gerade aus dem anderen Thread hergesprungen... die Theorie gefällt mir gut. Das würde tatsächlich eine ganze Menge offener Punkte erklären, gerade was das Verhältnis zwischen Tsu'tey und Neytiri angeht, das für mich ja immer eine ganze Menge Fragen offen hatte.
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s2b.directupload.net/images/100316/ok3ocgx9.jpg[/img][/URL]

Iknimaya - die Treppe zum Himmel

Tompa-ioang

wow ma ash ich muss schon sagen eine wirklich gute und logische theorie, ich hab zwar von neytiris schwester gewusst aber ich bin auf das nicht gekommen, könnte wirklich so sein!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Tsu'tey

Klasse geschrieben ma Robert du weißt echt wie man Worte sinnvoll und klasse einsetzt  ;)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.