Der Mensch und die Umwelt

Started by Kinman, January 29, 2010, 03:22:03 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Kinman

Kaltxì ma eylan!

Im "Abhängig von Avatar"-Thread ist ja schon eine schöne (oder weniger schöne) Menschheit und Umweltdiskussion am Laufen gewesen. Ich fand die Diskussion sehr interessant, mache aber erst jetzt einen Thread auf, da ich das Ganze zumindest mal eine Nacht lang ruhen lassen wollte. Ich bitte auch hier, dass sich jeder zusammenreißt und Aussagen, die gegen die eigenen Meinung gehen, nicht persönlich nimmt. Irayo!
---

Ich persönlich finde, dass das Umweltbewusstsein bei den Menschen in Europa (außerhalb Europas kann ich es nicht beurteilen) doch zunimmt. Sicherlich nicht schnell und vermutlich auch nicht in dem nötigen Ausmaß. Aber trotzdem ist es ein Anfang. Was mich an der Sache jedoch stört, ist der Aktionismus der Politik. Da werden in Österreich Feinstaubgefährdete Regionen "entdeckt" und schnell mal striktere Geschwindigkeitslimits1 und andere den Verkehr betreffende Maßnahmen2 durchgeführt.

Das nächste Thema wäre erneuerbare Energie: Der Grundgedanke ist gut, sehr gut sogar. Jedoch scheitert es auch hier gewaltig. Im anderen Thread hat schon jemand (entschuldige, dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe) angemerkt, dass für Wasserkraftwerke sehr viel Wald abgeholzt werden musste und sich natürlich auch der Fluss ändert, was eine Gefahr für die Fauna darstellt. Dann hätten wir noch die Sonnenenergie: Die Produktion von voltaischen Solarzellen (die, mit denen man direkt Strom erzeugen kann), benötigt ungefähr gleich viel Energie, wie die Zelle im Laufe ihrer Lebensspanne erzeugen kann (hier in unseren Breitengraden). Ohne Förderungen würde sich niemand voltaische Zellen auf das Dach pappen.

Abwrackprämie, damit alte Autos von den Straßen kommen: Auch ein schönes Thema. Wie waren die Gründe für die Abwrackprämie? Alte, umweltverschmutzende Autos sollen weg und dem Automarkt (somit auch der Wirtschaft) sollte geholfen werden. Ah ja... Die Produktion eines neuen Autos verschlingt auch wieder mehr Energie und erzeugt über Umwegen somit einen höhere "Umweltverschmutzung" als die alten Autos auf der Straße. Natürlich muss man das relativ sein, denn irgendwann muss so oder so ein neues Auto her. Wirtschaftlich gesehen war das ganze aber ein Griff ins Klo und hat nichts anderes Gemacht, als die schlechte Wirtschaftslage hinausgezögert. Dafür schlägt es jetzt so Richtig zu. Nebenbei bemerkt hat man den Gebrauchtwagenhändler das Wasser abgegraben. Ich seh es aber trotzdem nicht so negativ, da es einen anderen Aspekt gibt: Die Sicherheit der Insassen. Warum hat man nicht gleich damit beworben? Stimmt, zieht ja nicht bei den Leuten und somit lässt sich damit nur schlecht (wahl-)werben.

Obendrein sind die Umweltverschmutzungen, die Europa mittels Verkehr erzeugen nichts gegenüber den natürlichen Schwelbränden der Braunkohlevorkommen in China. Es wird aber immer nur das angepackt, was nicht viel kostet und vor allem, was man den Leuten gut verkaufen kann. Geld investieren, damit in China die Brände kontrolliert werden können... eine Partei, die das vorschlägt würde abgesägt werden.

Dann noch eine persönliche Meinung zum Thema Energie und Umwelt: Für mich sind momentan AKWs die umweltfreundlichste Energieerzeugung. Natürlich ist der Energieaufwand zum Bau eines AKWs riesig, vor allem, wenn man es wirklich richtig macht und daher keine Flüsse zur Kühlung einsetzt, aber die Energiebilanz über die Laufzeit ist sehr gut. Obendrein wird kein Gas ausgestoßen. Natürlich müssen die Sicherheitsbestimmungen gewaltig sein. Ein Unfall darf einfach nicht passieren. Die Entsorgung bzw. Lagerung des radioaktiven Materials sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, wenn man gemeinsam an entsprechenden Lösungen arbeitet. Es gibt genug Orte, wo man das Lagern könnte, ohne das es eine Gefahr für Flora und Fauna darstellt.

