Abhängig von Avatar?

Started by Eywa sìltsan, January 21, 2010, 10:59:12 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Eywa sìltsan

Ich habe auf einer Newssite gelesen (Leider den Link nicht mehr) das wohl Leute nach dem sie Avatar gesehen haben depressiv geworden sind. So weit das zumindest eine Person sich danach wohl umbringen wollte. Glaubt ihr das es tatsächlich zu einer solchen Abhängigkeit führen kann?

Wenn dem so wäre dann würde ich wohl selbst ganz oben auf der Liste stehen. Ich fahre gleich los um Avatar das vierte Mal zu sehen. Ich kriege einfach nicht genug davon :D

...das sind natürlich nur Na'Vi Praxisstudien *hust*
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Kinman

Wenn das eigene Leben nicht allzu glücklich ist und man psychisch labil ist, können starke Emotionen (die der Film auslöst bzw. auslösen kann) schon dazu führen, ja.
Und süchtig nach Avatar bin ich auch, hege aber keine Selbstmordgedanken :D

kailaunil

ja das glaub ich sofort das da einige depressiv geworden sind....

aber ich glaub nicht weil die avatar süchtig geworden sind sondern eher weil sie
mitbekommen haben wie schrecklich wir unsere welt behandeln...und weil ihnen
der film gezeigt hat wie "böse" wir menschen im grunde sind...(nicht alle naürlich)

Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Tsmuke asìltsan

Kaltxì

Ich kann absolut nachvollziehen, wie der- oder diejenige sich wohl gefühlt haben mag (bis auf die Selbstmordgedanken natürlich). Ich war selber zwei Tage lang total weg nachdem ich den Film gesehen habe und ich hatte fast einen ganzen Tag lang Aggressionen, nur weil ich merkte, dass die Sprache nicht so einfach zu lernen ist, wie ich dachte. es ist jetzt schon über zwei Wochen her, dass ich den Film zum zweiten Mal gesehen habe, und trotzdem sitze ich noch jeden Tag fast zwei Stunden am PC und Surfe was das Zeug hält, nach allem Was irgendwas mit Avatar zu tun hat. Ich studiere jeden Tag zwei Mal meine News-Seiten und kann von nichts merh schwärmen außer diesem Film und der Welt darin. ::)

Eywah naghu
I see me through your eyes
Breathing new life, flying high
Your love shines the way into Paradise
So I offer my life as a sacrifice
I live trough your love..

Pitah (Eytukan)

Kaltxì ma tsmukan,

hmmm-ich denke (und es geht mir selbst zumindest so..) daß der Film in jedem von uns etwas zum klingen bringt, etwas anspricht was mit Gefühlen
und Wünschen, Sehnsüchten zu tun hat...irgendwie anzukommen....

Vielleicht ist uns Allen- gesamtgesellschaftlich in unserem Wahn nach Konsum und noch-schneller-höher-weiter, etwas in und abhanden gekommen -
nämlich das Gefühl TEIL DES GANZEN zu sein, etwasUuniverselles, nämlich genau diese Verbundenheit zur Natur, zu uns selbst und unseren Mitmenschen
zu spüren....wären wir sonst so fasziniert  von dem Film (ausser den Bildern, techn.Details etc)?

Und wenn dem Einen-oder-Anderen das klar wird durch den Film, kann das alle möglichen Reaktionen auslösen - im Positiven halt Na`vi zu lernen  ;D ;D ;D

Und noch etwas auch wenn das gerade nicht hierher gehört - Na`vi ist Fantasy- auch die Sprache...- doch Paul Frommer und WIR alle haben
die Kraft die Sprache LEBENDIG und REAL werden zu lassen, einfach nur  durchs lernen und tun, sprechen - und vielleicht wird es ja sogar eine Art
"Weltsprache" werden - frei von Grenzen, Rassen usw.

...ich sehne mich nach einem Ort wie Pandora...obwohl wir das Paradies bereits hier haben -und es uns selbst zerstören....

Oel nga´ti kameie ma tsmuktu

Ean Aungia - Eywa ayngahu ma smuktu

kailaunil

#5
QuoteUnd noch etwas auch wenn das gerade nicht hierher gehört - Na`vi ist Fantasy- auch die Sprache...- doch Paul Frommer und WIR alle haben
die Kraft die Sprache LEBENDIG und REAL werden zu lassen, einfach nur  durchs lernen und tun, sprechen - und vielleicht wird es ja sogar eine Art
"Weltsprache" werden - frei von Grenzen, Rassen usw.

...ich sehne mich nach einem Ort wie Pandora...obwohl wir das Paradies bereits hier haben -und es uns selbst zerstören....


schöner hätt ichs echt nicht beschreiben können !!!!

ich wünsche mir nichts mehr als morgen einfach meine koffer packen zu können und nach pandora zu ziehen.....


EDIT: Zitat TAG eingefügt. ;)
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Eywa sìltsan

Dann schein ich ja doch noch vollkommen normal zu sein. Tatsächlich ist es neben meinem Studium eines der wenigen Gesprächsthemen die mich begeistern.

