Technik "Avatar"

Started by Txur´itan, January 18, 2010, 04:15:42 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kintìomum

Ein wenig mehr Spekulation (ich liebe Lenkwaffenkontrollsysteme also verzeiht den Ausflug):
Wenn das magnetische Feld* im Flux wirklich so extrem stark ist wie ich denke -äh, schwebende BERGE?!- dann genügt es wahrscheinlich schon, wenn sich die Steuerelektronik der Lenkwaffe in diesem Feld bewegt, damit wichtige Teile einfach aufgeben.
Warum? Nun, jeder Leiter, der sich in einem magnetischen Feld bewegt (egal wie klein der Leiter und wie schwach das Feld) erfährt dank Induktion eine Spannungsänderung. Und jede Spannung in einem Leiter führt zu einem Stromfluss.
Entweder die Steuerelektronik kommt nicht gegen die induzierten Spannungen an (der günstigere Fall) und die Signale "verhungern" unterwegs oder aber es wird eine so starke Spannung induziert, dass der entstehende Stromfluss die Leiterbahn zerkocht (Strom macht seinen Leiter warm, siehe Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster...). Das Ergebnis im zweiten Falle wäre allerdings dasselbe: keine Signale von der Steuerelektronik also keine Flugbahnänderung.
Nun, selbst heute werden einige Raketen (und jede Abwurfwaffe, sprich Bombe) egal wie hochgezüchtet die Annäherungszünder auch sein mögen, mit ganz simplen mechanischen Aufschlagszündern ausgestattet (wahrscheinlich um "auf Nummer sicher" zu gehen) und die Triebwerke sind einfache Teile, die solange brennen bis der Treibstoff verbraucht ist.
Das würde zu dem beobachteten Verhalten der Lenkwaffen/Raketen in der Schlacht in den Hallelujah-Bergen passen: Die Raketen starten, können noch kurz das Ziel "nachpeilen" und dann versagt die Elektronik und die Rakete jagt der Nase nach ins nächste Hindernis...
Warum die diversen Fluggeräte dann überhaupt noch im Flux arbeiten und nicht auch einfach den "Weg der Rakete" gehen? Relativ einfach: Man kann magnetische Felder zu einem gewissen Grad abschirmen oder ausgleichen, wenn man bereit ist, Gewicht und Platz für die nötigen Reserveschaltkreise/Abschirmungen/Energiequellen aufzugeben. Tja, auf Raketen will man eigentlich genau zwei Sachen: sie sollen das Ziel verfolgen und dann möglichst heftig explodieren. Beides verträgt sich nicht gut mit Abschirmung, was bei Scorpion, Dragon und Valkyrie-Shuttle schon anders aussieht...

*die Feldstärken werden bei Unobtanium mit etwa einer Million Tesla angegeben (siehe ASG), als Vergleichswert mal das derzeit stärkste dauerhafte Magnetfeld, dass wir (jetzt) auf der Erde erzeugen können: link!.
Mit 45 Tesla wirklich winzig...
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Kinman

Und die Abschirmung bei den Fluggeräten existiert auch, da es ja gleichzeitig ein Schutz vor EMP ist und EMP auf der Erde gern eingesetzt wird/wurde. Das ganze hat man dann auch noch an Pandora angepasst. Microchips könnten auch mittels Carbon Nano Tubes gebaut sein und wären somit (soweit ich weiß) weitaus resistenter gegen EMP und Magnetfelder.

lg Kinman

Eywa sìltsan

Wenn man sich die Verbindungskammern ansieht dann liegt ein Gitter über dem Großteil des Körpers und die Kammer selbst wird zu einem großen Teil in eine Röhre mit schnell rotierendem Kern geschoben. Außerdem sind Worte wie Face-lock gefallen. Der Avatar und sein Benutzer werden also 'synchronisiert' Die Verbindungskammer ist demnach nichts weiter wie ein Hochleistungs-Kern-spin-tomograph. Damit die synchron denken können müssen die Gehirne also identisch sein.

Man weiß das im Gehirn kaum messbar kleine Spannungen fließen. Ein so geringes Signal ist es leicht über eine gewaltige Strecke mit wenig Aufwand zu senden. Theoretisch nichtmal zielgerichtet weil nach der Synchronisierung das Avatar-Biohirn sein persönliches Signal wieder erkennen wird was eine Überlagerung mit anderen Avataren unmöglich macht.