Zum Schluss möchte ich noch ganz kurz das Thema Menschheit anschneiden. Allerdings möchte ich nur dazu sagen, dass mich das, was ich im anderen Thread lesen musste, ein wenig ärgert. Man darf und soll nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Nicht alle sind dumm oder verblödet. Die ganz normalen Familien, die vor sich hinleben, sich korrekt verhalten usw. fallen einfach nur nicht auf.


2.) Auf einen Autobahnstückchen, welches über 3km parallel zur Rollbahn des Flughafens geht, wurde das Tempolimit von 130km/h auf 100km/h gesenkt. Lasst euch das auf der Zunge zergehen: 200m daneben ist parallel dazu die Lande- und Startbahn des Flughafens. Btw. ich glaube in Graz gibt's ja auch so eine Feinstaublangsamfahrzone, oder?

2.) Den Vogel schießt hier mMn. Klagenfurt ab. Da wird aufgrund der Feinstaubbelastung eine Straße in der Innenstadt (Burggasse) gesperrt. Diese Straße ist relativ wichtig, wenn man von der Innenstatt Richtung Westen will. Damit ich jetzt mein Ziel erreiche, muss ich, anstatt durch die Burggasse zu fahren, einen Umweg von mindestens 0,8km in Kauf nehmen. Toll, nicht wahr? Somit fahre ich 800m weiter, als wenn ich direkt durch die Straße fahren dürfte. Nicht zu vergessen: Autobusse dürfen weiterhin durchfahren...


lg Kinman

Navi

1. das mit dem wasserkraftwerk war ich ;)

2.es ist nur eine frage der zeit, ich weiß net wie sehr du dich für fusionswissenschaften interessierst aber in den nächsten jahren ists wieder soweit, das ist ein zyklus der immerwieder stattfinden in den gleichen abständen, bei einer fusion in der sonne werden edelmetalle hergestellt und ins all geschleudert, ABER auch feuerstürme so und was die anrichten, im grunde machen die nichts anderes als jegliche elektronik zu zerstören, überrall wo strom durchläuft wird so ein starkes e-magnetfeld erzeugt dass einfach alles durchbrennt,und somit auch diese transformatoren in den e-werken, ich glaub 1993 gabs sowas ähnliches dass feuerstürme auf die erde geschleudert wurden allerdings waren die nur ungefähr 0,00058767% von dem was in den nächsten 2-1000 jahren erwartet wird und damals konnten für 3 tage flugzeuge teilweise nicht abheben weil ihre instrumente nicht mehr funktionierten für eine gewisse zeit,  so und nun kommen wir zum knackpunkt es KÖNNEN weltweit pro jahr unter den jetzigen umständen nur sehr wenige ( ich weiß net genau wieviele hab mal gehört 5 oder so ) transformatoren in dieser größe und mit dieser leistung hergestellt werden pro jahr und im normalfall leitet das erdmagnetfeld diese strahlung einfach ab, aber da wir alle wissen dass unsere magnetfeld auch shcon bessere zeiten gesehen hat haben wir jetzt haben wir 3 fälle die passieren könnten:

fall 1: unser magnetfeld bleibt aufrecht und es passiert nichts, vll kleine problem bei flugzeugen etc aber nichts gravierendes

fall 2: das stromnetz bricht zusammen und wir befinden uns wieder in der steinzeit sozusagen und sicherlich die mehrheit der menschen stirbt wegen kranheiten und weil wir uns einfach in der wildniss nimmer wirklich auskennen oder zurechtkommen würden mit den äußeren einflüssen.

