Die Augen des Ikrans

Started by Tsu'tey, March 07, 2010, 07:05:56 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tsu'tey

Hallo liebe Foren Kollegen,

Habe von einem guten Freund eine Frage gestellt bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Er fragte mich warum man einem Ikran nicht in die Augen sehen darf, obwohl es Neytiri an einigen Stellen selber macht.

Bin auf eure Antworten gespannt  :D

Grüße Tsu'tey


Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

deliverance

Ist das bei Tieren nicht allgemein so, dass sie es nicht mögen wenn man ihnen in die Augen starrt? Das wird bei dem Ikran ja dann nicht anders sein, und bei so einem gefährlichen Tier ist es dann eben nicht ratsam, es wütend zu machen.
...ich bin ein goldfisch, der immer nur gold isst,
mein erfolg verfolgt mich...

Marshall

Ich denke mal das der Ikran einen direkten Blick in die Augen als eine art Herrausforderung sieht. Wie Elumera bereits gesagt hat, kann nur Neytiri dem Ikran in die Augen sehen da sie mit ihm vertraut ist.

   

Navi

also es ist bei fast allen tieren so dass sie es nicht mögen wenn man ihnen in die augen sieht da es die rangordnung regelt ( wer zuerst wegschaut ist der rangniedirgere und schwächere ) und ist gleichzeitig eine herausforderung zum kampf, aber dieses verhalten ändert sich zwioschen hundeführer und hund nur als beispiel diese können sich auch ohne dergleichen botschaften in die augen sehen, und dann wirds auch nicht so aufgefasst, deshalb glaube ich dass es das gleiche ist bei ikran+ikranreiter, der reiter wird hineinsehen können ohne dass was passiert denk ich mal

Mo'at

Kaltxì

Ich hoffe das wir die antwort auf viele fragen endlich auf der DvD Fanedition bekommen.

Ich zähle schon die Tage bis dorthin und hoffe das auch dort geklärt wird, wie Jake an seinen "Olo'eyktan Schuck" kommt.
Auch wenn ich es schon aus dem Skipt herrauslesen konnte, ist es doch was anderes wenn man es im Film selber sieht.
Hoffendlich reichen meine Fingernägel bis dahin :D
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

txe'lan atxur

Ich würde auch sagen, dass es halt generell so ist, wie bei den meisten Tieren, dass man denen nicht so direkt
in die Augen sehen sollte, bzw. sie das nicht so mögen.
Bei Neytiri und Seze ist es, denke ich mal was anderes, weil die beiden miteinander verbunden sind.
Da lässt der Ikran dass dann durchgehen, bei allen anderen würde er dass wahrscheinlich als Bedrohung/Herausforderung ansehen und angreifen.

Arkiou

Ich würde mich dem geschriebene anschließen. Klingt am plausibelsten. Warum sollte es bei den Tieren auf Pandora anders sein als bei unseren. Klar es könnte aber ich denke nicht.

Tsu'tey

Danke euch aufjedenfall schonmal für die Zahlreichen Antworten werde das so übergeben und euch dann seine Rückantwort posten  ;)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Rima Nari

Finde auch, dass das am logischsten klingt, was alle anderen schon gesagt haben.
Ich bekomm am Dienstag den ASG, dann werd ich da auch mal danach suchen, vlt steht da ja was.

nochmal am Rande OT...
@ bigdaimond: Meinst du das Tage zählen wörtlich? Wann ist denn das Erscheinungsdatum? Dachte es gibt bis jetzt nur so ungenaue Angaben...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Mo'at

[quote author=Rima Nari link=topic=6204.msg132662#msg132662 date=1267977687

nochmal am Rande OT...
@ bigdaimond: Meinst du das Tage zählen wörtlich? Wann ist denn das Erscheinungsdatum? Dachte es gibt bis jetzt nur so ungenaue Angaben...
[/quote]

Allso angeblich soll sie ja am 14. Mai dieses jahr raus kommen, aber mit dieser behauptung bin ich ein wenig vorsichtig.
Und zu dem Ikran und Augen schaun: da kann ich mich den anderen nur anschließen, wenn ich einem fremden Tier in die Augen schaue
kann es sich proviziert fühlen, oder agressive werden.

