3D-Kino (Avatar ?) macht krank ?!

Started by ´eveng te atan, April 12, 2010, 07:01:34 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

raster

#20
wann genau ist der beitrag gekommen? dann kann ich mir den ganz anschauen.

ich war jetzt 12x in der 3d vorstellung, und mir wäre niche aufgefallen, dass jemandem übel wurde. ich hab selbst danach immer nur wahnsinnig trockene augen, was aber eher vom auf die leinwand starren kommt

Was die artztbesuche betrifft bin ich wohl bei unter 1 im jahr
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

´eveng te atan

Der Beitrag kam in der Sendung "heute-nacht", gestern Abend (12.4.) nach dem Film "Firewall" mit Harrison Ford.
Wäre der Film nicht gekommen, hätte ich das gar nicht gesehen.

Wo schaust Du Dir das an ?
Mit dem "Medithekview" ?

Es fehlen ca. 10-15 Sekunden am Anfang. Mußte halt erst die Aufnahmetaste "finden".

raster

achso sind eh nur ein paar sec. ich hätte mir die geschichte bei onlinetvrecorder runtergeladen.
bitte nicht als schleichwerbung sehen
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Tompa-ioang

nee! Das kanns jz aber nicht sein oder? :D
3d-Krankheit? Wegen einem Fall von Übelkeit, oder vieleicht ein paar mehr? So ein Blödsinn!!!! :D :D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

ran_ne_Eywa

Die wollen doch nur ne Story haben und die Ätzte noch mehr Geld darum machen die so ein Wirbel darum.
Wie war das den mit der Schweine Grippe da sind weniger Menschen dran gestorben als bei der normalen aber die Medien und Ätzte haben da richtig viel mit verdient.

Immer nur nach dem Motto "hm das könnte Geld bringen her da mit" da sieht man das Es kapital listen sind die nur Geld haben wollen.


http://www.youtube.com/watch?v=U4mNbJRcZDA eine Ehrung an Avatar von mir.

habe eine .txt Datei mit den Wichtigsten na´vi Wörtern und aussagen wer will kann haben.(nur Na´vi ohne Übersetzung. mir fehlen bestimmt noch mir einfach schreiben.)

Skype: sebi_perry

Toothless

Du kannst mit etwa allem eine derartige Story machen.
Und wieder sieht man den Stand unserer Gesellschaft... Die Sawtute sind nur noch aufs Geld aus.

A forbidden but real friendship...

Tompa-ioang

Quote from: Oe Na'viustíawn lu on April 14, 2010, 08:26:38 AM
Du kannst mit etwa allem eine derartige Story machen.
Und wieder sieht man den Stand unserer Gesellschaft... Die Sawtute sind nur noch aufs Geld aus.
verdammt richtig!!!!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Rima Nari

Na, ich würde nicht sagen, dass der Trubel um beispielsweise die Schweinegrippe nur Geldmache war. Dieser Trubel war so groß, weil die Schweinegrippe, einmal infisziert, schneller oder irgendwie "besser" tötet, als eine normale Grippe. Dass letztendlich weniger Leute an Schweinegrippe gestorben sind als an normaler Grippe liegt daran, dass jeder so in Panik war und sich nicht mehr aus dem Haus getraut hat - im Extremstfall, sonst einfach nur vorsichtiger war.

3D-Krankheit.
Den Artikel finde ich schlecht. Aus dem Grund heraus, dass die 3D-Krankheit so dargestellt wird, wie wenn sie einzig und allein durch den 3D-Effekt ausgelöst wird. Denn ein Film in 2D, bei dem man sich mehrere Stunden nur schnell vorwärts bewegt, müsste doch das gleiche auslösen.
Ich bin kein Wissenschaftlerm aber wenn ich alles richtig verstanden habe, würde ich sagen, dass die Übelkeit bei manchen Menschen durch die Länge des Films, durch Bewegungen nach vorne im Film und durch den 3D-Effekt, der Bewegungen nach vorne noch realer darstellt, verursacht wird.
Nur eines davon ist 3D-Effekt bedingt... die allgemeinen "Bewegungen nach vorne" sind nur 3D bedingt. Damit will ich sagen: Wer das Wort "3D-Kankheit" hört, denkt sofort an den 3D-Effekt (Stereoskopie usw.) aber nicht an das auf Flächen simulierte 3D (PC-Spiele OHNE Stereoskopie-Extra, "normale" Filme usw.). Zumindest habe ich das so verstanden...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

