Crowdfunding

Started by Eichhörnchen, September 06, 2011, 06:12:08 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Eichhörnchen

Kaltxì ma aysmukan si aysmuke

Im Englischsprachigen Raum gibt es diese Projekt schon länger und ist nun auch bei uns verfügbar. Eine der ersten Plattformen die sich darauf spezialisiert hat, findet ihr unter diesem Link.

http://www.startnext.de/Ueber-uns/Vorteile-fuer-Kreative.html

Gibt in unserem Forum immer wieder sehr kreative Ideen, die meist an der nötigen Finanzierung und richtigen Planung scheitern. Das mal als Denkanstoß für einige unter euch und vielleicht auch eine Hilfe. :-\

Bin da mehr zufällig drauf gestoßen, als ich einmal nachschauen wollte, was alles so möglich ist und es klingt zumindest interessant. :D

Viele liebe Grüße,

Euer Eichhörnchen
kxetse sì mikyun kop plltxe


Hifkey'Tìranyu

Kaltxì

eine interessante Seite, ich selber bin zwar immer sehr vorsichtig, was die Unterstützung von Dritten betrifft, da es ja nix geschenkt gibt, aber die Grundidee ist klasse.
Vielleicht sollten wir uns ein Raumschiff bauen lassen, damit wir nach Pandora können  ;D

Aber mal Spaß beiseite, Ma Eichhörnchen, du hast völlig recht, hier gibt es so viele talentierte und motivierte Leute, doch oft scheiterts am Geld, da ist so ein Projekt ne feine Sache.
Irayo ngar!

Grüße ta René

´eveng te atan

Hmmm... Also ich sehe das mit etwas "kritischen" Augen.
Es wird einem dort (fas) das Blaue vom Himmel vorgegaukelt, aber wer hat von
denen denn tatsächlich schon Geld bekommen und wofür ?

Hìfkey hats ja schon angedeutet, es gibt in dieser, unserer Welt NIX und
zwar GAR NIX umsonst, erst recht keine Kohle.
Wieso solltedn die damit die grooße Ausnahme darstellen ?

Woran oder womit verdient diese Seite ?
Die machen das nicht aus purer Nächstenliebe...

bommel

Hab dazu letztens im Fernsehen einen Bericht gesehen. Da wurde ein kompletter Film mittels einer Community finanziert. Ich halte das für eine interessante Idee, besonders für Projekte, die nicht auf "regulärem" Weg an Geld kommen (also per Bank, etc.).

Banshee314

#4
Super Idee, aber:
-   Man muss ja sein Projekt nachvollziehbar vorstellen, weshalb die Ideen gern geklaut werden, von Firmen die das Kapital haben. Ich kenne solche Fälle. Nicht jeder kann sich vorher die Patentgebühren leisten.
-   Einige Leute werden sich darauf spezialisieren Scheinkonzepte in Massen zu generieren um damit ,,Fördergelder" abzuschöpfen. Wie kann man die Seriösität der Antragsteller erkennen?

D.h. das Team aus (bisher nur) Medienleuten muss sich um Experten erweitern, die die Projekte prüfen und bewerten, damit sie nicht vollständig offengelegt werden müssen (Ansätze sind im Advisory Board). Ebenso sollte die Seriösität der Antragsteller von ihnen gecheckt werden, damit die Seite nicht zugemüllt wird (vgl. Yasmine - Projekt unter Kategorie Erfindungen!?).
Und wie wird dieses wohl ankommen: "von jeder Spende an Startnext bei einer Projektunterstützung, werden 50% auf ein Fonds-Konto transferiert"?

Ich kenne aber schon ein paar Leute die dort mal ihr Glück versuchen sollten. Besten Dank für den Link @Eichhörnchen!