Intressante Details im Film

Started by Tsu'tey, June 04, 2010, 09:24:02 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

CommanderAdama

Bedenke, das Jake kurz davor noch auf dem sandigem Boden stand. Kann gut sein, dass das nur Sand ist.
"Friede ist nicht nur das Gegenteil von Krieg, nicht nur der Zeitraum zwischen zwei Kriegen - Friede ist mehr. Friede ist das Gesetz menschlichen Lebens. Friede ist dann, wenn wir gerecht handeln und wenn zwischen jedem einzelnen Menschen und jedem Volk Gerechtigkeit herrscht."
~ Spruch der Mohawk ~
[email protected]

zineketaye

Kaltxì ma smuktu!

Heute zur Hautfarbe, insbesondere der Handflächen und Fussohlen.

Quote from: ´eveng te atan
Wieso haben die Na´Vi eigentlich (menschlich) hautfarbene Fußsohlen ?
Quote from: CommanderAdama
Stimmt, die Fußsohlen sind ein weinig heller. Das ist auch schön zu sehen, als Jake zum ersten mal in seinem AVATAR ist. Sie sind aber immer noch deutlich Blau gefärbt.
Quote from: Arkiou
Es ist nur eine Vermutung, aber bei Dunkelhäutigen Menschen sind die Fußsohlen ja auch ein ganzes Stück heller. Immernoch dunkel aber deutlich heller.

So, damit haben wir schon alles Wichtige beisammen. Dann nimmt man sich den Film noch einmal her und sieht:


  • Na'vi werden durchgängig mit hellerer Handflächen- / Sohlenfärbung dargestellt. Dies folgt demnach dem Muster, dass wir von dunkelhäutigen Menschen kennen.
  • Na'vi haben darüber hinaus ein individuell unterschiedlich ausgeprägtes Hautmuster. Nicht nur bei Jake (menschliche Gene) gitb es dabei Farbvarietäten, die nach beige/braun tendieren.
    (Neytiri ist nur blau in blau, Handflächen und Sohlen hellblau. Bei Mo'at deutliches beigebraun der Handflächen.
    Sehr deutlich zu sehen auch in der Ankunftsszene am Vitrautral, als Na'vi aus der Menge Toruk Makto berühren. Da sind sehr hellbraune Handflächen dabei...))

  • Da dies durchgängig so ist und auch rein elektronisch erzeugte Figuren betrifft, ist das Absicht, und damit entsprechend dem Thread-Titel ein interessantes Detail. Diese Art der Pigmentverteilung darf man sicher wie beim Erdenmenschen begründen, und bräunlichere Töne sind bei Na'vi nunmal durch aus möglich ...

Ich denke, damit kann ich leben ...

Eywa ngahu!
Projektprozente:
1 (aU): 5,0; 2: 0,0; 3: 26,3 (31,0; 26,3; 32,4)

raster

Ich habe mich gestern einmal mit den von Tsu'tey aufgeführten Punkten beschäftigt (Liste ins Kino mitgenommen und Abgehakt.)

Ich konnte die unter Punkt 2 angesprochene Andeutung der USA Flagge jedoch nicht entdecken. Hat jemand evtl eine genaue Zeit, zu der diese zu sehen ist?

mfg raster
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Hauroin

bei der Zeit 7min und 21sek kannst du es gut sehen das, das Fenster die USA Flagge darstellt oder zu mind so aussieht.

bommel

Quote from: Hauroin on June 14, 2010, 09:49:41 AM
bei der Zeit 7min und 21sek kannst du es gut sehen das, das Fenster die USA Flagge darstellt oder zu mind so aussieht.
Interssant, das werde ich mir auch mal ansehen. Viel bekommt man so garnicht mit, weil man nicht drauf achtet ^^

Atokirina'

Das Fenster hat schon die Form der Amerikanischen Flagge, du musst die halt noch die Farben dazudenken ;D

Plumps

Na, wenn ich mich ganz doll anstrenge, kann ich auch in nem Toaster ne USA Flagge erkennen :-X

;D

Das soll diese Detail nicht runtermachen, aber mal ehrlich, natürlich sehen die Jalousinen mit der Metallkiste oben links in der Ecke den Umrissen nach aus wie die Grundelemente der amerikanischen Flagge, aber man kann auch zu viel in ein Bild oder Bildmetaphorik hineininterpretieren ;)

Hauroin

Das geht scho brauchst nur menge Fantasy *funkel*  *.* Kannst dir vorstellen wenn du dir Wolken anschaust manche sehen etwas was der andere wegen fehlender fantasy nicht sieht. Also ich mein jetzt von der Form her nicht nen UFO oder so was  ;D

Kerame Pxel Nume

#28
Quote from: bommel on June 14, 2010, 09:52:31 AM
Quote from: Hauroin on June 14, 2010, 09:49:41 AM
bei der Zeit 7min und 21sek kannst du es gut sehen das, das Fenster die USA Flagge darstellt oder zu mind so aussieht.
Interssant, das werde ich mir auch mal ansehen. Viel bekommt man so garnicht mit, weil man nicht drauf achtet ^^
Tatsache... ich hab's mal verdeutlicht und als Anim-GIF angehängt. Sogar die Anzahl der Streifen und die gestreckten Proportionen stimmen.

raster

sieht mir tatsächlich nach absicht aus, danke fürs raussuchen
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

bommel

Wäre schon nen mächtiger Zufall, das da oben genau an der Stelle so ein Kasten/Leinwand? hängt. Passt einfach zu gut diese Anspielung. Aber man kann bei dem Film ja schließlich auch gewisse Parallelitäten zur Realität erkennen...

