Technik "Avatar"

Started by Txur´itan, January 18, 2010, 04:15:42 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Txur´itan

Kaltxi,

letzter zeit einiges durch den kopf gehen lassen wegen der technik "Avatar" also das das man sogesagt einen Körper steuern kann. Wie genau kann sowas funktionieren?

also ersteres der Na'vi körper bleibt in intackt also mit den ganzen körperfunktionen (lungen,herz) usw wenn auf den körper nich zugegriffen wird.
wie genau ensteht die verbindung? is das so wie sagen wir mal w-lan? auf dem ganzen planeten? ich hab ma was gelesen das (es möglich wäre oder schon ist) gehirn wellen als bits und bites umgewandelt werden können und dann z.B. roboterarme bewegen.

wir sind gerade ma am anfangsstadium vom erforschen der DNA und haben im film schon DNA gekreuzt und sogar geklont wir hingegen schaffen vll gerade ma nen schaf zu klonen. wie seht ihr das eigndlich in sachen sagen wir mal herumexperimentieren mit der DNA? ich finde es okay wenn was für die gesundheit erfolgreich erforscht wird zb später mal einfach ein kaputtes bein einfach zu ersetzten oder krankes herz, bessere regenerations fähigkeit oder was es noch so gibt. da es aber wieder rum das leidige ist das man dafür stammzellen braucht...

die Avatare haben 5 finger aber die Na'vi nur 4. warum xD? sind se damit im vorteil? ich hab mir mal überlegt was man alles so macht mit nem kleinen finger auser jetzt mal hier auf die tasten zu drücken. eigndlich nix. er is der kleinste schwächste mit den wenigsten nützlichen funktionen aber doch hat eigndlich jeder 5 finger/krallen/klauen auf unserer welt ;)

ich hoffe ich habe nicht so übertrieben mit den fragen ich bin halt sehr wissens begierig und lese gerne mehrere meinungen andere wie die das so sehen  ;)

Eywa ayngahu

kintìomum

Mal sehen was ich auf die Schnelle beantworten kann:

Steuerung des Avatars
Das geschieht über eine Art "Verlagerung" des Bewußtseins. Die Link-Kammer liest, was an motorischen Befehlen im Gehirn/Körper entsteht, unterdrückt sie im eigentlichen Körper und überträgt das mit einer Reichweite von "etlichen 10km" in den Avatarkörper. Dessen Sinneseindrücke werden ebenso gelesen und zurückgegeben. Dadurch hat der Nutzer den Eindruck wirklich im Avatar zu stecken.
Was dabei anzumerken ist: die Verlinkung klappt nur, wenn beide Hirnstrukturen zu größeren Teilen übereinstimmen, wahrscheinlich weil der Link sonst nicht weiß wo welche Informationen "hingeschrieben" werden sollen.
Und die Reichweite muss bei etwa 100km liegen, da der Heimatbaum (Szene im Kommadnozentrum als Jake gezeigt wird, dass unter dem Heimatbaum ein riesiges Unobtaniumvorkommen ist) so weit von Hell's Gate entfernt ist.
Die grundlegenden Funktionen (Atmung, Herzschlag, einfache Reflexe) haben nichts mit bewußter Kontrolle zu tun sondern laufen (zumindest beim Menschen) in einem anderen Teil des Gehirns vollkommen selbstständig ab. Ich denke, dass das bei Avataren ebenso funktioniert...

Anzahl der Finger/Zehen
Damit ein Mensch einen Na'vi-Avatar steuern kann muss ein guter Teil menschlicher DNA im Avatar stecken (hauptsächlich um die Hirnstruktur festzulegen soweit ich's verstanden habe).
Durch die Einführung der menschlichen DNA kommt es zu ein paar "kosmetischen" Nebeneffekten, die die Genetiker bislang nicht erklären können. Dazu gehören zum einen fünf Finger/Zehen, kleinere Augen und Augenbrauen (jepp, Na'vi haben keine)...
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Tocuteyu

mllte kintìomum  :)

Ich denke, dass ist eine hervorragende Erklärung.  :D
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

Hifkey'Tìranyu



Hier sieht man auch sehr schön die Unterschiede zwischen Avatar und Na'vi
Ich denke auch, wenn ein Mensch keine Verbindung mehr zum Avatar hat, ist dieser einfach Bewusstlos (das Wort selber beschreibts schon).
Natürlich müssen beide "Systeme" miteinander kompatibel sein damit die Verbindung funktionieren kann, man stelle sich mal vor jede CPU würde zwar ähnlich aber halt doch anders funktionieren, da müsste man auch erst die passenden Komponente suchen. Bei den Avataren ist das gleich, bloß das eine DNA sehr komplex ist und nur sehr selten ähnlich zu einer zweiten.