fall 3:  das erdamagnetfeld bricht zusammen und innerhalb von 4 tagen stirbt jegliches leben auf der erde aus und ich weiteren 2 jahren sieht es aus wie auf dem mars weil die ganzen kosmischen strahlungen durchkommen und uv-licht etc und bei einer fusion kann es unter gewissen umständen dazu kommen dass es einen umbruch in der sphären und dimensionsgleichung kommt nach der "string-theorie" nach dem gleichnamigen professor der durch eine studie festgestellt hat dass sich immer 12 dimensionen den gleichen raum und gleiche zeit teilen, und das ist sogar in den quarks ( die bestandteile vorraus protonen und neutronen etc bestehen ) schon " eingespeichert" sozusagen damit sie wissen sohin sie gehören




so anderer fall eine eiszeit steht auch an also alle 10.000 jahren eine eiszeit und nun ists wiedermal soweit, und wir sind sozusagen schon am anfang, weil das klima wird wärmer, der golfstrom ( der grund warum es in europa überhaupt warm ist ) bricht ab, dadurch wirds wieder extrem kalt und alles friert zu, wissen wir ja wie das aussieht, dank ICE AGE  :D und nach einer eiszeit wirds wieder wärmer weil der golfstrom durch die kälte wieder entsteht etc und so bleibt der kreislauf am leben



und nun kommen wir mal zum yelloowstone nationalpark der ganze park mehr oder weniger ist eigentlich ein riesiger unterirrdischer vulkan dadurch gibts dort auch soviele thermalquellen, und dieser bricht alle 600.000 jahre aus, und das erwartet man auch demnächst mal so in den nächsten 200-700 jahren der wirbelt natürlich soviel staub und dreck auf dass kein sonnenlicht für eine gewisse zeit mehr zu gewissen teilen der erde kommen wird und löst erdbeben  aus die ja wieder tsunami's etc zufolge haben

ok all diese ereignisse werden für die nächsten 2-1400 jahren erwartet, zugegeben, ich denke net dass wir das noch miterleben aber die erde könnte all diese ereignisse locker überstehen, hat sie ja sonst würds ja kein leben geben  :D nur mit unserem naja schon ziemlich angeschlagenen gleichgewicht auf der erde ist es fraglich wie sie es übersteht bzw ob pflanzen und tiere weiter existieren können.


und sicher dieser zeitrahmen den ich geschrieben habe klingt lange ABER denkt auch dass der mensch seut mehreren tausend jahren eigentlich nur immer zu hören bekommt wie gut er ist und er ist was besonderes ( durch die religion, das habe ich schon geschrieben gehabt im anderen thread aber für die die es nicht gelesen haben ) und seit der entstehung der menschen haben sie eigentlich imemr ihre umgebung zu ihren gunsten angepasst aber 1. funktioniert das in dem fall net und 2. selbst wenn manche jetzt umdenken bis die wichtigen leute so denken, also die die das sagen haben so denken und ihre profitgier einmal beiseite legen glaubt ihr dass das denn so schnell geht? ich bezweifel es, weil die gier nach profit und vorteilen gegenüber anderen wird der mensch nicht so schnell ablegen befürcht ich da werden wohl paar jahrhunderte noch vergehen müssen bevor man überhaupt dran denkt, weil bis JETZT hat sich der mensch immer insn egativ weiterentwickelt was das angeht




und nur zur info all diese themen die ich angesprochen habe sind FAKTEN das wurde sogar schon bekanntgegeben von der NASA und ESA kann man auf deren homepage teilweise nachlesen, muss man nur bissl suchen, zugegeben ich beschäftige mich seit 3 jahren mit fusionswissenschaften,raum/zeit-krümmungen, materie des lichts, evolution, dimensionen/sphären etc so als hobby udn noch so kram wie geschichte usw aber halt nur als hobby also ausrechnen könnt ich nix aber halt soweit dass ich versteh wie das so im groben funktioniert

Navi

Kinman

Fall 3 besteht aber nicht nur aus Fakten. Zu den Auswirkungen selbst sage ich nichts, da ich hier zu wenig informiert bin, aber wenn das Erdmagnetfeld zusammenbricht, passiert nichts. Na gut, mehr oder weniger nichts. Alle Tiere und Geräte, welche das Magnetfeld brauchen haben Probleme. Sonnenwinde, welche ja eigentlich die größte Gefahr darstellen, erzeugen jedoch beim auftreffen auf die Atmosphäre selbst ein Magnetfeld, an dem sie abgeleitet werden. Somit wird nichts "zerstrahlt". Es ist nämlich in der Vergangenheit schon passiert, dass das Magnetfeld ausgefallen ist: Jedesmal wenn der magn. Nord- und Südpol die Seite wechselten. Harald Lesch erklärt das ganz gut: http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-erdmagnetfeld-2005-ID1207917447092.xml

