3D-Kino (Avatar ?) macht krank ?!

Started by ´eveng te atan, April 12, 2010, 07:01:34 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

Ich schau eben, so nebenher TV und plötzlich stülpen sich mir die Ohren um...
Ich hab leider die ersten paar Sekunden des Beitrags im ZDF verpaßt, doch seht,
staunt und lacht selbst...

Unglaublich: 3D-Kino macht krank ?!


Ja nee, is klaaaa.
Im Auto bewege ich mich auch nicht, sehe aber trotzdem in 3D ??!! Staaauunnn... Stuuutz...

Demnächst macht Busfahren auch noch krank... Oder ´n Eis essen gehen...

Also wenn ich alleine mal überlege, wie oft ich nun Avatar im Kino in 3D gesehen habe...
Ich überlege, ob ich mir vielleicht schon mal eine "Maserung" aussuchen sollte... :P
So´n Sarg im Haus kann ja schon mal nicht schaden, oder ? :D :D :D :D :D :D :D -lachmichkaputt-

Jake'Sully

#1
Ich sag mal so, jeder Mensch ist physisch anders gebaut.

Einige reagieren sehr empfindlich, einige jedoch gar nicht auf den 3D Effekt.

Viele bekommen von 3D Filmen nur Kopfschmerzen ohne Ende, einige müssen fast kotzen und die anderen bleiben komplett unversehrt und fragen sich, wie einem dabei nur schlecht werden kann.

Und vielen Menschen wurde auch schon vom Reisebussfahren übel und etwas seltener vom Autofahren. Hab ich teils schon miterlebt

Arkiou

Aber sowas kann man ja nicht veralgemeinern.

Toothless

Die Anzahl an Leuten, denen von 3D Kino schlecht wird, ist so gering, dass man die Sache, wie du schon gesagt hast, ma Arkiou, nicht verallgemeinern kann...

Außerdem hatte die Frau, die man im Kino sah, keine 3D Brille an. Das heißt sie war gar nicht in der 3D Version  :o
Oder sie hat ohne Brille auf das dann verschwommene Bilde geschaut. Dann ist es ja klar, dass man Kopfschmerzen bekommt ;)

A forbidden but real friendship...

Ioang taronyu

gut gemerkt  ;D so ohne Bille würde ich wohl auch Kopfschmertzen bekommen ^^

Plumps

Das war keine Verallgemeinerung sondern ein Fallbeispiel für ein Phänomen, das viele Menschen erfahren. (Und dieses Phänomen gibt es wirklich, als 3D-Krankheit bekannt) Weder wurde im Beitrag einmal erwähnt, daß 3D-Kino krank machen würde, noch daß es alle Menschen betrifft. Es wurde sogar gesagt, daß sich der Körper daran gewöhnen kann – erst richtig zuhören, dann argumentieren ;)

Natürlich werden sie die junge Frau nicht in eine 3D-Vorstellung mit Brille setzen, wenn ihr das Übelkeit verursacht :P Die Kameraleute wollen ja trockenen Fußes und sauber wieder nach Hause, oder nicht? ;)

Maloy

und sowiso der Film ist es wert - auch wenn einem Übel wird *oO ich stell mir das grad schrecklich vor*, stell dir mal vor du schaust den film immer wieder obwohl dir schlecht bei wird *grins*

ne Aber ich denke es hängt auch viel mit der TEchnik zusammen die benutzt wird, es gibt tatsächlich auch Kinos in denen ich am Ende Kopfschmerzen habe, einfach weil es so extremst anstrengend ist - ansonsten, wie schon erwähnt übungssache eben *hangham*

Wiesel

I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Ioang taronyu

das sowiso aber erst in 1,6 Jahren  ;D

Tsu'tey

Was das 3D angeht mir ist im Kino noch nie in irgendeiner Weise schwindelig oder Übel geworden, ich denke aber da ist jeder Mensch anders gestrickt. Aber den Leuten denen sowass ist passiert das ist wohl die minderheit.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Arkiou

Persöhnlich hab ich nichts Körperlich gemerkt auch beim ersten mal nicht, aber vielleicht bin ich es gewohnt da ich seit fast 4 Jahren sehr oft vorm PC sitze?

