Chatthread vs. Chatten?

Started by AP Nova, March 28, 2010, 02:26:46 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rima Nari

#60
Quote from: ´eveng te atan on March 31, 2010, 04:25:24 AM
Selbst im entlegendsten Hinterbusch liegt heute ´n armdickes Glasfaserkabel.
nebenher ist das sogar für Dich noch billiger und WESENTLICH schneller.
Das ist es ja eben - das stimmt leider nicht.
Wir (Rednitzhembach, Bayern) haben auch erst vor vlt einem Jahr DSL bekommen. Es gab da irgendwelche Probleme, deswegen musste extra eine neue Technik angewendet werden.
Und DSL haben wir auch nur bekommen, weil sich viele Bürger dafür eingesetzt haben.

Es liegt nur an den Providern - Telekom & Co sind Schuld, deswegen bin ich dafür, das Internetanbieter (auch Mobilfunknetze usw.) verstaatlicht werden.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Arkiou

Da gebe ich dir recht, in der heutige Zeit braucht man einfach dsl, geht eigentlich nicht mehr ohne.

Rima Nari

Man stelle sich mal auch nur das kleinste aller Unternehmen ohne Internet vor - geht nicht!
Man stelle sich mal einen Schüler ohne Internetzugang vor - Tja, in Referaten oder Informatik hat man dann ein Problem. Wär mal ein Grund, eines von Passis Interntcaffees aufzusuchen...

Wir sind so abhängig von der Technik, echt unglaublich.


Das ist OT, oder? Was sagt der Threadsteller? :D
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Arkiou

*denkt das wir leicht vom Thema abweichen aber noch nicht ganz weg sind, da dies ja auch irgendwie dazugehört*

AP Nova

Theoretisch sind wir noch bei dem Thema, da das Bandbreitenproblem immerhin zum "Chatthread vs. Chatten?"-Thema gehört, ohne Bandbreitenproblem kein Problem hinsichtlich der Kommunikation. Von daher ist es auch legitim, über Methoden zu reden, die den Beteiligten eine bessere Bandbreite bringen würden, auch wenn wir so langsam eine Grauzone betreten.

Da ich den Post sowieso mache kann hier auch gerade noch etwas OT zur Netzinfrastruktur rein:
Wir sind hier ein 200-Seelen-Dorf, geschätzte 50 Häuser, vielleicht etwas mehr. Ein Glasfaserkabel dürfte bei Weitem mehr als "nur" 100 Mbit/s übertragen können. Geht man davon aus, dass nie mehr als 50 Leute gleichzeitig an dem Kabel saugen würden, könnte man hier deutlich mehr als 2 Mbit/s konstant haben, würde lediglich ein einziges Glasfaserkabel ins Dorf gelegt werden und das dann auf der "letzten Meile" über Kupfer in die Haushalte geleitet werden. Sicher, diese Kabel müsste auch irgendwie hierhin und ich habe gehört, dass diese Glasfaser/Kupfer-Wandler nicht sehr billig sind, aber bei der Bandbreite könnten das Unternehmen auch ordentlich Geld verlangen und selbst würden dann nur ein paar Häuser aufspringen wäre das Geld relativ schnell wieder drin. (Geht man mal von 50€ monatlich für so eine Verbindung aus, bei der 20 Häuser mitmachen, wären das 1000€, die jeden Monat wieder reinkämen. Natürlich gibt es auch noch laufende Kosten, aber die werden kaum 500€ pro Monat betragen für erwähntes System) Dazu bekommt das Unternehmen dann noch Fördergelder vom Staat, die angeblich sogar auf bis zu die Hälfte der Errichtungskosten hinauslaufen. Also wenn die Anschaffungskosten nicht gerade im hinteren fünfstelligen Bereich sind, sollte es eigentlich nicht so unheimlich schwer und unlukrativ sein, ein Dorf mit DSL zu versorgen.

Rima Nari

Wie viele Leute wollen denn überhaupt DSL bei euch?
Und ganz so einfach ist es auch nicht... man denke an die Kosten für das Beauftragen eines Bauunternehmens, dass die Leitungen verlegt, das ist nicht billig.

Wahrscheinlich haben die Provider aber auch "besseres zu tun" als ein kleines Minidörfchen zu vernetzen.
Soll nicht abwertend klingen, eher ironisch gemeint!
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

AP Nova

Ich weiß nicht, wie viele Leute in absoluten Zahlen hier DSL wollen, kann mir aber vorstellen, dass das schon der ein oder andere ist. Vor einer Weile gab es wohl eine Umfrage hier, wer überhaupt DSL will und ob dieser jemand bereit wäre, etwas zuzuzahlen, der Hintergedanke war lustigerweise der, dass die Gemeinde attraktiver gemacht werden und an Wert gewinnen soll (schön, dass dann die Bürger zuzahlen sollen), letztendlich schien allerdings nicht genug Geld/Interesse vorhanden gewesen zu sein.

AP Nova

In Hinblick auf die Schließung des Chatthreads möchte ich noch einmal auf hier die Idee aufmerksam machen, vielleicht finden sich ja jetzt ein paar Leute mehr im irc.learnnavi.org/de Channel als die letzten Tage.

Noch einmal die "Anleitung":

Channel: irc://irc.learnnavi.org/de

-Opera: Hat anscheinend integrierten IRC Clienten, wird man wohl einfach nur den Channel in die Adressleiste einfügen müssen und es läuft
-FireFox: Chatzilla (oder anderen IRC-Clienten) installieren, Channel in Adressleiste einfügen und Chatzilla startet automatisch, der Rest ist für jeden problemlos hinzubekommen. Will man seinen Namen nicht ändern, kann man sogar direkt loslegen, sonst eben noch mit /nick <neuer Name> den Namen ändern, ggf. registrieren lassen damit man immer Zugriff darauf hat.

Tompa-ioang

ich finds gut und ich werde öfter vorbei schaun!! ;)
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Rima Nari

Habs ganz vergessen... *zerstreut die Haare rauf*

Morgen mal, heute is schlecht.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D