lg Kinman

Navi

#3
nun es wird do0ch etwas verstrahlt außerdem beim wechsel der pole tritt das magnetfeld soweit ich weiß net vollkommen außer kraft sondern nur in abgeschwächter form solange bis die pole sich verschoben haben und das dauert ja auch seine zeit, geht ja auch net innerhalb von 10 minuten soweit ich weiß, und nunja es gibt viele kosmische strahlen die nunja recht tödlich sind, weil sie teilweise radioaktiv sind, und zum beispiel uv strahlen dann sind wir sowieso sofort gar gebrannt ( übertrieben ausgedrückt ) und spätestens der hautkrebs rafft viele tiere dahin aber ok mal zurück zum thema, ich versteh net dass die menschen es wissen dass soetwas passieren kann und einfach normal weitermachen, das versteh ich net. ach ja nur zur info ich steck net alle menschen in eine schublade aber wenn ich das so sage mein ich eben genau diese art von menschen, ja zugegeben ist ungeschickt formuliert aber hoffe es hat auch niemanden aufgeregt oder sowas, ist wirklich net "bösartig gemeint" :)

Navi ;)

Kinman

Die meiste kosmische Strahlung (wie eben UV) wird von der Atmosphäre und nicht von der Gammastrahlung absorbiert. Gefährlicher sind Röntgen und Gammastrahlung (also harte Strahlung). Ich muss aber mal nachlesen, wie die absorbiert oder abgeleitet werden.

KamikazeCamper

Naja ich habe jetzt nicht alles gelesen weils mir zu lang war und ich doch etwas zu faul =P
Aber zu der einen aussage dass die Menschen angeblich umweltbewusster werden. Ich würde sagen stimt gaaaaaarnicht.
Es gab mal in Phoenix einen Tag wo man über die Natur berichtet hat. Wenn ihr wüsstet was Touristen ( acuh deuscthe touristen) bei den Korallen machen und den meeresbewohnern bei den Korallen. Ihr währt schockiert. Im roten Meer werden die die Korallen in 10 Jahren komplett absterben (oder zumindest größtenteils) wenn es so weiter geht.

sry wegen der Rechtschreibung. Wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben obwohl ich mich nie beteilige =P

Kinman

Da geben ich dir natürlich Recht, was solche Dinge anbelangt. Es tut einfach weh zu sehen, was manche Leute so anstellen. Aber das war früher (in den letzten 20 Jahren) ja auch nicht besser oder schlimmer. Jedoch machte sich vor 20 Jahren auch noch keine darüber Gedanken, wieviel Dreck ein Auto in die Luft pumpt. Heute teilweise schon. Hängt aber natürlich zum Großteil mit Abgassteuern usw. zusammen.

Navi

ich glaube nicht dass sich die menschen ändern solange ihnen nichts negatives droht, und was ist am negativsten fürn menschen? er muss zahlen und er macht keinen profit

Navi

txe'lan atxur

soooo,
erstmal find ichs gut, dass wir hierfür jetzt einen eigenen Thread haben. Hoffentlich artet das nicht wieder so aus wie in dem anderen Thread, denn im Großen und Ganzen haben wir ja alle ähnliche Ansichten  ;)

Ich stimme dir schon zu, dass das Umweltbewusstsein der Menschen zunimmt, aber wie ich in dem anderen Thread schon gesagt habe, glaube ich, dass die Menschen, ok ich sage mal die Menschen in Machtpositionen, nach wie vor einfach nicht bereit sind wirklich etwas zu verändern.
Natürlich hört es sich gut an, wenn nur noch moderne Autos mit geringerem Schadstoffausstoß unterwegs sein sollen.
Es ist natürlich auch etwas besser. Aber ist der Unterschied wirklich so groß? Auch moderne Autos stoßen immer noch CO2 aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich durch solche Maßnahmen wirklich irgendetwas verbessert.
Außerdem muss Umweltschutz, wie jemand hier im Forum schonmal gesagt, auf globaler Ebene geschehen. Es bringt halt nichts, wenn wir hier in Europa Maßnahmen zum Umweltschutz ergreifen und Länder wie China oder die USA einfach so weitermachen.

