Intressante Details im Film

Started by Tsu'tey, June 04, 2010, 09:24:02 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tsu'tey

Hallo liebe Freunde,

Konnte in einem Forum bei Wer-kennt-wen folgendes finden, vieles davon kennen wir schon klar aber vieleicht einige Sachen auch nicht lest es euch einfach mal durch:

1. Cryosocke
Als Jake aus dem Cryoschlaf erwacht und in der Schwerelosigkeit zu seinem Spind schwebt, fliegt hinter ihm eine herrenlose Socke herum.

2. Flagge der USA
Ein Detail aus der Kategorie "so offensichtlich, dass es einem gar nicht auffällt". Während Quaritchs Einsatzbesprechung zu Beginn des Films, deutet er über das Fenster nach draußen. Die Jalousien dieses Fensters ergeben mit dem Projektor sicherlich nicht zufällig eine Abstraktion der US-amerikanischen Flagge.

Perfekt kann man das hier ab 0:17 sehen:


3. Der o_O-Typ
Komischer Titel, ist auch etwas zum Lachen. ^^ In der selben Szene wie eben sitzt im Raum auch ein ziemlich verängstigter Mensch, dessen Gesichtsausdruck absolut unbezahlbar ist. Im obigen Video taucht er um 1:00 direkt links hinter Quaritch auf.

4. Markierungen der RDA-Helikopter
Wie man im Film gut zu sehen bekommt und daher schon einige wissen, trägt Quaritchs Dragon seinem Namen entsprechend das Bild eines chinesischen Drachen unter dem Pilotencockpit. Trudy hat dagegen einen Tiger auf ihrem Samson. Der Kampf der beiden Hubschrauber im Film ist wohl eine Homage an das alte Drache vs. Tiger-Thema (vgl. etwa http://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_dragon#Dragons_and_Tigers ). Interessanterweise sind aber die Rollen der zwei Kontrahenten im Film eher umgekehrt.

Was mir erst beim letzten Mal aufgefallen ist, ist, dass tatsächlich auch die anderen Helikopter der RDA Markierungen haben, nicht nur diese zwei im Film häufiger vorkommenden. So trägt etwa einer der Helikopter beim Angriff auf den Heimatbaum einen Totenkopf.

5. Photo am Kühlschrank
Das wissen sicher sie meisten schon: Als das Wissenschaftlerteam in der mobilen Basis in den Hallelujah-Bergen ankommt, sieht man am Kühlschrank ein paar Photos. Eins davon zeigt Grace, Neytiri und ihre Schwester vor der Schule, die später geschlossen wurde.

Interessant ist dabei auch, dass man bei den Photos einen 3D-Effekt eingebaut hat.

Anm.: Mittlerweile wird bestritten, dass Neytiris Schwester auf dem Bild ist, da jetzt klar ist, dass Sylwanin älter als Neytiri ist.

6. Neytiris Kriegsbemalung
Als wir Neytiri mit ihrer Kriegsbemalung sehen, umfasst diese auch den Abdruck einer Handfläche auf ihrem Oberkörper. Der Abdruck hat fünf Finger. Na'vi haben aber nur vier Finger. Trotzdem kein Fehler und sogar eine schöne Nebenbedeutung, denn tatsächlich haben die Avatare, also auch Jakes, fünf Finger.

7. Selfridge vor dem zweiten Angriff
Nicht sonderlich versteckt, aber eine nicht uninteressante Beobachtung. Nämlich Selfridges Reaktion auf das Abheben der RDA-Armada zum Baum der Seelen (nebenbei bemerkt: Die Musikuntermalung dabei ist grandios; im Soundtrack sind das die ersten 50 Sekunden von Titel 13). Man weiß nicht so genau, ob er einfach nur nervös ist. Ich werde jedenfalls, wenn ich mir seine Mimik ansehe, irgendwie das Gefühl nicht los, dass er den Angriff gar nicht wollte. Jedenfalls aber ein Gesichtsausdruck, der ziemlich interessant ist und auf den man mal achten sollte.

Anm.: Es wird wohl auch ein Hinweis aus dem skript bzw. eine geschnittene Szene sein, in der sich Quaritch und Selfridge über den Angriff streiten.

