Technik "Avatar"

Started by Txur´itan, January 18, 2010, 04:15:42 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kintìomum

Quote from: Kerame Pxel Nume on March 23, 2010, 04:34:10 AM
Darf ich darauf Hinweisen, dass sich meine Physik-Diplomarbeit um Lasertechnik dreht ;)
Eindeutig: Heimvorteil :D

Quote from: Kerame Pxel Nume on March 23, 2010, 04:34:10 AM
Mir ging es vor allem darum, dass Quantenmechanische Verschränkung sich nicht auf irgendwelche QBit-Effekte beschränkt, sondern auch makroskopische Dimensionen annehmen kann, vorausgesetzt zwei Systeme sollen einfach nur gekoppelt werden, ohne dass das Überlagerungseffekte auftreten.
Interessant und wieder was gelernt!
Ist diese Kopplung über beliebige Distanzen möglich? Dann wäre es eine sehr effektive Methode für Langstreckenkommunikation. Vielleicht war die Avatar-Methode auch nur um zu verhindern, dass die Jungs im RDA-HQ auf der Erde innerhalb weniger Sekunden mitkriegen, was auf Pandora passiert.
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Kerame Pxel Nume

Quote from: kintìomum on March 23, 2010, 08:14:59 AM
Ist diese Kopplung über beliebige Distanzen möglich? Dann wäre es eine sehr effektive Methode für Langstreckenkommunikation. Vielleicht war die Avatar-Methode auch nur um zu verhindern, dass die Jungs im RDA-HQ auf der Erde innerhalb weniger Sekunden mitkriegen, was auf Pandora passiert.
Langstreckenkommunikation, eher Jain. Der Avatar-McGuffin basiert darauf, dass die Wellenfunktion eines Teilchens sich über das gesamte Universum ausbreitet und anscheinend instantan. Allerdings sieht die Wellenfunktion meistens irgendwie so aus:

\Psi(x, t) = a * exp((\hbar/i)*omega*(x-x_0)*t - \lambda * x^2)

wenn Du das Ding mal plottest wirst Du sehen, dass das Wellenpaket sehr schnell "verschwindet", sprich in der Entfernung unmeßbar wird. Quantenverschränkung ist nun ein Trick, die Wellenfunktionen zweier oder mehrerer Teilchen zu koppeln, dass man es eigentlich nur noch mit einer Wellenfunktion zu tun hat, die aber an zwei unterschiedlichen Stellen im Raum eine nicht verschwindende Amplitude hat.

Einstein nannte dies Spukhafte Fernwirkung.
Jetzt wird's kompliziert. Wenn man die üblichen Rechenmethoden der QM annimt, dann sollte eine Einwirkung auf die Wellenfunktion an einem Ort sich unmittelbar auf die gesamte Wellenfunktion auswirken (dies muss so sein um die Normierung aufrechtzuerhalte), instantan. Wenn man es noch genauer durchrechnet kommt man darauf, dass es sich dabei nur um eine Änderung in der Phase handelt und die Phasengeschwindigkeit kann durchaus superluminal sein (das ist keine große Hexerei, einfach mal mit einem Laser schnell über den Mond druberwischen, der Punkt bewegt sich schneller als mit c über die Oberfläche). Allerdings steckt da kein Kausalzusammenhang drin, da selbiger über die Gruppengeschwindigkeit bestimmt wird und die ist immer <c. Allerdings kann ein Teil der Wellenfunktion tunneln (es ist noch nicht klar, ob da die Phasen oder die Gruppengeschwindigkeit maßgebend ist, Anton Zeilinger würde wohl behaupten, es ist die Phasengeschwindigkeit). Das Problem ist nur, dass dies eigentlich einer Verletzung der Kausalität entspricht, wenn Du Dir ein paar Spooren in der Physik verdienen willst, löse diese Problem.