Meiner Meinung nach steht der Profit für die Regierungen und Unternehmen nach wie vor an erster Stelle. Die Umwelt kommt erst danach und das ist es, was sie davon abhält wirklich ernsthafte Maßnahmen zu ergreifen.

In dem anderen Thread hat jemand, ich glaub es war Navi, gesagt, dass es den Menschen schwer fällt auf lange Sicht hin zu handeln und meist nur für den unmittelbaren Vorteil hinaus planen, ohne darauf zu achten, welche Auswirkungen dies auf die Zukunft haben könnte.
Der selben Meinung bin ich auch.


so, mein Senf  :)

Navi

das problem ist WENN etwas bewirkt werden soll muss es jetzt leider global und schnell gehen ( naja schnell muss es gehen auch wenn es radikalere maßnahmen mit sich zieht in den meisten fällen ) nur wie schon im anderen thread gesagt ich glaube das werden die menschen erst tun nachdem sie ordentlich aufs maul geflogen sind

Navi

txe'lan atxur

oder anders gesagt, wenn es schon längst zu spät ist.
Ich hab ja schonmal das Beispiel mit dem Klimagipfel genannt.
Da konnte man ja schön erkennen, dass der notwendige Tritt in den A**** noch nicht gekommen ist.

KamikazeCamper

Die leute lassen sich zu leicht manipulieren. Beispiel mit den Autos: VW hat glaub ich im letzten Jahr ein öko Fahrzeug in den Markt gebracht. Jeder dachte der Schadstoffausstoß ist sehr gering. Aber im grunde war der Schadstoffausstoß genauso wie von nem Golf Fahrzeug vor 20-30 Jahren. Heißt sie merken garnicht dass sie so viel Scheiße produziert haben, dass ihnen die auch so schon große scheiße klein vorkommt ( sry konnte das net anders formulieren =P). Aber ich finde auch solche sachen wie den Klimagipfel peinlich. Wo sich die Führungskräfte getroffen haben um was für die umwelt zu tun und am ende kam nix raus.

Riku

Kaltxì,
bedauerlicher weis ist Klima-Schutz wohl nur das I Tüpfelchen. Wenn irgendwas verkauft wird, und das dan zufälliger weise mal etwas "besser" ist dan wird es gleich groß angeprangert. Im Grunde gab es das aber schon und wird nur in einer andere,modernern, Form wieder verkauft.

Die Frage ist nur WANN wird radikal vorgegangen ? Wann werden den leuten mit "Macht" endlich die augen geöffnet ? Wir als "normal" Verbraucher werden ja schon mit bestimmtem Premien gelockt, aber die Wirklich großen Fische bleiben im Wasser und verseuchen dieses noch weiter.

Wir werden sehen ob wir das Ende der Welt noch mit erleben wenn das so weiter geht. Ich dramatisiere bestimmt aber wer weis ob nicht genau dieses in X Generationen zutreffen wird.

Auch sehr schade ist das immer nur die Gute Seite gezeigt wird, wie man an dem Wasserkraftwerk sehr gut sieht. Und ledier muss ich zu meinen bedauern festellen das ich vorher so nicht gedacht habe. Wenn ich jetzt Arbeite frage ich mich auch bei manchen Sachen immer Wieder:

Muss das wirklich sein ?

Eywa ayngahu

Navi

das denk ich mir auch sehr sehr oft, weil ich bin als IT-Techniker tätig also in der EDV und da frage ich mich oft ob das alles notwendig ist, weil mal ehrlich die technik.... ohne wäre es auch net schlecht, und ja ich weiß dass es komisch klingt dass genau jemand das sagt der täglich mit eben genau der technik zu tun hat ;) aber es muss nicht sein, und ich wüsste zugegebener maßen auch nicht wie man da schnell eine wende einbringen könnte in das denken der menschen, wüsstet ihr da denn etwas? weil mir fällt nichts ein was auch umsetzbar ist

Navi

Spaten01

Für mich hört sich das net komisch an. Auch wenn du durch Technik dein Geld verdienst ist das ja deine Meinung dazu. Ich glaube auch, dass man auf das alles locker verzichten könnte. Immerhin dadurch wurde der Mensch verweichlicht. Die Maschinen nehmen uns die schwere Arbeit ab und dadurch arbeiten wir auch weniger.