Ioang taronyu

ja vileich sind wir alle schon zu pc abgebrüht. Ich meine es geibt vile Leute die nach 2 Stunden Pc auch Kopfschmertzen bekommen so könnte das auch auf einen langen Film zuterffen.

Toothless

Dass würde aber nur mit der Länge des Films und nicht mit dem 3D zusammenhängen, oder?

A forbidden but real friendship...

Ioang taronyu

denke ich mal (Avatar hat im gegensatz zu vielen anderen Filmen deutliche überlänge)  ;D

txe'lan atxur

Ich denke mal das ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche können das wohl besser vertragen, andere weniger. Das kann man aber nicht verallgemeinern und generell sagen: 3D macht krank!

Außerdem machen einen inzwischen ja angeblich schon so viele Dinge krank, dass man am eigentlich gar nicht mehr
das Haus verlassen dürfte und sicherheitshalber auch mit dem Essen und Trinken aufhören sollte ;D
Muss man glaub ich alles nicht so ernst nehmen.

Ioang taronyu

Das Leben endet tötlich

So ist das nun mal 

Toothless

Quote from: txe'lan atxur on April 13, 2010, 08:00:41 AM
Ich denke mal das ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche können das wohl besser vertragen, andere weniger. Das kann man aber nicht verallgemeinern und generell sagen: 3D macht krank!

Außerdem machen einen inzwischen ja angeblich schon so viele Dinge krank, dass man am eigentlich gar nicht mehr
das Haus verlassen dürfte und sicherheitshalber auch mit dem Essen und Trinken aufhören sollte ;D
Muss man glaub ich alles nicht so ernst nehmen.

Da stimm ich dir zu...
Die Menschen sind zu empfindlich geworden.

A forbidden but real friendship...

´eveng te atan

Quote from: Oe Na'viustíawn lu on April 13, 2010, 08:03:11 AM
.
Die Menschen sind zu empfindlich geworden.


Eben genau DAS wollte ich mit der Aktion unterstreichen, weshalb ich das Video online gestellt habe.
Die meisten Menschen sind Weicheier, rennen wegen jedem Wehwehchen zum Arzt, alssen sich wochenlang krankschreiben und was weiß ich nicht noch alles.

Das kommt mMn u.A. daher, daß es sehr viele nicht mal mehr zu Fuß zum Bäcker schaffen - Die 100m kann man ja ruhig auch mal fahren...


Toothless

Die Menschen gehen im Durschnitt 15 mal im Jahr zum Artzt...
In Schweden liegt der Durschnitt bei 2 Artztbesuchen.

A forbidden but real friendship...

Plumps

Quote from: ´eveng te atan on April 13, 2010, 09:23:54 AM
Eben genau DAS wollte ich mit der Aktion unterstreichen, weshalb ich das Video online gestellt habe.
Die meisten Menschen sind Weicheier, rennen wegen jedem Wehwehchen zum Arzt, alssen sich wochenlang krankschreiben und was weiß ich nicht noch alles.

Das kommt mMn u.A. daher, daß es sehr viele nicht mal mehr zu Fuß zum Bäcker schaffen - Die 100m kann man ja ruhig auch mal fahren...

Wie war das mit den Verallgemeinerungen? - ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

Reizübeflutung und sensorische Überlastung durch Effekthascherei in Film und Fernsehen hat nichts damit zu tun, ob jemand am Morgen zu Fuß oder mit dem Auto zum Becker gegangen ist. ;)



Ist das Thema damit abgehakt? Ansonsten würde ich darüber nachdenken, den Thread zu schließen...