Was die Reichweite betrifft würde ich behaupten, dass sie von der Sendeleistung abhängt, denn irgendwie müssen ja die elektrischen Signale übertragen werden, denn genau genommen sind die Avatare "nur" lebende Roboter.

Aber das sind alles nur meine Theorien, also muss es nicht stimmen ;)

kintìomum

Irayo, ma Hifkey'Tìranyu!
Schöne Bilder (auch wenn Cameron selber zugegeben hat, dass sie bei Sigourney Weaver tricksen mussten und deshalb die Nase von Grace's Avatar so "menschlich schmal" ist weil sonst die Ähnlichkeit im Gesicht verloren gegangen wäre).

Ich denke, bei der Reichweite ist eher das Empfangen der problematische Teil wie du schon anmerkst...
Die Link-Kammern in Hell's Gate werden von einem Fusionsreaktor (oder was auch immer grade zur Hand war als sie den Komplex gebaut haben) versorgt, da ist genug Sendeenergie vorhanden.
Die Links in Basis 26 sind da schon eher mager, ich denke mal, dass dort irgendeine hochgezüchtete Brennstoffzelle verwendet wird.
Nur: Ein Avatar hat weder Fusionsreaktor, Brennstoffzelle oder eine größere Sendeanlage dabei, weshalb das "zurückgeben" der Daten wohl der begrenzende Faktor ist.
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Tocuteyu

Quote from: kintìomum on January 19, 2010, 10:31:17 AM
Irayo, ma Hifkey'Tìranyu!

Ich denke, bei der Reichweite ist eher das Empfangen der problematische Teil wie du schon anmerkst...
Die Link-Kammern in Hell's Gate werden von einem Fusionsreaktor (oder was auch immer grade zur Hand war als sie den Komplex gebaut haben) versorgt, da ist genug Sendeenergie vorhanden.
Die Links in Basis 26 sind da schon eher mager, ich denke mal, dass dort irgendeine hochgezüchtete Brennstoffzelle verwendet wird.
Nur: Ein Avatar hat weder Fusionsreaktor, Brennstoffzelle oder eine größere Sendeanlage dabei, weshalb das "zurückgeben" der Daten wohl der begrenzende Faktor ist.

Irayo ma kintìomum

Es sei denn, dass durch die verwendete Na'vi - DNS eine Übertragung durch das Netzwerk der pandoranischen Flora erfolgen kann. ( nur ein Gedanke  :) )

Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

kintìomum

Hmm, da stößt du aber eine ganze Kette von Gedanken an...
...
...
Hmmmmm... jaa... definitiv vielleicht.
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

SerHudson

Um nochmal das aussehen der Avatare bzüglich der Na'vi in augenschein zu nehmen, die Hautfarbe ist nicht wesendlich erkennbar anders. Der große unterschied sind die Augenbrauen, Hände/Füsse und Augenform sowie die Nase bei dem einen oder anderen.

Die Farben in den beiden Beispielbildern resultieren mehr von der Umgebungsbeleichtung der Lokation. Daher ist Frablich dort nichts zu vergleichen.

Was das mit der Übermittlung des Bewusstseins angeht, so tendiere ich zu zwei Möglichkeiten:

1. Entweder sie nutzen eine neue art der Technik, basierend auf den Gehirnwellenmusters/signatur, die bei jedem Individuums anders ist. So das das Bewusstsein entweder über eine Sendequelle/Empfänger übertragen wird, oder
2. diese Technik erlaubt es das Bewusstsein zu Tunneln. (Raumfaltungstheorie)
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

kintìomum

Das Problem bei der kabellosen Übertragung von Daten ist immer die Sendeleistung oder Empfangsquelle.
Im Hell's Gate-Komplex können sie was-weiß-ich für riesige Empfänger stehen haben und die Sender mit dem Komplexkraftwerk speisen, aber Basis 26 hat einfach keine riesigen Empfangsanlagen und als sie den Link-Container nachher versetzen ist es im Grunde nur der "leere" Container mit den drei Kammern drin. Und die scheinen danach sehr gut zu funktionieren, bedenkt man, dass Jake problemlos zu den anderen Clans fliegt.
Also wohl eher eine Art Raumfaltung... Was dann auch erklären würde, warum die Dinger nicht in der Robotfabrik in Hell's Gate gebaut werden können: zu-High-Tech.
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Tocuteyu