Die QM bringt es mit sich, dass aber doch hin und wieder ein Teilchen weit, weit entfernt von seinem eigentlichen "Aufenthaltsort" wechselwirkt (wenn auch nur mit sehr geringer, aber nicht verschwindender Wahrscheinlichkeit) und damit spontan die Wellenfunktion so umklappt das es praktisch dorthin teleportiert (so richtig beobachtet hat man das aber noch nie über makroskopische Entfernungen im Mikroskopischen muss es diesen Prozess geben, da wir sonst Alphastrahlung und Kernfusion in den Sternen nicht erklären könnten). Auf der "Sender"-Seite äussert sich das so, dass das "Sender"-Teilchen nur sehr schlecht mit von aussen kommender Strahlung wechselwirkt, aber hin und wieder tut es das doch und in diesem Moment findet eine instantane Kommunikation statt.

Und hier dürfte wohl der Avatar-FTL-McGuffin einsetzen: Zwei gekoppelte Quantensysteme bei denen kontinuierlich mit einem Sendelaser draufgebraten wird, aber im Mittel wird nur 3 mal pro Stunde eine Wechselwirkung stattfindet und so ein Bit übertragen wird. (So ähnlich wie bei unseren Neutrinodetektoren, jede Sekunde gehen ein paar hundert Millionen Neurinos durch jeden cm^2 unserer Körper, Erde usw. durch, aber im Mittel wechselwirkt davon nur 1/Minute mit einem Wasservolumen von 1m^2). Ob so tatsächlich FTL-Kommunikation funktioniert sei mal dahingestellt. Ich persönlich würde ja eher versuchen, mikroskopische Wurmlöcher aufzuziehen, von denen wissen wir wenigstens wie deren Physik funktioniert (tatsächlich wissen wir recht viel über Schwarze und Wurmlöcher, solange man die nicht Quantenmechanisch betrachten muss).

So viel zum Quantenmechanischen Tunneln. Der andere Fall ist, wenn man ein Vielteilchensystem aufbaut, in welchem alle Teilchen in dem selben Zustand konfiguriert werden. Im Laser nennt man das kohärenten Besetzungszustand, bei Materie Bose-Einstein-Kondensat (aus BCEs kann man auch Ströme Kohärenter Atome erzeugen, das nennt man dann Atom-Laser, eben weil das praktisch das selbe Prinzip ist nur mit Atomen anstatt Photonen). Dort hat man einen anderen, ebenfalls sehr interessanten Effekt: Ändere ich den Zustand eines Teilchens in einem solchen System breitet sich diese Änderung im restlichen System aus und wird übernommen, diese Änderung breitet sich aber nur mit Lichtgeschwindigkeit aus, da es sich nicht um eine einzelne Wellenfunktion handelt, sondern um viele separate, die aber den günstigsten Energiezustand darin finden, identisch, oder möglichst ähnlich konfiguriert zu sein. BCEs sind recht stabil, solange man höhrere Anregungszustände der Atome ausfriert, sodass nur noch die Orts- und Spinwellenfunktion übrig bleibt, sprich man muss das Zeug kalt machen. Sehr kalt. Wenn man das aber mal geschafft hat, hält so ein BCE sehr lange. Die Besetzungszustände in Lasern haben eine kürzere Lebensdauer, da die nun mal direkt mit Elektromagnetischer Strahlung koppeln und die eigentlich immer irgendwo irgendwie vorhanden ist. Aber mehrere 100µs bis 10ms kann man so eine Besetzung aufrecht erhalten. So funktionieren Hochenergiepulslaser. Man "lädt" innerhalb 1ms die Besetzung möglichst voll auf und schickt dann einen Master-Impuls durch das System, welcher auf seinem Weg durch das Medium die Besetzung abräumt und sich dadurch verstärkt.

raster

Es ist interresannt, wie inerhalb von 3 seiten aus einer diskusion über die datenübertragung bei der verlinkung eine für ein Forum etwas längere abhandlung wird, bei der ich zumindest nichtmehr ganz durchblicke, was natürlich daran liegen kann, dass ich kein physikprofessor bin.
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Ioang taronyu

#43
wenn man sich das ein wenig durchlist kan man din inhalt schon noch verstehen und das auch las 10. Klässler wie ich es bin. Kerame Pxel Nume ein großatiger text das gibt +1 aufs Karma von mir.

dkperformance

Hier ein link zu einer TV-Show, on der James Cameron jüngst über seine 3D-Kamera spricht.

http://www.groarr.ch/index.php?option=com_k2&view=item&id=1766&Itemid=18

´eveng te atan

Na DAS ist ja mal ´n oberg***les Video !
Mille, mille, mille, mille gracie !!!

