Die menschliche Zivilisation auf Erden und die Zukunft

Started by Tompa-ioang, February 28, 2012, 06:46:34 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Elektrolurch

Prinzipiell lässt sich die umfassende Philosophie, den Planeten retten zu wollen, die ich mir über die letzten Jahre angesammelt hab, auf ein paar Punkte zusammenreduzieren.

Weg mit dem Geld.
Her mit der Vernunft der Menschen.

Natürlich bedeutet das eine ganze Menge Arbeit, sollte man es schaffen, ist die Zusammenarbeit von Zivilisation und Natur garantiert, sowie die Notwendigkeit für Armut, Hunger, Schmutz, Elend und Krankheit ausgerottet. Wenn nicht ... Ist es aus, mit unsrer lieben Erde.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

´eveng te atan

#61
Thema DSDS & Co:
Sorry Leute, aber wer sich DSDS und Konsorten anschaut und damit solche Dinger
nur noch weiter pusht, ist m.M.n. selber Schuld, dass immer mehr solcher
schwachsinnigen Pausenfüller ausgestrahlt werden.

Aber nicht nur diese Sendung gehört verbrannt, sondern gleichermaßen auch
dutzende Kochsendungen, Lenßen & Partner (& Co),, sowei alle möglichen
und unmöglichen Spielshows (Dschungelcamp, etc.).

Wenn solche Sendeungen wegfallen würden, wär der normale TV Abend
allerdings recht kurz... Nachrichten, ein Film und schlafen gehen :P

Also ganz ehrlich? Seit ca. 5 Jahren habe ich meinen TV Konsum nach und nach von
ca. 25h / Woche auf ca. 1-2 h / Monat herabgesetzt und wißt Ihr was?

Ich vermisse gar nix!

Nach Avatar (Ostern) war das nächste TV Event bei mir gestern Abend
"Das Experiment", den ich auch nur rein zufällig eingeschaltet hatte.
Hab ich zwar schon mal gesehen, aber "So what?".

Glücklicherweise kann ich mich mehreren Hobbys hingeben, sodaß ich
nicht leer laufe, nur weil´s mal nix im TV gibt.
Und das möcht ich mir auch bewahren.

Wenn man sich nur einige Beschäftigungen sucht, mit denen man für sich
seine Zeit sinnvoll verbringen kann, gerät das TV nach und nach in den
Hintergrund. Meine Feststellung...

Thema Geld abschaffen:
Nun, ich bin mir nicht sicher, ob das mal eben so geht?
Leider hängt da zuviel dran, nämlich nahezu alles im Leben.

Thema Vernunft:
Auch dies ist ein sehr gewagtes Thema, finde ich.
Denn wie definiert man Vernunft?
Wo fängt Vernunft an und wo hört sie auf?
Ein sehr relatives Thema, denke ich...

ta

'eveng te atan.

Rima Nari

Also eigentlich habe ich noch nie so sehr über meinen TV-Konsum nachgedacht, v.a nicht darüber, wie er vor Avatar war...
Den Fernseher würde ich vermissen, das muss ich zugeben. Aber ich bräuchte nur den BD-Spieler und AV-Tuner da dran, um Star Trek und alle Jubeljahre mal einen guten Film - und natürlich Avatar :) - zu gucken; den Receiver kann man gerne in den Müll werfen. Nachrichten gucke ich eh selten im Fernsehen, meistens online... Ich kann also wirklich sagen, dass ich kein Fernsehen gucke. Eigentlich recht fasznierend, wie mir gerade auffällt.
Früher war das denke ich durchaus etwas anders... aber ich glaube, dass ich noch nie sehr viel fern gesehen hab. Aber selbst wenn ich hätte, würde ich es jetzt nicht mehr tun.


Das liebe liebe Geld... Eine Abschaffung des Geldes an sich würde vermutlich nichts bringen, selbst wenn man annimmt, dass es möglich wäre. Aber der Gedanke hinter dem Begriff Geld... wenn der beseitigt wird, dann wäre die Welt definitiv eine bessere. Und wäre der Gedanke weg, wäre auch das Geld weg. Wofür bräuchte man es noch, wenn jeder jedem gibt, was er zu viel hat und sich nimmt, was er braucht?