Wenn mir einer in die Augen staart, fühle ich mich auch sehr unwohl, daher gehe ich davon aus das es beim Ikran oder anderen Lebewesen nicht anders sein wird.

Gruß

Bigdaimond
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Tompa-ioang

Ich würde das auch so sehen wie ihr, wenn ich mich nicht täusche, sehen zum Beispiel Katzen ein direkter Blick in die Augen als Angriff, oder so, wenn man nicht der Besitzer der Katze ist, versteht sich!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Tirea a Tswayon

Meine beginnen immer zu schnurren - egal wer die anschaut :)
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Tompa-ioang

Bei deinen stimmt was nicht!!!  :D

nein, ich hab das mal wo gehört, dass Katzen Blicke als Angriff sehen, ich glaub das stimmt sowieso nicht ganz
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

txe'lan atxur

Meine wird auch gerne angeschaut ;D

Aber Vielleicht ist das ja bei wilden Raubkatzen so.
Katzen, die bei Menschen leben, werden ja sowieso mit der Zeit "verweichlicht" :D
Bei wilden Tieren kann ich mir gut vorstellen, dass sie das noch als Bedrohung ansehen.

Dreamdancer

Hm, aber die Ikran oben im Nest (wenn es darum geht, den eigenen Ikran zu finden) drehen ja einfach nur ab, wenn man sich ihnen nähert - bis auf den einen eben. Das klingt jetzt nicht danach, daß ein Ikran erst Mal alles angreift, was ihn anguckt.

Vielleicht gilt das ja umgekehrt auch nur für gebundene Ikran? Die fühlen sich durch In-die-Augen-sehen in ihrer Bindung bedroht? Oder empfinden das vielleicht sogar als Bedrohung für "ihren" Na'vi?
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s2b.directupload.net/images/100316/ok3ocgx9.jpg[/img][/URL]

Iknimaya - die Treppe zum Himmel

Navi

ich probier das mal zu erklären warum ich das geschrieben hab auf der vorherigen seite, warum wertet ein tier es als bedrohung wenn man es anschaut? ganz klar in der natur schauen sich tiere meist ( außer in herden ) nur in die augen wenn sie sich anvisieren und warum visiert man etwas an? weil man es entweder angreifen will oder es im auge behält da es einem gefährlich werden könnte, andere gründe gibt es selten unter verschiedenartigen tieren.

die rangordnung wird meist nur durch augenkontakt ausgemacht, das "boxschauen" kommt ja auch von daher, weil derjenige einfach zuerst aufhört den anderen in die augen zu schauen der "geistig" schwächer ist, oder er weiß dass der körperlich schwächer ist und es einfach nicht auf einen kampf ankommen lassen will, diese art wird auch deswegen genutzt weil jeder kampf auch ein risiko von verletzungen enthält und eine verletzung kann den tod bedeuten und in einem rudel wie bei wölfen oder löwen wird nunmal das ganze rudel gebraucht, wenn ein tier schwach ist verlangsamt es den rest und genau aus dem grund kämpfen tiere auch verhältnismäßig selten da sie die konsequenzen und möglichen folgen kennen

Pitah (Eytukan)

Kaltxì ma ayeylan,

ich vermute mal, sobald Tsaheylu zwischen Ikran und Taronyu hergestellt ist (wurde), ist der Augenkontakt kein Problem mehr.
Nur als Fremder - noch dazu da Jake ja ein Alien ist, würde ein Blickkontakt evtl als Akt der Aggression (Rangordung) verstanden werden....
wobei das wohl eh instinktiv abläuft.

Aber wie gesagt - das ist nur eine Sichtweise meinerseits...

Ean Aungia - Eywa ayngahu ma smuktu