RDA-Waffen auf Na'vi?

Started by Tsamsiyu ta eywa, January 02, 2017, 04:22:45 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tsamsiyu ta eywa

Hallöchen alle miteinander!  :)

Wie nennen die Na'vi eigentlich die Waffen der RDA? Also die Gewehre, Flammenwerfer, vielleicht auch Hubschrauber? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie sie so nennen, wahrscheinlicher ist es, dass sie eigene Namen dafür erfunden haben und danach suche ich gerade.
Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass irgendeine Waffe im Computerspiel von Avatar mal von den Na'vi benannt wurde, aber sicher bin ich mir auch nicht, das letzte mal, dass ich dieses Spiel gespielt habe ist schon eine Weile her...  ;D 8)
Wisst ihr, wie sie die Waffen den nennen? Oder gibt es überhaupt Bezeichnungen von ihnen dafür?

Plumps

Kaltxì ma Tsam,

nein, im Moment wissen wir (noch) nicht, wie die Na'vi diese Waffen nennen ... leider haben wir nicht einmal das Wort für ,,Waffe" allgemein. Nur in den letzten Tagen ist das tsamsä'o ,,Kriegswaffe" aufgetaucht. Aber für etwas anderes müssen wir noch geduldig sein.

Eana Unil

Kaltxì :)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Waffen, die Tod und Zerstörung auf Teilen Pandoras angerichtet haben, große Begeisterung in den Herzen der Na'vi entflammt und sie dazu angeregt haben, neue, eigene Bezeichnungen dafür zu erfinden. Höchstens grob übergreifende Begriffe, die erkennen lassen, ob es sich um eine Nah- oder Fernkampfwaffe handelt... Vielleicht Feuerbogen für Maschinenpistole oder etwas in der Art...  :-\

Kann mir auch kaum vorstellen, dass die Na'vi zwischen Helicopter und Shuttle unterscheiden, oder zwischen Motorrad und Auto... Kunsìp kxawm kunsìp lu nì'aw.

´eveng te atan

Nun, wir kommen in unserem RP ja immer mal wieder in Situationen, in denen man einen Namen für etwas braucht.
Da sind wir dann flexibel XD

Fahrzeuge nennen wir i.A. "Metallpferd", also pa'li lefngap
Flugzeuge (z.B. Helikopter) nennen wir "Mtallikrane", also ikran lefngap. Das offizielle Wort hierfür ist aber 'kunsìp'
Bei Waffen kommt es drauf an. Gewehre, bzw. deren Geschosse nennen wir z.B. "Feuerpfeile"
Bomben, Granaten, etc. werden z.B. Feuerkugeln, Explodierende Kugeln, etc. genannt.
Wirkliche Worte gibt es nur für Raumschiffe (= Himmelschiffe = tawsìp)

Es kommt immer auch drauf an, in welchem Kontext von Waffen gesprochen wird.
Redet man z.B. abwertend darüber (z.B. wenn jemand getroffen wurde), werden an´dere Worte verwendet, als wenn
man z.B. ganz allgemein von "Menschenwaffen" redet.