[KAMPANGE] Pläne der EU zur Wasserversorgung

Started by Ikxeru, February 09, 2013, 07:57:49 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ikxeru

Hallo, die Europäische Union plant eine weitgehende Liberalisierung der Wasserversorgung.

Das würde in Deutschland bedeuten, dass anstelle der Stadtwerke dann private Unternehmen die Wasserversorgung kontrollieren.
Wasser ist in Deutschland eines der weltweit best kontrolliertesten und saubersten Lebensmittel. In nur sehr wenigen Ländern kann man tatsächlich direkt aus dem Wasserkran das Wasser trinken.
Gerade in den ärmeren Ländern der EU wird es für die Bürgerinnen und Bürger dann aber zu einem unbezahlbaren Luxusgut, da nicht mehr kostendeckend, sondern gewinnorientiert kalkulierte Preise zu zahlen sind!

Sollte die Wasserversorgung in die Hände der Privatwirschaft gelangen, ist mit Einbußen in der Qualität und steigenden Preisen zu rechnen. Auch ist es dann leichter, Menschen komplett von der Wasserversorgung abzuschneiden, da es ein reines Handelsgut wird.

Bitte unterzeichnet die Petition auf https://signature.right2water.eu/oct-web-public/index.do?initiativeLang=de
Es sind schon 995.000 Unterzeichner dabei. Um vors Europaparlament zu kommen werden 1 Million benötigt.

WASSER IST KEIN HANDELSGUT sondern ein Menschrenrecht (Deklaration der UN).

Hintergrundinfos, z.B. hier: http://ppp-irrweg.de/index.php?id=12037

Vielen Dank! Seit kurzem gibt es die Möglichkeit der direkten Bürgerbeteilung in der EU - wir sollten sie nutzen!
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Tìtstewan

#1
Kaltxì ma Ikxeru

Wow, die EU wieder mit ihren total abwegigen Plänen. Ich verstehe nicht, warum die hohen Leute nicht peilen, dass eine Liberalisierung der Wasserversorgung in eine Katastrophe enden wird. Die haben wohl nicht sich schlau gemacht, dass in Frankreich, ein Zirkus deswegen gab, wegen der Privatisierung der Wasserversorgung dort.
Habe mal aus Youtube mal diese Arte-Doku ausgefischt, da geht es genau darum.
Water Makes Money
http://www.youtube.com/watch?v=bL73rHlu6r8

Die Petition wird soeben ausgefüllt. Petition wurde abgeschickt! :)
Für diesen Thread gibt es ein +1 ;)

Eywa ngahu!

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Passi

Na ach, nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. ;)
Die EU kann ja entscheiden was sie will, das Wasser ist ja immer noch eine nationale Angelegenheit.
Also müßten Bund und Länder das privatisieren.
Wenn das widererwartend passiert, würde es sehr strenge Auflagen geben.
Hier in D ist Wasser auch in der Warmmiete drin, und die wird vom Jobcenter/Sozialamt bezahlt.
Man kann D auch nicht mit Süd-Italien oder sowas vergleichen, wo das Wasser aus dem Hahn vielleicht ungenießbar ist.

Ich glaube nicht das es so kommen wird hier in D, aber wenn doch hält sich das Problem sehr wahrscheinlich in Grenzen.

Passi

tsmukan_stephen

Kaltxì, ma tsmuk,

also ich finde die Initiative sehr gut.
Wir beschäftigen uns schon eine ganze Weile mit dem Wasser, und ich bin auch der Meinung, dass Wasser KEIN Handelsgut sein sollte,
dass über private Anbieter eingekauft werden sollte, sondern es eine Menschenrecht ist,
sauberes Trinkwasser in ausreichender Menge und Qualität zu bezahlbaren Preisen zu bekommen.

Na klar ist das Rechtsbereich der EU-Länder, aber wenn erstmal daran gerüttelt wird, kann das auch ganz schnell
zu massiven Einschränkungen für die Bürger kommen.

Wir sind hier in Deutschland privilegiert, eines der besten Wassersysteme der Welt zu haben.
Nur, wie lange noch, wenn es dann aus Privathand bedient wird?

Ich unterstütze die Aktion und Ikxeru kriegt dafür ein Pünktchen!

Eywa ayngahu.

tsmukan_stephen
Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

Tìtstewan

#4
Eventuell wäre es gut, wenn man schreibt, bis wann diese Petition überhaupt geht. :-\
10.05.2012 startete diese Petition - läuft 1 Jahr - am 09.05.2013 ist die Petition beendet.

Frist: 01.11.2013

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Rima Nari

Quote from: http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/initiatives/ongoing/details/2012/000003/deDerzeitiger Status: Sammlung läuft
Frist: 01/11/2013

Mag schon sein, dass so eine Privatisierung in DL garnicht so leicht durchkäme und selbst dann mit strikten Auflagen verbunden wäre. Aber was sind schon wirtschaftliche Auflagen? Kleine Hindernisse für die Unternehmen, aber keine strikte Barrieren.
Deswegen darf man es garnicht erst soweit kommen lassen, dass überhaupt Auflagen für Unternehmen erarbeitet werden müssen.

