Chatthread vs. Chatten?

Started by AP Nova, March 28, 2010, 02:26:46 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AP Nova

Txo fko omum pivlltxe nìNa'vi, tsa lu ke tsawl. Oe ke omum.

Sagt man auf Na'vi eigentlich "Man kann eine Sprache" oder "Man weiß eine Sprache"? Die Franzosen sagen ja auch "Je sais parler Francais" - "Ich weiß sprechen Französisch". Auf Na'vi wäre das dann eben entweder "Oe omum pivlltxe nìNa'vi""Oe tsun pivlltxe nìNa'vi"

Tompa-ioang

ich kenn mich da zu wenig aus, leider, frag das mal im erste sätze thread! (da werden sie geholfen! :D :D :D :D)
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Passi

Moin

irc.tu-ilmenau.de  ist nen Server der im Verbund mit den Anderen ist.
Da einfach einloggen, und in den Channel Avatar.de kommen ;-)

/join #Avatar.de

Ich kenn ChatZilla nicht obwohl ich es auch habe.
Ich benutze Mirc. Da kann ich sagen wies geht.

Passi

AP Nova

Also, so geht es:
1. ChatZilla installieren
2. In die Adressleiste "irc://irc.tu-ilmenau.de/" eingeben und bestätigen
3. Jetzt eventuell ein bisschen rumspielen + eigenen Namen festlegen, dann "/join #Avatar.de" eingeben bzw. irgendeinen Channel, in den man eben rein will, existiert der noch nicht, wird er dann erstellt.
4. Chatten

Sollten noch Probleme (vermutlich bei Schritt 3) auftreten noch einmal nachfragen und sagen, was man gerade angezeigt bekommt.

Passi

Ich find ja Skype auch ne tolle Sache, hat aber zwei Nachteile wie ich finde:

Es ist eher wie eine Wechselsprechanlage, also wenn man selber spricht hört man die Anderennicht.

Man kann beim einfachen chatten, auch Forum, noch was anderes nebenbei machen.
Bei Skype-sprechen ist das eher ungünstig.

Passi


PS: kommt noch wer in den IRC ?

Ioang taronyu


AP Nova


swiräk

bei mir macht der server probleme.

können wir nicht den irc.learnnavi.org nehmen?

AP Nova

Was heißt der Server macht Probleme?

Und können wir auch, ich würde nur vorschlagen, dass wir dann in einen eigenen Channel wandern. Ich denke morgen sobald ich on bin und mich hier im Forum rumtreibe werde ich mal auf irc.learnnavi.org gehen und dem Channel #de beitreten, ich sage morgen dann aber auch noch einmal hier bescheid, wenn ich da bin. Wer will kann das dann ja auch machen.

swiräk

der server macht probleme heisst: er verweigert mir den server zu betreten :/

bin im in #de beim learnnavi server

AP Nova

Heute lasse ich das mit dem IRC sein, aber wäre nett, würden sich morgen ein paar Leute dafür finden. Legt eure Scheu vor IRC ab ;)

´eveng te atan

Du, das hat rein gar nix mit Scheu zu tun.
Bei mir sind das reale Erfahrungen.
IRC war kappes, ist kappes und wird kappes bleiben.
Meine Meinung.

Der triftigste Grund:
Du kannst defakto nix nebenher machen. Keine Musik, kein Spiel, kein TV.
Selbst mit 2 TFTs geht das nicht, weil Programme, die im Fullscreen laufen, den Screen sperren und Du
somit nicht mehr schreiben kannst.

Außerdem, hab ich ja oben schon gesagt, kann ich neben dem Labern was anderes machen.
Mit IRC geht das nicht.


AP Nova

#32
Also ChatZilla bleibt weder konsequent im Vordergrund, noch ist man gezwungen, es auf den kompletten Bildschirm anzeigen zu lassen. Vielleicht doch einmal probieren?  ;)

edit: Ich bin ab jetzt auf dem LN Server im Channel #de

Tsu'tey

Von Chatzilla hab ich noch nie was gehört ist das ein Zusatz für den Mozilla Firefox oder ist das ein eigenständiges Programm ? Wie sieht es mit der Bedienung aus leicht schwer ?

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

AP Nova

Ich hab Chatzilla ja nur ein paar Mal hier in dem Thread erwähnt...  ::)

Also ich finde es ist sehr einfach, einfach das Plugin installieren, "irc://<Server>" in die URL-Leiste eingeben und schon schaltet sich Chatzilla dazwischen und geht auf den entsprechenden Server. In unserem Fall wäre das irc://irc.learnnavi.org/na'vi und dann noch /join #de bzw. müsste "eigentlich" auch über irc://irc.learnnavi.org/de funktionieren.

ran_ne_Eywa

opera hat ein eingebauten irc Client der sich wie ein Task verhält also ´eveng te atan es ist doch ganz leicht ich habs in 1 Minute geschafft.


http://www.youtube.com/watch?v=U4mNbJRcZDA eine Ehrung an Avatar von mir.

habe eine .txt Datei mit den Wichtigsten na´vi Wörtern und aussagen wer will kann haben.(nur Na´vi ohne Übersetzung. mir fehlen bestimmt noch mir einfach schreiben.)

Skype: sebi_perry

Tsu'tey

Hab das grade mal probiert und Firefox hat direkt ein IRC Toll dabei, bin jetzt im Channel drinnen mit Mibbit so heißt das.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

AP Nova

Nur in #de bist du nicht, da wollen wir uns aber versammeln um den internationalen Channel nicht zu belagern  ;)
-> /join #de

Tsu'tey

So habe nun auch den Weg in den Deutschen IRC Channel gefunden Irayo ma AP Nova

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

AP Nova

Es wäre schön, würden noch mehr Leute ihren weg in #de finden.

Nutzer von Opera scheinen bereits einen IRC Clienten integriert zu haben, ran_ne_Eywa sagt auch das geht ganz schnell.

Nutzer von Firefox sollten eigentlich keinen Clienten integriert haben, interessanterweise hatte Tsu'tey trotzdem schon "Mibbit". Ansonsten "Chatzilla" laden. Dann einfach irc://irc.learnnavi.org/de in die Adressleiste und bestätigen, dann betritt Chatzilla den Channel automatisch, ist wirklich kein großer Aufwand.