Der Mensch und die Umwelt

Started by Kinman, January 29, 2010, 03:22:03 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Kinman

Quote from: txelan atxur on February 06, 2010, 04:07:00 PM
Das erinnert mich das gerade an irgendeinen Film, weiß nur nicht welchen.

Ein paar Vorschläge:
Terminator (in der Zukunft, während des Krieges), I am Legend, The day after tomorrow, Dark Angel (EMP)

Quote from: Navi on February 06, 2010, 05:15:28 PM
naja es werden sicher net alle am 1. tag sterben aber ich denke dass der großteil das erste halbjahr net überlebt, 1 monat kann der mensch grob gesagt ohne essen überleben, nur trinken muss er alle 2 tage spätestens, also denk ich dass die ersten 2 monate noch recht viele überleben werden die so halbwegs gesund sind, kranke und schwache werden denk ich schon im ersten monat sterben aber nach den ersten 2 jahren wird sich zeigen wer überlebensfähig ist, weil wer die überlebt denk ich wird auch länger überleben, zumindest hat der/diejenige dann das potenzial dazu.

Navi

Die Frage ist, wie lange es dauert, bis die Gesellschaft auseinanderbricht. Solange alle an einem Draht ziehen, können das viele überstehen. Aber wenn wir genauso reagieren, wie die Menschen in Haiti, dann siehts weniger gut aus.

lg Kinman

Navi

#41
naja anders wirds denk ich mal net laufen, und an einem strang ziehen wie stellst dir das vor? tun wir ja schon jetzt net  :D und sollte wirklich die elektronik ausfallen dann gibts auch keine kommunikation und somit wir die menschheit im chaos versinken denk ich und nur die stärksten, die gesündesten und die mit dem größten überlebenstrieb werden überleben schätz ich der rest wird zu grunde gehen, aber lassen wir mal die postapokalyptischen szenarien und kommen wir wiedermal zum topic  :D

Riku

kaltxì,
also sooo Off-Topic ist das gar nicht ! (Zumindesten nicht relativ)

Ich denke doch scho ndas die Umwelt unser Ende bestimmen wird...naja außer eine Atom Bombe kommt und klatscht uns alle weg...aber dan wäre eh Schicht im Schacht...

Denke auch das einige Länder arg zu kämpfen haben, die Frage ist ob nun die "Reichen" Ausbeuter Länder überleben weil sie so organisiert sind und alles Sachlich angehen oder die Armen Länder die so oder so schon eine lange Zeit unter den ärmsten Bedingungen leben müssen...

Eywa ayngahu

Kinman

Wenn di Umwelt ein no-go erteilt, dann überleben die am besten, wo das Klima usw. noch am ehesten mitspielt. Zumindest sehe ich das so.

Navi

#44
sicher ist das klima wichtig, aber  europa wird es hart treffen, das wird denk ich mal zu einem binnenmeer werden wenn der meeresspiegel weiter stark ansteigt, weil europa ist relativ flach und niedrig, also die alpenregion wird über wasser bleiben aber länder wie holland,deustschland etc werden denk ich absaufen. wie es sonst auf der welt aussehen würde hmm schwer zu sagen dazu fehlen mir die informationen über das genaue klima und höhenstände der kontinente und der einzelnen länder

txe'lan atxur

Ich denke auch dass Europa und die meisten Inselstaaten am härtesten vom Meeresspiegelanstieg getroffen
wären.
Mal was anderes:
Es gibt doch heutzutage immer noch einige echte "Naturvölker" oder?
Also nicht so wie die Indianer in Amerika, die heute alle in Reservaten leben und der modernen Welt heutzutage auch recht nahe stehen, sondern welche deren Lebensweise den Na'vi schon sehr ähnlich ist.
Ich meine in Afrika gibt es das doch noch.
Die hätten bei so einem Szenario bestimmt noch die besten Karten.


Navi

#46
ja in afrika gibt es solche ich glaube die heißen "Hadza" oder so, die leben noch so wie die navi, und denke in australien wirds sicher auch noch welche geben und in indonesien auf den inseln oder das amazonesgebiet wird sicher auch noch einige urvölker beherrbergen die noch so leben

txe'lan atxur

dann wären ja schonmal nicht alle Menschen vollkommen aufgeschmissen  ;D

Kinman

Wie sollte den der Meeresspiegel so ansteigen?
Soweit ich weiß ist als Extremfall so maximal 2m möglich.