Durch die Verwendung von menschlicher und Na'vi - DNS kommt es sicherlich zu den genannten Unterschieden. Basierend auf den bisherigen Kenntnissen , die wir haben, muss der Avatarkörper in der Lage sein, das steuernde menschliche Bewusstsein aufzunehmen. Eventuell wird durch die verwendeten DNA - Sequenzen ein menschlicher Geh- und Greifapperat erzeugt.  ;D

Eine weitere Möglichkeit zur *Bewusstseinsübertragung / Signalübermittlung* wäre eine Satellitentechnologie, welche planetenumspannend eingesetzt werden kann ( siehe Filmsequenz Quaritchrede über Präventivschlag / Satelittenscans über den Clanaufmarsch )

;D wieder nur so ein Gedanke  ;D

*Realitätsmodus : on *
Ich kann kaum glauben, dass ich über die Verschmelzung von Alien- und Human-DNS sowie über Bewusstseinübertragung nachdenke.  ;D
*Realitätsmodus : off*

Aber schön wär's trotzdem  ;)
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

kintìomum

Solange wir nicht wissen, auf was für einem physikalischen Prinzip die Verschmelzung/Datentransfer zwischen den Körpern basiert ist es eigentlich müßig weiter drüber zu spekulieren.
Aber trotzdem:
Eine Satellitenverbindung ist in meinen Augen nicht wirklich geeignet. Der Satellit müsste eine ziemliche Datenmenge in so-gut-wie-Echtzeit übertragen (man will ja nicht ne Sekunde warten bevor der Avatar tut was man grade wollte) und da spielen dann die Entfernungen von Oberfläche zu Satellit über eventuelle Relaissats (um den störenden Planeten zu umgehen) und wieder vom Satellit zur Oberfläche eine ziemliche Rolle. Da kommt man schnell auf Distanzen, in denen selbst Funk (mal angenommen es basiert auf simplen Funkwellen) eine merkliche Verzögerung nur für die Strecke aufweist...
Ich für meinen Teil bleibe wohl bei SerHudsons Raumfaltungsmethode. Hört sich halbwegs plausibel an und gibt mir genug gedanklichen Freiraum um es einfach als "funktioniert schon, denk nicht genauer drüber nach" zu akzeptieren.
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Kinman

#11
Obwohl ich gestern noch "gegen" die Raumfaltungsmethode war, bis SerHudson mir erklärte, was er damit eigentlich meinte, muss ich zugeben, dass das die viel wahrscheinlichere Methode ist. Denn neben den schon genannten Problem der Zeitverzögerung, haben wird auch noch das extreme Magentfeld von Pandora. Und ich weiß nicht, ob ein Sender mit geringer Leistung* (= Avatar) es schafft eine so hohe Datenmenge problemlos trotz des Magnetfeldes zu senden.

*) Geringe Leistung: Der Avatar muss den Sender entweder mit biologisch erzeugter Energie versorgen oder über einen Akku verfügen. Obendrein würde eine zu hohe Sendeleistung sich negativ auf den Körper auswirken (Erwärmung). Viel mehr als 5-25W Sendeleistung würde ich dem nicht geben.

lg Kinman

Tocuteyu

  ;D  ;D ;D

Ich liebe Spekulationen  ;)

Obwohl nach zweitem Hinsehen die *Raumfaltungstheorie* wirklich ihren Reiz hat.

Aber ich sag ja *ist nur so ein Gedanke*  :)
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

SerHudson

Machen wir doch mal bissel Gedankenspiel:

Wenn sich ein Mensch in ein Avatar einklingt, so ist dieser jedoch nicht 100% trasveriert, sonst würde auch der Geist des Menschen bei Tödlichen Verletzungen sterben. Jedoch wissen wir, das der Menschliche Körper wie bei einem Traum die Augen bewegen lässt. Sodass man annehmen könnte, das die Verbindung wie ein Traumartiger Zustand zu verstehen ist, jedoch wirkt er für den Menschen der sich verlinkt hat real!
Das heißt das er wie in seinem eigenen Körper seine 5 Sinne nutzen kann.