Dennoch denke ich das die Avatar technologie, auch wenn Hardcorewissenschaftler wie Dr. Augustine an der Spitze stehen, nicht ganz alleine auf purer Wissenschaft beruht. Denkt daran das die Na'Vi das gemacht haben wofür die Menschen Jahre lange Forschung brauchten und das ganze sogar noch viel perfekter.

Mit Sicherheit lässt sich nur sagen das die Verwandtschaft zwischen Avatar und Operator eine große Rolle spielt. Wenn man durch 'das Auge von Eywa' muss dann bedeutet das also das man kurzfristig in einem Netzwerk aus hunderten, vieleicht sogar tausenden oder Millionen (es kam nie raus wieviele Na'Vi auf Pandora leben) "Brainscans" (Ich distanziere mich in dieser wissenschaftlichen Diskussion von dem Wort Seele) SEINEN eigenen Körper wiederfinden muss.
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Kinman

Quote from: Eywa sìltsan on January 20, 2010, 02:07:54 PM
Außerdem sind Worte wie Face-lock gefallen.

Nur ein kleiner Unterschied, aber Phase-Lock ;)

kintìomum

Quote from: Kinman on January 20, 2010, 12:40:02 PM
Und die Abschirmung bei den Fluggeräten existiert auch, da es ja gleichzeitig ein Schutz vor EMP ist und EMP auf der Erde gern eingesetzt wird/wurde. Das ganze hat man dann auch noch an Pandora angepasst.
Der EMP, der so gerne als die HighTech-Waffe gegen alle Elektronik gefeiert wird ist im Grunde nur eine starke magnetische Welle. Heute ist nur -außer unter Laborbedingungen oder der Zündung von Nuklearwaffen- keine wirklich zuverlässige Methode bekannt einen EMP "brauchbarer" Stärke zu erzeugen. Aber da das unter Waffentechnik fällt bzw. sich für den Krieg benutzen lässt sind Menschen sehr erfinderisch...

Quote from: Kinman
Microchips könnten auch mittels Carbon Nano Tubes gebaut sein und wären somit (soweit ich weiß) weitaus resistenter gegen EMP und Magnetfelder.
Stimmt. Da Kohlenstoff nicht magnetisch ist wäre es sogar ziemlich resistent, ein von außen wirkendes Magnetfeld könnte nur die schon in den Leiterbahnen vorhandenen Steuersignale beeinflussen (also je nach Ausrichtung Leiterbahn/Feld entweder verstärken oder unterdrücken).

Von wegen Verbindungskammern:
Ich denke, dass das Gitterwerk dazu dient, die Reflexe des Körpers auszulesen bzw. zu "schreiben". Der gesamte "bewußte" Bewegungsapparat wird wohl von dem Kernspinring aufgenommen. Naja, und dann wohl im Operator-Körper unterdrückt, könnte sonst ne Menge blaue Flecken geben!
Du hast recht, Eywa sìltsan, die Einzigartigkeit der Signale dürfte die Übertragung um ein vielfaches erleichtern. Was heute an Funkwellen rumschwirrt und Probleme verursacht ("Elektrosmog"... tolles Wort :-\) tut dies, weil jedes elektronische Teil in der Lage ist, die Wellen zu empfangen -und dann meist nicht passend lesen kann weshalb es als Störung wirkt.
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Tìkerusey

Ist jetzt nicht gaaanz passend aber ich hab grad The Core geschaut und meinen Ohren entging das kleine Wörtchen "Unobtanium" einfach nicht :D

Daraufhin musste ich einfach mal Wiki abfragen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Unobtainium

Ist schon schön zu sehen wo manche Begriffe ihren Ursprung haben
There is no Escape - When your Mind is the Prison!