8. Zweite Valkyrie doch anwesend?
Es gibt gewisse Hinweise auf ein Überbleibsel aus dem Skript. Dort greift die RDA mit beiden Shuttles den Baum der Seelen an. Als das erste jedoch abstürzt, dreht das zweite um, sinngemäß heißt es: Ohne uns kommt ihr von dem Planeten nicht mehr runter, also passt jetzt bloß auf, dass wenigstens uns nicht nichts passiert.

Im Film heißt es nun tatsächlich auch "Die Shuttles (!) werden zu Bombern umgerüstet", was natürlich andeutet, dass es beide sein müssen. Wir sehen allerdings während des gesamten Angriffs immer nur das eine. Dass das zweite den Angriff mitfliegt, wurde wohl herausgeschnitten.

Tatsächlich kann man aber (wohl) kurz vor der Schlacht doch noch die zweite Valkyrie sehen: Es gibt eine Szene, in der Quaritchs Dragon das "Suit-Team", also die Herren in ihren AMP-Kampfanzügen, für den Bodenangriff herunterlässt und sich diese nach unten abseilen. Direkt danach folgt eine weitere Szene mit Absetzung von anderen AMP-Truppen und ihren Soldaten, die eine Rampe hinunterlaufen. Diese zweite Szene ist aber nicht der Dragon, sondern das ist der Laderaum eines Valkyrie-Shuttles. Das hier heruntergegangene Shuttle kann aber wohl nicht das Bombershuttle sein, da es die Bodentruppen auslädt. In dieser Szene im Hangar der Fähre kann man nämlich nichts von den riesigen Daisycutterminen im Inneren oder den Maschinengewehrstellungen an der Rampe sehen, die kurz danach im Bombershuttle aber wieder an Ort und Stelle sind. Folglich muss es sich dabei doch um die zweite Fähre handeln, die dann aber wohl nur als Truppentransporter gedient hat und danach zur Basis zurückgekehrt sein muss.

Man sieht dieses Shuttle (ich liebe übrigens die Na'vi-Bezeichnung "Shah-tell" dafür ) dann auch ziemlich am Ende wieder, als es die Kolonne der verbannten Menschen aufnimmt, um sie zurück zum Raumschiff zu bringen.

Anm.: "Die Shuttles werden zu Bomber umgerüstet" ist in der Tat ein Übersetzungsfehler. Im Original heißt es "They are rigging the shuttle as a bomber" - im Übrigen diskutierbar

9. Schutz der RDA-Helikopter
Wie sich in mehreren Szenen zeigt, haben die Samsons kein kugelsicheres Glas. Quaritchs Schüsse aus dem Sturmgewehr zersieben Trudys Cockpit sofort. Gleiches gilt interessanterweise für die Scorpions, deren Cockpitscheibe trotz der Tatsache, dass sie Kampfhubschrauber sind, tatsächlich sofort von Jakes Maschinengewehr, das er von seinem Leonopteryx aus abfeuert, durschlagen werden. Beim Dragon mag man es offenlassen müssen, da wir hier nur Treffer von den zwei richtig großkalibrigen Seitengeschützen des Samsons sehen, die eine extrem hohe Kadenz haben.

Gleichzeitig führt ein kleines Loch im Glas nicht gleich dazu, dass die Piloten ihre Exopacks aufziehen. Das bringt einem zu dem Schluss, dass die Helikopter eine Druckkabine haben müssen, die dafür sorgt, dass die giftige Luft nicht in das Cockpit strömen kann. Bei größeren oder zu vielen Löchern in der Scheibe wird aber natürlich auch das nicht mehr helfen.

Obwohl das Glas nicht kugelsicher ist, durchschlagen die Pfeile der Na'vi die Scheiben jedoch im Normalfall definitiv nicht. Das geht klar aus dem Angriff auf den Heimatbaum hervor, in dem sich Quaritch sogar noch darüber lustig macht ("Sir, die haben das Feuer eröffnet." - "Das soll ja wohl jetzt ein Witz sein..."). Die einzige Möglichkeit für die Na'vi, die Cockpits zu durchschlagen, sind Angriffe von einem auf den Helikopter zufliegenden Ikran aus, durch den der Pfeil selbst derart beschleunigt wird, dass die Kraft beim Abschuss so groß ist, dass das Glas tatsächlich durchschlagen wird. Zu dem Zweck fliegen die Na'vi in der finalen Schlacht auch extra nahe an die Hubschrauber heran, um dies sicherzustellen.

