Neue, bisher nicht gesehene/gehörte Details...

Started by ´eveng te atan, April 24, 2010, 05:36:26 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

Zitat (Neytiti): "Das ist meine Mutter. Sie ist ZAKIK"...

Das meinte ich.

Arkiou

Jop, man schreibt es Tsahik aber spricht es anders aus, aber das ist ja an sich nichts ungewöhnliches.

TheMerrle

Quote from: AP Nova on April 25, 2010, 01:10:20 PM
Wo ist eigentlich euer Problem? Ich erinnere mich vom Kino an "Zahick", weil das eines der wenigen Wörter war, die ich beim zweiten Schauen behalten habe. Und da es "Tsahìk" geschrieben wird ist an der Aussprache auch nichts falsches dran, also wo kommt jetzt auf einmal das "Zakick" her?

Dann musst Du dir AVATAR nochmal genau anschauen, beide Versionen kommen drin vor.
Und es gibt ZWEI STELLEN im Film, wo Neytiri eindeutig "Tsakik" und nicht "Tsahik" ausspricht:

- als Jake das erste mal auf Tsu´tey trifft und sie sowas sagt wie "es gab ein Zeichen, es soll die Tsahik entscheiden was mit ihm passiert" man sah das erste mal die DIRE-HORSES
- als Moat das erste Mal auf den Plan tritt, da erklärt Neytiri dem Jake, dass sie "Tsahik" ist... also die Deuterin-Eywas - wie eine Schamane ^.~

beide mal mit "k" ausgesprochen, müsst ihr mal drauf achten.

dkperformance

stimmt und ist alles richtig.
Das hat alles mit der Na'vi aussprache zu tun.
da die Na'vi ja nicht schreiben ist das eine reine Geschichte von uns.
Auf jedenfall wir zum beispiel:

Tawtut = Himmelsmenschen geschrieben aber je nach zusammenhang und fall Sawtut gesprochen.

Tsahik wird als Tsakik gesprochen, da das h wie ein k betont wird.
ähnlich wie ein P das im Na'vi ähnlich einem B klingt.

In Jakes rede kann  man solche sachen schön raus hören. Wenn Tsu'tey übersetzt

AP Nova

QuoteTawtut = Himmelsmenschen geschrieben aber je nach zusammenhang und fall Sawtut gesprochen.

Ist das Wort nicht "Tawtute"? Und "Sawtute" ist einfach nur die Mehrzahl davon...

Ist das von Frommer auch ausdrücklich so abgesegnet, dass das "h" wie ein "k" betont wird und wenn ja, wie kann man sich das von der Aussprache her vorstellen? Denn entweder ist es "h" oder "k", dazwischen gibt es nicht wirklich was. Aber in dem Fall könnte man dann ja auch direkt "k" schreiben.

Elektrolurch

Quote from: ´eveng te atan on April 25, 2010, 10:31:38 AM
Ich hab aber nochwas erstaunliches rausgefunden:

Schaut Euch mal Mo´ats "Predigt" an, als sie Augustine helfen will.
Einmal in DE und einmal in EN - Was fällt Euch auf ?

In der EN Fassung kann man sie VIEL (!) besser verstehen - ich zumindest.
Ihre Stimme ist im Englischen deutlich über der Musik.
Außerdem hört man auch bei den Kamerafharten z.T. einzelne Stimmen der anderen Na´Vi.
Auch das fehlt in deutsch.


Ja, die englische Fassung ist in der Regel sowieso IMMER besser. ;D Nur dass man bei Na'vi den jeweiligen deutschen oder englischen Akzent raushört :(
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

oder vielelicht ein paar falsche ausprachen, zum beispiel sagt neytiri auch,im deutschen und im englischen, als tsu'tey gerade kam, während jake das pa'li-reiten lernte, zu Tsu'tey :"Ka", aber miener meinung soll das "kä", heißen, also falsche aussparche, oder nicht?? (genauso wie tsu'teys "txopu ra'a si, obwohls ja eig "txopu rä'ä si" heißen sollte)
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Quote from: Tompa-ioang on April 26, 2010, 11:16:24 AM
oder vielelicht ein paar falsche ausprachen, zum beispiel sagt neytiri auch,im deutschen und im englischen, als tsu'tey gerade kam, während jake das pa'li-reiten lernte, zu Tsu'tey :"Ka", aber miener meinung soll das "kä", heißen, also falsche aussparche, oder nicht?? (genauso wie tsu'teys "txopu ra'a si, obwohls ja eig "txopu rä'ä si" heißen sollte)

Ja, das ist einfach arm gemacht.. oder eine Art Slang? Sowas entsteht ja, wenn sich Kulturen über längere Zeit nicht miteinander austauschen. Siehe: fuel - petrol, lorry - truck, escalator - lift, ..
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

dkperformance

Es ist nicht leicht da komplett durch zu steigen wie man alles betohnt, da auser Paul Frommer eh keiner exakt Na´vi aussprechen kann.
wir können es nur nach besten mitteln versuchen.
Aber gelehsen habe ich, das zb. bei einem P (Sprecht mal ein P und haltet euren finger kurz vor eure Lippen, ihr werdet merken , das es einen starken Luftzug gibt) und genau das soll nicht passieren bei einem Na´vi P und wenn ich das jetzt ohne ein Luft "puff" versuche dan kommt immer ein B ähnliches P heraus egal wie sehr ich mich bemühe.
und so erkläre ich mir auch einige andere Probleme. Nur bei TX, KX und PX finde ich das alles sehr einfach.

