Pterosaurierspezies nach einer Figur aus Avatar bennant

Started by Tìtstewan, September 24, 2014, 03:03:08 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tìtstewan

Kaltxì ma frapo!

Darüber habe ich noch nichts im deutschsprachigem Raum gefunden, also schreibe ich das mal hier. :)
Nun, "Ikrane" gab es schon auf der Erde, zwar vor 120 Mio. Jahren aber immerhin. Ok, bei diesem Exemplar sollte man erwähnen, dass es eher ein leichter Mix aus Pelikan und Ikran ist, trotzdem... :P
Ikrandraco avatar "Ikran-Drache aus Avatar" heist diese Pterosaurierspezies (zugleich auch ein neuer Genus), die in nordosten Chinas gefunden wurde.
Es hatte eine Flügelspannweite von etwa 2,5 Metern.
[Mehr und ausführlicher ... in Englisch]


[Quelle: An Early Cretaceous pterosaur with an unusual mandibular crest from China and a potential novel feeding strategy]


[Quelle: Ikrandraco - Dinopedia]

Btw. es ist einfach nur aufregend zu sehen, dass ein Na'vi-Wort den Weg in die Wissenschaft gefunden hat. :D

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Plumps

Hatte das irgendwo im englischen Bereich schon gesehen, aber stimmt, du hast recht. Ist wirklich interessant, wie die Filmindustrie die Wissenschaft beeinflußt ... und umgekehrt ;)