10. Automatische Maschinengewehre?
Der Samson kann seine Maschinengewehre auch ohne die Bordschützen abfeuern. Das zeigt sich, als Trudy den Dragon damit beschießt und dort niemand außer ihr in ihrem Samson sitzt, um die MGs abzufeuern. Offensichtlich lässt es sich also auch teilweise vom Cockpit aus steuern. Wird im Zweifel aber weniger effizient sein, da der Pilot mit anderen Dingen zu tun haben wird.

Anm.: Diskutierbar, vgl. Thema Seite 2

11. Alternativer Interstellarflug zur Erde?
Es gibt anscheinend noch eine andere Möglichkeit, Leute von der Erde nach Pandora zu bringen (und umgekehrt), als nur die ISV-Raumschiffe. Quaritch möchte Jake nach dessen getaner Aufklärungsarbeit wieder zurück auf die Erde schicken, um ihm die Operation an der Wirbelsäule zu ermöglichen. Er weist dann darauf hin, dass "morgen sein Shuttle geht", das ihn zurückbringt.

Da es äußerst unwahrscheinlich sein dürfte, dass das ganze ISV wegen einer einzigen Person zurück zur Erde fliegen wird, muss es wohl noch eine andere Möglichkeit geben, Leute zurückzubringen. Hier kann man nur spekulieren: Ich tippe im Hinblick auf das Skript, das uns sagt, dass Valkyries einen Fusionsantrieb haben, darauf, dass diese also auch interstellar fliegen können. So könnte dann auch Quaritchs Aussage mit dem Shuttle zu verstehen sein.

Anm.: Diskutierbar, vgl. Thema Seite 2

12. Blut der Na'vi
Obwohl die Na'vi bekanntlich eine blaue Hautfarbe haben, haben sie interessanterweise rotes Blut, wie sich an verschiedenen Stellen des Films, etwa bei Jakes Avatar, aber auch beim Absturz Tsu'teys von der Rampe der Shuttles, sehen lässt.

13. Jakes Rollstuhl (Danke an Stan)
Als Grace, Jake und Norm in Hell's Gate eingesperrt sind, kann man hinten auf dem Rollstuhl von Jake "Sully" lesen.

14. Norm auf dem Schreckenspferd (Danke an Eantsmukan)

Bei dem Ansturm der Na'vi-Kavallerie auf die RDA-Bodentruppen sieht man Norm auf einem der Schreckenspferde. Sein Pferd hat dabei ein völlig anderes Zaumzeug als die übrigen Tiere, das sehr künstlich aussieht und jedenfalls nicht zu den Na'vi passt. Eantsmukan hat die interessante Theorie aufgestellt, dass es möglicherweise im AVTR-Programm vorgesehen sein könnte, die Tiere zu reiten.

15. "Aber früher oder später muss man doch aufwachen" (Danke an La'ri)
Der Satz kommt zwei Mal im Film vor:
1. "Als ich da im Veteranen Krankenhaus lag, mit einem Riesenloch in meinem Leben, träumte ich plötzlich vom Fliegen. Ich war frei!
Aber früher oder später muss man doch aufwachen!"

2. "Ich war ein Krieger, der davon träumte, Frieden zu bringen. Aber früher oder später muss man doch aufwachen!"

16. Graces Avatar (Danke an La'ri)
Der Avatarkörper von Grace ist menschlicher als die übrigen, die wir im Film sehen. Die Nase ist deutlich menschenähnlicher als die von Jakes oder Norms Körper. Bei ihrem Avatar handelt es sich um einen Avatar der ersten Generation. Dieser "Makel" wurde mit den späteren Avatarkörpern der nächsten Generation behoben.

17. Selbstständige Mütze (Danke an La'ri)
Als die RDA-Armada zum Angriff auf den Baum der Seelen startet und die Menschen den Hubschraubern zujubeln, wird einem der Soldaten im Hintergrund seine Mütze vom Kopf geweht.

18. Verwirrte Omaticaya (Danke an Eantsmukan)
Als Jake zum ersten Mal zum Heimatbaum gebracht wird, wundern sich einige Omaticaya. Man hört ihre Stimmen, als Jake durch die Menge geführt wird. Dabei fragt schließlich auch eine Kinderstimme "Tsìng pelun?" - das heißt ,,Warum vier?". Hier sind wahrscheinlich die vier Finger an der Hand (anstatt drei) ohne Daumen gemeint.