ran_ne_Eywa

Quote from: Tompa-ioang on April 14, 2010, 10:59:04 AM
Quote from: Oe Na'viustíawn lu on April 14, 2010, 08:26:38 AM
Du kannst mit etwa allem eine derartige Story machen.
Und wieder sieht man den Stand unserer Gesellschaft... Die Sawtute sind nur noch aufs Geld aus.
verdammt richtig!!!!

das stimmt aber die nehme nur die Sachen die Grade im Trend und so sind und Avatar und 3D ist ja so was von besonders und neu das sie sich eine Langzeit Wirkung erhoffen was man, was man ja nicht glauben will bei den kurz zeit denken was die haben.

Die einzige Beschwerde die ich hab ist mein Hinter aber das hab ich bei jedem Film weil man ja immer nur rumsitzt, okey nach Avatar hab ich beim ersten mal meine Beine 2 Minuten lang nach abspanne nicht gespürt das war lustig alle sind raus nur ich sas da noch und konnte nicht auf stehen. :D Aber das passiert mir bei fast jedem längerem Film wegen den Sitzen.


http://www.youtube.com/watch?v=U4mNbJRcZDA eine Ehrung an Avatar von mir.

habe eine .txt Datei mit den Wichtigsten na´vi Wörtern und aussagen wer will kann haben.(nur Na´vi ohne Übersetzung. mir fehlen bestimmt noch mir einfach schreiben.)

Skype: sebi_perry

Toothless

Quote from: Rima Nari on April 14, 2010, 11:04:28 AM
3D-Krankheit.
Den Artikel finde ich schlecht. Aus dem Grund heraus, dass die 3D-Krankheit so dargestellt wird, wie wenn sie einzig und allein durch den 3D-Effekt ausgelöst wird. Denn ein Film in 2D, bei dem man sich mehrere Stunden nur schnell vorwärts bewegt, müsste doch das gleiche auslösen.
Ich bin kein Wissenschaftlerm aber wenn ich alles richtig verstanden habe, würde ich sagen, dass die Übelkeit bei manchen Menschen durch die Länge des Films, durch Bewegungen nach vorne im Film und durch den 3D-Effekt, der Bewegungen nach vorne noch realer darstellt, verursacht wird.
Nur eines davon ist 3D-Effekt bedingt... die allgemeinen "Bewegungen nach vorne" sind nur 3D bedingt. Damit will ich sagen: Wer das Wort "3D-Kankheit" hört, denkt sofort an den 3D-Effekt (Stereoskopie usw.) aber nicht an das auf Flächen simulierte 3D (PC-Spiele OHNE Stereoskopie-Extra, "normale" Filme usw.). Zumindest habe ich das so verstanden...

Ich habe mal nachgeforscht (Google) und habe etwa das selbe rausgefunden, was du geschrieben hast, ma Basti.
Von daher ist der Name "3D Krankheit" völlig falsch gewählt. Es handelt sich tatsächlich um einen Effekt, der bei sehr langen Filmen und bei schnellen Kamera bewegungen vorkommt.
Die Stereoskopie verstärkt den Effekt nur.

A forbidden but real friendship...

´eveng te atan

Ich finde das ganze nur SEHR (!!!) lächerlich !
Aus allem wird gleich ´ne Krankheit gemacht.

Und überlegt mal: Wenn DAS die Amis hören...
Die verklagen "unseren lieben Jim" auf Millionen und Abermillionen Schmerzensgeld.
Und was wird dann aus den Fortsetzungen ?