SerHudson

Quote from: Tìkerusey on January 22, 2010, 03:42:36 PM
Ist jetzt nicht gaaanz passend aber ich hab grad The Core geschaut und meinen Ohren entging das kleine Wörtchen "Unobtanium" einfach nicht :D

Daraufhin musste ich einfach mal Wiki abfragen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Unobtainium

Ist schon schön zu sehen wo manche Begriffe ihren Ursprung haben

Wenn ich so an meine Vergangenheit denke, hätte ich schon etwas "Unobtanium" gebrauchen können. ;)

@kintìomum:
Ich denke nicht das der kasten in dem man liegt, die motorischen reflexe untergrückt. Ich denke das all deine Reflexe/Befehle die vom Gehirn kommen direkt abgefangen und an den Avatar gesendet werden. Deswegen haben sie auch Menschliche Gliedmaßen (5 Finger/Zähen) damit beide Körper so reagieren können wie das Gehirn es her kennt. Was die Ohren, Schwanz und das Band(tsahaylu) des Avatars angeht, so sind diese Zusätzliche Körperteile, die Instinktiv vom Gehirn des Avatars gesteuert werden. Was jedoch das Menschliche "Ich" ggf. und/oder/auch evtl. Gehirn zusätzlich erlernen kann damit umzugehen. Diese sozusagen steuern (Schwanz und Ohren)
Was die Ohren angeht ist nicht jeder Mensch in der Lage auf anhieb mit den Ohren zu wackeln, was durch Übungen und Training durchaus möglich ist.
Und der Mensch hatte mal einen Schwanz, und diese Instinkte stecken noch im Erbgut des Menschen drin und soweit ich weiß sind diese noch Aktiv. ;)
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Eywa sìltsan

Das würde ja bedeuten das man die Nerven irgendwie durchtrennen müsste. Ich denke ehr, da sowieso jedes Signal von der Verbindungskammer gescannt wird ein direktes Gegensignal in Form von Spannungsinduktion den Befehl im Körper 'aufhebt'. Habe ihr euch mal die Operator angsehen wenn die aus der Verbindungskammer kommen? Also wenn ich einen Tag lang einfach nur in einem bequemen Gel-Bett rumliegen würde, dann würde ich anders aussehen. Einen Avatar zu steuern scheint aber echt harte Arbeit zu sein wie die Aussehen. Ich erinnere mich an die Scene mit Dr. Augustine die total entnervt erstmal ihre Assistentin angefahren hat weil ihr Kippe nicht gleich bei Fuß war.
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

SerHudson

Ich glaube Grace ist grundsätzlich immer so zu anderen Menschen. ^^ Und solch laster wie das Rauchen... das ist typisch! *g*
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

kintìomum

@ SerHudson und Eywa sìltsan:
Irayo, was ich meinte nochmal in verständlicher dargelegt. Die Nervenbahnen zu durchtrennen wäre sicher ein extrem krasser Schritt um einen Avatar steuern zu können, da ist die Unterdrückung der Signale das, was ich meinte. Es sind ja wirklich nur schwache Spannungen und winzige Ströme im Körper, die kann man wahrscheinlich recht einfach "übersteuern".
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Eywa sìltsan

Quote from: kintìomum on January 23, 2010, 04:18:30 AM
@ SerHudson und Eywa sìltsan:
Irayo, was ich meinte nochmal in verständlicher dargelegt. Die Nervenbahnen zu durchtrennen wäre sicher ein extrem krasser Schritt um einen Avatar steuern zu können, da ist die Unterdrückung der Signale das, was ich meinte. Es sind ja wirklich nur schwache Spannungen und winzige Ströme im Körper, die kann man wahrscheinlich recht einfach "übersteuern".

Ja genau das meinte ich. Da hatte ich dich dann falsch verstanden. Dieses Übersteuern kann tatsächlich ein fester Bestandteil der Avatar Technologie sein wenn ich darüber nachdenke. Stellt euch mal ein Becken mit Wasser vor. Von der einen Seite kommt eine Welle angerollt und ihr hättet die Möglichkeit eine exakt gleich starke Welle auf der anderen Seite zu erzeugen. Was würde passieren?
Die Wellen treffen sich in der Mitte, schlagen zusammen und das Wasser beruhigt sich wieder.

Durch das Aufhebungssignal könnte man also tatsächlich den Gedanken 'verstärken' und so an den Avatar übertragen.