19. Schäkerei am Baum der Stimmen
Als Jake von Neytiri zum Baum der Stimmen geführt wird (das heißt, am Anfang der Szene, in der sie sich schließlich - wie es so blumig heißt - "auf ewig vor Eywa vereinen" ), geht Neytiri voraus und Jake ist hinter ihr. Auf dem Weg dorthin ärgert er sie und zupft sie kurz an ihrem Schwanz.

20. Bogenschusstechnik
Die Na'vi schießen ihre Pfeile auf eine besondere Art mit dem Bogen ab. So wie es aussieht, hat man sich dabei anscheinend am japanischen Bogenschießen ortientiert. Außerdem ist äußerst erwähnenswert, dass die Na'vi beim Schießen Linkshänder sind. Das soll Cameron extra so gewollt haben, da er selbst Linkshänder ist. Selbst die rechtshändigen Schauspieler haben für den Film tatsächlich auch linkshändig Bogenschießen gelernt.

Andererseits benutzt Neytiri ihr Messer wiederum mit der rechten Hand.

21. Na'vi in der Luftschlacht
Eine eher traurige Sache für die Liebhaber der fliegenden Na'vi. Nachdem Neytiris Ikran abgeschossen wird (übrigens von Lyle Wainfleet, dem glatzköpfigen Bordschützen von Trudys Samson) und kurz bevor Eywa auf Seite der Na'vi einschreitet, sehen wir, wie eine Reihe von Nebencharakteren stirbt oder zumindest kampfunfähig wird. Als Tsu'tey mit einigen anderen Na'vi von der Rampe des Shuttles geschossen wird, sind das die letzten Na'vi auf ihren Flugtieren, die im Himmel gezeigt werden. Bevor Eywa eingreift, zeigt sich in einer Szene, dass der Rest der RDA-Hubschrauber komplett ohne Gegenwehr bis fast direkt vor den Baum der Seelen fliegen kann. Erst dann sehen wir wieder - wenn auch nur unbemannte - Ikrane um sie herumfliegen, die Jake schließlich genug Zeit und Ablenkung verschaffen, zuerst das Valkyrie-Shuttle und schließlich das Dragon-Gunship vom Himmel zu holen. Die RDA-Armada muss folglich alle Na'vi, die auf einem Ikran gewesen sind, abgeschossen oder zumindest in die Flucht geschlagen haben.

22. Hammerkopf vs. Messer
Während des Ansturms der riesigen Hammerkopftiere auf die RDA-Linie am Boden, ist einer der Soldaten in seinem AMP-Kampfanzug besonders... nun... "mutig": Anstelle seine Hauptwaffe abzufeuern (die er eventuell verloren hat), stürmt er mit einem Messer auf eines der herankommenden Tiere an. Allerdings schlägt er sich dabei nicht bedeutend anders als die übrigen AMPs.

23. Trudys Samson
Man sieht auf ihrem Helikopter nicht nur - wie bei allen anderen Maschinen - die Kennung, in ihrem Fall die "16" vor den Seitentüren sowie den Namen des Piloten an der Cockpittüre auf der Pilotenseite, sondern vor Trudys Namen sogar den Spitznamen ihres Samson: "Maya". Sicherlich kein Zufall.

Grüße euer Tsu'tey


Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Arkiou

Sind auf jedenfall einige Interssante Fakten dabei. Irayo fürs posten.

CommanderAdama

Irayo Ma Tsu`tey,

besonders das mit der "Amerikanischen Flagge" ist doch sehr interessant. Einer von JC kleinen Andeutungen^^
"Friede ist nicht nur das Gegenteil von Krieg, nicht nur der Zeitraum zwischen zwei Kriegen - Friede ist mehr. Friede ist das Gesetz menschlichen Lebens. Friede ist dann, wenn wir gerecht handeln und wenn zwischen jedem einzelnen Menschen und jedem Volk Gerechtigkeit herrscht."
~ Spruch der Mohawk ~
[email protected]

Hauroin

Auf 22. will ich mal Achten sieht bestimmt gut aus  :D
Irayo für Post

Ioang taronyu

wo kann ich zum Punkt 11 mein Kommentar zu schreiben (was ist mit Seite 2 gemeint)

Arkiou

Evt. die 2te Seite des Forums dort.

zineketaye

#6
Kaltxì

Der Film wirkt bestimmt gerade deswegen so unmittelbar, weil so unheimlich vieles einfach "stimmt", im täglichen Leben auch so passiert, gerade in Nebensächlichkeiten. Manches ist dabei stimmungsvoll-skuril (Nr. 1 - Socke) oder einfach "so kann´s kommen" (Nr. 17 - Mütze. köstlich!). Oder es hat bei mir ein Gefühl zustimmenden Mitfühlens ausgelöst (Nr. 19 !!).

Ansonsten, um erstmal zu Bett gehen zu können, hierzu:

ad 5.

Eine hier im Forum vertretene Theorie ist ja, dass die auf dem Foto sichtbare "Neytiri" eben nicht jene, sondern Sylwanin ist, und Neytiri das Kind in deren Umarmung. Dann könnte Tsu'tey der finstere Junge links unten oder der vor Grace sein. Wenn aber Neytiri sie selbst ist, könnte Sylwanin immer noch auf dem Foto sein, nämlich die Heranwachsende rechts auf der Treppe, deren Kopf nicht zu sehen ist.

ad 7.

Im Script gibt es keinen Streit, sondern Selfridge wird (zumindest für die Zeit der Kampfhandlungen) kurz und knapp kalt- und unter Arrest gestellt. Im Script-Ablauf würde er nicht frei in der Zentrale herumlaufen. Ich empfinde die Szene eher so, dass Selfridge (entsprechend der endgültigen Entwicklung des Filmes) innere Zweifel plagen, ob a) der Angriff gerechtfertigt werden kann und vor allem b) der Erfolg sicher genug ist, oder womöglich wirtschaftliche Verluste durch Kriegsschäden drohen. Eine gewisse Empathie gerade gegenüber naturnahen Völkern ist Selfridge zudem wohl zuzuschreiben, da ihm ein Traumfänger im Büro wichtig erscheint.

ad 9.

Zumindest beim Dragon wird im Script erwähnt, dass es gepanzerte Scheiben gibt. Ansonsten sicherlich Verglasungen, wie sie für Druckkabinen nun einmal notwendig sind, also schon etwas haltbarer.

Was die Durchdringung mit Pfeilen im Luftkampf im Gegensatz zur Szene am Kelutral angeht: Nicht die zusätzliche Geschwindigkeit des Ikrans macht es, sondern der kurze Flugweg und vor allem der andere Winkel. Wenn das Glas durchdrungen werden soll, brauchen wir einen entsprechenden Impulsvektor in Durchdringungsrichtung, also senkrecht zur Glasoberfläche. Den bekommt man natürlich am besten, indem man lotrecht auf das Glas schießt, und das machen die von Jake instruierten Na'vi auf ihren Ikranen.

Am Kelutral sieht man übrigens, wie gefährlich die Pfeile eigentlich trotzdem doch sind. Selbst das gehärtete Glas des Dragon bekommt immerhin Kratzer.


ad 10.

Die Seitengeschütze sind halt wie starre Bordkanonen für den Luftkampf in den Lafetten festgestellt, nicht steuerbar. Es gibt eine Fernauslösung - das sollte kein Problem sein. Man sieht ja auch am Kelutral, wie Trudy einiges an Auswahlmöglichkeiten zu schalten hat, um die Raketen auf den Feuerknopf zu legen.


ad 11.

Im Script ist von all' dem nichts drin. Da heißt es nur: "So you'll get your legs back, like I promised". Nichts da "von oben abgesegnet" - wie auch, nach wenigen Monaten Zeitablauf einerseits und Lichtjahren Entfernung nach "oben" andererseits? Diese starke Änderung gegenüber dem Skript könnte Absicht sein, die in der Herleitung zu AVATAR 2 gebraucht werden könnte ...


ad 16.

Ist mir etwas rätselhaft. Graces Avatar wurde beim Sturm auf die Schule zerschossen. Ist der heutige ein auf Pandora wieder hergestellter, ein auf Pandora neu erstellter oder ein von der Erde nach "alter" Machart neu aufgebauter Avatar? Je nachdem wäre abzuschätzen, wie lange der Vorfall mit der Schule zurückliegt, wobei ich - auch mit Rücksicht auf 5. - zumindest auf mehrere Jahre tippe.


ad 18.

DANKE!  Irayo
Endlich bin ich diesen Fluch los. Es gibt hier verschiedenste Berichte über diese "Kinderstimme" - ich habe da immer "ein Pilot" gehört. Auch der hier vertretene Vorschlag "kem pelun" brachte keine Besserung. Aber "tsing pelun" - das höre ich sofort und original in Na'vi, ohne "umschalten" zu müssen. Freilich hat der Knabe offensichtlich sehr scharfe Augen ... und noch wenig über Himmelmenschen und Traumwanderer erzählt bekommen.

Eywa ngahu



Projektprozente:
1 (aU): 5,0; 2: 0,0; 3: 26,3 (31,0; 26,3; 32,4)

´eveng te atan

Sehr interessante Sachen, ma Tsu´tey. Klasse !
Nur warum hast DU das nicht in DIESEN Thread gepostet ?

Ist aber nicht so schlimm.

Kerame Pxel Nume

Quote from: zineketaye on June 04, 2010, 09:46:02 PM
ad 16.

Ist mir etwas rätselhaft. Graces Avatar wurde beim Sturm auf die Schule zerschossen. Ist der heutige ein auf Pandora wieder hergestellter, ein auf Pandora neu erstellter oder ein von der Erde nach "alter" Machart neu aufgebauter Avatar? Je nachdem wäre abzuschätzen, wie lange der Vorfall mit der Schule zurückliegt, wobei ich - auch mit Rücksicht auf 5. - zumindest auf mehrere Jahre tippe.

So wie ich das Drehbuch verstanden habe wurde der "nur" verletzt. Was mich darauf bringt, dass eigentlich eine Narbe geblieben sein müsste - ausser die Na'vi haben eine so gute Geweberegeneration, dass das wieder rauswächst.

Hauroin


[/quote]

So wie ich das Drehbuch verstanden habe wurde der "nur" verletzt. Was mich darauf bringt, dass eigentlich eine Narbe geblieben sein müsste - ausser die Na'vi haben eine so gute Geweberegeneration, dass das wieder rauswächst.
[/quote]

Steht da vielleicht auch wo sie getroffen wurde sonst könnte es auch eine Stelle am Körper sein die man nicht unbedeckt sieht.

txe'lan atxur

Schöne Liste, da sind einige sehr interessante Sachen bei.

Besonders das mit der amerikanischen Flagge muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Irayo fürs raussuchen

tsmukan_stephen

Irayo Ma Tsu`tey,

eine interessante Liste mit guten Beobachtungen!

Vielleicht kann ich noch etwas ergänzen:

zu 20. Bogenschießen:

Ich schieße selbst Langbogen, also die ursprüngliche Art, so wie es auch im Film zu sehen ist.
Da ich mit rechts und links gleichermaßen gut arbeiten kann, aber mit rechts schreibe, ist mein Lehrer
beim Bogenschießen davon ausgegangen, dass ich Rechtshänder bin.

Aber das ist nicht entscheidend beim Bogenschießen, sondern die Dominanz der Augen,
d.h., welches der beiden Augen hat beim 'Scharf-Sehen' das 'Sagen'.
Läßt sich leicht ermitteln, wer es probieren will...

Bilde mit Daumen und Zeigefinger beider Hände ein Dreieck, so dass die Daumen die untere Seite bilden
und die Zeigefinger ein Dreieck nach oben.
Halte die Arme ausgestreckt und suche dir anschließend einen entfernten Punkt, den du durch das Dreieck
hindurch fixierst. Nun bewege langsam die Hände auf das Gesicht zu, behalte dabei deinen gewählten Punkt im Auge.
Bewege die Hände immer weiter, bis du an der Nase ankommst. Dein dominantes Auge hat den gewählten Punkt im Blick,
das andere sieht nur noch den Handrücken.
Fertig.

Beim Bogenschießen kommt es auf dieses dominante Auge an, denn damit zielst du.
Bei meiner Frau und mir ist es das linke Auge, mit dem wir zielen. Das heißt, wir schießen so wie Neytiri und Jake.
(das hat unseren Lehrer auch ziemlich aus der Fassung gebracht, Linksschützen in Doppelpack...  ;) )

Wir können auch mit rechts zielen, d.h., wir halten dann logischerweise auch den Bogen in der anderen Hand,
aber da ist die Fehlerquote höher, denn dann müssen wir das linke Auge zukneifen.

Ist mir früher nie so aufgefallen beim Schießen, egal mit welcher Waffe.
Immer rechts geschossen und automatisch das linke Auge zugemacht. Daher die erhöhte Fehlerzahl ...
Hatte mir vorher noch nie einer gesagt, nun weiß ich es.

Noch was zu 9.

zineketaye hat recht, die Geschwindigkeit der Pfeile beim Langbogen beträgt bei Kampfpfeilen rund 330 km/h,
hängt von der Kraft der Bögen ab, da spielt die Fluggeschwindigkeit der Ikrane nur eine untergeordnete Rolle.

Die Durchschlagkraft bei 330 km/h mit einem Gewicht der Pfeile von 20 gr. ist nicht so bedeutend, wie letztens ein
'Vergleichstest der österreichische Armee mit Langbogen, Armbrust, Pistole und Gewehr' zeigte.

OK, die Na'vi sind 4x kräftiger als Menschen, die Pfeile sind größer und schwerer, die geringere Schwerkraft trägt auch noch mit bei,
aber die entscheidende Rolle spielt immer der Auftreffwinkel.
Bei 90 Grad zur Oberfläche ist die übertragene Kraft am größten, ja flacher der Winkel, umso leichter prallt das Geschoß ab.
Deshalb sind Panzer auch so flach und schräg gebaut, das gleiche gilt für Hubschrauber.

Nur aus der Luft sind die Pfeile im 90°-Winkel auf die Scheiben zu setzen, um sie zu durchschlagen.

Eywa ngahu






Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

Plumps

zu 18. Es ist wohl eher eine Verkürzung von »fìtseng pelun?«, i.S. von »Warum ist er hier?/Was macht er hier?« Die Erklärung der vier Finger macht für mich keinen Sinn – die Na'vi werden auch schon früher Avatare (mit 4 Fingern und einem Daumen) gesehen haben ;)

AP Nova

Naja, wenn es sich um ein Na'vi Kind handelt, dann kann es doch durchaus sein, dass es noch nicht von den Avataren gehört hat und nicht weiß, dass diese 4 Finger haben.

´eveng te atan

Wieso haben die Na´Vi eigentlich (menschlich) hautfarbene Fußsohlen ?

Zu sehen in der Szene, als Neytiri Jake das Reiten beibringt.

Kerame Pxel Nume

Ein Detail, das so offensichtlich ist, das es einem erst nicht besonders auffällt: Jake und Neytiri teilen ähnliche Schicksale. Bei beiden wäre erst der Bruder bzw. die Schwester für den "Job" vorgesehen gewesen (Tom als Wissenschaftler/Avatar-Operator, Sylwanin als Tsahik) und erst durch einen gewaltsamen Tod der Geschwister sind sie nachgerückt.

CommanderAdama

Quote from: ´eveng te atan on June 13, 2010, 02:49:51 PM
Wieso haben die Na´Vi eigentlich (menschlich) hautfarbene Fußsohlen ?

Zu sehen in der Szene, als Neytiri Jake das Reiten beibringt.


Stimmt, die Fußsohlen sind ein weinig heller. Das ist auch schön zu sehen, als Jake zum ersten mal in seinem AVATAR ist. Sie sind aber immer noch deutlich Blau gefärbt.
"Friede ist nicht nur das Gegenteil von Krieg, nicht nur der Zeitraum zwischen zwei Kriegen - Friede ist mehr. Friede ist das Gesetz menschlichen Lebens. Friede ist dann, wenn wir gerecht handeln und wenn zwischen jedem einzelnen Menschen und jedem Volk Gerechtigkeit herrscht."
~ Spruch der Mohawk ~
[email protected]

Arkiou

Es ist nur eine Vermutung, aber bei Dunkelhäutigen Menschen sind die Fußsohlen ja auch ein ganzes Stück heller.
Immernoch dunkel aber deutlich heller.

Hauroin

Die Handfläche ist doch auch so hell. sieht man an 2 stellen wo jake in seinen Avatar kommt und wo Neytiri am Schluss durchs Fenster schaut.

´eveng te atan

#19
Quote from: CommanderAdama on June 13, 2010, 03:37:12 PM
...Sie sind aber immer noch deutlich Blau gefärbt.

Ahh ja..... Und was ist dann das hier...  ?



@ Arkiou:
Das stimmt zwar, aber die Haut von dunkelhäutigen ist ja auch hellBRAUN und nicht z.B. grün.
Die Pigmentierung der Na´Vi ist ja blau, wieso sollten da also die Fußsohlen auf einmal hellBRAUN sein ?