Ich glaube, diese Zeilen treffen es ganz gut:

Ich frag: Was geht ab auf dieser kleinen Welt?
Ist es wirklich nur der Markt, der sie zusammenhält?

(Reggabund - Ganjatherapie)


Aber es stimmt... Geld abzuschaffen ist nur äußert schwer zu realisieren. Es wird von alleine kommen, wenn jeder Mensch der Überzeugung ist, und sein Hirn einschaltet. Deswegen muss man dafür sorgen, dass jeder Mensch genau das tut. Ich bin momentan recht nachdenklich und kritisch bezüglich der christlichen Lehre, aber ich glaube, der Begriff "bekehren" oder "missionieren" würde durchaus passen, um das zu beschreiben, was wir eigentlich tun sollten: Den Menschen zeigen wie dumm sie sind, und die Leute zu echter Nächstenliebe führen (sich selbet natürlich auch). Und dann gibt es auch kein Geld mehr.

Zusammenfassend... ist Vernunft eigentlich der Schlüssel zu allem - auch zur Beendigung des hiesigen Kapitalis- *räusper* 'tschuldigung: unserer hiesigen wunderschönen sozialen Marktwirtschaft.

Quote from: ´eveng te atan on July 02, 2012, 09:32:36 AM
Denn wie definiert man Vernunft?
Wo fängt Vernunft an und wo hört sie auf?
Ein sehr relatives Thema, denke ich...
Man kann alles definieren und sich in Definitionen verheddern. Aber ich denke, es geht einfach nur darum, zu denken. Nachzudenken... kritisch zu betrachten. Zu hinterfragen. Und auch sich zu fragen "Warum Geld?".
Und wenn man denkt, dann kommt man auch auf all die Folgen dessen... Nächstenliebe, Selbstlosigkeit und auch die Fähigkeit wirklich Glücklich sein. Zumindest rede ich mir das immer wieder ein, bin jedoch gerade im Moment diesbezüglich sehr kritisch...
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Ningey

Quote from: Rima Nari on July 02, 2012, 02:37:52 PM
Aber es stimmt... Geld abzuschaffen ist nur äußert schwer zu realisieren. Es wird von alleine kommen, wenn jeder Mensch der Überzeugung ist, und sein Hirn einschaltet. Deswegen muss man dafür sorgen, dass jeder Mensch genau das tut. Ich bin momentan recht nachdenklich und kritisch bezüglich der christlichen Lehre, aber ich glaube, der Begriff "bekehren" oder "missionieren" würde durchaus passen, um das zu beschreiben, was wir eigentlich tun sollten: Den Menschen zeigen wie dumm sie sind, und die Leute zu echter Nächstenliebe führen (sich selbet natürlich auch). Und dann gibt es auch kein Geld mehr.

Das könnte allerdings daran scheitern, daß zu vielen Menschen das Denken leider aberzogen worden ist (und auch immer noch wird) - und diverse Stellen fördern diese Verdummung auch gleich mit, und zwar mittels eines Konzeptes, das sich von Alters her bewährt hat (ich sage nur: Brot und Spiele). Präsentiere den Leuten Unterhaltung, die auf deren Niveau zugeschnitten ist, und schon ist Ruhe. Und ob der Sendungen, die z. B. im Fernsehen anzutreffen sind (und die sich gefühlt zu vermehren scheinen wie ein Virus), spricht das mittlerweile Bände.
Womit sich wiederum ein Teufelskreis entwickelt, den man nur sehr schwer durchbrechen kann.

Nur genau das wird notwendig sein, wenn man Entscheidendes verändern will - und rechnet zudem auch immer mit dem Widerstand derjenigen, die viel besitzen. Diese Leute werden ihn nur höchst ungern herausgeben und alles in ihrer Macht Stehende tun, um ihn zu bewahren.

