Abhängig von Avatar?

Started by Eywa sìltsan, January 21, 2010, 10:59:12 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tsmuke asìltsan

Im Prinziep finde ich es nicht schlecht, dass die Menschheit sich weiterentwickelt. Denkt nur an die ganzen Medikamente, ohne die viele Menschen, die wir lieben warscheinlich schon nicht mehr leben würden. Ich fände es aber auch nicht schlecht, wenn sich die Wissenschaft ein bisschen mehr auf die Natur einließe. Ich bin mir sehr sicher, dass es sich aufeinander abstimmen könnte. Zwar währe alles nicht ganz so leicht wie jetzt, aber dafür auf lange Sicht um Meilen gesünder.

Aber mach den Leuten sowas mal klar...
I see me through your eyes
Breathing new life, flying high
Your love shines the way into Paradise
So I offer my life as a sacrifice
I live trough your love..

Riku

Kaltxì,
wie man es dreht und wendet es kommt immer was schlechtes raus.
Auf der einen Seite erfinden wir Sachen die Leben retten können, auf der anderen Seite zerstören wir dieses Leben dadurch, das wir unsere Zukunft zerstören.
Man müsste das richtige mittel Maß finden, aber dafür ist es sogut wie zu spät...
Eywa ayngahu

Navi

ich meine ein paar schritte zurückgehen aus dem gurnd weil egal was der mensch erfindet er setzt es nur sdazu ein anderes leben zu zerstören oder profit daraus zu schlagen andere antriebsgründe gibt es für den menschen net, nur sehr wenige denken anders und das ist der grund warum es so ist wie es ist

Navi

Pitah (Eytukan)

Kaltxì ma smuktu,

wo es um Macht, Gier, Geld und besonders unsere Bequemlichkeiten  (die "dunklen" Seiten in uns?) geht....ist es schwierig ein Umdenken einzuleiten,
es liegt an jedem Einzelnen erstmal Verantwortung für sein eigenes Denken und Handeln zu übernehmen und die Tragweite seines eigenenTUN´S zu erkennen.

Ob es wohl an unserem Menschsein liegt? Wir haben soviel Dinge des Lebens tabuisiert, daß sie
letztendlich (zb der Tod) nicht mehr Teil des Lebens ist. Dinge werden aus dem Gesamtzusammenhang gerissen, verfälscht dargestellt etc.....

Wir  ALLE  haben Möglichkeiten, uns für ein Umdenken und Umorientierung einzusetzen, doch unser Streben nach immer mehr Bequemlichkeit(en) läßt uns
-meiner Meinung nach- weiter degenerieren, wir sind ja so-"zivilisiert" u setzen uns an die Spitze der Evolution und Nahrungskette, doch unsere Sichtweise
u. Überheblichkeit wird uns letztendlich als Gattung Mensch degenerrieren, dezimieren...und vielleicht ist das für das LEBEN in all seinen Formen auf diesem Planeten
sogar die bessere Entwicklung.

DENNOCH, ich würde gern in unserem Forum zu einen Impuls anregen, DER FILM "AVATAR" hat doch in allen eine Begeisterung, Berührung, Besinnung oder
irgendwas Positives und eine Sehnsucht nach einem BewußtenLeben ausgelöst - nehmen wir doch dieses Gefühl u verstärken es - weltweit!!!! stecken Andere
Menschen damit an und ÄNDERN etwas - auch wenn es anfänglich unbedeutend erscheint, meinetwegen als Motto "Change Your Mind for LIFE" oder sonstwie.

Wir lernen eine Sprache, die für einen Film erfunden wurde - dann können wir auch lernen Dinge zu ändern, die Kraft u Möglichkeiten dazu haben wir und es steckt
in uns - wenn jeder ein bißchen dazu beiträt, egal ob er sich für Umweltschutz, Aufklärung, etc beteiligt - solange es mit BEGEISTERUNG gemacht wird - trägt sich
der Funke weiter und wird andere anstecken


Bewußt oder Unbewußt - WIR entscheiden ob wir unser Paradies ERDE erhalten oder zerstören!!!
In diesem Sinne

Ta ´eylan ulte Eywa ngahu,
Pitah

Ean Aungia - Eywa ayngahu ma smuktu

Eywa sìltsan

Feine Rede!

Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Ich denke allerdings das es auch einigen anderen wie mir gehen wird. Ich möchte erstmal für mich selbst klären wo ich stehe bevor ich meinen Kreuzzug starte. Ich habe mal gelesen das jemand sagte "In dir selbst muss brennen was du in Anderen entzünden willst." Ich denke das ist ein schönes Statement. Ich weiß nicht ob ich in der Lage bin andere zu überzeugen. Als ich versucht habe, da bin ich noch zur Realschule gegangen, in einer sachlichen Diskussion meine Lehrerin zu überzeugen das Schamanismus dem Christentum vorzuziehen ist war das auch ein ziemlicher Reinfall.

Meiner Meinung nach ist alles was wir tatsächlich tun können den Leuten die Augen öffnen. Man muss überzeugt sein. Kein Mitläufer.

Solange es allerdings noch Leute wie uns gibt, die darüber nachdenken ob die menschliche Rasse nicht vieleicht ein Hinderniss für das Leben hier darstellt gibt es noch Hoffnung ;)

Wo das Licht hinfällt wird auch immer ein Schatten geworfen. Verhindern können wir nichts doch wenn vieleicht genug Leute umdenken gibt es die Chance den Prozess zu verlangsamen. An eine 'Wiedereingliederung' des Menschen als Teil des Ökosystems glaube ich nicht so lange das Stichwort Globalisierung immer noch wie ein Allheilmittel durch größere Unternehmen geistert.
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Tocuteyu

Oel ngati kameie, ma tsmuktu

und DAS ist auch so gemeint. Da gibt es wohl nichts hinzuzufügen. :)
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

Navi

ich schließe mich meinen vorsprechern an

Navi

Pitah (Eytukan)

#67
Lieber Freund,
Quote from: Eywa sìltsan on January 26, 2010, 10:45:13 PM
Ich möchte erstmal für mich selbst klären wo ich stehe bevor ich meinen Kreuzzug starte. Ich habe mal gelesen das jemand sagte "In dir selbst muss brennen was du in Anderen entzünden willst." Ich weiß nicht ob ich in der Lage bin andere zu überzeugen.
Meiner Meinung nach ist alles was wir tatsächlich tun können den Leuten die Augen öffnen.

Solange es allerdings noch Leute wie uns gibt, die darüber nachdenken ob die menschliche Rasse nicht vieleicht ein Hinderniss für das Leben hier darstellt gibt es noch Hoffnung ;)
Wo das Licht hinfällt wird auch immer ein Schatten geworfen. Verhindern können wir nichts doch wenn vieleicht genug Leute umdenken gibt es die Chance den Prozess zu verlangsamen. An eine 'Wiedereingliederung' des Menschen als Teil des Ökosystems glaube ich nicht so lange das Stichwort Globalisierung immer noch wie ein Allheilmittel durch größere Unternehmen geistert.

Danke für Deine Sichtweise.  :)
Ich meine ja nur, wenn es um unsere Zukunft/Erde...Erhaltung geht, brauche ich persönlich nichts zu klären, offensichtliche universelle
Gesetzmäßigkeiten brauche ich nicht zu überdenken, ich brauch nur danach handeln, klar erfinde ich das Rad nicht neu - aber jeder kann positiv dazu beitragen....oder?
Ich versuch andere positiv zu aufzuwecken, zu überzeugen, sich ebenfalls einzusetzen, auch wenns mit dem "überzeugen" nicht klappt, versuche ich es..
Glaube versetzt ja bekanntlich Berge  ;D  ;D
Ean Aungia - Eywa ayngahu ma smuktu

Tsmuke asìltsan

Ich stimme Eywa Síltsan auch absolut zu.
Ich bin selber noch ein fast unbeschreibenes Blatt, auch wenn ich das von anderen nicht so gerne höre, bin ich doch im zarten Alter von 16 Jahren noch recht beeinfluss bar. Ich möchte lieber erste meine eigene stabile Meinung und meinen Weg finden, bevorich andere bitte ihn mit mir zu gehen.

