Deutsch na'vi - na'vi Deutsch

Started by Mytrayl (nawmtu), December 25, 2009, 01:18:14 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Lewin Hufwean

Ich habe mir vergangene Nacht einmal die Zeit genommen um die von Quentin Martinez zusammengetragenen und geordneten Vokabeln ins Deutsche zu übersetzen und versuche sie nun hier zur Verfügung zu stellen.
Schaut einmal rein und teilt mir mit ob ihr Fehler gefundet habt, damit ich das nachbessern kann  ;)
Insbesondere bei einigen Bindewörtchen bin ich mir nicht unbedingt sicher, aber ein Anfang dürfte es allemal sein.

kìyevame

Rudi

WOW! Nice work!

also echt meinen respekt, das war ne arbeit
vielen vielen dank :)

so jetzt nurnoch lernen *phu* ^^

Lewin Hufwean

Wie gesagt, einige Worte sind sicherlich nicht ganz astrein übersetzt, aber als Anfang genügt es gewiss. Als Ergänzung dazu kann ich sehr den Learning Na'vi pocket guide empfehlen, der hat neben den grammatischen Regeln auch ein Vokabelteil, in dem die Worte je nach Wortart farblich unterlegt sind, sehr praktisch.

So, ich begeb mich jetzt wieder zu der Grammatik  ;D viel Spass beim lernen.

kìyevame

Mytrayl (nawmtu)

Danke für die Arbeit zum lernen reicht das alle mahle !

[nobbc]

tskxerim

da war ich wohl ein Tag zu lahm  ;)

hab gestern mit dem übersetzten angefangen.

Hast du denn auch schon mit dem Crash course angefangen?  ich bin da jetzt bis zum genitiv gekommen.
Aber da ich kein deutsch lk hatte is das für mich wie nochmal in die Schule gehen :-D

wär doch super wenn wir uns da mal absprechen, was meinst du?

kìyevame

Lewin Hufwean

Mit dem Crash course hab ich noch nicht angefangen, aber wenn du schon bei Genetiv bist, dann leg ich da jetzt los und übersetze den Rest bis zu den Tabellen. Ich schicke es dir dann morgen per mail zu und du fügst es zusammen, dann lesen noch zwei korrektur und fertig, wie klingt das? 

kìyevame

tskxerim

Gerne, wie steht`s denn  bei dir mit der Fachlichen Kompetenz in Sachen Grammatik?
Ich hab mir da bisher ganz gut einen abgebrochen.  :-\

Ab der Lenition hab ich bis zum Ende genausolange gebraucht wie bis dahin.
Hab mir das halt zusätzlich noch erarbeiten müssen.
Guck da gleich nochmal drüber.
Bin gleich erstmal unterwegs, aber du bekommst dann nachher auch schonmal Post.

kìyevame

kleenerkoch

was haltet ihr denn von einem teamspeakserver? da könnte man sowas wie lerngruppen bilden :) bzw. für leute die sich mit gramatik etwas schwer tun wie ich z.b. könnten da von leuten die mehr ahnung haben unterstützt werden, was haltet ihr davon?

Mytrayl (nawmtu)

#28
Teamspeak is immer ne gute Lösung ich währe dafür xD
hab nur keinen eigenen server

Mach dafür doch nen eigenen tread auf um zu fragen wer interesse an TS hat

[nobbc]

kleenerkoch

das klingt doch schon mal gut, ich werd mich auch mal umschauen, müssen wir mal warten was die anderen dazu sagen.

Tìftxeyan

ich könnt nen teamspeak server stellen...

ich werd mich heute abend mal dran setzen ;)
tìyomtìng ioangä keftuea lu tsnì teya lu

kleenerkoch

sehr nice, ich denke das wird das lernen etwas erleichtern, hauptsache das forum hier wird dadurch nicht einfriehren aber das denke ich nicht. :)

Lewin Hufwean

Teamspeak klingt gut, auch wenn ich gestehen muss, dass ich bisher noch kein Wort Na'vi sprechen kann. Ich gehe beim erlernen von Sprachen immer vom Schriftlichen zum Mündlichen, was natürlich bei Na'vi irgendwie unlogisch ist, da es ja eigentlich eine ausschließlich gesprochene Sprache ist... aber so tick ich halt.
Aber warum etwas wie geschrieben wird kann ich denke ich recht gut erklären, und was Grammatik angeht, wenn es etwas gibt was ich schnell kann, dann ists Grammatik  ;D Allerdings muss ich gestehen, dass das bei Na'vi nicht ganz leicht ist (Hab mich letzte Nacht zwei Stunden mit dem Verstehen des Sinnes vom Topicmarker rumgequält, also was er tun soll versteht man ja recht schnell... aber wann man ihn nun tatsächlich setzt und wann nicht ist dann doch etwas kniffliger... naja das kann man dann alles in meiner Übersetzung und Erweiterung des 2.Teils vom crash course nachlesen ^^).
tskxerim, kannst du mir deinen Teil nachher einfach schicken? Ich füge das dann zusammen und schick es dir, damit du nochmal meinen Teil überfliegen kannst  ;) und dann werfen wirs den anderen zum Fraß vor  :D

kìyevame

kleenerkoch

ja, bin schon ganz hungrig, aber das mit dem teamspeak wäre super. Is dann wie in der Schule :)

Tìftxeyan

nagut hatte gerade mal nichts zu tun ;) und hab denn halt jetzt schon den ts-server aufgesetzt :D

hier isser nun: ts.pandorapedia.de:8767
tìyomtìng ioangä keftuea lu tsnì teya lu

kleenerkoch


Lenmana

der geht bei mir nicht :'(
mach ich irgendwas falsch

kleenerkoch

nur als serveradresse ts.pandorapedia.de:8767 eingeben und dir halt nen namen ausdenken, ohne passwort, ohne alles, dann sollte es gehen :)

Tìftxeyan

der server ist noch version 2... guck mal, ob du dir den 2er Client installiert hast...
hier gibts die 2er versionen: http://www.teamspeak.com/?page=downloads&archive=1
tìyomtìng ioangä keftuea lu tsnì teya lu

Lenmana

sorry was soll ich mir davon runterladen? ???