Anfangs hatte ich mögliche technische Implantate im Sinn die man den Avataren einfach nach der Aufzucht einpflanzt aber das wird zum Ende des Films wiederlegt. Da Jake nach seiner 'Seelenwanderung' in seinem Avatarkörper lebensfähig ist ohne das eine Verbindungskammer da ist spricht gegen die Implantatstheorie.
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

ran_ne_Eywa

so ich hab mal etwas im Pandor-pedia von mein Spiel geschnüffelt und paar Sachen gefunden.

Erstmal der Unterschied von Mensch und Na´vi der der am wichtigsten ist, das Gehirn der Mensch hat 2 Hirn Lappen links und Rechts die Na´vi dagegen Haben drei (Links, Mitte, Rechts) und den Fortsatz des Gehirns für das tsaheylu. Damit hatten die Menschen erst mal eine Nuss zu knacken, es gab schon erfolgreiche versuche mit Affen und Zwillingen auf der Erde.

Die Verbindung wird durch eine morphische Projektion erzeugt. Die durch eine Resonanz der Gehirn wellen an den Avatar geleitet wird, durch psionische Verstärkung und angepassten Rezeptoren kann eine Verbindung von weit über 10 km erfolgen.(die Rezeptoren werden schon beim heran wachsen des Avatars angepasst)

Alle Infos habe ich aus dem Spiel und kann nicht sagen ob die stimmen außerdem hab ich noch paar Sachen selbst interpretiert damit es ein sin ergibt.


http://www.youtube.com/watch?v=U4mNbJRcZDA eine Ehrung an Avatar von mir.

habe eine .txt Datei mit den Wichtigsten na´vi Wörtern und aussagen wer will kann haben.(nur Na´vi ohne Übersetzung. mir fehlen bestimmt noch mir einfach schreiben.)

Skype: sebi_perry

Arkiou

Der erste Punkt ist echt interessant. Aber irgendwie müssen sie es geschafft haben dieser Verbindung auch auf weit größere Distanz halten zu können.

ran_ne_Eywa

Quotedurch psionische Verstärkung und angepassten Rezeptoren kann eine Verbindung von weit über 10 km erfolgen.(die Rezeptoren werden schon beim heran wachsen des Avatars angepasst)

Ohne diese Sachen kommen sie nur auf max.10 km, mit auf halt wie schon da stehen auf weit über 10 km also so 1000km (Vermutung)


http://www.youtube.com/watch?v=U4mNbJRcZDA eine Ehrung an Avatar von mir.

habe eine .txt Datei mit den Wichtigsten na´vi Wörtern und aussagen wer will kann haben.(nur Na´vi ohne Übersetzung. mir fehlen bestimmt noch mir einfach schreiben.)

Skype: sebi_perry

Kerame Pxel Nume

Vermutung meinerseits: Avatar und Operator bekommen vor der ersten Verlinkung eine Suspension aus quantenmechanisch verschränkbaren Neuro-Markern injeziert, die sich in den jeweils korrespondierenden Hirnregionen ablagern. Die Link-Unit dient dann dazu, diese latente Verbindung soweit hochzuverstärken, dass die Nervensysteme von Operator und Avatar so gekoppelt werden, dass in beiden Nervensystemen identische Aktivitätsmuster ablaufen. Der Verbindung erfolgt nicht per Funk sondern über eine quantenmechanische Verschränkung dieser Aktivitätsmuster, weshalb die Avatar-Verbindung nicht vom Flux gestört wird.

Ok, das ist sehr McGuffin-haltig, aber zumindest nicht völlig unmöglich.

kintìomum

Gute Idee, aber laut ASG ist die quantenmechanische Verschränkung im Avatar-Universum grade mal bei einer fehlerfreien Übertragungsrate von 3 Bit / Stunde.
Das ist für eine Verlinkung der Gehirnströme zweier Wesen wohl "etwas" zu wenig.
Und Fehlerfreiheit ist da eindeutig ein Muss!
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

ran_ne_Eywa

Quote from: kintìomum on March 22, 2010, 08:50:25 AM
Gute Idee, aber laut ASG ist die quantenmechanische Verschränkung im Avatar-Universum grade mal bei einer fehlerfreien Übertragungsrate von 3 Bit / Stunde.
Das ist für eine Verlinkung der Gehirnströme zweier Wesen wohl "etwas" zu wenig.
Und Fehlerfreiheit ist da eindeutig ein Muss!

muss ich zustimmen steht nämlich auch in mein Pedia drin und es noch zu viel Energie Kosten würde damit es überhaupt funktioniert.


http://www.youtube.com/watch?v=U4mNbJRcZDA eine Ehrung an Avatar von mir.

habe eine .txt Datei mit den Wichtigsten na´vi Wörtern und aussagen wer will kann haben.(nur Na´vi ohne Übersetzung. mir fehlen bestimmt noch mir einfach schreiben.)