Wasser ist Leben und ich weigere mich, Leben kapitalisieren zu lassen.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tìtstewan

Quote from: Rima Nari on February 09, 2013, 06:20:46 PM
Quote from: http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/initiatives/ongoing/details/2012/000003/deDerzeitiger Status: Sammlung läuft
Frist: 01/11/2013
Irayo!

Mir geht die ganze Kommerzialisierung langsam auf dem Keks...ist ja nicht nur bei Wasser so. :(

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tìtstewan

Eine Millionen Stimmen wurden nun erreicht! [Quelle]
Tewti :D

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Ikxeru

UPDATE: Die NRW-Landesregierung hat Angehörige des EU-Parlaments offiziell aufgefordert GEGEN die Wasserversorgungsprivatisierung zu stimmen.

http://de.nachrichten.yahoo.com/nrw-minister-machen-front-gegen-privatisierung-der-wasserversorgung-204207561--finance.html

Nicht schlecht, was?
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

´eveng te atan

WOW! Tewti!

Eine Sache, der man sich gerne anschließt.

Quote from: Ikxeru
WASSER IST KEIN HANDELSGUT

Was, von unserer großen Mutter alu 'rrta ist schon ein Handelsgut?
Der Mensch nimmt sich doch fast seit Anbeginn seiner Tage, um es gewinnbringend an andere der eigenen Rasse weiterzugeben. Aber unsete Tage hier sind gezählt. Unsere Eywa braucht uns nicht... 

Ich zitiere mal (wieder) den Häuptling Seattle, der einst vor dem amerikanischen Kogress sagte (hier in einem Liedtext von Hannes Wader / Wir werden seh´n[/color]):
"Doch wenn der letzte Büffel tot, das letzte wilde Pferd gezähmt, der letzte Baum gerodet ist und Ihr erkennen müsst, daß Ihr Geld nicht essen könnt, wird dies das Ende Eures Lebens und nur noch der Beginn Eures Überlebens sein."

Hannes Wader-Wir werden sehen-Chief Seattle
Mag sein, dass ich durch den Film Avatar und den eigentlichen Sinn dieses Forums emotionalisiert wurde, aber ist die Message unseres Lieblingsfilmes nicht genau diese?

Vergleicht mal den Text und fügt statt der Begriffe Büffel, Vogel und Pferd einfach mnur mal Talioang, Ikran und Pa'li ein...

Doch zurück zum Thema:
Ich stimme Ikxeru zu, wenn alles immer weiter privatisiert wird und nun auch noch das Wasser, wir er sagte, ein Grundrecht, das JEDEM zsteht, dann wirds irgendwie eng.

'eveng te atan.


Ikxeru

Quote from: Passi on February 09, 2013, 01:48:44 PM
Na ach, nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. ;)
Die EU kann ja entscheiden was sie will, das Wasser ist ja immer noch eine nationale Angelegenheit.
Also müßten Bund und Länder das privatisieren.

Habe ich noch gar nicht gelesen...

Nein, Passi, die EU-Verordnung würde Deutschland zwingen, wenn sie umgesetzt wird, die Wasserversorgung europaweit frei an alle europäischen Unternehmen auszuschreiben.
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Ningey

So, ich habe meinen Kaiser Wilhelm auch noch draufgegeben.
Auf jeden Fall +1 für den Hinweis auf die Petition.

Aber hier bewahrheitet sich mal wieder Neytiris Ausspruch: Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame! >:(


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Ikxeru

Danke an alle, die bislang unterschrieben haben.

Manchmal ist es nicht schlecht, einfach alles so zu lassen, wie es ist - auch wenn unser Wasser vieleicht auf den ersten Blick teurer ist, aber die dezentrale Verwaltung durch lokale Wasserwerke vor Ort, die sowohl sicherstellt, dass die Versorgung reibungslos in Top-Qualität funktioniert als auch das Leitungsnetz so in Schuss hält, dass man überall und jederzeit Wasser direkt aus dem Hahn trinken kann, ist es wert.

Es gibt viele Sachen zu bedenken: Die Leitungsnetzte sind überdimensioniert, da immer mehr Wasser gespart wird. Um diese Überkapazitäten zu warten (und auch von Zeit zu Zeit mit Wasser bei Volllast durchzuspülen) braucht es nunmal mehr Geld, als einfach Chlor reinzukippebn. Dafür ist aber alles im Besitz der Bürger. Eine Privatisierung des Leitungsnetztes wäre unweigerlich mit Qualitätseinbußen verbunden, das die privaten Versorger sicherlich lieber Chlor reinkippen würden, als Wasser durchzupumpen, um es zu spülen. Auch würde die Wartung auf das absolut Notwendigste beschränkt werden. Denn private Versorger wollen ja in erster Linie Geld verdienen. Die öffentlichen Versorger haben den Auftrag, Wasser nicht gewinnorientiert zu liefern und können somit ganz andere Qualitäten bereitstellen. Vor allem Lebensmittel müssen nicht immer "billig billig" sein - sie müssen und dürfen preis-wert sein.
Denn ich sehe eine großen Unterschied zwischen Lebensmitteln und Nahrungsmitteln.
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...