Die menschliche Zivilisation auf Erden und die Zukunft

Started by Tompa-ioang, February 28, 2012, 06:46:34 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tirea a Tswayon

Das hier ist ja eine richtige schöne Diskussionsrunde am offenen Feuer geworden, gefällt mir, da setzt man sich doch gerne eine Weile für einen Plausch unter Geschwistern :)

Ma Passi, ich bin manchmal durchaus "provokativ", ich habe Dich verstanden :) Aber ich will auch sagen, dass man neue Technologien kritisch betrachten muss - und bringe wieder das Beispiel des Kreislaufs. Und das jetzt Gesagte gilt auch für viele Folgebeiträge, die sich mit Atomkraft, Solarenergie und Co. beschäftigen: eine jede Technik - so schön sie auch sei - hat ihre Ressourcen, und die sind leider nicht nur in finanziellen Mitteln zu sehen. Nehmen wir das oft gerufene Allheilmittel Elektroauto: allein die Herstellung verbraucht derart viel "seltene Erden", welche wiederum energieverschwendend und umweltzerstörend gewonnen werden müssen. Allein in Malaysia werden ganze Landstriche für die Gewinnung auf Jahrzehnte verseucht - das sieht hier nur niemand, wenn das glänzende Energiesparwunder hier steht und man glaubt, etwas für den Verbleib im Kreislauf getan zu haben. Dass der Strom aus der Steckdose nicht dort wächst, um ein solches Auto zu laden, wird auch oft vergessen. Und auch viele sonstige grüne Technologie ist mit Verschmutzungszertifikaten erkauft (eine der perversesten Ideen der Menschheit, die ich kenne - und man kann sie auch noch handeln. Das ist nur noch krank...).

Es wäre also wichtig, nicht nur die neuen Technologien zu finden - sondern auch die Gesamtheit zu erkennen und zu sehen. Gleichgewicht muss über allem sein, und nicht auf Kosten eines anderen Kreislaufs erkauft sein.

Cameron spricht hier von seiner Hoffnung, dass wir uns als Tecnoindigene auf eine neue Ebene bewegen und die Technologie - wie hier wunderbar diskutiert - pro Umwelt zu nutzen um im Einklang zu sein. Aus meiner Sicht wird das nicht gelingen, solange Lobbyisten, Kapital und Ertrag diese Welt bestimmen. Das wirklich Witzige ist, dass sich hier über 99 Prozent der ganzen Weltbevölkerung von nichtmal einem Prozent - welche diese Systeme lenken - führen lassen. Und das, obwohl die meisten dies gar nicht wollen...

Ma Rima Nari, ma Ikxeru: lebe bewusst, nicht auf Kosten anderer. Das heisst nicht: mach was Du willst, have fun, lass knallen, bevor der Kahn untergeht. Und man kann dies auch mit und für andere tun - die genau so denken! Sofern haben Ikxerus Worte viel Wahrheit.
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Passi

#41
So, ich hab das mal vom Thread "Re: Pandora auf unserer Erde und die schönsten Ecken unseres Planeten..." abgespalten, damit dort wieder schöne Bilder gepostet werden können.  ;)

Passi

Tompa-ioang

ma eana unil, ein sehr schönes lebewesen, für solche schönheiten lohnt es sich zu kämpfen :)

ma passi, gute idee, da diese diskussion schon sehr weitläufig ist :D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Passi

Ma Ikxeru

Das wäre ja schon mal ne hoffnungsavolle Aussicht, das mit den Solarkraftwerken.
Meinst du so dicke, lange Kabel könnte/würde man von Afrika bis Deutschland ziehen (erdbebensicher)?

Und wenn es in Afrika wieder Krieg gibt und alles zerschossen wird, können wir das Kerzen anzünden?

