Chatthread vs. Chatten?

Started by AP Nova, March 28, 2010, 02:26:46 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AP Nova

Damit die Frage mal nicht so untergeht:

Was haltet ihr davon, statt dem Chatthread richtig zu chatten? Vorteil: Fließenderes Schreiben(, spart Traffic)
(Nachteil: Eventuell kein "Log", je nach verwendetem Programm und Einstellungen)

Ich denke die sinnvollste Variante wäre das über IRC zu realisieren, wir bräuchten eigentlich nur alle einen IRC Clienten* und einen Server, den wir beanspruchen können.

Also, eure Meinung dazu?


Machen mit: AP Nova, Passi, Tompa-ioang, Tsu'tey, Pharno, Toruk makto, okrìsti, txe'lan atxur, Kxerame Pxel Nume, Arkiou
Machen auf keinen Fall mit: 'eveng te atan, Jake S.

Channel: irc://irc.learnnavi.org/de

Anleitungen:
-Opera: Hat anscheinend integrierten IRC Clienten, wird man wohl einfach nur den Channel in die Adressleiste einfügen müssen und es läuft
-FireFox: Chatzilla installieren, Channel in Adressleiste einfügen und Chatzilla startet automatisch, der Rest ist für jeden problemlos hinzubekommen. Will man seinen Namen nicht ändern, kann man sogar direkt loslegen.



Toothless

Find ich gut.
Der Chatthread ist eig. nur dafür da um alles loszuwerden, was auf einen lastet  ;) ;D
Ein Chatprogramm bzw. Server ist dazu da um sich zu unterhalten

= Sehr gute Idee

A forbidden but real friendship...

Marshall

ich kenne mich überhaupt nicht mit IRC aus, wenn wir das wirklich machen sollten dann müsst ihr mir eine ausführliche beschriebung schicken :)

   

Arkiou

Ich denke sowohl als auch, wer mag kann sich ja nebenbei noch im IRC unterhalten, aber das ist eben was anderes als der Chat thread. Kann man nicht miteinander vergleichen.

AP Nova

Ma Marshall,

ich hatte bis heute auch (fast) keine Erfahrung mit IRC, nur einmal die gescheiterte Verwendung eines richtigen Clienten und ein bisschen Java-Chatten, was wohl nicht zählt. Aber mit FireFox und Chatzilla ist das wirklich keine Herausforderung:
1. Plugin installieren
2. IRC Adresse in URL kopieren und bestätigen
3. Chatten

Eventuell ist es noch notwendig, sich einen Namen zu verpassen und dem am besten noch zu registrieren, aber im Prinzip kann man dann loslegen.

Fehlt also nur noch ein freier Server für uns?

Toothless

Also wie gesagt, ich finde es neben dem Chatthread eine Super Gelegenheit, richtig live zu chatten....

A forbidden but real friendship...

Arkiou

Jop, aber es ist eben was anders als der Chatthread, da können auch Leute sich später einklinken ohne unwissend zu sein. Es ist eben nicht miteinander vergleichbar :)
Aber zum so chatten nebenher ist irc natürlich klasse.

AP Nova

Wie gesagt, wenn bräuchten wir nur noch einen Server, den wir beanspruchen können.

Passi

Hallo

Du brauchst keinen Server, nimm einfach den:
irc.tu-ilmenau.de
Der hat den Vorteil, dass man auch längere Nicks benutzen kann.
Es gehen aber auch andere IRC-Server, die sind alle miteinander verbunden.

Du machst dann einfach nen neuen Channel auf, und hast darin dann Adminrechte.
Wenn keiner mehr im Channel ist, löst der sich wieder in Luft auf.

Um sich also einen Chnnelnamen zu sichern, muß IMMER Einer drin sein, besser noch mit Adminrechten um Bösewichte rauszuschmeißen.

z.B. #Avatar.de
Hab ich mal aufgemacht, ich muß aber gleich schlafen gehen.

Passi

´eveng te atan

Also ich halte nix (mehr) vom IRC.
Warum ?

Ich habe einige Jahre lang via mIRC mit Freunden gechattet, was an sich recht nett war, aaaber...

