Und du dachtest, es geht nicht!

Started by ‘Eylan hufweyä, January 07, 2012, 03:23:16 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

‘Eylan hufweyä




Heute habe ich im Internet etwas aufgestöbert, was ich euch nicht vorenthalten wollte.


Was man im Film für absolut unnatürlich und unmöglich halten mag, ist anscheinend doch mit dem heutigen Stand der Wissenschaft möglich. Forscher haben mit Hilfe von Supraleitern (!) einen Weg gefunden, Objekte frei im Raum schweben zu lassen, genau so, wie der Brocken Unobtanium in Parker Selfridges Büro (Bild oben).  
Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber man muss es mit eigenen Augen sehen.

Hier das Video dazu:


http://youtu.be/Ws6AAhTw7RA
Fus Ro Dah!

xMine



Angeblich funktioniert das Teil auch. Gleiche Technik, nur halt weitergetrieben..
Wenn das so weiter geht, frage ich mich, ob ein echtes Avatar nicht in schon 50 Jahren passieren kann Oo

Banshee314

#2
Ich habe hier sowas vor dem Rechner stehen.  ;D
4 Magnete und Pyrolytischer Graphit (Wismut könnte auch schweben, habe ich aber noch nicht gestestet). Kostet um die 40 Euronen.
Eigentlich habe ich Unobtanium immer als hochorientierten pyrolytischen Graphit gesehen, weil der wirklich extrem teuer ist.
Allerdings bräuchte man für Berge Magnetfeldstärken, die nicht mal die Sonne produziert.

pukapa nari

Das es Supraleiter gibt war ja vor dem Film schon klar ...

Das Hauptproblem bei den Supraleitern ist meines Wissens die
notwendige niedrige Themperatur, um etwas zum schweben zu bekommen ...

Was mich beim Wühlen in YT allerdings auch überrascht hat: es gibt da
Freaks, die flugfähige Nachbildungen der RDA-Flotte bauen  :o
(passt irgendwie auch unter diese Überschrift ...)


E. a.

 

Ikxeru

Hmmm, also ich hab selber schon Supraleiter aus Yttriumoxid gekocht, die brauchten dann aber immer Flüssigstcktstoff um zu schweben. (Man sieht ja in diesem Video auch deutlich, dass das "schwebende" Metallobjekt tiefstgekühlt wurde. Wenn es zu warm wird, fällt es halt auch wieder zu Boden).

Ob das bei Raumtemperatur jemals mit anderen Verbindungen funktionieren wird, halte ich auf keinen Fall für unmöglich - aber wie sooft bei Grundlagenforschung müssen wir auf den Zufallsfund warten.

Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Passi

Das Supraleiter schweben können ist zumindest für mich nen alter Hut.
Aber so habe ich das noch nie gesehen, da bleibt selbst mir die Spucke wech  :o   8)

Ich bin mir sehr sicher das es mal Supraleiter geben wird, die nur mit einfacher Kühlung oder garkeiner geben wird.
Die Frage ist nur wann.


Der Dragon C-21 ist recht "billig" gemacht, finde ich. Einen Quadcopter hab ich auch hier.
Der Scorpion war da schon viel cooler. Echter in der Steuerung/Mechanik und Detailreicher.  :)

Passi

Ikxeru

Besonders cool (im doppelten Sinne, wg. der Kühlung :D) ist es, wenn man Magnete kreisförmig auf einem Tisch anordnet. Dann brauch man den Supraleiter nur draufzusetzen und anschschubsten und das Teil fliegt dann auf einer Kreisbahn entlang der Magnete, bis es zu warm wird.

Aber das ist wirklich ein alter Hut - sorgt aber immer für ein großes Hallo :D :D :D.

Der Transrapid als praktische Anwendung der Magnetschwebetechnik wird ja leider nicht mehr wirklich weiter beforscht. Da hätte es schon eine Chance gegeben, auch die Supraleiterforschung weiter voran zu treiben. Aber wer weiss, was die Zunkunft bringen wird, wenn das Öl dann bald zu Ende geht (und die Menschheit diesen Zeitpunkt überhaupt überstehen wird.)

Spätestens dann werden Transportsysteme mit Elektroantrieb gefragt sein, denn wir sind ja durchaus in der Lage in fast unbegrenzer Menge Strom ohne Umweltverschmutzung zu produzieren. Nur der Wille fehlt.

Oh, iwie wird's jetzt aber OT im OT. Tschuldi ;)
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Toruk'makto

Is ja echt ne interessante Geschichte hier :)
Muss ich ja fast mal wieder in meinen Hobbykeller... (mist wo is der eig?  :P)
Sieht auf jeden fall verdamt geil aus.
Die Himmelsmenschen haben uns eine Botschaft gesandt, dass sie sich alles nehmen können was sie wollen und dass niemand sie aufhalten kann. Aber wir schicken ihnen auch eine Botschaft; fliegt so schnell wie euch der Wind nur tragen kann; ruft die anderen Clans herbei. Sagt ihnen Toruk'makto ruft sie zu sich. Ihr fliegt jetzt mit mir. Meine Brüder, Schwestern und dann zeigen wir den Himmelsmenschen, dass sie sich nicht alles nehmen können was sie wollen und dass dies unser Land ist.

pukapa nari

Quote from: Toruk'makto on January 10, 2012, 02:29:00 PM
Is ja echt ne interessante Geschichte hier :)
Muss ich ja fast mal wieder in meinen Hobbykeller...
...
Wenn Du das Problem mit der Temperatur in den Griff bekommst, bauen wir
ne Magnetbahn in Deinen Garten, um zukünftig den Chilitopf ins Zeltlager
schweben zu lassen...
;D  :P  ;D  :P  ;D  :P  ;D

E. n.

 

raster

Ich möche der vollständigkeit halber noch auf diesen hread verweisen, er ist zwar schon ewas älter aber es soll ja keiner sagen, es wäre irgendwas was mit Avaar zu tun hat noch nicht besprochen worden

http://forum.learnnavi.org/de-off-topic/schwebende-objekte-in-magnetfeldern/
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Ikxeru

Quote from: Toruk'makto on January 10, 2012, 02:29:00 PMMuss ich ja fast mal wieder in meinen Hobbykeller... (mist wo is der eig?  :P)

Nun, Yttriumoxid-Pillen zu kochen und zu pressen ist wirklich leicht. Das kann man wirklich zu Hause machen.
Das Objekt aus dem YouTube-Film ist aber schon ordentlich groß, da muss man eine gute Presse mit ordentlich Pfund haben.
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

pukapa nari

Quote from: Ikxeru on January 10, 2012, 03:08:36 PM
Quote from: Toruk'makto on January 10, 2012, 02:29:00 PMMuss ich ja fast mal wieder in meinen Hobbykeller... (mist wo is der eig?  :P)

Nun, Yttriumoxid-Pillen zu kochen und zu pressen ist wirklich leicht. Das kann man wirklich zu Hause machen.
Das Objekt aus dem YouTube-Film ist aber schon ordentlich groß, da muss man eine gute Presse mit ordentlich Pfund haben.

Hmm ... Passi sucht bestimmt noch Themen für Workshops am Euro-Avatar 2 ;) :D ;)

E. a.