Passi

Rima Nari

Quote from: Tirea a Tswayon on March 04, 2012, 04:12:52 AM
Cameron spricht hier von seiner Hoffnung, dass wir uns als Tecnoindigene auf eine neue Ebene bewegen und die Technologie - wie hier wunderbar diskutiert - pro Umwelt zu nutzen um im Einklang zu sein.
Das wusste ich garnicht... Da kommt mir JC gleich noch mal ein Stückchen sympathischer vor :)
Ich glaube auch, dass das die Zukunft ist - bzw. sein soll. Vorausgesetzt, es gibt überhaupt noch eine Zukunft.

Was ist eigentlich mit der Occupy-Bewegung geworden? Das wäre die Art und Weise, wie man Kapitalismus und Lobbyismus, welche ein für die Natur nicht schädliches Einsetzen von Technologie verhindern, bekämpfen kann...

ma Passi... Das mit der Erdbebensicherheit ist nur ein technologischer Aspekt, das bekommt man in den Griff. Ich weiß natürlich nicht wie, bin aber davon überzeugt, dass es möglich ist.
Und zu einem Krieg in Afrika: Voraussetzung wäre, dass alle Menschen vernünftig werden. Sind sie das, gibt es ja theoretisch nichtmal mehr Krieg. Unter den jetzigen Bedingungen wird es aber sicherlich schwierig... Jedoch: Diese Staaten könnten durch den Verkauf dieses Stroms ähnlichen Wohlstand erreichen wie wir. Und am Ende ist in Nordafrika die Wahrscheinlichkeit eines Krieges genauso gering bzw. genauso hoch wie hier in Europa.
Ich will damit nicht sagen, dass unser Wohlstand super toll ist - er geht auf Kosten anderer. Aber das nur mal als realitätsnahe Lösung... eine echte Lösung - gleichzeitig dann auch für alle anderen Dinge - wäre ein Umdenken aller Menschen. So wahrscheinlich dies auch erscheinen mag (aber das sei mal dahingestellt)...


ma Ikxeru, ma Tirea, ich danke euch für eure aufmunternden Worte :)  Du hast verdammt recht, Ikxeru, dass man mit dem Entwickeln nachhaltiger Technologien ja auch die Ausbeutung indigener Völker in Afrika und Südamerika bekämpfen kann. Soweit hatte ich gar nicht gedacht.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tompa-ioang

Das Problem, dass noch weiterhin besteht, ist, dass man schon Anlagen für die Energiegewinnung hat, die auch realtiv effizient arbeiten, doch das problem liegt an der Speicherung der Energie. Wenn die Anlagen laufen, produzieren sie Energie, wenn sie abgeschaltet werden oder kein Sonnenlicht da ist (Nacht) hat man plötzlich gar nix an Energie.
Was aber ein möglicher Lösungungsansatz ist, sind ganz einfach Kunststoffe im Bezug auf Energienötigkeit um zu heizen.
Es gibt schon Gebäude, die von Kunststoffen in Hauswänden profitieren, sodass die Wärme, die vom heizen erzeugt wurde, optimal innerhalb des Hauses bleibt, womit keine Energie in der Nacht zum heizen nötig ist.
Kunststoffe sind diesbezüglich, und auch in den Anlagen selbst, der zukunftsorientierteste Stoff überhaupt. Es hat bei weitem Bessere Eigenschaften als Stahl oder Holz, und ist bei weitem flexibler.
Doch man muss auf kurz oder lang eine Lösung dafür finden, denn man muss die Energie speichern können.

