Zeitschriftenartikel, Poster, ...

Started by Muntxa, January 26, 2010, 10:23:33 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Navi

also ich finde den artikel nur lächerlich und armseelig, dieser mensch ist erbärmlich in meinen augen

deliverance

Als Kritiker mit intelektuellem Anspruch darf man doch gar nicht gut finden, was mehr als 5 anderen Menschen auch noch gefällt. Der Mann hätte an 180min slow motion von einem vor sich hinschimmelnden Pfirsich sicher mehr Spass gehabt, und die wahnwitzigsten Interpretationen über den naturschutz, Kritik an der Religion und Reiserntenausfälle in Papua-Neuguinea darin gesehen...
...ich bin ein goldfisch, der immer nur gold isst,
mein erfolg verfolgt mich...

Rima Nari

#82
Gut, es gibt immer und überall eine negative Kritik.
Aber dennoch... da muss ich etz echt was zu sagen.

Die Argumentation Theweleits, dass unsere "Imperialistische Technologie" diesen Film überhaupt möglich gemacht hat, stimmt. Aber die beste Möglichkeit, die Menschn auf etws aufmerksam zu machen ist, es in der Thematik des finanziell erfolgreichsten Films, den dieser Planet ja gesehen hat, zu behandeln. Außerdem hatte James Cameron diese Idee und nicht jemand anders - und JC ist nun mal ein Filmemacher und kein Bücherautor. Und selbst wenn Avatar nicht als Film, sondern als ein Buch erschienen wäre, hätte diese Buch höchstwahrscheinlich nicht so viel Aufmerksamkeit erregt, wie der Film. UND... zur Vermarktung des Buches wären ebenfalls wieder unzählige Technologien zum Einsatz gekommen, z.B. der LKW, das Cargo-Flugzeug oder auch Großrechner, die den Verkauf und alles überwachen würden. Sehen wir dem ins Auge: Ohne unsere Technologie ginge so gut wie alles von uns Menschen Eingeführte entweder gar nicht mehr oder viel langsamer.

Dabei hat doch Theweleit einen entscheidenen Fehler gemacht: Es ist nicht in erster Linie die Technologie, die Avatar anprangert, sondern die Art und Weise, wie wir Menschen damit umgehen. Dummerweis geht mit überlegener Technologie und Reichtum nun mal Arroganz einher, aber der Hauptaugenmerk liegt darauf, wie schlecht wir unsere Technik verwenden und nicht darauf, dass wir sie überhaupt verwenden. Denn wenn die Menschen einfach mit technologisch weit entwickelten ISVs nach Pandora geflogen wären und wieder gegangen wären, sobald sie bemerken, dass das den Na'vi nicht gefällt, hätte ja niemand was gesagt.

Zum nächsten Kritikpunkt... Damit wir Menschen überhaupt erst aufwachen können muss der Film nun mal erfolgreich sein - wie schon gesagt. Deswegen muss er auch dem entsprechen, was sich die heutige Gesellschaft von einem guten Film verspricht, also auch ein "Inbegriff der amerikanischen Pop-Konsum-Kultur" sein.

Das 20th Century Fox dadurch ewig viel Geld verdient, ist nunmal die einzige Möglichkeit den Film so bekannt zu machen. In unserer Gesellschaft dreht sich nun mal alles um Geld, daher wird ein Film nun mal nur produziert, wenn er viel Geld abwirft. Nur Avatar macht auch noch mehr - Avatar rüttelt  zumindest einige mal wach, wozu ich mich selber zähle.

Und zu aller letzt, möchte ich doch stark anzweifeln, dass Avatar "ein raffiniert produzierter Action-Film mit einem Schuss Zeitgeist" ist. Ich glaube nicht, dass eine solche Beschreibung auf einen Film zutrifft, der einige Leute dazu bewegt, sich das Leben zu nehmen und andere in Depressionen stürzt. Oder die Meinung über die Welt bei manchen Personen so stark ändert.