Ich will sowieso mal in die Forschung gehen, vllt. kann ich da ja etwas verbessern. Immerhin sollten wir doch mMn immer mehr darin investieren, denn je mehr wir über unseren Planeten und die Schadstoffproduzenten wissen, desto besser können wir unsere Umwelt schützen. Oder aber wir lassen es gleich bleiben und ziehen wieder in die Wälder ;D
Derzeit arbeite ich auch an einer Rede über die Klimakonferenzen (Für Schule) und ich habe mich da schon oft gefragt ob das wirklich nötig ist. Immerhin fliegen die mit Privatjets hin um dann wieder keinen entscheidenden Beschluss zu fassen. Immer heißt es dann nächstes Jahr werden wir uns da und da einig, aber da hat sich dann auch net viel getan... Ich hoffe nur, dass unsere lieben Politiker mal zu einem guten Beschluss kommen der der Umwelt hilft.

Was das Thema Auto betrifft, muss ich auch noch schnell meinen Senf dazugeben^^
Ich habe mir schon seit einiger Zeit gedacht, dass man mehr in die Batterieforschung investieren sollte um bessere Batterien für Elektroautos zu haben. Wahrscheinlich werd ich mir so ein Teil zulegen, denn soweit ich weiß is das ja das umweltfreundlichste Auto. Außerdem hab ich mir auch schon gedacht, dass ich mir ein Elektorrad (oder wie die nochmal heißen^^) kaufe und dann das Moped stehen lass. Aber da bin ich mir ehrlich gesagt noch net so sicher.
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Kinman

Elektroautos sind sicherlich eine recht gute Sache. Vor allem, wenn man an Energierückgewinnung beim Bremsen und kein Verbrauch beim Stehen (Rote Ampel, Stau, etc.) hat.
Jedoch gibt's da mit den Akkus ein großes Problem. Sie basieren alle auf eine Technik mit Lithium. Aber es gäbe leider nicht genug Lithium, um jedes Auto auf der Straße damit auszutauschen.

torsten

Selbst wenn es brauchbare Akkus auf ner anderen Basis gibt als Lithium so stellt sich die Frage wie die Energie gewonnen wird um die Akkus zu laden? ;) Schön und gut, ich habe dann ein Auto was quasi 0 Schadstoffausstoß hat, und beziehe dafür den Strom aus dem Kohlekraftwerk nebenan? :)

Spaten01

Hab mich auch ehrlich gesagt net großartig darüber informiert. Immerhin dauert es ja noch 2 Jahre bis ich mal hinters Steuer darf.
Vllt. kann entdeckt man ja nen neuen besseren Stoff, den man in so nen Akku reinsetzen kann und den man vllt. sogar synthetisch herstellen kann^^
Ayoeng ayitan sì ayite olo'fyawìntxuyuyä lu set.

Kinman

Quote from: torsten on January 30, 2010, 03:53:09 AM
Selbst wenn es brauchbare Akkus auf ner anderen Basis gibt als Lithium so stellt sich die Frage wie die Energie gewonnen wird um die Akkus zu laden? ;) Schön und gut, ich habe dann ein Auto was quasi 0 Schadstoffausstoß hat, und beziehe dafür den Strom aus dem Kohlekraftwerk nebenan? :)

Bei einer zentralen Energiegewinnung kann man leichter die Schadstoffe filtern, als bei einer dezentralen Energiegewinnung.

torsten

Quote from: Kinman on January 30, 2010, 04:15:10 AM
Quote from: torsten on January 30, 2010, 03:53:09 AM
Selbst wenn es brauchbare Akkus auf ner anderen Basis gibt als Lithium so stellt sich die Frage wie die Energie gewonnen wird um die Akkus zu laden? ;) Schön und gut, ich habe dann ein Auto was quasi 0 Schadstoffausstoß hat, und beziehe dafür den Strom aus dem Kohlekraftwerk nebenan? :)

Bei einer zentralen Energiegewinnung kann man leichter die Schadstoffe filtern, als bei einer dezentralen Energiegewinnung.
Da hast du wahrscheinlich recht^^