Diesbezüglich gab es in Deutschland gute Förderungen, für Menschen, die sich eine Solaranlage kaufen wollten: Sie kauften die Anlage und bezahlten sie mit dem Strom, den sie produzierten, dh pro Kilowatt bekamem sie einen Gewissen Betrag gutgeschrieben, der von Stromanbietern bezahlt wurde.
Das gute daran ist, dass sie das für zehn Jahre lang bekamen und die Anlage aber schon nach 7 oder 8 Jahren abbezahlt wurde, dh die Leute machten einen Gewinn dadurch.
Und im Endefekt hat man nun eine Anlage und man hat immer Strom, außer in der Nacht, da muss man sich weiterhin noch des öffentlichen Stromnetzes bedienen.
Das krasseste, warum diese Aktion zugrunde ging, war der Grund, dass die Stromanbieter das Geld, dass sie für die Anlagenkäufer ausgeben mussten, bei allen anderen Kunden durch erhöhte Strompreise einholten.
Die Leute regten sich wegen erhöhter Strompreise auf und die Förderung wurde zurückgeschraubt. Dennoch bleibt die Förderung soweit rentabel, dass die Anlagen nun bei den 10 Jahren laufzeit trotzdem abbezahlt wird, aber man erhält nun keinen Gewinn mehr
Und da kommt der gierige Mensch zum Vorschein: Die Leute wollen keine gratis Anlage, die in Zukunft gratis Strom produzieren kann, weil es keinen Gewinn, gibt, sie wollen mehr...

Da kann ich nur heulen...

Quote from: Passi on March 04, 2012, 06:46:44 AM
Ma Ikxeru

Das wäre ja schon mal ne hoffnungsavolle Aussicht, das mit den Solarkraftwerken.
Meinst du so dicke, lange Kabel könnte/würde man von Afrika bis Deutschland ziehen (erdbebensicher)?

Und wenn es in Afrika wieder Krieg gibt und alles zerschossen wird, können wir das Kerzen anzünden?

Passi


Du hast auch recht, der Transport der Energie stellt auch ein Problem dar, aber kein unüberwindbares.
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Rima Nari

Solarthermiekraftwerke können die Wärme in Flüssigsalzspeichern speichern, um auch nachts die Turbinen anzutreiben und Strom produzieren zu können. Bis zu acht Stunden offenbar, was reichen würde.
Und wie du schon richtig bemerkst, ma Tompa - man muss nicht nur nachhaltige Möglichkeiten der Stromproduktion finden, sondern auch Möglichkeiten den Stromverbrauch zu senken. Das fängt damit an, dass man den Computerbildschirm verdunkeln kann, wenn es in der Umgebung recht dunkel ist, und hört bei den Kunststoffen, die tompa erwähnt, auf. Im Endeffekt liegt alles am Verbraucher, an uns. Wir können das Licht im Flur ausmachen und wir können unser Haus isolieren.

Quote from: Tompa-ioang on March 04, 2012, 08:05:51 AM
Die Leute wollen keine gratis Anlage, die in Zukunft gratis Strom produzieren kann, weil es keinen Gewinn, gibt, sie wollen mehr...
Photovoltaik am Dach sieht ja auch hässlich aus... (Ironie)
Ich denke, es mangelt hier an Aufklärung. Wobei Aufklärung an sich nicht reicht; man ja auch etwas wissen, es trotzdem nicht wirklich realisieren. Man muss den Leuten klar machen, dass es unglaublich wichtig ist, dass wir von Kohle und anderen nicht nachhaltigen Energien weg kommen. Dessen ist sich leider so gut wie niemand bewusst...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Ikxeru

hmmm. Wenn das DLR in der Machbarkeitsstudie zu dem Ergebnis kommt, dass es geht, dann haben sich ja schon genug Ingenieure mit diesem Thema befasst. Das DLR ist keins von diesen lobbygesteuerten augenwischerischen Think-Tanks, die nur dazu dienen, Studien zu erstellen, die dem Auftraggeber gefallen, um in der Öffentlichkeit gut dastehen zu können.

Die Chance auf Erdbeben ist ja nicht so groß, wenn man die Stromtrassen über Spanien nach Zentraleuropa führt. Für den Transport über 1000e Kilometer eignet sich ein Gleichstromnetz hervorragend. Da kann man sich für den Bau sicherlich die Erfahrung japanischer Ingenieure heranholen, die ja sogar viel empfindlichere Anlagen erdbebensicher (*aber nicht flutwellensicher :( ) bauen können.

[werde gerade traurig, wenn ich daran denke, dass das japanische AKW nur explodiert ist, weil auch hier die Profitgier elementare Sicherheitslücken hat entstehen lassen, was mich wieder in meiner Meinung bestärkt, dass Kernenergienutzung ein Tanz auf dem Vulkan ist. Und jetzt wird auch noch das tatsächliche Ausmaß der Katastrophe vertuscht.  :'(]

Zur Stromspeicherung könnten hier bei uns wiederum Salzspeicher genutzt werden oder Wasserstoff-Brennstoffzellen.

Was die politische Stabilität Nordafrikas betrifft: Ich bin der Überzeugung, dass die Region Nordafrika durch den Stromexport - wirtschaftlich gestärkt - auf Dauer friedlich werden wird. Die Menschen dort werden vom reichen Europa unterdrückt und sind arm. Aus Armut folgt Frustration und die Ziele, gegen die sie kämpfen sind die Unterdrücker. Mangelnde Perspektiven, fehlende (weil für die Menschen unbezahlbare) Bildung, Armut und Unterdrückung sind der Nährbnoden für Extremismus. Ein Stück weit kann ich deren Handeln nachvollziehen und die Terroranschläge verwundern mich nicht.

Vieleicht mache ich es mir zu einfach. So ein paar Tage, die ich jetzt über diese Themen intensiv nachdenke, lassen mich aber doch hoffen, dass wir es in der Hand haben, unsere Welt jetzt ein Stück besser zu machen...

Zum Thema Kernfusion: Die Stellaratoren, die im Versuchsstadium sind, werden noch lange Zeit nicht funktionieren. Das liegt vor allem daran, dass diese Technologie praktisch nicht gefördert wird. Da wären Milliardenbeträge für die Grundlagenforschung notwendig, die aber nicht zur Verfügung stehen. Die Solarenergietechnologie steht jetzt zur Verfügung, ist billig zu haben und kann praktisch ab sofort eingesetzt werden.

Ich bin aber durchaus der Meinung, dass man zusätzlich die Kernfusion nicht aus den Augen verlieren sollte - ein ergänzender Plan B ist immer gut - vor allem, weil es echte Grundlagenforschung ist, die das Wissen über die Welt erweitert.
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Tompa-ioang

Quote from: Ikxeru on March 04, 2012, 10:24:53 AM
Zum Thema Kernfusion: Die Stellaratoren, die im Versuchsstadium sind, werden noch lange Zeit nicht funktionieren. Das liegt vor allem daran, dass diese Technologie praktisch nicht gefördert wird. Da wären Milliardenbeträge für die Grundlagenforschung notwendig, die aber nicht zur Verfügung stehen. Die Solarenergietechnologie steht jetzt zur Verfügung, ist billig zu haben und kann praktisch ab sofort eingesetzt werden.

Ich bin aber durchaus der Meinung, dass man zusätzlich die Kernfusion nicht aus den Augen verlieren sollte - ein ergänzender Plan B ist immer gut - vor allem, weil es echte Grundlagenforschung ist, die das Wissen über die Welt erweitert.

Genau, Kernfusion bieten soviele Vorteile gegenüber Kernspaltung:

Ersten sind keine schweren Kerne, also keine radioaktive Kerne nötig, die Strahlung abgeben => schonmal der gesamte radioaktiver Müll weg Oo
Zweitens, sind die Stoffe, die dafür gebraucht werden simple Wasserstoff Atome, und deren Isotope die wiederum zu einfachen Helium Atomen werden und dabei entsteht massenhaft energie, zumal auch die Sonne ihre Energie durch Kernfusionen her hat. Natürlich wäre das ohne den Tunnel-Effekt kaum oder schwerer möglich.
Klar gibt es Probleme, weil hier auf unglaublich hohe Temperaturen gearbeitet wird und dabei Plasma entsteht (D.h. die Elektronen lösen sich von dem Atomkern) und solceh reaktionen kann man nur in speziellen Räumen ablaufen lassen, ohne irgendeinen Kontakt zu dem Plasma zu haben, denn sonst würde sich das MAterial einfach zerstören.