Skype: sebi_perry

Kerame Pxel Nume

Quote from: kintìomum on March 22, 2010, 08:50:25 AM
Gute Idee, aber laut ASG ist die quantenmechanische Verschränkung im Avatar-Universum grade mal bei einer fehlerfreien Übertragungsrate von 3 Bit / Stunde.
Das ist für eine Verlinkung der Gehirnströme zweier Wesen wohl "etwas" zu wenig.
Und Fehlerfreiheit ist da eindeutig ein Muss!
Wenn ich mich nicht irre geht es im ASG um FTL-Kommunikation.

QM Verschränkung ist ja an sich nichts besonderes, wird ja schon praktisch eingesetzt um kryptographisch sichere Schlüssel mit mehreren MBit/s auszutauschen, nur halt eben "nur" mit Lichgeschwindigkeit und der besonderen Eigenchaft, dass die Übertragung nicht abgehört werden kann. Banken verwenden das z.B. um damit über eigens dafür geschaltete Glasfaser die Kommunikation zwischen ihren Rechenzentren 100% perfekt abzusichern.

kintìomum

In dem Fall hast du aber noch eine "normale" Verbindung über Kupfer/Glasfaser/Funk, die nur damit verschlüsselt wird oder über die der Quantenzustand übertragen wird.
Um Daten per Quanteverschränkung zu übertragen muss an beiden Enden der Quantenzustand exakt definiert sein und auch gelesen werden können.
Die Verschlüsselung ist ein System wie 'ne Maske, die über dem Gesicht (den eigentlichen Daten) liegt, bei der Übertragung ist das Gesicht egal, du hast die Maske gleichzeitig an A und B.
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Kerame Pxel Nume

Quote from: kintìomum on March 23, 2010, 04:06:50 AM
In dem Fall hast du aber noch eine "normale" Verbindung über Kupfer/Glasfaser/Funk, die nur damit verschlüsselt wird oder über die der Quantenzustand übertragen wird. Um Daten per Quanteverschränkung zu übertragen muss an beiden Enden der Quantenzustand exakt definiert sein und auch gelesen werden können. Die Verschlüsselung ist ein System wie 'ne Maske, die über dem Gesicht (den eigentlichen Daten) liegt, bei der Übertragung ist das Gesicht egal, du hast die Maske gleichzeitig an A und B.
Darf ich darauf Hinweisen, dass sich meine Physik-Diplomarbeit um Lasertechnik dreht ;)

Ja, hast Recht, die Quantenkrypto dient bislang nur dazu einen symmetrischen Einmal-Schlüssel für jede Transaktion auszuhandeln. Aber doch mit einigen MBit/s, verglichen mit den 10GBit/s die sonst über so eine Glasfaser gehen ist das natürlich schneckig, aber dennoch viel mehr als die 3Bits/h die Avatar als FTL McGuffin verwendet. Hauptproblem in der Quantenkrypto ist auch, dass man superpositionierte QBits überträgt, die anfällig für Störungen sind.

Es gibt aber auch andere Quantensysteme, nämlich solche in denen der Zustand dermaßen stabil ist, dass man ein makroskopisches System in einen kohärenten, reinen Zustand bringt und dieses System praktisch gleichzeitig den Zustand wechseln lassen kann. Ein Laser ist z.B. genau solch ein System.

Mir ging es vor allem darum, dass Quantenmechanische Verschränkung sich nicht auf irgendwelche QBit-Effekte beschränkt, sondern auch makroskopische Dimensionen annehmen kann, vorausgesetzt zwei Systeme sollen einfach nur gekoppelt werden, ohne dass das Überlagerungseffekte auftreten.