Die EInrichtung, bzw. Authentifizierung (mitsamt Anmeldung eines Nicks) finde ich grotten müllig.
Viel zu aufwändig und viel zu kompliziert (für den 0815-Laien). Alleine dieses nervige Authserv-Gedöne... Nee !

Mittlerweile gibt es wesentlich bessere Lösungen, von denen ich mittlerweile fast ausschließlich die
"Sprachübertragungsprogramme", á la Skype, TS2, TS3 benutze. Ich möchte mich nicht Abend für Abend auf EIN
EINZIGES Fenster konzentrieren müssen. Wenn man chattet, ist z.B: nix mit "ma eben ´n Game zocken".

Auch Skype gefällt mir im Grunde nicht besonders, denn es ist, was Gruppenchatts angeht, viel zu oberflächlich
programmiert. Konferenzen sind auf wenige Member beschränkt und es wird, im Vergleich zur Leistung, viel zu
viel von den Systemressourecen verbraucht.
Ich habe Skype ausschließlich für dieses Forum installiert, weil ich ansonsten ALLES (!) mit TS löse.

Ok, auch TS mag Nachteile haben (z.B. eingeschränkte Chatfunktionen), dafür benötigt es nur einen Bruchteil
der Rechenleistung gegenüber Skype und man kann es permanent im Hintergrund (= Taskleiste) laufen lassen,
weil man nicht immer hin- und her switchen muß.

IRC ist für mich mittlerweile auf den Status "Hinterweltler-Chat" abgesunken.


Jake'Sully

#10
Ich bin auch nicht so der IRC Fan, hab ich ma kurz ausprobiert, aber es ist für mich wirklich ein schlechtes Chattprogramm, für jene die chatten wollen können sich ja (oder haben schon) Skype besorgen. Dort kann man ja auch verbal chatten  :D, aufjedenfall besser als IRC. Wie schon erwähnt, TS geht auch, find ich auch noch gut machbar.

Tsu'tey

Habe mit IRC noch nie Erfahrungen gesammelt also mir persönlich wäre es am liebsten wenn wir hier weitermachen würden,wobei man natürlich auch im Skype was ich eigentlich eh immer laufen habe wegen der Learnnavi Gruppe. Da könntem na dann Gruppenquatschen oder so machen, wäre bestimmt auch ne gute Sache.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

FelR

IRC hab ich zwar schon einmal ausporbiert, fand aber die Bedienung recht umständlich.

Skype ist und bleibt für mich die beste Wahl, weil es wahrscheinlich schon fast jeder hier hat und es auch recht benutzerfreundlich ist.


Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

ICQ: 433069605
Skype: FelR0429

AP Nova

Wie gesagt, als ich damals einen "richtigen" IRC Clienten getestet habe hat auch gar nichts geklappt, jetzt mit Chatzilla hatte ich absolut keine Probleme und alles lief sofort.

Zu Skype: Da kann ich dann nicht mitmachen, das gibt meine Leitung nicht her  :-\

Tompa-ioang

wenn ihr mir sagt wie das geht bin ich dabei^^
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

AP Nova

Erstmal "Chatzilla" für Firefox laden, das macht es viel einfacher. Jetzt hätte ich aber immer noch gerne einfach so eine "irc:\\*" Adresse zu einem Server, mit der einen Antwort über tu-ilmenau kann ich nicht so viel anfangen.

Sobald wir einen Server haben erkläre ich Schritt für Schritt, was man dann machen muss.

Tompa-ioang

Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Tsu'tey

Irayo dann bin ich ja mal auf IRC gespannt, hab ich noch nie mit gearbeitet.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

AP Nova

#18
Tsa lu ke mipa kllpxìltu ne ngaru

edit: "ngati" zu "ngaru" gemacht, denn da es kein richtiges "für jemanden" gibt habe ich geschrieben "zu jemandem", nur dann muss man auch fragen "zu wem oder was" und nicht "zu wen oder was", sprich Dativendung "ru"

Arkiou

Und da soll einer sagen die Grammatik wäre einfach  :D