Man kann die Reaktion zwar starten, doch das Problem liegt darin, die gewonnene Energie abzuführen, bzw die Reaktion kontrolliert ablaufen zu lassen. Wenn ich soviel Energie benötige, bekommen ich soviel Energie. Wenn das erreicht ist, ist Kernfusion absolut rentabel.
Aber wie du schon richtig erwähnt hast, ma Ikxeru, das Geld fehlt, weil der Mensch es nicht als wichtig ansieht, wieso auch, wir haben doch Atomkraftwerke -.-
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Banshee314

Die derzeitige weltweite Investition in die Kernfusion liegt im Mittel (unterschiedlicher Quellen) bei ca. 10 Milliarden US$. Wenn man sichergehen wollte, dass die Gewinne aus Öl und Gas auch in den nächsten 50 Jahren sprudeln (neue Quellen sind ja gefunden), ist das genau der richtige Verhinderungsbetrag. Letztlich sind es Peanuts im Vergleich zu den Summen die man gerade täglich in Medien hört. Niemand in der politische Landschaft macht sich also wirklich sorgen, dass Morgen der Strom für ihn ausgeht und der Preis eines Flugzeugträgers liegt ja bei nur ca. 6 Milliarden. ;)

Tompa-ioang

Quote from: Banshee314 on March 04, 2012, 11:35:23 AM
Die derzeitige weltweite Investition in die Kernfusion liegt im Mittel (unterschiedlicher Quellen) bei ca. 10 Milliarden US$. Wenn man sichergehen wollte, dass die Gewinne aus Öl und Gas auch in den nächsten 50 Jahren sprudeln (neue Quellen sind ja gefunden), ist das genau der richtige Verhinderungsbetrag. Letztlich sind es Peanuts im Vergleich zu den Summen die man gerade täglich in Medien hört. Niemand in der politische Landschaft macht sich also wirklich sorgen, dass Morgen der Strom für ihn ausgeht und der Preis eines Flugzeugträgers liegt ja bei nur ca. 6 Milliarden. ;)

Exakt.

Nur mir will es einfach nicht in den Kopf gehen, dass man absolut nichts machen kann, es kann doch sein, irgend etwas zu bewegen.
Die Menschen laufen doch auch ständig jedem verblödeten aktuellen Trend hinterher, einer macht es, alle machens nach.
Bei sowas platzt mir der Schädel, da werde ich mehr als zornig.
Es kann nicht sein, dass der Mensch so extrem dumm sein kann, Tendenz steigend! :(
Sieht man alleine schon wenn man den Fernseher anmacht, mittlerweile schau ich fast gar nix mehr, der is sinnlos und behindert mich nur mich geistig weiterzubilden.
Der Mensch verblödet in seinen eigenen vier Wänden, und es ist ihm scheißegal was da draußen passiert, er selbst hat ja ein Zuhause und Essen im Kühlschrank...
Ich kann es einfach nicht fassen, dass sowas auch noch in der Lage ist, die mächtige Mutter Natur zu verletzen oder sogar zu zerstören, wie ignorant man nur sein kann, gibts einfach nicht.
In mir kocht schon seit geräumiger Zeit diese Wut, und ich muss es tagtäglich immer mehr unterdrücken.
Ich bin nur froh mich hier darüber auslassen zu können, das gibt im Moment Trost.

Wieso ist es nur so gekommen wie es kam? In der Geschichte sind wir ein Wimpernschlag, klar, doch auch ein Wimpernschlag kann alles verändern...
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Passi

Ma Tompa-ioang, was sollten wir besser machen ?