Eywa ayoehu ulte ayoeyä Erdehu :)
I see me through your eyes
Breathing new life, flying high
Your love shines the way into Paradise
So I offer my life as a sacrifice
I live trough your love..

txe'lan atxur

Kaltxì ma Pitah,
Sehr schön gesprochen. Hast meine 100%ige Zustimmung  ;)
Ich muss wirklich sagen, dass ich seit Avatar und besonders seit meiner Zeit in diesem Forum ein bisschen gelernt habe, zu meinen Überzeugungen und Ansichten zu stehen, anderen zu widersprechen und meine Meinung offen kundzugeben, vielleicht auch weil ich jetzt weiß, dass es noch viele andere Menschen gibt, die so denken wie ich.
Dafür will ich euch allen einmal danken  ;)
Und natürlich wäre es auch schön, wenn wir noch Andere überzeugen könnten. Ich werde jedenfalls versuchen es zu versuchen  :)

Navi

versuchen tu ich es wo ich nur kann und das will ich auch jedem ans herz legen, versucht es zumindest, es kann ja nix passieren in dem fall wenn der versuch scheitert. und wenn man es nichtmal probiert hat man verloren bevor es überhaupt begonnen hat.

Navi

Eywa sìltsan

Quote from: Navi on January 27, 2010, 08:16:27 AM
versuchen tu ich es wo ich nur kann und das will ich auch jedem ans herz legen, versucht es zumindest, es kann ja nix passieren in dem fall wenn der versuch scheitert. und wenn man es nichtmal probiert hat man verloren bevor es überhaupt begonnen hat.

Navi

Da kann ich leider nicht zustimmen. Ein Versuch kann im schlimmsten Fall den Keim ersticken. Es kann mögliche Anlagen zerstören wodurch man mehr verliert als man je hätte gewinnen können. Ich würde empfehlen taktvoll und vorsichtig vorzugehen. Das wollte ich auch ein wenig zum Ausdruck bringen. Ich kann verstehen das man sich nach einem Film wie Avatar fühlt wie der predestinierte Weltenverbesserer aber man darf nicht vergessen wo man herkommt. Nur weil man zu sich selbst gefunden hat und für sich einen Weg gefunden hat heißt das nicht das er universell anwendbar ist. Haltet das stehts im Sinn wenn ihr versucht andere zu Überzeugen und ich bin sehr zuversichtlich das wir auf lange Sicht eine Änderung herbeiführen können.

Das ist auch der Grund warum ich von einer gefestigten Position aus sprechen möchte. Es tut weh sein Wort im Mund umgedreht zu bekommen. Denkt nur daran was ein Aufklärungsmarine im Körper eines Avatars angerichtet hat. Es ist löblich das Jake das ganze noch rumgerissen hat aber wenn wir mal ehrlich sind wäre da eine Menge Scheiße nicht passiert wenn er sich den ein oder anderen Fehltritt verkniffen hätte ;)
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Navi

also ich hab net gemeint dass man es mit der brechstange versuchen sollte, dass man taktvoll und auch mit hirn an das versuchen rangeht das hab ich mal für selbstverständlich genommen und ich hab auch gemeint dass nichts passieren kann wennst im freundeskreis mal bissl eben taktisch klug damit anfängst mehr als " ne ich denk anders" kann net zurückkommen und das ist doch verkraftbar, oder? so hab ichs gemeint, das hab ic hvll falsch ausgedrückt aber so wie du es dalegst hab ichs nicht gemeint  ;) wenn man das natürlich auf ein größeres projekt in betracht zeit muss natürlich jeder schritt 10 mal überdacht sein  :)

Navi  :)

txe'lan atxur

Ich würde auch nicht zu einem beliebigen Menschen hingehen und sagen " Hey du, respektier die Natur verdammt noch mal!"  :)
Aber wenn man sich shonmal über dieses Thema unterhält kann man ruhig zu seiner Meinung stehen, besonders wenn man merkt, dass der Andere vielleicht ähnlich denkt.

Navi

eben, anders mein ichs ja garnet

Navi

Tsmuke asìltsan

Vorrausgesetzt der Andere denkt ähnlich...
I see me through your eyes
Breathing new life, flying high
Your love shines the way into Paradise
So I offer my life as a sacrifice
I live trough your love..

kailaunil

Quote" Hey du, respektier die Natur verdammt noch mal!"  Smiley

lol sag das mal zu jemanden  ;D  der guckt dan sicher ganz schön blöd ...
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

txe'lan atxur

Darum mach ichs ja auch nicht  :D

Riku

Kaltxì,
sicher geht man das anders an, aber wenn man ein bisschen gedult hat und der/die andere auch nur ein bisschen zuhört wird man schon Zweifel weecken können aus dem sich dan vll auch etwas entwickelt

Eywa ayngahu

Navi