Beiträge und Konversationen im Forum

Started by Navi, March 02, 2010, 04:05:34 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Navi

so ich habe dieses thema gemacht weil mir aufgefallen ist in letzter zeit dass die konflikte in dem forum nun fast schon bei allen themen und über mehrere seiten gehen, das kann doch so net weitergehen weil es 1. neulinge abschreckt und 2.keine umgangsform ist, wir sind doch alle aus dem selben grund hier, wegen der leidenschaft zum film als auch zur sprache

also irgendwie müssen wir das vernünftig lösen, genauso wie das mit dem off-topic, dass ihr solche sachen vll mehr per pm löst oder sowas in der richtung weil es werden ja immer mehr user hier ( was ja gut ist ) und somit würde sich soetwas häufen, also irgendwie müssen wir da zu einer lösung kommen

und da es nurnmal immer mehr werden werden es auch immer mehr verschiedene meinungen werden aber mir müssen einen anderen weg finden wie wir diese zur diskussion mit argumenten und gegenargumenten anfechten weil so wie es jetzt lauft ists mehr ein sinnloses streiten, hab ich auch, geb ich offen zu, aber trotzdem machts die sache net besser

Arkiou

Jop, da hast du recht Na'vi, kurze OT ausflüge sind ja nicht schlimm, viele sind ja auch noch halbwegs beim Thread Thema, aber manche gehe echt zu weit weg, ich weiß grad nicht mehr wo, aber in einem Thread wurde plötzlich über Computer geredet. Für sowas könnte man ja dann einen eigenen Thread im OT Forum aufmachen. Das hat mit den Na'vi ja nicht mal mehr etwas im entfernsten zu tuen.
Aber am störenden finde ich Streitereien, dass muss doch nicht sein. Wir sind alle hier weil wir Pandora und die Na'vi lieben, also sollten wir uns auch hier vertragen können, hat doch bisher einfach wunderbar geklappt, wir sollten das jetzt nicht Kippen lassen, weil so ein Forum wie dieses gibt es nicht noch ein zweites mal. In den meisten Foren gibt es einfach nicht diesen Familiären Umgangston, diese Offenheit und diese Ehrlichkeit, das gibt es echt nur hier, es ist einmalig und es ist schön hier zu sein. Und so sollte es auch bleiben.

Navi

nunja aber eben diese streiterein seh ich immer öfters seit einer woche, ich hab auch angefangen 2 mal, also irgendwie müssen wir da eine lösung finden das alles auf ruhigerer basis zu klären

Wiesel

hmm also Streitereien sind mir bisher kaum aufgefallen,
entweder lese ich die falschen Beiträge oder ich Filter solchen "kinderkram" schon instinktiv aus.

Ich finde das Forum auch super, die Atmosphäre ist verglichen zu vielen anderen Communities sehr angenehm.
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Mo'at

Nun ma Navi,
ich finde es gut das du diesen Thread eröffnet hast, denn langsam nimmt es überhand.
Ich denke mir aber auch das die Moderatoren ein wenig mehr aufpassen müssten, oder ich rede gleich mal mit ihnen.
Trotz alle dem sollten wir gucken was wir schreiben und was nun besser in einer PM form verpackt werden sollte.
Ausserdem finde ich das in einem Thread jeder das gefühl haben sollte "Ok, da kann ich mich einbringen" ohne das er/sie angst haben muss von der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden (die im moment meines erachtens 7 Leute umfasst) da man vielleicht nicht der selben ansicht ist.
Ich meine wenn man ein Thread eröffnet ist es ganz normals das eventuell zwei verschiedene Meinungen aufeinander prallen, aber ich finde es ok und sehe da keine gefahr das die Gemeinschaft (im ganzen betrachtet) auseinander bricht.
Wie Navi so schön sagte:"wir sind doch alle aus dem selben grund hier, wegen der leidenschaft zum film als auch zur sprache"

In einem Off-Topic bereich OT werden habe ich noch nie erlebt und ich denke das man da difinitive dran arbeiten MUSS.
Davon ab...(jetzt mal an die 5 Wort Satz schreiber) Ich finde es dermaßen zu kotzen das man manchmal ganze SEITEN mit:
Stimmt, hast recht, find ich auch, gute nacht usw. lesen muss bis es irgendwan zum eigendlichen Thema zurück kommt.

Wir sind ja hier net im Kindergarten und dementsprechend sollte man sich auch AB und AN mal benehmen.

In diesem Sinne:

Kìyevame sì irayo ma smuk
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Tirea a Tswayon

Kaltxi ma smuktu,

guter Thread, dies vorab. Stimme bigdaimond zu, es ist wichtig, unterschiedlicher Meinung zu sein - aber man sollte immer noch wissen, wie man sowas transportiert.