Passi

Banshee314

#52
Quote from: Tompa-ioangSieht man alleine schon wenn man den Fernseher anmacht, mittlerweile schau ich fast gar nix mehr, der is sinnlos und behindert mich nur mich geistig weiterzubilden.
Nun vor 20-30 Jahren war sowas wie Bildung im Fernsehen undenkbar (mal abgesehen von eine paar Tierfilmen und der Sendung mit der Maus). Es gibt heute unvergleichlich viel mehr gute Bildungssendungen mit Unterhaltungswert, d.h. die sehen sich selbst Leute an, die das gleiche Thema in der Schule verschlafen haben. Insofern bin ich auch im Sinne von Passi etwas optimistisch.

Quote from: Tompa-ioangIn mir kocht schon seit geräumiger Zeit diese Wut
Da empfehle ich Dir erst mal ,,Das egoistische Gen" zu lesen. Dieser kleine Teil Weiterbildung ist ein guter Einstieg um den völlig natürlichen Wettkampf zu verstehen, so wie Du ihn in der Schule bestimmt nicht verarbeitest hast.
Danach können wir uns mal über Kapitel 4 unterhalten.
Vielleicht wird dann aus "Wut" erst mal Verstehen und später Mut und Audauer zum (friedlichen) Verändern.

Passi

Ich sehe gerade im TV TerraX, ZDF.
Es ist irre interessant, bildet tatsächlich über Geschichte und Natur.
Nicht immer nur das Schlechte sehen.  ;)

Passi

Tompa-ioang

#54
@Passi: ich weiß es nicht, darum zerbrech ich mir den kopf :(

bzgl. fernsehen könntet ihr recht haben aber td sieht die mehrheit kommerziellen kram, und dadurch verblödet sie.

was ist diese schrift, ma banshee, und wo bekommt man sie? ich bin neugierig...

ich weiß, doch es ist sehr schwer, das im alltag zu bedenken. nur nicht dass ihr mich falsch versteht, es geht mir keineswegs um gewalt, das ist tsawtute denken...
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Banshee314

Quote from: PassiIch sehe gerade im TV TerraX, ZDF.
Habs auch.
Ich frag mich, warum die in Arizona nur Windmühlen und keine Solarzellen aufstellen!? Platz ist da ohne Ende.
Ich hab dort jedenfalls (im Gegensatz zu uns) keine großen Felder gesehen.

Tompa-ioang

Was mir noch aufgefallen ist:

Die Medien sind nun auch schon in der Einstellung der Mehrheit oder des Mainstreams.

Oft hört man sogar im Radio: "Nur noch fünf Tage bis zum Wochenende".
Was soll das für eine Arbeitsmoral vermitteln?
Die leute versuchen gar nicht mehr, eine gute Arbeit zu liefern sondern leben nur für die Freizeit und fürs Wochenende. Soll jetzt auch nciht heißen Freizeit is was schlechtes, im Gegenteil, es ist sogar wichtig, Pausen einzuhalten.
Doch diese Grundeinstellung, die den Leuten durch Medien vermittelt wird, oft auch durch Berühmtheiten, ist dann klar, dass dies alle nachmachen wollen.
Wenn ich berühmt wäre, würde ich es absolut verweigern irgendeine Werbung mitzumachen auch wenn sie mir noch so viel Geld gäben.

