Camerons Tauchgang

Started by pukapa nari, March 26, 2012, 05:49:18 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pukapa nari

Kaltxì ma eylan  :D

Nachdem ich hier im Forum nur einen Beitrag darüber gefunden hab ...
( http://forum.learnnavi.org/avatar-2/james-cameron-on-why-he-plans-to-dive-to-the-mariana-trench/ )
schreib ich hier - nach wohl erfolgreichem Verlauf - mal ne Kleinigkeit ...

Cameron hat sich ja in die Tiefen des Mariannengraben gewagt ... und deshalb liest / sieht man in
vielen News-Portalen auch schon einige Fotos / Videos (leider nur vom Uboot und Cameron ...)

z.B.:
http://web.de/magazine/wissen/mensch/15041782-regisseur-cameron-am-tiefsten-punkt-der-weltmeere.html

Hatte im Vorfeld noch gedacht: Wenn das schiefgeht, gibt's kein AVATAR 2 mehr, aber da kann ich ja
jetzt wohl aufatmen ;)

E. a.

 

pukapa nari

btw: hier noch ein paar Bildchen ...


Teyaw

#2
James Cameron ist einer der wenigen Menschen, der die Milliarden auf seinem Konto wirklich verdient hat, das beweist er immer wieder.
Hier habe ich noch etwas interessantes zu seinem Tauchgang gelesen:

Quote from: stern.deIm Anschluss an diese Aktion will der Amerikaner einen Dokumentarfilm zu seiner Tiefsee-Expedition zusammenschneiden. In dieser Produktion, so versprach Cameron schon vor seinem Tauchgang, sollen dem Publikum noch nie zuvor gesehene Bilder gezeigt werden. Aber bei einem wie James Cameron ist so etwas ja auch fast zu erwarten.
Da werden wir dann noch mehr von seiner Expedition sehen können. :)


Quote from: pukapa nari on March 26, 2012, 05:49:18 AM
Hatte im Vorfeld noch gedacht: Wenn das schiefgeht, gibt's kein AVATAR 2 mehr, aber da kann ich ja
jetzt wohl aufatmen ;)
War auch mein Gedanke, aber ich denke Cameron wird schon gewusst haben was er da macht. ;)

Jake'Sully

Hab ich Gestern im Fernseh auch schon kleine Filmchen von seinem Tauchgang gesehen unter Wasser ...

Das war sehr interessant und wirklich toll von unserem guten Cameron :)

Tompa-ioang

oh ja interessante bilder :)

cameron ist wirklich ein mensch der mit seinen filmen was bewegen will und auch tut, und solche dinge beweisen es.
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Eana Unil

Ich fände Bilder von den Tiefen des Marianengraben interessanter  :P  <3 Tiefsee... Aber ja, dann freu ich mich schon mal bereits jetzt auf die Doku.

Beneide ihn schon ein wenig, aber meine Güte, er hat nun mal das Geld und den nötigen Enthusiasmus/Mut dafür. Ich halt's ja kaum in 'nem Fahrstuhl länger als eine Minute aus  ;D

´eveng te atan

Also den nötigen Mut und Enthusiasmus hätt ich auch... ;)
Bei mir liegts ein kleeeiiinn wenig an Punkt eins (-lacht-).

pukapa nari

Kaltxì ...

Habe eben bei Spiegel.de etwas Info über den "Höllenritt" gefunden ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,823988,00.html
Viel Spass beim angucken / lesen... ;)

btw: Hatte vor der Sache eigentlich auch meine Bedenken, ob man mit
dem hellen Scheinwerfer-Licht da unten nicht mehr kaputtmacht als
man erkundet ?!?
Zweimal doof ist dann noch das Problem mit dem ausgetretenen Hydrauliköl.
Will mal hoffen, dass das unter den Druckverhältnissen nicht ganz so viel
Schaden anrichtet !?!
Was seine beiden Vorgänger bereits da unten angerichtet haben, weiss
man allerdings auch nicht ...


E. a.

 

´eveng te atan

Quote from: pukapa nari on March 29, 2012, 06:52:08 AM
Was seine beiden Vorgänger bereits da unten angerichtet haben, weiss
man allerdings auch nicht ...[/size][/color]

In der Tat. Zudem muß man es vllt. auch mal so sehen:
Wenn jemand ´n bissel Hydrauliköl verliert, dann ist das schlimm, sicherlich.
Aber es wird nicht gleich "die Welt davon untergehen".

Dagegen halte ich mal, dass es vermutlich für "unsere Mutter" wesentlich schwerer
zu verdauen ist, wenn auch nur EIN einziger Öltanker auseinanderbricht und sich
millionen Liter feinstes Erdöl in den Ozean ergießen.