Und was unsere "soziale" Marktwirtschaft betrifft, so sage ich mal lieber nichts dazu... *hust*

Übrigens: Folgendes Gedicht ist aus ähnlichen Überlegungen heraus entstanden...


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Tsu'tey

Fernsehkonsum ein durchaus interessantes Thema, ich habe mich auch schon oft gefragt ob es nicht manchmal einfach besser wäre dieses Machtinstrument, aus meinem Zimmer zu verbannen. Nicht nur um der Verdummung, zuvor zukommen nein auch um dem Staat einen Strich durch die Rechnung zu machen das TV als manipulatives Mittel gegen mich zu nutzen. Nicht wundern das ich solch eine Ansicht vertrete, aber Alex (Velocitycue) hat mich da ziemlich aufgeklärt und mich schwer zum nachdenken angeregt. Die Nationalsozialisten haben das Fernsehn populär gemacht, und das nur zu einem Zweck Propaganda um die Menschen in einem noch engeren Dunstkreis einzulullen auf gut Deutsch. Ich persönlich finde es grausam und schlimm wenn sich Leute, auf dieses Niveau herunterlassen und z.b das typische Mittegsprogramm von RTL schauen, was Volksverdummung pur ist doch auch hier herrscht der Slogan "Gib mir Geld und ich mache dir Einschaltquoten" und es gibt leider genug Leute die am Tag nichts besseres zu tun haben, als vor dem Kasten zu hängen und darauf zu starren. Inzwischen schaue ich mir persönlich die Nachrichten, im TV nicht mehr an diese sind mir auch zu manipulativ. Persönlich noch angemerkt bin ich dafür, den gesamten Teil des Springer Verlages der für die Bild Zeitung zuständig ist einfach nur nieder zu brennen. Diese Zeitung lesen Millionen und sie sind sich nicht im klaren, das sie sich selber damit schaden in dem sie einfach nur Müll lesen und sich selber verdummen leider gottes angemerkt... Dieses Medium braucht niemand aber auch garniemand, ich verabschaue und verachte diese Zeitung ich persönlich lese Süddeutsche.

In diesem Sinne ;)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Ningey

Und genau deshalb ist das Glotzophon bei mir seit ca. 7 Jahren aus (es gibt nur ganz, ganz wenig, das ich mir anschaue), es sei denn, ich zocke irgendetwas an meiner PS2 oder PS3 - das ist für mich der einzige Grund, das Ding in Betrieb zu nehmen.

Und wenn ich Nachrichten suche, so ist das Internet für mich die erste Wahl, da ich so immer verschiedene Perspektiven zu einem Sachverhalt bekomme - und gerade damit läßt sich nach meinem Dafürhalten am meisten anfangen. Über die BLÖD-Zeitung möchte ich mich hier jetzt nicht äußern (ich denke, jeder hier weiß das Blatt richtig einzuschätzen).


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Rima Nari

Quote from: Ningey on July 03, 2012, 01:46:59 AM
Quote from: Rima Nari on July 02, 2012, 02:37:52 PM
Aber es stimmt... Geld abzuschaffen ist nur äußert schwer zu realisieren. Es wird von alleine kommen, wenn jeder Mensch der Überzeugung ist, und sein Hirn einschaltet. Deswegen muss man dafür sorgen, dass jeder Mensch genau das tut. Ich bin momentan recht nachdenklich und kritisch bezüglich der christlichen Lehre, aber ich glaube, der Begriff "bekehren" oder "missionieren" würde durchaus passen, um das zu beschreiben, was wir eigentlich tun sollten: Den Menschen zeigen wie dumm sie sind, und die Leute zu echter Nächstenliebe führen (sich selbet natürlich auch). Und dann gibt es auch kein Geld mehr.