Navi

seit der eiszeit ist der meeresspiegel bereits ca 100 meter im pazifik angestiegen, also wäre das net undenkbar

Kinman

Das ist eine "simple" Rechnaufgabe. Volumen vom Eis über dem Meeresspiegel aufgerechnet auf die Fläche der Wasseroberfläche. Die Ausdehnung des Wassers durch Erwärmung kann man dann locker vernachlässigen, da durch den Anstieg des Meeresspiegels auch ein Oberflächengewinn vorhanden ist, der in dieser Rechnung nicht berücksichtigt werden würde.

Navi

ja, sicher ist der oberflächengewinn ein faktor den man berücksichtigen muss, aber es braucht doch nur der golfstrom abreißen wie schon auf dem post der 1. seite gesagt und somit hätten wir doch wieder eine eiszeit, diese eiszeit würde doch warscheinlich auch nordamerika betreffen, und somit wären wir doch wieder beim gleichen standpunkt, oder nicht?

Kinman

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Mein Kommentar bezog sich nur auf das "Eurpoa wird überschwemmt" was eben nicht so ist. Es werden eine Landteile verschwienden, aber der Meeresspiegel steigt nicht um 10, 20 oder gar noch mehr Meter, wie diverse, ich nenn sie mal panikmachende, Berichte und glauben lassen wollen. Es ist einfach nicht genug Wasser (in Eisform) da, um den Meeresspiegel so drastisch anzuheben.

Bezgl. des Golfstroms habe ich keine Ahnung. Aber das es arge Probleme gibt, wenn er nicht mehr da ist, glaub ich gerne.

lg Kinman

Navi

naja der golfstrom ist der einzige grund warum es in europa net zugefroren ist, das ist die einzige warmwasser und warmluft zufuhr für europa im groben gesagt, weil dieser strom fließt am rand vom ganzen atlantik herum, und bringt warmwasser und auch luft von afrika und spanien nach england und frankreich etc, und ich weiß nur im pazifik ist der meeresspiegel seit der letzten eiszeit 100 meter ungefähr gestiegen, wie weit das hier sein wird weiß ich nicht, also können paar cm sein oder mehr, dazu fehlen mir die infos

Kinman

Ja, bei der letzten Eiszeit war verdammt viel Wasser als Eis am Land, darum konnte der Meeresspiegel auch so dramatisch ansteigen.
War beim Golfstrom nicht auch noch was mit Entsalzung als negative Auswirkung für die Tiere im Wasser, oder so?

Navi

hmm dazu kann ich nichts sagen, da überfragst du  mich  ;)

Spaten01

Meines Wissens nach sind seit der letzten Eiszeit ca. 10.000 Jahre her. Also da glaube ich schon, dass der Meeresspiegel um ca. 100m gestiegen ist. Jedoch ist jetzt wirklich nicht mehr genug Eis da um den Meeresspiegel derart drastisch zu erhöhen. Aber das wurde ja schon erwähnt^^
Glaube es gibt eh Karten auf denen man sich die Erde in der Eiszeit ansehen kann. Bin mir aber net sicher ob die wirklich stimmen. Hab jetzt auch keine auf die schnelle gefunden.
   
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Navi

ja das ist schon klar nur der zyklus beträgt eben 10.000 jahre also wirds zeit bzw wir sind ja schonwieder am anfang vom zyklus, wie ich schon am anfang geschrieben hab, es wird warm, der golfstrom bricht ab und dann ists kalt und gefriert, weil das eis bzw das wasser von damals ist ja net verschwunden, sonder nnur verteilt, und eben das gleiche wird wieder passieren wie alle 10.000 jahre ca

Spaten01

Jap, das is mir auch klar. Ist einfach nur mehr eine Frage der Zeit, bis die Eiszeit uns überfällt.

Noch schnell was zu den Naturvölkern. Es gibt auch genug davon in all den Dschungelgebieten. Ok es wurde vorher Amazonasdschungel und so genannt. Glaub aber, dass es in Asien auch noch welche davon gibt.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Navi

naja wir werden sowieso noch viel finden auf unserem planeten immerhin wissen wir vom mond mehr als von der erde ;)