So´ne Cam hätt ich auch gern. Mit würde sogar schon die 2D-Variante völlig ausreichen ;)
Wär dann auch ´n Stück leichter :D


Kerame Pxel Nume

Wundert mich, dass die die zweite Kamera drehbar ist. Eigentlich macht man bei Stereoskopie Lens-Shift, anstatt Drehung.

´eveng te atan

Das hat JC doch erklärt...
Beide Cams laufen 100%ig synchron. Sie werden gleichzeitig und in der exakt selben Geschwindigkeit geschwenkt, gedreht, gekippt, gezoomt und gefocussed.

Mich hat auf den 1. Blick stutzig gemacht, daß die Objektive nicht neben-, sondern ünereinander angeodnet sind.
Aber es ist eigentlich egal, denn man sieht ja in jedem Fall ein 3D-Bild.

Kerame Pxel Nume

Quote from: ´eveng te atan on September 02, 2010, 04:44:33 PM
Das hat JC doch erklärt...
Beide Cams laufen 100%ig synchron. Sie werden gleichzeitig und in der exakt selben Geschwindigkeit geschwenkt, gedreht, gekippt, gezoomt und gefocussed.

Ich meinte damit was anderes: Bei Stereoskopie muss man die beiden Bilder in einer bestimmten Ebene konvergieren lassen. Alles auf dieser Konvergenzebene erscheint später bei der Wiedergabe auf der Tiefe der Leinwand / des Bildschirmes.

Diese Konvergenz erreicht man dadurch, dass man sich die Bildmittenachsen am Konvergenzpunkt schneiden lässt. Der naive Ansatz ist, die Kameras so zu schwenken, dass sie beide direkt auf den Konvergenzpunkt zeigen/schauen. Das ist aber problematisch, weil man Probleme mit der perspektivischen Tiefenverzerrung bekommt. Die Lösung besteht darin, die optischen Achsen parallel zu halten aber die Bildmittenachse zu scheren. Das erreicht man, indem man die Objektiv-Achse gegenüber dem Bildsensor/Film verschiebt (Lens-Shift).

Die Kameras müssten also eigentlich immer parallel ausgerichtet sein und anstatt dass man die eine Kamera dreht müsste das Objektiv davor verschoben werden.

Quote
Mich hat auf den 1. Blick stutzig gemacht, daß die Objektive nicht neben-, sondern ünereinander angeodnet sind.
Aber es ist eigentlich egal, denn man sieht ja in jedem Fall ein 3D-Bild.
Die schauen durch einen 50:50 Spiegel. Durch diese Anordnung ist es möglich den Okularabstand beliebig klein zu machen, was vor allem bei (extremen) Nahaufnahmen wichtig ist.

Tsawl Layon

Ref: http://www.furaffinity.net/view/15887918/

pack: Pumu- alpha, Train-omega/head of security, Fenrirdarkwolf-member, X_Joshi_X security in training, FoxyCat1108-member/ sniper
Add me on Skype: drago48282 Or Steam: http://steamcommunity.com/id/drago055
Quote
Ja, comrade let us leave petty American squabble and return to vodka and sex.

Tìtstewan


-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tsawl Layon

Quote from: Bakteyo on October 03, 2013, 08:03:06 AM
http://m.cnet.com/news/scientist-controls-colleagues-hand-in-first-human-brain-to-brain-interface/57600284
Das wäre auch noch was.

Nur leider läuft das Projekt unter Militärforschung, das heißt es gibt wohl erst den AMP und dann die Avatare :D
Ref: http://www.furaffinity.net/view/15887918/

pack: Pumu- alpha, Train-omega/head of security, Fenrirdarkwolf-member, X_Joshi_X security in training, FoxyCat1108-member/ sniper
Add me on Skype: drago48282 Or Steam: http://steamcommunity.com/id/drago055
Quote
Ja, comrade let us leave petty American squabble and return to vodka and sex.