Vollends daneben finde ich unangebrachte Wortwahl oder gar Beleidigungen oder Ehrangreifungen (letzteres haben wir hier zum Glück nicht, bzw. hab ich glücklicherweise nicht gesehen). Trotzdem: manchmal lieber einen Beitrag überdenken, mehrfach lesen oder einfach mal die Luft rauslassen, bevor man antwortet. Wirkt manchmal Wunder. Eine gesunde Streitkultur ist gut, solange sie auf "gesittetem Niveau" geführt wird. Bitte nicht abfällig oder vollends ins Unsachliche. Und: bitte werdet nicht zu Zitateweltmeistern, das ist auch nervend - wenns nicht um einzelne Textstellen geht, einfach mal den Vorredner nennen oder ansprechen, nicht den kompletten Post zitieren.

OT: schwieriges Thema, ich merke selbst nur zu oft, wie gerne man abschweift - manches Thema ist aber auch schwer beim "Schopfe des Themas" zu halten und erfordert gewisse Abschweifungen - gelobe aber selber Besserung.

Ja, last but not least PN: immer wieder gerne genommen :) Wenns mal zu frustig wird, dann halt über die Schiene, da kann man sich dann austoben (wobei auch dorthin keine Beleidigungen etc. gehören). Immer dran denken, aus welchen Gründen wir hier sind, und Akzeptanz ist einer der Hauptgründe - auch wenn's manchmal schwerfällt. Und auch dran denken, dass wir neue Brüder und Schwestern gewinnen wollen - wie bigdaimond richtig sagt - und nicht verschrecken wollen :)

In diesem Sinne, weiter gutes Diskutieren

Eywa ayngahu, ma tsmuktu
Tirea
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Navi

also so kurze beiträge finde ich vollkommen im ordnung, die sin leichter zu lesen als ein großer block, aber das ist ansichtssache, und so gute nacht texte kann man eh überspringen wenn man es nicht lesen will, da seh ich kein problem darin

bezüglich den moderatoren, nunja.... ich merke sowieso dass sie recht wenig bereitschaft im moment zeigen, also zumindest bekomm ich wenig von ihnen mit, weil so hart es klingt aber als moderator hat man ahalt auch eine verpflichtung dem forum gegenüber, und wenn man sich dazu meldet sollte man dem auch gewachsen sein, ich glaube lewin hufwean ist grade beschäftigt mit den AB's aber dennoch ist das keine entschuldigung für die anderen

das soll jetzt net so klingen dass moderatoren nurmehr fürs forum leben dürfen und rund um die uhr hier sein müssen :D aber bissl mehr anteilnahme bzw einfache anwesendheit zeigen wäre schon ganz gut, war anfangs echt super aber hat in letzter zeit nachgelassen wobei ich aber auch nicht weiß was bei denen grade im RL los ist, weil RL hat natürlich vorrang

Kinman

So, dann melde ich mich mal von der Mod-Sippe ;)
Ich spreche hier jedoch nur für mich selbst:

1. Finde ich gut, dass es dieses Thema gibt. Danke @Na'vi
2. Was die Streitereien anbetrifft: Wenn ich welche entdecke, dann versuche ich es schon zu unterbinden, sobald die sachliche Ebene verlassen wird.
3. Kurze Posts: Sind völlig in Ordnung. Was ich jedoch weniger toll finde, ist, wenn Threads zu einer Art Chat mutieren. Das ist nicht Sinn der Sache und schreckt vor dem Lesen ab. Ich muss zugeben, dass ich dann selbst die Themen nur noch überfliegen, denn sonst komm ich außer dem Lesen zu gar nichts mehr. Mehr dazu kommt gleich ;)
4. OT: Im Forum gibt es den Button "Moderator informieren". Dieser wird so gut wie gar nicht genützt. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr statt einem "Das hier ist OT"-Post (der im engeren Sinne ja auch OT ist) einfach auf den Button klickt. Wir Mods bekommen dann eine Nachricht (auch per E-mail) und kümmern uns darum. Die andere Lösung, wäre eine PN an einen der Mods. An und für sich, versuche ich sehr regelmäßig das Forum aufzurufen und so die PNs zu erhalten.
Wenn ich die Nachricht erhalte, dass etwas OT ist, dann kümmere ich mich um den entsprechenden Thread und lagere es aus. Wenn es nur "Gequatsche" ist, landets im Chatthread, ansonsten bekommt es einen eigenen neuen Thread.

Dann zu der allgemeinen Anwesenheit der Mods:
Neben dem Mod-Job hier habe ich Arbeit, ein zeitintensives Hobby und betreue dict-navi.com. Wenn ich hier alles (Im Bereich Offtopic oder Avatar) lesen sollte und nicht nur überfliegen, dann würde ich zu kaum mehr etwas kommen. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen mich verstehen. Darum wie gesagt die Bitte an euch: Nutzt den "Moderator informieren" Button. Es tut nicht weh und wir beißen auch nicht. Und besser einmal zu viel, als einmal zu wenig gedrückt.