Nur leider ist in den letzten Jahrzehnten nicht nur EIN Schiff abgesoffen... :(


Banshee314

#9
Zu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,823988,00.html

Irgendwie ist der Spiegelartikel herablassend, da er von vornherein den Trip als PR Veranstaltung festnagelt und nebenbei über die magere wissenschaftliche Ausbeute orakelt. So gesehen hätte man sich doch eher die vielen Mondflüge sparen können, da dort schnell klar war, dass es nach dem ersten kaum spannender werden würde.
Was J.C. da unten findet, konnte man dagegen vorher nicht im Ansatz erraten und letztlich sollte man auch mal die technische Pionierarbeit der Tauchkonstruktion würdigen, welche in weiteren Expeditionen nachgenutzt werden kann.
Stattdessen Schmähungen über Piranha 2, so, als wenn das sein letzter Film gewesen wäre.

Letztlich kann sein Projekt einen sinnvollen Wissenszuwachs bringen, mehr als wenn sich Millionäre in den Himmel schießen lassen, oder in Ballons nutzlose Weltrekorde aufstellen.

Bei dem Problem Hydrauliköl muss ich gleich an Apollo 13 denken - er hatte vermutlich keinen Kontakt der im Ratschläge erteilen konnte. Meinen Respekt hat er.

Eine Ölverschmutzung der Tiefsee dürfte jeder ölverschmierte Metallgegenstand der über Bord geht und in die Tiefe sinkt bereits vorab verursacht haben. Da war er nicht der Erste.

pukapa nari

Kaltxì ...

ihr habt ja recht ;)
Zu dem, was kaputte Öltanker ins Meer ablassen, ist das bissel Hydrauliköl
ein Nix ... (erst recht wenn man noch dazu zählt, was alles absichtlich ins
Meer geleitet / gekippt wird ... )
Ist halt nur leider ein Aufhänger mehr für potentielle Kritiker ...

@Banshee314
Ja, ist auch wirklich Wahnsinn sich in eine solche Tiefe zu wagen ...
Weiss garnicht wie sie dass mit dem Druck geschaft haben.
Ob im Innern der Druck nur geringfügig grösser war als auf
Meeresspiegel-Nieveau (also 0,0m+NN) ... schliesslich hätte er ja
auch sonst nicht so schnell auftauchen können !?!
Oder war er doch noch ne Weile in der Druckkammer (wenn nicht
sein Uboot als solche fungiert hat?) ??
Wieviel Druck hält der menschliche Körper überhaupt unbeschadet
aus ??

E. a.

 

Banshee314

Eine Tiefe von 10000m bringt den 1000fachen Luftdruck, oder 1 t auf einen Fingernagel. Druckanpassung im Innenraum schließe ich also mal aus.
Ich habe mal bei Plexiglas unter mechanischer Spannung das Wachsen von Mikrorissen beobachtet und deshalb einen riesigen Respekt vor diesem Effekt. Langsam Abtauchen und in das Gebälk rein horchen wäre wohl der beste Weg, aber bestimmt auch irgendwie gruslig (Höllenritt).
Ein Versuch aus einem Abflussrohr und einer 8mm Glasplatte für Schrankregale ein Kameragehäuse zu bauen ist mir bei 20m auf den Malediven implodiert. Dort findet man den Grund nicht selten erst bei 35m - und mehr sollte man mit Normalluft auch nicht machen. Ach wenn so ein Regalglas was aushält, müsste ich bei 8mm x10000m/20m =4000mm =4m dicken Glasfenstern immer noch Implosionsgefahr befürchten. Natürlich darf man das bestimmt nicht so hochrechnen und vermutlich verwendet man Glassorten die das Risswachstum bremsen, aber das ist genau der Mut und die technische Leistung die meinen Respekt hat.

pukapa nari

Quote from: Banshee314 on April 03, 2012, 03:52:52 AM
Ein Versuch aus einem Abflussrohr und einer 8mm Glasplatte für Schrankregale ein Kameragehäuse zu bauen ist mir bei 20m auf den Malediven implodiert. 
Echt heftig ...  :o
... kann man sich als "Landratte" nicht recht vorstellen !

E. a.

 

Tìtstewan

#13
Ich grabe das hier mal aus, weil ich auf eine Doku darüber gestolpert bin...

link geht nicht mehr...
:)

Quote from: pukapa nari on April 02, 2012, 03:21:11 PM
Wieviel Druck hält der menschliche Körper überhaupt unbeschadet
aus ??
Der derzeitige Rekord liegt bei 701m (~71bar) simulierter Tiefe in Druckkammern. Die Testperson(en) saßen für mehrere Wochen in der Dekompressionsphase...

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

pukapa nari

Quote from: Tìtstewan on March 13, 2014, 06:15:29 AM
Ich grabe das hier mal aus, weil ich auf eine Doku darüber gestolpert bin...

Irayo ma tsmukan  :)

E. a.