Tsawl Layon

Quote from: kintìomum on January 19, 2010, 01:45:49 AM

Anzahl der Finger/Zehen
Damit ein Mensch einen Na'vi-Avatar steuern kann muss ein guter Teil menschlicher DNA im Avatar stecken (hauptsächlich um die Hirnstruktur festzulegen soweit ich's verstanden habe).
Durch die Einführung der menschlichen DNA kommt es zu ein paar "kosmetischen" Nebeneffekten, die die Genetiker bislang nicht erklären können. Dazu gehören zum einen fünf Finger/Zehen, kleinere Augen und Augenbrauen (jepp, Na'vi haben keine)...

Das mit den 5 Zehen und Fingern könnte ein angenehmer Nebeneffekt sein, da die Menschen sich nicht erst an nur 4 Finger/Zehen gewöhnen müssen.
Ref: http://www.furaffinity.net/view/15887918/

pack: Pumu- alpha, Train-omega/head of security, Fenrirdarkwolf-member, X_Joshi_X security in training, FoxyCat1108-member/ sniper
Add me on Skype: drago48282 Or Steam: http://steamcommunity.com/id/drago055
Quote
Ja, comrade let us leave petty American squabble and return to vodka and sex.

Tsu'tey

Ich denke in diesem Thread, sind die folgenden beiden Bilder am besten aufgehoben, ansonsten einfach verschieben ;) Habe was auf TOS (Tree-of-Souls) gefunden, das alle hier denke ich interessieren dürfte!

Zwei wundervolle 3D Bilder von Neytiri gemacht von firefox auf Tos!





Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

´eveng te atan

Von dieser Figut gibt es inzwischen sehr viele z.T. wunderschöne Bilder.
Wes soll keine böse Kritik sein (allenfalls konstruktive!), aber am Gesicht sollte
er nochmal nachfeilen, denn dieses wirkt auf mich sehr plastisch und unecht.
Der komplette restliche Körper, inkl. Haare (was sehr schwer ist) ist
unglaublich gut gelungen.

Da weiß jemand, mit 'seiner' Software umzugehen :D

Tìtstewan

Also ich finde diese Bilder recht gut gelungen. :)
Es hat zwar diesen "Plastik-Effekt" aber man sieht, dass der Animator versucht hat, dies zu vermeiden, soweit er/sie konnte. Auf jeden Fall Daumen hoch! :)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

tsmukan_stephen

Kaltx'i,

ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, denn falls es noch nicht woanders gepostet wurde:

Hier http://www.forbes.com/sites/bruceupbin/2014/10/29/first-look-at-a-darpa-funded-exoskeleton-for-super-soldiers/
erleben wir per Video die ersten AMP's, die nur einen Bruchteil der Energie vorheriger Geräte brauchen,
somit also eine Vorstufe der in ca. 100 Jahren verwendeten AMP's sind.

Und auch für die Dire Horses gibt es mittlerweile die Entsprechungen:
DARPA 4 Legged Robotic Horse und Boston Dynamics Military Robots

Eywa ngahu

tsmukan_stephen

Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

Passi

Wenn ich so an den alten ASIMO denke, möchte man glauben es sei ein Trick, oder man bekommt schon fast Angst.
Ist schon klasse wie es weiter geht. Schade nur das es sehr oft das Militär ist, was da mitwirkt.

Passi

Tsawl Layon

Hallöchen allen nach langer Zeit!

Wenns nur um die Enerie geht könnten wir ja ein ZPM nehmen.(an alle Stargate Fans)
Ref: http://www.furaffinity.net/view/15887918/

pack: Pumu- alpha, Train-omega/head of security, Fenrirdarkwolf-member, X_Joshi_X security in training, FoxyCat1108-member/ sniper
Add me on Skype: drago48282 Or Steam: http://steamcommunity.com/id/drago055
Quote
Ja, comrade let us leave petty American squabble and return to vodka and sex.