Und das die Na'vi Esoteriker sind, ist mehr als hirnlos - wenn schon, könnte man sie mit den Indianern vergleichen. Die Sache mit Tsaheylu ist nicht esoterisch - sie gibt dem Film einen gewissen träumerischen Charakter, der einen von einer besseren Welt träumen lässt, so wie es auch Cameron getan hat, als er den Film erschaffen hat.


In so fern noch mal klipp und klar meine Meinung zu dieser Kritik: Sie ist unüberlegt und hirnlos.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Rima Nari

Quote from: Elumera on March 01, 2010, 12:44:47 PM
Was aber nicht erwähnt ist - was auch etwas schade ist - ist, dass der Glauben, in diesem Fall an Eywa, Berge versetzen kann, wenn man wirklich daran glaubt. Das ist auch etwas, was der Film für mich offenlegt, was aber von den meisten Menschen nicht verstanden wird.

Ich gebe zu, das ich diesen Aspekt am Film noch garnicht gesehen habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht gläubig bin.
Das einzige, was ich glaube ist, dass die Menschheit verkommt bzw. schon verkommen ist.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Rima Nari

Quote from: Elumera on March 01, 2010, 01:19:44 PM
Zumal Eywa real ist und nachgewiesen ist - unser Glaube ist es nicht.

Ja, das ist es eben.
Die Na'vi können Eywa spüren oder zumindest so was in der Art, wenn sie sich z.B. mit dem Baum der Seelen verbinden. Oder diese Erfahrung von Tsaheylu ist auch etwas, was wir Menschen niemals haben werden.
Dadurch erscheint ihnen ihr Glauben auch viel realer und daddurch ist es kein Glauben wie bei uns auf der Erde, sondern eher ein Wissen, was bei uns nicht möglich ist, da wir unsere Gottheit nicht "spüren" können.
Wir könnens nicht nachweißen, dass es Gott gibt. Daher ist es bei uns ja nur ein Glaube, während die Na'vi wissen. Ich denke, dass hat schon was verdammt beruhigendes, wenn du weißt, dass es deine Gottheit wirklich gibt. Auch wenn Eywa keine Seite favorisiert - sie ist da, überall. Das will ich gern auch mal fühlen...

Aber wir kommen off topic...
Wie kamen wir eigentlich hierhin? Es ging doch anfangs um Poster & Co.....
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Navi

Quote from: Rima Nari on March 01, 2010, 02:32:19 PM
Wie kamen wir eigentlich hierhin?

das frag ich mich so oft in diesem forum hier ;) aber back to topic, da haste recht ;)

Arkiou

Wir haben einfach hier eine so neugier und sind wissbegierig :) Deswegen fallen uns so viele Dinge zu den Themen ein die dann oft sehr tiefgründig Besprochen werden und dann verlieren wir uns darin und sind mal wieder hart OT :)

Rima Nari

Quote from: Arkiou on March 01, 2010, 02:50:59 PM
Wir haben einfach hier eine so neugier und sind wissbegierig :) Deswegen fallen uns so viele Dinge zu den Themen ein die dann oft sehr tiefgründig Besprochen werden und dann verlieren wir uns darin und sind mal wieder hart OT :)
Das stimmt. Nur mal ne Frage... haben wir genug Gesprächsstoff für einige Jahre? Bis Avatar 2 rauskommt?
Was soll man dann eigentlich machen, wenn man alles bezüglich Avatar besprochen hat und alles, was es für Na'vi zu lernen gibt, gelernt hat?
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tompa-ioang

Quote
Das stimmt. Nur mal ne Frage... haben wir genug Gesprächsstoff für einige Jahre? Bis Avatar 2 rauskommt?
Was soll man dann eigentlich machen, wenn man alles bezüglich Avatar besprochen hat und alles, was es für Na'vi zu lernen gibt, gelernt hat?

also meiner meinung nach gibt es bis avatar 2 noch genügend zu bereden und zu lernen! da bin ich mir sicher! ;)
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Eywayä Txoa

das denke ich auch! avatar hat ja an sich schon soviele verschiedene themenkomplexe eröffnet, da haben wir noch einiges zu tun ;)
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set

