ACHTUNG !!! VIRUSWARNUNG !!! - BITTE ELSEN !!!

Started by ´eveng te atan, April 21, 2010, 04:30:43 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

Hi Leute,

ich habe bereits gestern Abend folgende, überaus wichtige
Meldung bei WWW.CHIP.DE gelesen:

Im ICQ-Netzwerk geht ein bösartiger Virus um !
Eine Message verlangt, daß man sich ein Bild anschauen soll.
Dies ist jedoch KEIN JPG-Bild, sondern eine getarnte Bildschirm-Schoner Datei,
die einen Wurm enthält.

Dieser verbreitet sich automatisch üner die ICQ-Kontaktliste und es ist sehr schwer,
bzw. für viele fast unmöglich, das Viech wieder restlos loszuwerden.

Lest dazu bitte den oben verlinkten Artikel !
Dort gibt´s auch Links zur "ersten Hilfe"...


Vllt. könnte jemand von Euch so lieb sein und diesen post ins Englische übersetzen und
dann auch im englischen Tesil posten ?
Gerade in einer Community wie dieser hier ist ICQ doch sehr beliebt...



Tsu'tey

Ma Andreas danke für diesen Hinweis hatte mich schon gefragt was das für komische Links sind die ich dauern von Leuten aus ICQ erhalte, aber da das Links sind die ich nicht kenne klicke ich diese auch nicht, nur wenn ich weiß was es definitiv ist. Irayo für die Meldung

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Arkiou

Solange man es nicht anklickt passiert ja nichts oder?

Tsu'tey

nö ganz genau einfach nicht anklicken dann passiert auch nichts  ;)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Arkiou


Jake'Sully

Vielen dank, für die Wahrnung... ma ´eveng te atan

Mein Rechner ist mir wichtig. Da hat kein Ungeziefer was verloren

Wiesel

"Schau Dir mal das Foto an" - klingt schon wie nen Virus bzw Spam.

Aber den ICQ-Client benutze ich eh nicht, ist seit Jahren nur noch nen softwareklumpen aus Spam/Werbung und unnützen Funktionen.
Über Miranda IM habe ich die Nachricht noch nicht bekommen, scheint also evtl nur die ICQ clients zu betreffen.
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Arkiou


Dani

#8
Danke für die Warnung, hab zumindest versucht die im englischen Teil zu informieren.

Toothless

Danke für die Warnung...
Ich wäre allgemein vorsichtig bei unbekannten Mails...

A forbidden but real friendship...

Tompa-ioang

ja danke, aber ich bin gottseidank nicht auf icq, aber wenn ich mich mal anmelden sollte, weiß ich worauf ich acht geben soll
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

´eveng te atan

Das sicherste ist es eh, wenn man eine "Spiegelkopie" seiner kpl. Festplatte(n) hat, die in irgendeinem Schrank stehen.
Dann spielt man diese zur Not zurück, spart sich dabei unnötige und langwierige Neuinstallationen und hat nach 1-2h
"sein System wieder" so wie es war.

Hat mir letztes WE den Kopf gerettet. Ich hatte mir offenbar auch was eingefangen, jedoch nicht durch ICQ.
Hab die kpl. Festplatten wieder von den Kopien hergestellt und mußte nur DirectX, den Virenscanner und opera aktualisieren.
Alles andere war erst ´nen knappen Monat alt.
Nach 2h und exakt einem Neustert war das System wieder "entlaust".

Auf jeden Fall sollte man nicht unbedacht irgendwelche Links anklicken, bloß...

Wenn wir zusammen im ICQ sind und Ihr plötzlich (angeblich) von mir ein Bild geschickt bekommt - WER klickt
da nicht drauf ?
Schließlich kennt man sich und vertraut sich gegenseitig, weil das hier niemand macht, bzw. keiner davon ausgeht.
Warum auch ?

Und DAS ist das gefährliche daran !

Tompa-ioang

Quote
Auf jeden Fall sollte man nicht unbedacht irgendwelche Links anklicken, bloß...

Wenn wir zusammen im ICQ sind und Ihr plötzlich (angeblich) von mir ein Bild geschickt bekommt - WER klickt
da nicht drauf ?
Schließlich kennt man sich und vertraut sich gegenseitig, weil das hier niemand macht, bzw. keiner davon ausgeht.
Warum auch ?

Und DAS ist das gefährliche daran !
Oh ja da hast du recht! Da muss man aufpassen so gut wie es geht, aber viren können eben überall sein und aufpassen kann man einfach nicht auf alles! Da ist immer ein gewisses Risiko mit drin, wenn man im Internet ist
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Atokirina'

Deswegen hab ich kein ICQ, da gibts doch ständig ein neues Problem.

AP Nova

Für sowas könnte man ganz einfache Sicherheitsmaßnahmen ergreifen: Am Beginn einer Konversation schreibt das gegenüber immer eine Art "Passwort", um zu bestätigen, dass es sich auch wirklich um die entsprechende Person handelt. Wer es nicht kennt kann es nicht schreiben und schon weiß man, was los ist.

Tompa-ioang

ja aber wenn du einen link, auf der ein virus ist, von einer person bekomst, die du kenns,t aber die person weiß auch nicht, dass ein virus drauf ist?
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

AP Nova

Die Nachricht wird ja kaum einfach so in einem bereits bestehenden Gespräch kommen sondern vermutlich ähnlich wie bei den üblichen Spambots einfach an alles mögliche in der Liste geschickt werden. Dementsprechend fehlt dann wohl in den allermeisten Fällen die "Authorisierung" und es ist klar, dass da was faul sein muss.

Tompa-ioang

Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Rima Nari

Irayo für die Warung ma tsmukan 'eveng te atan!

Ich verwende ICQ zwar sehr selten, aber ist immer gut zu wissen. Außerdem wirds wahrcheinlich nicht lange dauern, bis es sowas auch in Skype & Co gibt.

An der Stelle möchte ich noch was ähnliches erwähnen:
Ich bekomme ab und zu (zweimal in der Woche vlt...) in Skype eine Nachricht von diversoen Personen (wohl eher bots...), wie dreamsy-2010 oder sowas.... Da steht dann immer was mit Links zu Kontakbörsen oder Viagra-Seiten u.Ä. drinnen.
Kennt ihr das auch?
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tompa-ioang

teilweise bekomm ich sowas aber nicht regelmäßig, ich würds immer ignoriern, ist am einfachstn
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set