Da man ja auch weiß, das man einen Avatar nur mit der eigenen DNS züchten kann damit man sich einklinken kann, nehme ich an, das so auch die Gehirnwellenmuster "fast" identisch sind. Diese so weiß man heute sind wie Fingerabdrücke = einzigartig.
Wie genau jetzt eine Verbingung hergestellt wird weiß ich nicht, jedoch denke ich das es über Funk oder was auch immer nicht stattfindet. Dies wäre viel zu Anfällig gegen Störungen von aussen. Flux, Sonnenwinde, Magnetfeld des Planeten Polyphem etc.

Oder es ist eine neue art von Datenübertragung, von der wir bis heute nichts wissen, jedoch Wissenschaftlich / Theoretisch möglich ist.

Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Kinman

Das mit den Verletzungen ist für mich nicht nachvollziehbar, außer du meinst wenn der Avatar "stirbt" bzw. Gehirnschäden davonträgt. Aber normale körperliche Verletzung beeinflussen das Bewustsein nicht so extrem, als das es daran "zerstört" werden könnte.

SerHudson

Daher hab ich auch "Tödliche Verletzung" geschrieben ;)
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Maggo

Quote from: SerHudson on January 20, 2010, 09:58:36 AM
Machen wir doch mal bissel Gedankenspiel:

Wenn sich ein Mensch in ein Avatar einklingt, so ist dieser jedoch nicht 100% trasveriert, sonst würde auch der Geist des Menschen bei Tödlichen Verletzungen sterben. Jedoch wissen wir, das der Menschliche Körper wie bei einem Traum die Augen bewegen lässt. Sodass man annehmen könnte, das die Verbindung wie ein Traumartiger Zustand zu verstehen ist, jedoch wirkt er für den Menschen der sich verlinkt hat real!
Das heißt das er wie in seinem eigenen Körper seine 5 Sinne nutzen kann.

Da man ja auch weiß, das man einen Avatar nur mit der eigenen DNS züchten kann damit man sich einklinken kann, nehme ich an, das so auch die Gehirnwellenmuster "fast" identisch sind. Diese so weiß man heute sind wie Fingerabdrücke = einzigartig.
Wie genau jetzt eine Verbingung hergestellt wird weiß ich nicht, jedoch denke ich das es über Funk oder was auch immer nicht stattfindet. Dies wäre viel zu Anfällig gegen Störungen von aussen. Flux, Sonnenwinde, Magnetfeld des Planeten Polyphem etc.

Oder es ist eine neue art von Datenübertragung, von der wir bis heute nichts wissen, jedoch Wissenschaftlich / Theoretisch möglich ist.



Aber der Funk hat doch auch im Flux funktioniert, also in den Hallelujabergen. Wundersamerweise hat alles funktioniert, außer Lenkraketen und Flugmessgeräten :)
kaltxì ma smuké sì ma smukan! Eywa ayngahu.

Tocuteyu

Bei der Verlinkung wird das eigene Bewusstsein an den Avatar gekoppelt. Alles, was dem Avatar zustösst, empfindet man selbst. Der Tod des Avatar wird meiner Meinung nach nicht zwangsläufig den Menschen auch töten, man kennt jedoch aus der Hypnose z.B., dass sich fiktive Empfindungen sehr wohl manifestieren können.
Ich denke an die Szene, als der Norm - Avatar angeschossen wurde.
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

Kinman

Quote from: Maggo on January 20, 2010, 10:18:29 AM
Aber der Funk hat doch auch im Flux funktioniert, also in den Hallelujabergen. Wundersamerweise hat alles funktioniert, außer Lenkraketen und Flugmessgeräten :)

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man im Flux über 1-2 Kilometer funkt oder über 50-150km oder wie weit das Weg ist.

Riku

Sehr schöne Diskussion hier.

Also das mit dem Flux und dem Funk gibt doch schon zu denken..vielleicht ist es ja nur eine bestimmte "Art" von Daten die gestört werden. Ich bin jetzt kein Raketen Wissenschaftler dennoch würde ich mal behaupten das die Rakten eine Wärme Quelle oder etwas der artiges suchen und verfolgen.

So könnte es ja sein das die Wärmebildkamera falsche daten bekommt. Aber es wird ja nur gesagt das sie nicht mehr funktionieren, aber nicht inwiefern...also von wegen Elektronik etc.

Zur verlinkung könnte man das selbe behaupten,also das nur einige Signale gestört werden.