Das könnte allerdings daran scheitern, daß zu vielen Menschen das Denken leider aberzogen worden ist (und auch immer noch wird) - und diverse Stellen fördern diese Verdummung auch gleich mit, und zwar mittels eines Konzeptes, das sich von Alters her bewährt hat (ich sage nur: Brot und Spiele). Präsentiere den Leuten Unterhaltung, die auf deren Niveau zugeschnitten ist, und schon ist Ruhe. Und ob der Sendungen, die z. B. im Fernsehen anzutreffen sind (und die sich gefühlt zu vermehren scheinen wie ein Virus), spricht das mittlerweile Bände.
Womit sich wiederum ein Teufelskreis entwickelt, den man nur sehr schwer durchbrechen kann.
Nun... dann muss man das Denken den Leuten eben wieder anerziehen. Bei jüngeren Leuten geht das noch einfacher, da sitzt die Erziehung noch nicht so tief. Grundsätzlich hast du sicher recht, je älter jemand ist, desto etablierter ist die Erziehung und umso schwerer ist sie rückgängig machbar.
Es sind die jungen Leute - die kommende Generation - die wichtig ist. Ach, vielleicht sollten wir einfach alle Kinder zeugen und diese entsprechend erziehen, zumindest die von uns, die noch nicht haben... Sind mindestens drei von den vier an der Diskussion Beteiligten hier. (komm mir grad etwas blöd vor... :D)

Das Gedicht, ma Ningey bringt wirklich vieles auf den Punkt! :)  Auch wenn ich Gefallen an dem Gedanken gefunden habe, mich nicht mehr als Misanthropen zu sehen, sondern als jemanden, der die Menschheit liebt und davon überzeugt ist, dass der Mensch gut sein kann... (man höre die Unsicherheit meiner Worte...)


Zu der Sache mit dem manipulativen Fernsehen... Ich glaube nicht, dass da ein Staat seine Finger drin hat - allein schon weil das Erste und ZDF die Sender mit dem wenigsten Müll sind. Und Murdoch beispielsweise ist ja auch ein Unternehmer. Dieses Manipulative, diese Verdummung - das ist nicht direkt von irgendjemandem geplant, sondern es kommt automatisch, wenn verschiedene Medienkonzerne beginnen, um Zuschauer zu buhlen. Eine Art Dynamik, die selbst bei unterschiedlichen beteiligten Medienunternehmen so wirkt, dass diese letztendlich gemeinsam die Verblödung des Menschen vorantreiben. Dass da jemand gezielt dahinter steht kann ich mir nicht vorstellen.
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Ningey

Quote from: Rima Nari on July 03, 2012, 11:10:33 AM
Das Gedicht, ma Ningey bringt wirklich vieles auf den Punkt! :)  Auch wenn ich Gefallen an dem Gedanken gefunden habe, mich nicht mehr als Misanthropen zu sehen, sondern als jemanden, der die Menschheit liebt und davon überzeugt ist, dass der Mensch gut sein kann... (man höre die Unsicherheit meiner Worte...)

Genau das ist der Springende Punkt. Der Mensch kann sicherlich gut sein, das streite ich ja nicht ab. ;)
Nur was die Menschheit derzeit verbockt, geht auf keine Kuhhaut mehr und hat mich zu der Überzeugung gebracht, daß an vielen Stellen ganz dringend etwas geändert gehört (beachte bitte meine Differenzierung zwischen Menschen als Individuen und der Menschheit als Ganzes).

Ma Rima Nari, das Problem mit dem Nichtnachdenken, etc. fängt an einer ganz anderen Stelle an: Wenn z. B. die Eltern es verabsäumen, sich vernünftig um ihr Kind zu kümmern. Oftmals wird das TV als Ersatz für elterliche Zuwendung gesehen (und wieder landen wir bei diesem Thema), nur weil die Eltern Ruhe haben wollen - nur was dabei herauskommt, erlebe ich allzu oft selbst.
Kinder beanspruchen nun mal viel Zeit - ja und? Ich finde, die Zeit, die man mit seinen Kindern verbringt, ist in jedem Fall gut angelegt. Aber das müßte man erst einmal diversen Eltern begreiflich machen.


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Derian24

Ich hab jetzt mal alles ziemlich flüchtig überflogen und kann den meisten nur zustimmen.