Tompa-ioang

Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Tsmuke asìltsan

Und wir haben noch viele Dinge nicht zur Genüge ausdiskutiert und besprochen. Außerdem Steht Avatar erst ganz am Anfang und ich bin mir sicher, dass JC in den Nächsten Jahren noch viel mehr Material veröffentlichen lässt. Vielleicht ein Buch über die Pflanzen Pandoras, oder über die Produktion und die Technik, vielleicht schafft er noch mehr Deteils zu Welt, neue Tiere und Pflanzen. Ich denke es gibt noch viel, was es noch geben wird...
Und wird mit sicherheit nicht langweilig...
I see me through your eyes
Breathing new life, flying high
Your love shines the way into Paradise
So I offer my life as a sacrifice
I live trough your love..

Rima Nari

So ahb cih drübe rnachgedacht, da kam cih zu einem ähnlichen Schluss.
Dann hab ich mir aber mal vorgestellt, wie alt ich bis dahin bin. 3-4 Jahre,da bin ich 18/19 und bin mit der Schule fertig.
Für mich hört sich das noch so.... fern an. So unwirklich. Hab überhaupt keine Ahnung was ich dann mal machen soll, für was man mich gebruachen kann...
Aber sorry, ich schweif ab.

Ich dachte das JC im Moment noch an einem anderen Film arbeitet. Hat er dann überhaupt Zeit für irgendwas was mit Avatar zu tun hat?
Aber wahrscheinlich habt ihr recht - bis jetzt kratzen wir mit unserem Wissen über Pandora & Co nur an der Oberfläche.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tsmuke asìltsan

Ich denke, dass JC trotz dem anderen Film sein Hauptaugenmerk auf Avatar legen wird. Schließlich ist es sein Baby und er hat schoneinmal 15 Jahre darauf gewartet. Ich denke, dass er den zweiten Film möglichst bald in den Kinos haben möchte. Nicht weil er es abschieben will, sondern, weil er, denke ich, genau weiß, wie viel manchen der Film bedeutet...
I see me through your eyes
Breathing new life, flying high
Your love shines the way into Paradise
So I offer my life as a sacrifice
I live trough your love..

Rima Nari

Stimmt eigentlich. 15 Jahre, das heißt schon was.
Aber, ob er wirklich schnell Avatar 2 rausbringen will, weil der Film UNS viel bedeutet?
Wir denken aber immer so gut von JC. Wie wenns ihm in erster Linie wirklich darum geht, uns moralisch aufzurütteln und nicht um das Geld oder den Spaß am Drehbuch schreiben.
Wir wissen aber gar nicht, ob das wirklich so ist.
Ich wills mir gerne so schön einreden, aber... es klappt nicht so ganz.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tsmuke asìltsan

I see me through your eyes
Breathing new life, flying high
Your love shines the way into Paradise
So I offer my life as a sacrifice
I live trough your love..

Rima Nari

Ich würd mich mal gern mit Cameron n bisschen unterhalten, so ausgelassen bei nem Kaffee...
Is mein Englisch aber leider noch zu schlecht für und außerdem... glaube ich nicht, das ich in meinem Leben je so eine Gelegenheit bekomme :D
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tsmuke asìltsan

Ich glaube auch, er würde dir die ganze Zeit über dauernd das Wort abschneiden und liebe selbst reden wollen...
So wie er in der Öffendlichkeit immer weiter und weiter geredet hat... ;)
I see me through your eyes
Breathing new life, flying high
Your love shines the way into Paradise
So I offer my life as a sacrifice
I live trough your love..

Eywayä Txoa

für mich ist eher das "produkt" wichtig. sollen "die da draußen" doch machen und werkeln und JC kann auch ein "ar***" sein... er hat was geschaffen was uns alle hier zusammengefüht und einen dialog ermöglicht hat.
dafür danke an JC ;)
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set

Rima Nari

Meinst du das "so wie er in der Öffendlichkeit immer weiter und weiter geredet hat" auf etwas spezifischen bezogen? Hab ich jetzt net ganz verstanden...

@ Eywayä Txoa: Ich bin ihm auch sehr dankbar dafür, aber ich hätte es viel lieber, wenn er auch ein richtig aufrichtiger Mensch wäre.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D