Danke,
lg Kinman

Navi

Quote from: Kinman on March 02, 2010, 05:21:51 AM

Dann zu der allgemeinen Anwesenheit der Mods:
Neben dem Mod-Job hier habe ich Arbeit, ein zeitintensives Hobby und betreue dict-navi.com. Wenn ich hier alles (Im Bereich Offtopic oder Avatar) lesen sollte und nicht nur überfliegen, dann würde ich zu kaum mehr etwas kommen. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen mich verstehen. Darum wie gesagt die Bitte an euch: Nutzt den "Moderator informieren" Button. Es tut nicht weh und wir beißen auch nicht. Und besser einmal zu viel, als einmal zu wenig gedrückt.

wie gesagt ihr seid ja net die aufpasser wie im kindergarten für uns, das hab ich ja auch gesagt dass RL natürlich vorrang hat und ihr ja auch logischerweise ja net nur das forum im kopf habt ( das wäre ja richtig beängstigend  :D )

Wiesel

@ bigdaimond

und so schnell wird man dann zum Moderator ;)
Gratz zur Beförderung :)
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Mo'at

Vielen dank ma Wiesel...
ich versuche mein bestes ;)

Aber einfach mal so wird man natürlich nicht zur Moderatorin.
Ich sehe mich eigendlich mehr als unterstützung für das jetzige DE_Team, denn wie Kinman schon sagte: Man hat neben Job-Hobbys  usw. noch andere Dinge zu tun.
Von daher...ich lasse es auf mich zukommen...

aber vorsicht:
ich sehe euch :D

Aber mal Back to Topic ;)
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Navi

Quote from: bigdaimond on March 02, 2010, 07:00:16 AM
aber vorsicht:
ich sehe euch :D

big daimond is watching us?  ??? ??? ??? ???

naja aber jetzt haben wir einen moderator mehr, ich bezweifel aber dass das wirklich was nützt wenn ich ehrlich bin was unsere allgemeinen probleme wie oben genannt angeht im forum

Mo'at

Das ma Navi liegt im ermessen der gesamten Community, probleme die man selbst verursacht, kann oder sollte man nicht zu den
Moderatoren abschieben.

Man kann auch sagen " Die Community ist das Forum".
Ich denke mal das sagt alles ;)

Kìyevame
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Wiesel

jo ich denke auch, man muss als erstes an die Leute die "solche" Beiträge posten appellieren.
erst denken, dann schreiben ;)

Aber bzgl. mod nochmal, bigdaimond ist zumindest sehr aktiv, daher mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Navi

so und schonwieder missverstanden, entweder haben wir ein anderes ansehen von sinnergreifendes lesen und denken oder wir reden einfach nur so meistens aneinander vorbei

mir gehts net darum dass du jetzt moderator bist, ist mir auch herzlich egal weil du bist ja nach wie vor die selbe ( außer du willst jetzt "mod. bigdaimond" genannt werden :D ), aber es hilft auch im endeffekt nichts bei diesem problem, darum hab ich ja diesen thread gestartet damit wir ( die community ) das ausreden und gemeinsam zu einer lösung kommen können, so jetzt verstanden allesamt?

txe'lan atxur

#15
Also so schlimm, wie sie hier dagestellt wird finde ich die Situation gar nicht. Oder hab ich irgendwas verpasst?
Von welchen Streitereien redet ihr denn alles? Die einzige Sache an die ich mich erinnere war die mit deliverance.
Das ist nunmal so eine Sache, dass da zwei vollkommen unterschiedliche Einstellungen aufeinander treffen.
Aber ich finde alle haben sich mehr oder weniger ausgesprochen, jeder hat seine Meinung gesagt und jetzt sollte
alles wieder in Ordnung sein. Schließlich hat man auch immer noch die Möglichkeit gewisse Posts zu ignorieren. Man muss ja nicht immer auf alles eingehen.

Was die Umgangsformen hier im Forum angeht ist mir eigentlich noch nie irgendwas aufgefallen, was "gar nicht geht".
Ich finde immer noch, dass hier auf einem sehr hohen Niveau diskutiert wird.
Gut, der ein oder andere ist vielleicht etwas direkter oder schreibt etwas "extremer", aber ich finde es ist alles noch in einem ertragbaren Rahmen.
Und gerade das Diskutieren mit Argumenten und das Respektieren der Meinung des Anderen war doch immer eine unserer Stärken und ich finde nicht, dass sich das in letzter Zeit, bis auf wenige Ausnahmen, verschlechtert hat.