Aber jeder hat seinen Preis anscheinend...
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Rima Nari

#57
das mit den Bildungssendungen ist ein gutes Argument... aber selbst wenn das absolute Niveu steigen mag, relativ sieht es viel weniger rosig aus, finde ich. Es kommen doch fast schon monatlich neue Sendungen hinzu, DSDS, Bauer sucht Frau, die Super-Nanny (*kotz*). Zwar gibt es auch TerraX & Co., aber es gibt eben auch viel mehr von diesen Verdummungs-Sendungen...
Klar, das tut ja keinen weh, das sich jeder diesen Mist anguckt... Aber ist es nicht prinzipiell moralisch fraglich, dass man sich einen ablacht, wenn sich in DSDS der nächste Trottel zum Affen macht? Oderr allgemein das Prinzip von DSDS: Unbekannten "Talenten" wird ermöglicht, an Ruhm, Reichtum und was auch immer zu schnuppern, nur um sie anschließend wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen. Sehr toll... aber hey, die Einschaltquoten sind super! Alles bestens.

Dazu übrigens ganz passend ein Lied von EAV aus ihrem neuen Album: Neue Helden Braucht das Land
Das ganze Album ist eigentlich verdammt gelbäugig...


ma Daniel, da hast du recht! Ich rege mich auch schon länger darüber auf, dass einem im Radio diese Kurzlebigkeit 24/7 vorgespielt wird...  Ich selber höre kein Radio, aber ab und zu bekommt es doch mal von anderen Leuten mit.
Auch hier: Natürlich schadet es niemandem direkt, wenn die Radiomoderatoren ihre Sprüche "noch x Tage bis zum Wochenende" loslassen. Und teilweise ist es natürlich verständlich - viele Leute haben Jobs, die stinklangweilig sind und in welchen sie keinerlei Erfüllung finden. Aber anstatt daran etwas zu ändern, wird einem dies extra auch noch vor Augen geführt - und in der Gesellschaft wird groß die Einstellung verbreitet man arbeite, "weil man halt muss" - und nicht, um seinen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.


Quote from: Passi on March 04, 2012, 12:27:57 PM
Ma Tompa-ioang, was sollten wir besser machen ?
Wenn "wir" allgemein alle Menschen bzw. die Menschheit sind, dann könnte man damit anfangen, diese Verdummung der Gesellschaft zu stoppen. Findet irgendjemand Glück darin? Nein! Allerhöchstens vorübergehend, aber wohl eher ist hier das "Glück" deshalb "Glück", weil man keine Langeweile mehr hat. Dann könnte der Mensch auch mal auf seine Umgebung achten, anderne helfen... anstatt gnadenlos Dritte-Welt-Länder auszubeuten, wärend gleichzeitig die Hälfte aller Lebensmittel weggeschmissen werden.
Falls du mit "wir" uns hier im Forum meinst... eine gute Frage. Wirklich effektiv was tun ist schwer - wie auch, wenn man tausend mal unterlegen ist. Aber für's erste sind wir zumindest schonmal soweit, dass wir erkennen, dass was geändert werden muss...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Banshee314

#58
Quote from: Rima NariAber ist es nicht prinzipiell moralisch fraglich, dass man sich einen ablacht, wenn sich in DSDS der nächste Trottel zum Affen macht?
Das ist es! Und es gibt da noch weitaus schlimmere Beispiele!
Der ethische Tiefpunkt der da manchmal erreicht wird, nur um Zuschauerzahlen zu bekommen, muss auch offen kritisiert werden. Inbesondere sollte man vom Gesetzgeber verlangen, dass die beteiligten Personen ihre Zustimmung zur Ausstrahlung jederzeit zurückziehen dürfen und jeder Vertrag der das ausschließt für sippenwiedrig gilt! Ich vermute mal dass das derzeit nicht so ist, da besonders "gelungene" Folgen natürlich besonders häufig wiederholt werden.

Tompa-ioang

ich stimm euch absolut zu!

und sowas erlebt der durschnittsmensch tagtäglich, sowohl radio als auch fernsehen. menschen werden allein schon dadurch, dass sie von diesen müll zugeboomt werden, in eine andere weltansicht hineingetrieben.

natürlich gibt es auch sinnvolles im tv, wie erwähnt, nur wer bekommt das mit wenn sowas neben den sinnlosen beleidigungen bohlens an bezahlte affen untergeht?
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set