Nach dem Bericht zu urteilen, müßte man auch "3D-krank" werden, wenn man z.B. in  einem
stehenden Auto sitzt und sich den gegenverkehr ansieht.
Jeder, der schonmal am Bahnhof in einem Zug gesessen hat, kennt folgende Szene:
Man sitzt im noch stehenden Zug und auf dem nachbarglais rollt ein Zug langsam dahin.
Was "gaubt" unser Gehirn ?
Es glaubt, wir würden uns bewegen. Völlig normal. Davon wird doch auch kein Mensch krank.

Der normale und gesunde Mensch sieht nunmal eben immer in 3D, bzw. das Gehirn versucht
unter allen Umständen, dies aufrecht zu erhalten.

Und dann soll man davon krank werden ?


Arkiou

Ich finds auch lächerlich...
Aber es wird eben aus jeder Mücke ein Elephant gemacht. Wenn ich mich schnell im Kreis drehe wird mir auch schlecht, bin ich deswegen krank?...naja einfach lächerlich.

Toothless

Super tolle Vergleiche gemacht...
Ich bin der selben Meinung wie ihr.

A forbidden but real friendship...

Kerame Pxel Nume

Krank ist definitiv das falsche Wort. Aber Übelkeit, hervorgerufen durch widersprüchliche sensorischen Input ist nichts aussergewöhnliches. Jeder Mensch hat da eine individuelle Grenze und es kommt auch stark darauf an, was für Informationen auf einen Einwirken.

Ich z.B. bin extrem robust gegenüber aller Art von rein visuellen Stimuli, solange mir der Gleichgewichtssinn nur mitteilt, dass keine Beschleunigung auf mich einwirkt.

Womit man mich aber fertig machen kann ist, mit einen Seheindruck von "alles steht still" vorzusetzen, der Gleichgewichtssinn dagegen mitteilt, dass ich ständig meine Bewegungsrichtung verändere. Effektiv ist das das selbe wie Seekrankheit.

Arkiou

Mir wird nur schlecht wenn ich mich im Kreis drehe.

Hat gestern jemand zufällig TV-Total geschaut? Raab hat sich auch kurz drüber lustig gemacht ^.^

Atokirina'

#35
Quote from: Arkiou on April 14, 2010, 11:16:47 PM
Mir wird nur schlecht wenn ich mich im Kreis drehe.

Hat gestern jemand zufällig TV-Total geschaut? Raab hat sich auch kurz drüber lustig gemacht ^.^

Geht mir genauso. Wenn ich mich drehe wird mir auch schnell schlecht.


edit: hab den Spoiler und die letzte Nachricht, die nur aus einem Spoiler bestand, gelöscht – Grund: Spam!
Zurück zum Thema! Ansonsten sehe ich keinen Grund, diesen Thread noch offen zu halten

—Plumps

´eveng te atan

Schade, hab ich "verpaßt" (weil ich Raab verabscheue !).


Quote from: Kerame Pxel Nume on April 14, 2010, 04:34:25 PM
Krank ist definitiv das falsche Wort...

Wieso ?
In dem Beitrag wurde ausdrücklich der Begriff "3D-Krankheit" erwähnt.
Wo´s eine Krankheit gibt, wird man also folglich auch krank, oder ?

luke sre'

Ich denk mal die sind noch nie mit ner Achterbahn nen Steilen hang runter gerauscht bzw mit 200km/h durch nen Lupping und dann in nen Tunnel naja. Ich denk mal es kann sein das es zu übelkeit kommen kann aber Krank macht das nicht oder sitzen wir aufn schiff bei einen wellen gang von 11 Metern.



Gallery meiner selbst gebauten Pics    http://www.imgbox.de/show/gallery/IOVB1lcoS3

Marshall

das erinnert mich an ein Artikel den mal gelsen hatte, dort stand das viele Leute keine Ego-Shooter spielen können da das Gehirn dir sagt das du dich bewegst obwohl das gar nicht der fall ist.
Aber das man da wirklich krank von werden kann, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

   

Tompa-ioang

das ganze hält sowieso nicht lange, wenn es überhaupt weiter verbreitet wird :D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set