keep learning
ganz dem Motto
learn flying or die trying

Tompa-ioang

ja eben kann sein dass es für die Schauspieler schwer auszusprechen war, das stimmt. Na'vi haben denk ich mal soweiso andere Stimmbänder, den sonst hätte Neytiri zum Beispiel nie diesen Rufton, um Seze herbeizurufen, erzeugen können^^ Aber ich denke, wie schon gesagt wurde, es könnte leicht mit einem Kulturbedingten Grund erklärt werden.
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Maloy

okay noch n bissl was was mir aufgefallen ist:

Zusammenn mit passì ist uns noch aufgefallen das Eytukan bei der zeremonie wo jake in das Volk der Na´vi aufgenommen wird

"Menga" sagt ... nicht nur Nga ... ist hier bewusst gemeint das nicht nur sein Avatar sondern eben auch der tawtute Jake in den Clan aufgenommen wurden ist ! (? vlt mal nachdenken)


Und auf hinweis eines Bekannten - das er bis jetzt in JEDEM Kinofilm der aus Hollywood kommt eine Amerikanische Flagge gesehen hat, habe ich auch nochmal genauer hingeschaut und tatsächlich =) Es gibt eine Szene da sieht man sie *Hangham*

Aufgepasst und hingeschaut als kleiner Tipp ... sie ist direkt neben der Mondfähre die die erste Mondlandung hingelegt hat =)

TheMerrle

Quote from: Maloy on April 27, 2010, 10:35:19 AM
Und auf hinweis eines Bekannten - das er bis jetzt in JEDEM Kinofilm der aus Hollywood kommt eine Amerikanische Flagge gesehen hat

Das macht mich ja jetzt neugierig ohne Ende  :D
Ganz sicher in jedem Film? Scheint dann wohl ein ungeschriebendes Gesetz Hollywoods zu sein, muss ich mal drauf achten.

@ ma tompa dieser Laut mit dem Neytiri SEZE ruft, find ich total süss ^^ kann ich garnicht oft genug hören

Tompa-ioang

Quote@ ma tompa dieser Laut mit dem Neytiri SEZE ruft, find ich total süss ^^ kann ich garnicht oft genug hören
jaa ich auch!! :)
aber ein mensch würde sowas nie hinbekommen
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

dkperformance

Quote from: Tompa-ioang on April 28, 2010, 09:41:58 AM
Quote@ ma tompa dieser Laut mit dem Neytiri SEZE ruft, find ich total süss ^^ kann ich garnicht oft genug hören
jaa ich auch!! :)
aber ein mensch würde sowas nie hinbekommen

sagst du. Habe das mal ausprobiert. (und das sehr lange). Es geht dann. Sogar fast von selbst, wenn man erstmal seine stimme soweit im griff hat.
Habe das aber nur probiert, da solche geräusche irgendwie zu der Na'vi sprache und kultur gehören. Das musste ich einfach probieren ganauso wie dieser kampfschrei oder mutschrei. Dieses hia hia. Hört sich fast original an.

Tompa-ioang

was, du hast den ruf von neytiri hinbekommen?? also das musst du mir schon bewiesen das ich das glaube  :D

ich glaub dir das du es ähnlich hinbekommen hast, aber sicher mit viel anstrengung!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

TheMerrle

ebend - als MANN solch einen hohen ton hinzubekommen ist mehr als schwierig.

nimm das mal als soundfile auf und poste es hier !! das will ich hören ^^

Elektrolurch

Quote from: TheMerrle on April 28, 2010, 12:25:18 PM
ebend - als MANN solch einen hohen ton hinzubekommen ist mehr als schwierig.

nimm das mal als soundfile auf und poste es hier !! das will ich hören ^^

Dann kennst du weder den Refrain von Child In Time, noch die Backgroundgesänge von Led Zeppelin's Dazed And Confused-29 Minuten Version. ;D
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

dkperformance

Zum erklären.
erstmal muss es euch egal sein wenn euch einer hört sonst verschlukt ihr die besten töne.

dann fangt an mit der ikran szene wo die jungen Jäger Jake zu rufen ich meine diese
Hiiia hiiia  hua JakeSully. sowas in der richtung. das hilft die stimme zu finden. am besten dabei anhören

und bei Neytiris ruf ist das beste am anfang kurz durch die stimmbänder zu "pusten" und den rest im ausatmen raus zu schiessen.
nicht vergessen mund dabei auf machen, sonst ändert sich der ton nicht in die gewünschte höhe.
was nur nicht geht ist das in der mitte des tons hört man bei Neytiri ein kurzes Pipsen wie bei einem Vogel das kriege ich beim besten willen nicht hin der rest ja.

Tompa-ioang

ja das hohe piepsen meinte ich ja^^
aber da müssen doch die stimmbänder wahnsinnig schmerzen, oder?
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

dkperformance

eigentlich nicht aber mal eben ist das nicht gemacht.
sagt ja auch keiner und bis ein anstendiger ton raus kommt naja vergeht etwas zeit.
aber es geht und das zählt.
Leider bin ich als Mann nicht gerade dazu prevestimiert solche Töne zu erreichen.
aber als Frau sehe ich da fast kein Problem.

Und ausprobieren gehört hierbei für mich genauso dazu, wie das ich Na´vi ersthaft versuche zu lernen.
man stösst viel auf Unverständniss. Aber was solls.