Das größere Problem ist meiner Meinung nach, dass jeder Thread ständig ins OT führt. Das ist in letzter Zeit wirklich etwas schlimmer geworden.
Wir haben doch einen Chatthread, also könnte man doch einfach, sobald ein Thread zu sehr OT wird, einfach im
Chatthread weitermachen. Vielleicht kkönnten die Moderatoren da auch ein bisschen die Augen offen halten.
Das ein oder andere Mal ist das ja nicht schlimm, aber wenn ein Thread über mehrere Seiten nur im OT geführt wird, wirkt das schon ein bisschen abschreckend.

Kinman

Wie schon gesagt: Wenn einer der beteiligten User bemerkt, dass es in den OT abrutscht, sollte er einfach auf "Moderator informieren" klicken, dann klappt das auch sicher.

Tocuteyu

@ txelan atxur

Ich stimme Dir zu. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass *Ausfälligkeiten* aufgetaucht sind.

Es liegt jedoch sicherlich auch an der Bandbreite des Alters der hier mittlerweile anwesenden Community,
dass diverse Postings von den jeweils Lesenden im Grundsatz anders bewertet werden und damit eventuell auch die Antworten
nicht korrekt interpretiert werden, womit dann auch wieder ein *Konfliktpotential* ( nicht negativ besetzt !! ) entstehen kann.

Ich habe in den vielen Jahren im I-Net selten eine Community erleben können ( dürfen ), welche dermassen aufgeschlossen,
tolerant und begeisterungsfähig ist.

Wir ( ich zähle mich jetzt einfach mal dazu  ;) ) haben hier etwas wirklich Seltenes geschaffen. Lasst es uns weitertragen.
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

kailaunil

#18
kaltxì ma smuktu ...
ich muss mich jetzt auch mal zu dem ganzen beitrag hier äussern ...

1. erstens irayo ma navi das du diesen beitrag hier eröffnet hast

2. ganz ehrlich verstehe ich die ausrede nicht "puh sry hab mir jetzt den restlichen thread nicht durchgelesen weil so viele seiten sind aber ich schreib mal meine meinung dazu" (die selbe meinung die wir dann e schon fünfmal gelesen haben nur weil jeder zu "faul" war sich die vorherigen seiten durchzulesen) und die aussage "dann komm ich sonst zu nichts mehr" find ich absolut schwachsinnig (jetzt nicht auf kinmans aussage bezogen aber den satz hab ich schon öfter gehört) ... ich komm auch erst zwischen 6 und 7 nach hause und schaff es auch mich auf den neuesten stand zu bringen befor ich irgendwas dazuschreib auch wenn mal 15 seiten zu lesen sind...

3. ich find es zwar toll das sich hier jeder einredet "die meinungen der anderen werden respektiert" aber für mich scheint es so als ob sich das ganze deutsche forum in 2 teile spalten würde ... auf der einen seite stehen hauptsächlich na'vi, txelan atxur, tirea a tswon, uniltaron.... usw und auf der anderen seite haben wir big daimond, kinman, deliverance, perry... doch die meinungen der jeweils anderen gruppe werden aus meiner sicht nicht einmal tolleriert wenn nicht sogar ignoriert... jeder hat seinen standpunkt und fertig

4. ja ja und dann noch der ewige off topic streit... jeden nervt es doch keiner hält sich wirklich dran ...
ist euch schon mal aufgefallen das es bei jedem neuen thema den gleichen ablauf gibt... das thema wird eröffnet jeder schreibt seine meinung dazu , dann kommt jemand und kritisiert die meinungen der vorherigen user, diese wiederum fühlen sich dann wieder aufgefordert sich zu rechtfertigen und so geht es dann immer weiter bis jemand sagt "ok haben wir uns alle wieder lieb und somit bitte back to topic " und dann gehts e gleich wieder von vorne los ...

irgendwie find ichs schade denn bis vor einer woche ungefähr ist doch alles noch gut gewesen... und jetzt wenn ich ins forum schaue muss ich zuerst gucken wer schon wieder mit wem "diskutiert"  


Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Mo'at

Ich denke das man nicht darüber dikutieren muss wann oder warum man seine Meinung äussert.
Jedem ist das recht gegeben seine freie Meinung zu verschiedenen Thread´s oder Themen zu äussern, egal ob er
gerade frisch ins Forum eingestiegen ist oder schon lange dabei ist.
Ich frage mich wozu ist ein Forum da?!
Natürlich um sich mit verschiedensten Personen auszutauschen, dabei sollte es jedem klar sein das es Leute gibt die eine
andere Meinung vertritt.

Zu dem Thema Off-Topic:
Es ist für ALLE beteiligten besser wenn man sich an das gegebene Thema hält um die übersicht des Forums so gut
wie möglich bei zu behalten.

Gruß
Bigdaimond
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind