Bitte mal vergleichen......

Started by Ikran-Seze, January 27, 2012, 01:35:10 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ikran-Seze

....drüber nachdenken.....und dann "sezieren". Was fällt euch auf? Bin grad durch Zufall drauf gekommen.

Die Insel Soundtrack

Deutscher Titel    Die Insel
Originaltitel    The Island
Produktionsland    USA
Originalsprache    Englisch
Erscheinungsjahr    2005
Länge    130 Minuten

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Insel_%282005%29

----------------------------------------------------------------------

Avatar HD-Trailer (deutsch)

Deutscher Titel    Avatar – Aufbruch nach Pandora
Originaltitel    Avatar
Produktionsland    Vereinigte Staaten
Originalsprache    Englisch
Erscheinungsjahr    2009

@uelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%E2%80%93_Aufbruch_nach_Pandora

:o :o :o :o

MFG Andy

Apokya

Erst einmal: Der Film "Die Insel" ist der hammer, den gucke ich mir immer wieder gerne an.


Jetzt zum eigentlichen Thema: Es wurde die gleiche Musik verwendet.
Das ist aber meist so. Es wird Musik aus anderen bekannten Filmen genutzt, um sie in die
eigenen einzubauen. Dadurch entsteht ein wiedererkennungseffekt. ;)

Aber trotzdem gut zu wissen, dass es das Lied zwei Mal gibt :D

Gruß Apokya
'ivong Na'vi

Rima Nari

Ja, der Insel-Soundtrack wurde im Trailer von Avatar verwendet. Passt da finde ich echt gut, weil der Soundtrack von Die Insel so was vom "Erwachen" hat (was natürlich beabsichtigt ist) und in Avatar Jake ja auch "erwacht" aus seiner Letargie unserer verpesteten Welt in der Umgebung Pandoras. Außerdem hat Avatar auch mich ein wenig zum Erwachen gebracht, daher finde ich, dass der Soundtrack unheimlich gut passt :D

Aber was wundert dich daran so sehr? Der Insel-Soundtrack kommt ja nur im Trailer vor, nicht im eigentlichen Film.
Die Musik im zweiten Teil des Trailers ist, glaube ich, auch Soundtrack von irgendeinem Film...


EDIT: Uhm... schreib ich so langsam? :P
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

xMine

Oh, das war noch nicht bekannt?
Ja, "My Name is Lincoln", der Teil der The Island OST ist, wurde auch als Musik für den Avatar Trailer benutzt.
Ich denke aber nicht, dass das Schlimm ist, beides sind grandiose Filme.
Ich denke weniger, dass das gemacht wurde, weil Cameron nicht genug Geld hatte für einen eigenen Song,
sondern vermutlich einfach, weil der Track auch zum Trailer so gut passt. Effektiv ists so: Spiel mal
"My Name is Lincoln" im Hintergrund eines beliebigen Trailers ab. Wenn die eigene Musik dieses Trailers
nicht wirklich bombastisch war, so wird die The Island OST das Ding ordentlich aufwerten. Damit will
ich jetzt aber nicht sagen, dass der Avatar Trailer qualitativ minderwertig ist, sondern dass die The Island OST
einfach gut zu (solchen) vielen Filmen einfach gut passt :)

Quote from: Rima Nari on January 27, 2012, 01:49:29 PM
EDIT: Uhm... schreib ich so langsam? :P

Dacht ich mir auch grad ;D

Ikran-Seze

Also auch, wenns nur im Tailer vorkommt, und auch, wenns dem Trailer zugestanden super steht, hats für mich immer nen faden Beigeschmack. So ala "Wir hatte keine Zeit / Lust / Geld."

Rima Nari

Quote from: xMine on January 27, 2012, 01:50:07 PM
Quote from: Rima Nari on January 27, 2012, 01:49:29 PM
EDIT: Uhm... schreib ich so langsam? :P

Dacht ich mir auch grad ;D
Oha! Aber die 38 Sekunden sind gaaanz eindeutig ;D

Der Insel-OST (bzw. eben der Haupttrack) passt zwar gut zu vielen Filmen, aber im Avatar-Trailer finde ich ihn ehrlich gesagt besonders gut platziert. Mag aber vielleicht einfach daran liegen, weil Avatar mit seiner - ich lehn mich jetzt mal weit aus dem lexikographischen Fenster - Bambastischheit zu dem epischen Klang des Soundtrack passt :D

--- Uhm, schon wieder :D ---

Findest du, ma Seze? Daran hatte ich ehrlich gesagt garnicht gedacht - und mir war auch nicht klar, dass du das eingangs sagen wolltest.
Ich denke da auch eher an Apokyas Aussage, dass man einen gewissen Wiedererkennungseffekt haben will. Im Trailer soll noch nicht alles neu sein, man will, dass zumindest die Musik einem eventuell bekannt vorkommen kann. Meine Theorie.
Und, naja, dass er halt einfach wie maßgeschneidert passt. :)
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Ikran-Seze

QuoteIch denke da auch eher an Apokyas Aussage, dass man einen gewissen Wiedererkennungseffekt haben will.

Das sehe ich wieder anders. Ich will nen neuen Film sehen, keine Kopie. Ich sag mal, das sind solche Sachen, die diese "Pocahontas-Vergleiche" unterstützen.

MFG Andy

Rima Nari

#7
Sicher. Aber Avatar ist ja leider auch Kommerz, da darf man nicht die Augen vor verschließen (was nicht heißen soll, dass es hier jemand tut).
Und rein kommerziell gesehen, halte ich es für durchaus vernünftig, in einem Trailer zu einem neuen Film Soundtracks aus anderen bekannten Filmen zu nehmen. Damit ist der Trailer für viele Zuschauer nicht gänzlich unbekannt. Ich bin zwar kein Psychologe, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass unbewusst durch die z.T. bekannte Musik der menschliche Drang nach Ablehnung von Neuem und Veränderung gemindert wird und das Interesse wächst.
Aber eben wieder nur ne Theorie... Hoffentlich rennt hier kein Psychologe rum *hektisch den Kopf dreh*

Das Argument mit der Kopie finde ich ehrlich gesagt etwas großkalibrig. Das hier ist ja "nur" der Trailer, nicht der Film. Wären Teile des Insel-OST (oder anderer) im FIlm verwendet worden, hätte ich aber vmtl. ähnliche Bedenken...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Passi

Ma Rima Nari

Quote from: Rima Nari on January 27, 2012, 02:34:15 PM
Das Argument mit der Kopie finde ich ehrlich gesagt etwas großkalibrig. Das hier ist ja "nur" der Trailer, nicht der Film. Wären Teile des Insel-OST (oder anderer) im FIlm verwendet worden, hätte ich aber vmtl. ähnliche Bedenken...

Ok, da kann ich dir weiter helfen.
Vergleich mal den OST von Apocalypto mit AVATAR.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apocalypto
http://souffleur.de/avatar/Apocalypto.avi

Bei einigen Stellen bei Apocalypto kann man sogar sagen, welche Stelle das bei AVATAR wäre.

Wir hatten schon mal das Thema.
Ich liebe AVATAR, aber hey, es ich nicht alles neu entwickelt worden....

Passi

Apokya

Wegen der blauen Farbe? :D

Ne hast schon recht. Allein wieder die Hintergrundmusik errinert wieder an Avatar.
Genauso die Verfolgungsjagt, das Baumklettern UND die süüüüüüßßßeeee Katze :)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Katze den Ikran darstellt ;)


Avatar ist halt nun mal viel ausgedacht und viel kopiert.
Aber was solls. Erstens kommt es auf die Mischung und die Umsetztung an.
Und zweitens gibt es in jedem Film immer eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Anderen ;)

Also weiter mit Avatar :) Trotzdem sehr verblüffent oder wie Spok jetzt sagen würde:
"Faszinierend" :D

Gruß Apokya
'ivong Na'vi

Ikran-Seze

Quote from: Passi on January 27, 2012, 03:21:16 PM
Ich liebe AVATAR, aber hey, es ich nicht alles neu entwickelt worden....
Passi

Ich sag ja, hat ne faden Beigeschmack. Erinnert mich irgendwie hier ran...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmsschrei

Rima Nari

Na gut, ok... zwischen der Szene aus Apocalypto und Avatar besteht definitiv eine "starke klangliche Verwandtschaft", um's mal so zu sagen. Man könnte natürlich argumentieren, dass es heute so gut wie Unmöglich ist, etwas neues zu erschaffen, aber ich glaube, dafür müsste ich mich selber belügen.

Ja - auch der Soundtrack von Avatar ist nichts neues, in Ordnung, sehe ich ein. Dass es mit der Story auch so war, ist man sich inzwischen ja sicherlich einig.
Aber wie Apokya sagt, es kommt auf's Zusammenspiel an. Jemand, der aus Zeitungsausschnitten eine Collage erstellt, gilt ja auch als Erschaffer der Collage, auch wenn er die Zeitungsauschnitte natürlich nicht selber geschrieben hat.

Avatar ist einfach Avatar und eben kein anderer Film. Ob das nun daran lag, dass JC einfach genial ist, oder weil er feige geklaut hat, ist mir im Endeffekt auch egal - Fakt ist, dass Avatar mich in seinen Bann gezogen hat, nicht irgendein anderer Film. :)

Trotzdem finde ich nicht, dass Avatar deswegen einen "faden Beigeschmack" hätte - also, für mich nicht.


Zu dem Wilhelmsschrei... Is mir noch nie aufgefallen, aber wenn man sich mal dieses YT-Video anguckt, dann sieht man das echt deutlich:
The Wilhelm Scream
Aber ich finde daran ehrlich gesagt nichts schlimmes...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Ricardo

Ich dachte auch, das wäre allgemein bekannt.
Für mich hat es aber keine negativen Assoziationen, eher im Gegenteil. Am Ende von "Die Insel" muss ich so immer an Avatar denken. ;)

Plumps

Quote from: Passi on January 27, 2012, 03:21:16 PM
Ma Rima Nari

Quote from: Rima Nari on January 27, 2012, 02:34:15 PM
Das Argument mit der Kopie finde ich ehrlich gesagt etwas großkalibrig. Das hier ist ja "nur" der Trailer, nicht der Film. Wären Teile des Insel-OST (oder anderer) im FIlm verwendet worden, hätte ich aber vmtl. ähnliche Bedenken...

Ok, da kann ich dir weiter helfen.
Vergleich mal den OST von Apocalypto mit AVATAR.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apocalypto
http://souffleur.de/avatar/Apocalypto.avi

Bei einigen Stellen bei Apocalypto kann man sogar sagen, welche Stelle das bei AVATAR wäre.

Das liegt daran, daß es beides mal der gleiche Komponist ist ;) und daß James Horner in seinen musikalischen Themen und was er für Effekte benutzt nicht wirklich kreativ ist, hatten wir bereits einmal in einem anderen Thread besprochen :P

Mich erinnert das Stück von der Insel eher an ein Stück von Gladiator, aber das ist wiederum nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, daß Steve Jablonsky (Komponist für Die Insel) für die Firma arbeitet, deren Kopf Hans Zimmer ist, seines Zeichens Komponist für Gladiator.

Die Politik für Trailer ist wieder eine andere. Soweit ich weiß, werden die nicht etwa vom Regisseur in Auftrag gegeben, sondern von der Produktionsfirma. Außerdem gibt es regelrecht Firmen und Musikproduktionsteams, die sich auf das komponieren von Trailermusik spezialisiert haben, siehe Two Steps From Hell...

Verwunderlich ist es also nicht wirklich ... aber ein guter Fund, ma Andy ;)

Passi

Boa wie doof, hab gerade den Wilhelmsschrei 2 mal bei den "Simpsons - Blut und Spiele" gehört.
Ich glaub, ich kann nie wieder einfach nur nen Film sehen.   ;D

Passi

Apokya

Ich habe ihn heute zufällig in "Star Wars - The Clone Wars" gehört ;D
'ivong Na'vi

Jake'Sully

Man kann davon ausgehen, dass er in jedem zweiten Trickfilm zu hören ist, wo gekämpft wird^^

Banshee314

Quote from: Rima NariIch bin zwar kein Psychologe, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass unbewusst durch die z.T. bekannte Musik der menschliche Drang nach Ablehnung von Neuem und Veränderung gemindert wird und das Interesse wächst.
Sehe ich ähnlich, denn man akzeptiert neues Wissen eher auf dem Weg vom Bekannten zum Unbekannten, aber natürlich lassen wir uns auch gern von etwas gut gemachten völlig Neuen überraschen.
Andererseits waren die Produktionskosten doch schon heftig genug, irgendwann war bestimmt auch mal Ebbe bei den Geldquellen und Sparen angesagt. Was hätte der Film wohl gekostet, wenn alle Töne, Bilder und weitere Ähnlichkeiten neuentwickelt worden wären!?

Rima Nari

Wie gut, dass ich nicht so oft Filme gucke, so dass mir der Wilhelmsschrei das immer versauen könnte :D

Kommt eigentlich in Avatar der Wilhelmsschrei vor? Würde mich mal interessieren... Aber dafür müsste man den Filma analytisch betrachten und das bringe ich nicht hin - man würde die ganze Essenz des Films zerstören...


Ich für meinen Teil finde, dass der Insel-OST (wobei ich dabei immer vom Track "My Name Is Lincoln" spreche) unglaublich ist - positiv gemeint. Und daher finde ich es auch nur angemessen, dass er im Avatar-Trailer verwendet wird.

Selbst wenn man den Film nicht dazu guckt, wird man beim Insel-OST von Emotionen hinweggespült... und in Kombination mit dem Ende von Die Insel... unglaublich emotionsgeladen! Dieses Epische, allein schon dieser "diffuse" Chorgesang und dann noch die Lautstärke, die sich im ständigen Fluss befindet, ansteigt und dann auf einmal wieder tief fällt... Man beginnt automatisch an positive Dinge zu denken, weil dieses Epische Größe ist und der Mensch Größe mit dem Guten assoziiert...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D