Musik-Klau?!

Started by pukapa nari, September 03, 2020, 02:21:53 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pukapa nari

Habe heute ne Doku von Terra X Natur & Geschichte gesehen ...
https://www.youtube.com/watch?v=xyCfjCLGyYI
... und manche Soundtracks darin kamen mir verdammt bekannt vor!
(7:52, 25:30, 36:28 und kleinere Schnipsel hie und da)

Weiß ja nicht wie es da mit den Urheberrechten aussieht?!
Im Abspann ist mir auch nichts besonderes aufgefallen - vielleicht sieht da jemand mehr/kennt jemand einen Namen?!

bzw. - wie man in den Komentaren dort sieht, ist das nicht nur mir aufgefallen ;)

Eywa ayngahu

Passi

Kaltxì  :)

Ich denke mal, dass das Profis sind, und wissen wie sie die Musik einsetzen und bezahlen können.
Wenn ich mich nicht irre, ist das so wie bei der GEMA. Man zahlt hier vielleicht pauschal an Disney eine Gebühr, und kann dann diverse Musiktitel oder Musikminuten benutzen für gewerblich.

Bis denne

Passi

Tìtstewan

Die Folge habe ich neulich auch angesehen und es ist definitiv ein Stück von Avatar-Soundtrack dabei.
Die werden sicher bei Fox/Lightstorm/Disney nachgefragt, bevor sie es in dieser Doku hinzugefügt haben. :) Wäre dann noch die Frage, ob diese Doku gewerblich (mit Gewinnabsicht) produziert wurde oder nicht. Ich tendiere eher zu nicht kommerziell, schließlich zahlen wir ja nicht umsonst Abgaben für diesen Verein. ;)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

pukapa nari

Naja, wenn gute Dokus bei rauskommen, zahlt man ja lieber für den "Verein" als nur für Soaps und anderen Müll :D

E.a.