Ich bin gemischter Meinung was die menschliche Zivilation angeht. Ich sprech einfach mal einpaar Themen an.


Geld
Wer kennt es nicht, entweder sind es Münzen oder Scheine früher jedenfalls, heute ist es eher Virtuell. Eine Welt ohne Geld unvorstellbar für viele auf diesen Planeten. Aber mal ehrlich, was wäre geschehen wenn nie Geld entstanden wäre? Geld war eine grandiose erfindung keine Frage aber es brachte genug unheil mit. Die Gier! Der Begriff sollte vielen wenn nicht jeden bekannt sein? Vielleicht wären wir eine reine Wissenschaftswelt geworden, wer weiß? Der Gedanke ist verlockend muss ich zugeben. Milliarden von Menschen die ihr Gehirn benutzen...irgendwie ich weiß nicht...Realitätsfern finde ich, aber dennoch ein verlockender Gedanke.

Wissenschaft und Natur in ein. Das war mal ein Traum von mir früher. Was würde die Menschheit nur Schaffen ohne Gier und Wettbewerbsgefühl? Zweiteres ist nicht schlimm aber nicht in den derzeitigen ausmaß! Vielleicht wären wir schon längst Raumfahrtüchtig, wer weiß? Wir haben so viele schlaue köpfe (z. B. Da Vinci, Einstein, etc.) ich glaube sicher einer hätte irgendwann mal schwarze Materie und Co. entdeckt und die Menschheit vieles Gutes beschert. Aber wie gesagt nur ein Traum ^.^

Wenn dies heutzutage irgendeiner schafft, wird daraus doch nur irgendeine Sinnlose Massenvernichtungswaffe aka Nuklearer Sprengkopf (Atombombe). Einfach nur traurig...


Fernsehen:
Ohje ich verfluche diesen Kasten heutzutage! Mehr Unsinn und schund habe ich noch nie in meinen Leben gesehen! Ganz schlimme Sache...und das schlimme der Großteil von uns Menschen schaut es sich trotzdem an! *Gnarf*

Ich komm hier gleich auf den Punkt da es mich nicht so wirklich Interessiert, weg mit den Dreck wie mit vielen anderen Sachen auch die kein vernünftig Lebender Mensch braucht!


Das Menschliche Denken:

Oh das wird interessant :)
Hier gehen die Meinungen auseinander finde ich (nicht im Forum aber im Allgemeinen) jeder plädiert ja ich benutze mein Hirn! *DreifachAusrufeZeichenMitFettdruck*

Aber wenn ich meine WG Mitbewohner so anschaue und beobachte kann ich nur den Kopf schütteln. Ist nur ein Tag her. Einfacher Elektrischer Rasenmäher, mehr als einstecken und Knopf drücken muss man da nicht machen. So What! Das schon zu viel für die! Ich habe gesagt die sollen mal den Garten mähen (ist nicht wirklich groß...) und was für antworten bekomme ich?

-   Kann ich nicht!!!
-   Ich bin eine Frau! Dafür sind Männer da!
-   Ich und Rasenmähen!? Ich weiß nicht mal wie man eine Glühbirne auswechselt ( Das entspricht leider der Wahrheit...schwer zu glauben ist aber wirklich so...ist ein wunder das Die noch nicht verhungert ist, Fastfood sei dank!)
-   Und das Beste überhaupt! Zeig mir wie man den Rasenmäher benutzt ,,MyName". Und ich Kopfschüttelnd: Ne lass mal das tu ich mir nicht an.

Eine Frage an euch! Würdet IHR gleich zu etwas Nein sagen obwohl ihr es noch nicht einmal rumgefummelt what ever gemacht hättet? Ich auf keinen Fall! Ich würde da glaub erstmal schauen wie dieses Ding funktioniert und wie es gestrickt ist.

Mehr als einstecken und Knopfdrücken war ja nicht drinnen x)

Fazit davon: Manchmal denk ich wirklich, ich bin der einzige lebende Mensch der sein Hirn nutzen kann...