Mal ehrlich. Wenn man die Augen auch nur halb offen hat während man durch die Welt geht dann kann man eigentlich nur frustriert sein. Irgendwann werden wir wohl mal in den brennenden Ruinen unserer Zivilisation stehen und bedauern das wir zu spät begriffen haben worum es wirklich geht. Die Menschheit hat sich entschieden. Meiner Meinung nach ist der einzige Weg zu Rettung der Menschheit ganz Körperprothesen (Ja, ich rede von Cyborgs. Ein menschliches Bewusstsein in einer Maschinenhülle). So abwegig sind diese Zukunftsvisionen aus Film und Fernsehen nicht in denen die Atmosphäre verseucht ist. Die Sonne verdunkelt und die Erde ein toter Stein mit gewaltigen Fabriken und Raffinerien.

Genau das ist es wohl auch was uns den entgegengesetzten Weg so verführerisch und begehrenswert erscheinen lässt. Eine Hölle für die unwissenden und ein Garten Eden für die welche ihre Welt verstanden haben. Perfekte Harmonie zwischen dem Planeten und seinen Bewohnern ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Eine sorgenfreie und harmonische Gesellschaft. Das perfekte Leben ohne dabei auf die uns so lieb gewonnen Annehmlichkeiten zu verzichten.

Dennoch. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin weiß ich das ich für so ein Leben nicht geeignet bin. Auch wenn ich es mir noch so sehr wünsche weiß ich das meine Zukunft ein Hirn in einem Glaskolben sein wird (und das ist warscheinlich das Beste das mir passieren könnte).

Wenn ich so meine eigenen Gedanken betrachte denke ich schon das meine Ansichten zu einem Selbstmord reichen würden.

Da habe ich ja wirklich Glück gehabt nicht so labil zu sein und einen Studentenausweis der zu Rabatt auf Kinokarten berechtigt zu besitzen :D
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Kinman

Ich würde euch einfach mal diesen Artikel ans Herz legen:
Mit den Hadza zurück in die Steinzeit

kailaunil

ja schön wärs wenn wir so leben könnten !!!!!
von wegen dritte welt länder wenn wir ihnen nicht alles weg nehmen würden würden
sie auch genug zu essen haben und müssten nicht wie viele im müll leben mit dem wir sie
zuschaufeln....

aber seit mal ehrlich macht ihr irgendetwas um unsere welt zu vebessern ???
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Eywa sìltsan

Quote from: kailaunil on January 21, 2010, 11:57:01 AM
ja schön wärs wenn wir so leben könnten !!!!!
von wegen dritte welt länder wenn wir ihnen nicht alles weg nehmen würden würden
sie auch genug zu essen haben und müssten nicht wie viele im müll leben mit dem wir sie
zuschaufeln....

aber seit mal ehrlich macht ihr irgendetwas um unsere welt zu vebessern ???

Die Frage ist wie man die Welt wirklich verbessern kann. Es erkennen immer mehr Menschen das der Weg den wir gehen der falsche ist. Sollen wir dann wirklich den Menschen die diesen Weg nicht gehen helfen die gleichen Fehler wie wir zu machen?
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

kailaunil

gute frage.... wie kann man die welt wirklich verbessern...
soviel kann ja ein einzelner eigentlich gar nicht bewirken...

ich für meinen teil bin strikter veganer da ich die für unter aller sau halte und versuche halt
auch oft mitn rad und so zu fahren aber wirklich was machen kann man ja nicht...
vll geh ich morgen einen baum pflanzen  ;D
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

kailaunil

sry hab ein wort vergessen halte die tierhaltung für unter aller sau !
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Txon-tute

Wie schon erwähnt hab auch ich das gefühl, dass es nur wenige, die sowieso schon psychische probleme haben diese depressionen bekamen. Des weiteren will ich dazufügen, dass auch gefühlsschwankungen bekam aber nicht im negativem sinne :)
hab am tag danach 72 chf an greenpeace gespendet :D
"You Humans are all racist" -pissed off Turian guy

"You know what really pisses me off? Calling this the "cockpit". Alliance ships have bridges. Asari have cockpits. Oh wait, no they don't."

-Joker

kailaunil

QuoteWie schon erwähnt hab auch ich das gefühl, dass es nur wenige, die sowieso schon psychische probleme haben diese depressionen bekamen. Des weiteren will ich dazufügen, dass auch gefühlsschwankungen bekam aber nicht im negativem sinne Smiley
hab am tag danach 72 chf an greenpeace gespendet Cheesy

;D wenn das jeder gemacht hätte der avatar gesehen hat hätten sie ganz schön viel zusammenbekommen !!!!!
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Txon-tute

Cameron bekam ja schon von peta n'preis. Da wäre es nur vernünftig von ihm den profit mit den hilforganisationen zu teilen. Auch die geschichte in Haiti bedarf mehr aufmerksamkeit. 
"You Humans are all racist" -pissed off Turian guy

"You know what really pisses me off? Calling this the "cockpit". Alliance ships have bridges. Asari have cockpits. Oh wait, no they don't."

-Joker

Tsmuke asìltsan

Das findet meine Mutter auch. Sie meint es sein ungeheuerlich, dass ein Film 1,66 Mrd. Dollar einspielt und eigendlich kein cent davon einem Wohltätiges Projekt zugute kommt. Cameron hat an dem Film so viel verdient und er wollte damit ja auch vor der Umweltzerstörung warnen, dann könnte er auch ein bisschen Finanzielle Hilfe leisten.
I see me through your eyes
Breathing new life, flying high
Your love shines the way into Paradise
So I offer my life as a sacrifice
I live trough your love..

kailaunil

stimmt schreiben wir ihm ne e-mail !!!!

*scherz*
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Txon-tute

Falls jemand nach haiti spenden will und nicht weiss wohin mit dem geld, hinterlasst mir ne nachricht. Ein deutscher arbeitskollege gab mir die adresse einer Kinderhilsgruppe, dessen gebäude zusammen fiel. Er arbeitete dort für ein jahr (will hier echt keine werbung machen, ist mein ernst)

Grüsschen!
"You Humans are all racist" -pissed off Turian guy

"You know what really pisses me off? Calling this the "cockpit". Alliance ships have bridges. Asari have cockpits. Oh wait, no they don't."

-Joker

Hifkey'Tìranyu

Quote from: Tsmukana sìltsan on January 21, 2010, 12:57:56 PM
Das findet meine Mutter auch. Sie meint es sein ungeheuerlich, dass ein Film 1,66 Mrd. Dollar einspielt und eigendlich kein cent davon einem Wohltätiges Projekt zugute kommt. Cameron hat an dem Film so viel verdient und er wollte damit ja auch vor der Umweltzerstörung warnen, dann könnte er auch ein bisschen Finanzielle Hilfe leisten.

ich denke Cameron wird schon wissen was er mit dem Geld anfangen wird und mit Sicherheit wird er einen Teil spenden, auch wenn es nicht sein "Schuld" ist, dass der Film so viel einspielt. Und wenn er alles für Alkohol ausgeben würde wäre es durchaus sein gutes Recht ;)
Ich finde es Cameron gegenüber nicht wirklich fair, wenn so über ihn gesprochen wird. Mit seinem Film selber hat er einen großen Beitrag geleistet, in dem er viele zum Nachdenken angeregt hat, das sollte man auch nicht vergessen!

txe'lan atxur

#19
Quote from: Hifkey'Tìranyu on January 21, 2010, 02:16:47 PM
Quote from: Tsmukana sìltsan on January 21, 2010, 12:57:56 PM
Das findet meine Mutter auch. Sie meint es sein ungeheuerlich, dass ein Film 1,66 Mrd. Dollar einspielt und eigendlich kein cent davon einem Wohltätiges Projekt zugute kommt. Cameron hat an dem Film so viel verdient und er wollte damit ja auch vor der Umweltzerstörung warnen, dann könnte er auch ein bisschen Finanzielle Hilfe leisten.

ich denke Cameron wird schon wissen was er mit dem Geld anfangen wird und mit Sicherheit wird er einen Teil spenden, auch wenn es nicht sein "Schuld" ist, dass der Film so viel einspielt. Und wenn er alles für Alkohol ausgeben würde wäre es durchaus sein gutes Recht ;)
Ich finde es Cameron gegenüber nicht wirklich fair, wenn so über ihn gesprochen wird. Mit seinem Film selber hat er einen großen Beitrag geleistet, in dem er viele zum Nachdenken angeregt hat, das sollte man auch nicht vergessen!

Finde auch, dass Cameron mit seinem Film schon viel bewegt hat. Den ein oder anderen Dollar wird er aber mit Sicherheit auch spenden, oder hat es sogar bereits getan.

Zum Thema:
Der Film hat mich schon ziemlich mitgenommen, eben weil er zeigt wie die Menschheit (jedenfalls der größte Teil) wirklich ist. Das war mir zwar schon vorher klar, aber es in dieser Form zu sehen war schon ziemlich hart. Aber genau das war ja auch der Sinn des Films. Er soll den Menschen die Augen öffnen und das ist ihm bei vielen Menschen mit Sicherheit auch gelungen.
Das Problem ist nur, dass sich der Mensch sich von Grund auf ändern müsste, damit wirklich was passiert.
Die meisten Menschen (mich zugegebenermaßen leider eingeschlossen) sind dazu jedoch schlicht zu faul.
Wir haben unser modernes leben zu schätzen gelernt, schreiben gerne auf Papier, für das ganze Wälder abgeholzt werden, essen gerne Fisch, der längst vom Aussterben bedroht ist und fahren gerne Autos, die massenhaft CO2 in die Atmosphäre blasen.
Das ist leider die traurige Wahrheit über die Menschen, mal abgesehen davon, dass die ständige Gefahr besteht, dass sie sich eines Tages selbst auslöschen...

Naja, soweit meine Meinung.
Selbstmordgedanken hab ich aber nicht  :)

Ps: Ja, ich bin erst 19 Jahre alt. Konnte mich zum Glück dem Einfluss der "Generation der Gleichgültigkeit" entziehen  :D