Hauroin

Ja da sieht man halt eben auf welches Land die Infos bezogen sind. (Naturverbundenheit, Habgier,etc) Selbst wenn je nach dem auch noch andere Länder da nicht zu kurz kommen würden, aber ich denke das J.C es halt eben so mehr auf die USA beziehen will.

Arkiou

Ist mir vorher nie so aufgefallen. Ich denke auch das JC damit die Amerikanische Flagge darstellen wollte.
Klar man kann auch viel in Bilder hineininterpretieren aber das sieht doch schon sehr danach aus.

bommel

Wir sind nicht wegen Öl in den Irak gezogen ^^
Der Satz mit dem "wenn sie etwas haben wollen, machen sie sich die anderen zum Feind und nehmen es sich" hat mich schon irgendwie berührt, es ist ja leider in der Wirklichkeit so...

zineketaye

Kaltxì,

und Kerume Pxel Nume war schneller.
Quote from: Kerame Pxel Nume
Tatsache... ich hab's mal verdeutlicht und als Anim-GIF angehängt. Sogar die Anzahl der Streifen und die gestreckten Proportionen stimmen.
Dann zeige ich halt kein Bild von der Ansprache, sondern referiere nur, dass ich bei der Recherche dieser Frage gelesen habe, dies sei eigentlich eine Reminiszenz an den Film "Patton", wo der Titelheld zu Beginn eine Ansprache vor einer amerikanischen Flagge halten soll, und dies sei hier als Filmzitat eingebaut.

Ansonsten habe ich gefunden, das angeblich jeder amerikanische Film gemäß unausgesprochener Absprache eine amerikanische Flagge enthalten muss, und AVATAR sei deshalb unamerikanisch, weil er das nicht tue. Davon kann man halten, was man will, aber es ist halt jedenfalls nicht richtig. Es gibt eine klare amerikanische Flagge in AVATAR, die zeige ich gleich ...

Vorher nutze ich die Gelegenheit, noch auf die übrigen Details in Selfridges Büro hinzuweisen, die eventuell das Bild seiner Persönlichkeit abrunden können. Das anhängende Bild zeigt den Ort der Flagge, diese ist rot markiert. Grün markiert habe ich ein Objekt, dass an einen indianischen Traumfänger erinnert. Es könnte vielleicht auch Na'vi-Schmuck sein, aber der Ring oben erscheint mir für einen Na'vi-Hals etwas eng. Darüber hinaus hat er ehrenhaft in einer Vitrine drei Na'vi-Pfeile (gewaltige Dinger). Das ist auch etwas für die Federdiskussion. Und quer über allem, wie nachträglich hingehängt ausserhalb des vorgeplanten Designs, ein Na'vi-Langbogen. Eine gewisse positive Affektion den Na'vi gegenüber wäre damit nicht auszuschließen, ich persönlich gehe davon aus.

OK, wieder zu lang. Oeru txoa livu.

Eywa ngahu!
Projektprozente:
1 (aU): 5,0; 2: 0,0; 3: 26,3 (31,0; 26,3; 32,4)

Kerame Pxel Nume

Quote from: bommel on June 14, 2010, 11:28:34 AM
Wir sind nicht wegen Öl in den Irak gezogen ^^
Der Satz mit dem "wenn sie etwas haben wollen, machen sie sich die anderen zum Feind und nehmen es sich" hat mich schon irgendwie berührt, es ist ja leider in der Wirklichkeit so...
Nur ist dieser Schuss nach hinten losgegangen. Im Irak haben jetzt Rußland und China die Schürfrechte erhalten.

bommel

Quote from: Kerame Pxel Nume on June 14, 2010, 11:40:21 AM
Nur ist dieser Schuss nach hinten losgegangen. Im Irak haben jetzt Rußland und China die Schürfrechte erhalten.
Ja, das ging dann wohl wirklich nicht auf ^^

Quote from: zineketaye on June 14, 2010, 11:38:41 AM
Eine gewisse positive Affektion den Na'vi gegenüber wäre damit nicht auszuschließen, ich persönlich gehe davon aus.
Das würde ich auch tun. Wenn man das Drehbuch gelesen hat, merkt man das auch. Er ist zum Beispiel überhaupt nicht von der Idee eines Angriffes begeistert (kam hier glaube ich schonmal...). Aber er kann nicht oder traut sich nicht etwas dagegen zu tun.

Hauroin

Der "Traumfänger" ist das nicht vielleicht nen Armband eines na'vi?

bommel

Quote from: Hauroin on June 14, 2010, 11:48:17 AM
Der "Traumfänger" ist das nicht vielleicht nen Armband eines na'vi?
Könnte sogar sein... wenn man die Größe der Na'vi betrachtet wäre es durchaus denkbar, dass dies so ein Teil ist, was die am Oberarm haben.

Arkiou

Ich glaube auch das es für einen Hals zu klein ist aber am Oberarm als Schmuck. Durchaus vorstellbar. Wobei ich es dafür fast wieder etwas zu groß finde. Ganz so dicke oberarme haben die Na'vi meines erachtens nach auch nicht.

Und das mit der Flagge, gut beobachtet, wenn man es sieht fragt mich sich echt wie man es bisher nur übersehen konnte.