Vieles wurde in unserer heutigen ,,Gesellschaft" vereinfacht, abgeschafft oder wird gar nicht mehr gebraucht. Das Gehirn! Schule mein ich nicht mal, Stumpf auswendig lernen kann jeder und hat erfolg dabei 1+ 1+ 1+ 2+ usw... was hat das mit Intelligenz zu tun? ^^

Die richtigen anspruchsvollen Studium Wahlfächer lass ich mal aus, wir reden ja um die große breite Masse 

Ich wiederhole mich wahrscheinlich aber egal 
Die Menschheit muss endlich aufwachen und ihr verdammtes Gehirn einschalten!!! Kann doch nicht zuviel verlangt sein .___.!


Platzhalter für weiteres, no time for more sorry x)


Grüßle Deri

Banshee314

,,Gott liebt den der Geld hat" sprach unser jüdischer Reiseleiter zur Begrüßung an der Grenze seines Landes und die Tatsache dass er nicht sofort vom Blitz getroffen wurde, sollte zumindest zu Denken geben.  ;)

Die pauschale Ablehnung von Geld ist mir zu einfach, denn der Sinn bestand ja ursprünglich in einer Schuldverschreibung, mit der z.B. ein Schmied dem Bauern einen Pflug geben konnte, worauf er seinerseits ein Anrecht auf einen Teil der späteren Ernte geltend machen konnte. Dazwischen können noch weiter Leute liegen, z.B. der Bäcker usw. weshalb man eine konkrete Zuornung der Schuldscheine durch neutrale Wertpapiere ersetzt.

Der Haken besteht nun darin, dass es auch Missernten gibt und der Schmied an diesem Misserfolg aber nicht beteiligt wird, wenn Geld als reine Zahl diese Zuordnung nicht mehr ermöglicht, also wird die Schuld des Bauern an seine Kinder vererbt und Zinsen (Anrechte auf nicht existierende Güter) werden auch noch erfunden, wozu soll das Geld ohne Güter sonst nützlich sein.

Die Lösung ist eigentlich einfach. Jede Geldeinheit, jede Besitzurkunde (von Patenten bis zu realen Dingen) braucht ein (am besten gleitendes) Verfallsdatum! In der biologischen Natur hat ja auch alles ein Verfallsdatum und es funktioniert. Hier gibt es trotzdem Wettbewerb und Entwicklung.

So muss der Schmied damit leben, dass das Anrecht auf die Ernte sich nicht auf zukünftige Ernten übertragen lässt! Gibt es eine Missernte, wird er am Misserfolg beteiligt, da er das Geld mangels Ware nicht umsetzen kann, oder mehr Geld für weniger Nahrung ausgeben muss. Und gegen Zinsen weiterverleihen bringt auch nicht soviel ein, da man den Verfall (orientiert an realen Gütern) entsprechend nachregeln könnte. Die Geldbesitzer müssen gleichsam daran interessiert sein, dass reale Güter existieren und haben wenig davon, Scheingüter (z.B. Wetten auf Zinsausfälle) zu erfinden.

In der aktuellen Ökonomie wird der überfällige Geldverfall durch einen kapitalen Knall und den regelmäßigen Zusammenbruch der Finanzmärkte deutlich (oder durch die verzweifelten Versuche das aufzuhalten). Leider haben wir daraus bisher nichts gelernt.

Tìtstewan

#70
Kaltxì ayngaru!

Hier mal was vom Belo Monte Dam in Brasilien. Einige sollte den schon sicher aus der Avatar Extended Fassung kennen.

Dies hier hat Tsanten Eywa 'eveng (aus diesem Thread) auf Facebook gefunden.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=4949836910187&set=o.181577995222097&type=1&theater
:( :( :'( :'(
Soviel zur Vernuft der Menschheit.


Ich erhielt den Hinweis (Dank an tsmukan_stephen), dass diese Bilder von Jahr 2008 sind.
Hier ist ein Link zum Artikel (portugisisch):
Índios entram em confronto com PM no Amazonas

Eywa ayngahu!

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-