Das Spiel in 3D (anaglyph) ?

Started by ´eveng te atan, September 06, 2010, 06:04:24 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

Moinsen und kaltxi zusammen.

Da wollt ich "ma eben" das Spiel in 3D zocken (mit R/G anaglyph Brille) und - nix geht (oder ich bin zu dämlich !?).

Mit dem "IZ3D"-Treiber soll das gehen, Avatar steht jedenfalls auf der "OK" Liste drauf.
Aber ich kann´s drehen und wenden, wie ich will. Schalte ich den IZ3D-Treiber aus und benutze den programminternen IZ3D-Mode,
will er auch einen dementsprechenden Monitor haben (logo !).
Schalte ich den Treiber ein und im Programm auf einen DX Modus, kommt der IZ3D Wizard nicht, der mir dann die Einstelloptionen anbietet.

Der Treiber an sich läuft, denn andere Games laufen damit in 3D, und das gar nicht mal so übel... Ok, es kommt nicht an Shuttertechnik heran, kost aber dafür auch nix,
wenn man mal von einer Pappbrille absieht... ;)

Hat das vllt. einer von Euch schon mal ausprobiert (evtl. sogar erfolgreich) ?

Würde mich über Tipps freuen...

Elektrolurch

Du brauchst, soweit ich weiß, einen 3D-fähigen Bildschirm. Und selbstverständlich eine Grafikkarte, die das kann. Ansonsten... Ich hab's auch schon Probiert, es sieht nur mies aus. ;)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

raster

anaglyph ist nunmal mies, allerdings könnte ich mir nicht erklären, wozu man einen 3d fähigen Bildschirm braucht, die anaglyph technik fnktioniert ja grundsätzlich auf jedem.
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Kerame Pxel Nume

Quote from: raster on September 08, 2010, 12:07:20 PM
anaglyph ist nunmal mies, allerdings könnte ich mir nicht erklären, wozu man einen 3d fähigen Bildschirm braucht, die anaglyph technik fnktioniert ja grundsätzlich auf jedem.
Der iZ3D ist ein echter 3D-Bildschirm. Den ich mir demnächst sogar zulegen werde. Bislang hat das Kleingeld dazu gefehlt aber kürzlich sind ein paar Früchte meiner Arbeit eingetrudelt.

Passi

Kaltxì

Der iZ3D wäre bei weitem nicht meine erste Wahl.
22" wären mir etwas zu klein (gerade auch für 3D), die Auflösung zu niedrig, der Kontrast zu niedrig und benötigt zwei Monitor-aus-eingänge. Also dann nix mit 2. Desktopf.
Das 2D-Bild soll etwas unscharf sein.
Und zumindest in der Vergangenheit ist oft die Polarisations-Folie/Scheibe nicht genau auf den entsprechenden Bildpunkten gewesen sein. Letzteres könnte aber nun behoben sein.

Passi

´eveng te atan

Ja ich nochmal,

sodele, ich hab mir jetzt (aus ´ner ollen Real-D Brille) eine Rot/Grün Brille gebastelt, da es hier keine vernünftigen
zu kaufen gibt.... (ist leider wahr !). Und zum Testen bei der Bucht bestellen - nöö...

Da Avatar sich leider nicht (mehr) in einen anaglyphen Modus "zwingen" lßt (UbiSoft hat die Treiber-Injection unterbunden, daher geht der iZ3D-Treiber und auch andere nicht mehr),
habe ich das mal mit anderen Spielen (Warmonger, Sauerbraten, Armegetron, etc.) ausprobiert.

Das Ergebnis ist (wenn ich an die 80´er Jahre zurück denke) recht ordentlich und auch nach einer längeren Zeit bekomme ich keine Kpfschmerzen.

Das Obergeilste war jedoch, als ich den iZ3D-Mediaplayer gestern installiert hatte.
DVD rin, Player geöffnet und - WOW, Avatar, der FIlm in 3D.
Ok, ok, jaaaa... es ist natürlich nicht so ganz wie im Kino, aber dafür umsonst, ohne teure Hardware, ohne irgendwelche Eingriffe ins System.
Vor allem kann der Player in Echtzeit alle Videos in anaglyphem 3D wiedergaben.

Alles in allem ist es aber für mich eine rein experimentelle Geschichte, die durch die anaglyphen Bilder hier im Forum ausgelöst worden ist.


@ Passi:
22" sind völlig ok, wenn man ca. 40cm direkt davor sitzt und auch das Kontrastverhältnis meiner TFTs ist ganz passabel.
Man darf nur nicht vergessen, daß es sich dabei um PC-Monitore und nicht um 200Hz TVs handelt.
Wobei es derer auch welche gibt, die meinem Eindruck nach wesentlich schlechtete Bilder projizieren, als meine kleinen TFTs.
Aber das mag vllt. subjektiv sein...