Die seltensten Sprachen

Started by Passi, April 21, 2011, 05:44:19 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Passi

Kaltxì

Kein besonders guter Bericht bei WEB.DE, aber dennoch nicht ganz uninteressant ;)
Es geht um die seltensten Sprachen auf der Erde.
Einige Sprachen werden nur noch von einzelnen Leuten gesprochen.
Um so komischer das Na'vi von einigen Tausend gesprochen wird.
Gibt es eigentlich so was wie eine offizielle Anerkennung einer Sprache ?

http://web.de/magazine/wissen/bildergalerien/bilder/12597920-diese-sprachen-sterben-aus.html#.A1000109

Passi

AP Nova

Quote from: Passi on April 21, 2011, 05:44:19 AMUm so komischer das Na'vi von einigen Tausend gesprochen wird.
Wo nimmst du das her? Meiner Meinung nach gibt es nicht einmal tausend Na'vi-Sprecher, sonst wäre es in den Forenteilen, in denen es drauf ankommt, nicht so leer. Nur weil hier zigtausend Leute angemeldet sind, heißt das nicht, dass die alle die Sprache (auch nur ansatzweise) können.

Passi

Hmmm, mir war mal so als wenn ich gehört hätte, dass es so um die 3000 Leute weltweit wären die Na'vi sprechen.
Viele haben die Sprache mal gelernt, und sind schon lange nicht mehr aktiv.

Passi

´eveng te atan

Nein, nein, ma AP Nova, nur weil hier nicht alle "Sprecher" auch posten heißt das ja nicht, daß nur "´ne Hand voll" Na'Vi spricht.
Manche schreiben nie in Forn und melden sich noch nicht einmal an, wenn z.B. alle Links auch für Gäste sichtbar sind.
Es gibt auch "heimliche Lerner", kann ich mir denken. Also Leute, die zwar gerne Na'Vi lernen und sprechen MÖCHTEN,
sich aber öffnetlich nicht "trauen" oder "trauen dürfen".

Ich hab vor einiger Zeit mal im TV einen Bericht gesehen, in dem auch learnnavi.org und Taronyu (als Urheber) erwähnt wurde. Dort hieß es (gaaanz am Rande), daß es weltweit sogar (geschätzt) MEHRERE (!) tausend Leute
geben soll, die des Na'Vi mächtig sind.

Wie "gut" diese Leute nun Na'Vi sprechen, darüber wurde leider nichts erwähnt.

Aber es scheint sie zu geben...

taronyu'uk

Ma Passi
zu deiner Frage bezüglich anerkannter Sprachen
Ja es gibt einen Sprachcode der anzeigt ob eine Sprache anerkannt ist oder nur eine Kunstsprache ist. Nun zum Knüller der mich zugleich hoffen lässt Klingonisch ist eine anerkannte Sprache obwohl sie auch fiktiv ist. Heißt also Na'vi muss nur von genug Leuten gesprochen werden dass sie anerkannt wird.

´eveng te atan

Das ist auch meine insgeheime Hoffnung.
Zunächst müßte jedoch der Wortschatz soweit ausgebaut werden, daß eine "normale" Unterhaltung möglich wird.
Zur Zeit ist es ja (noch) so, daß man viele Dinge irgendwie um- oder beschreiben muß, weil es noch keinen Begriff dafür gibt.
Aber ich denke, das wird schon werden...

tsìeve'a...

Toruk'makto

Kaltxì
Das wäre dann natürlich mal ein Knüller.......
Stellt euch das mal vor..... Na'vi als anerkannte Sprache...... Cool.....
Dann hätt ich auch mal wieder einen Grund mein verkümmertes Na'vi zu trainieren...  ;D ;D ;D
Hoffen wir das beste.
Die Himmelsmenschen haben uns eine Botschaft gesandt, dass sie sich alles nehmen können was sie wollen und dass niemand sie aufhalten kann. Aber wir schicken ihnen auch eine Botschaft; fliegt so schnell wie euch der Wind nur tragen kann; ruft die anderen Clans herbei. Sagt ihnen Toruk'makto ruft sie zu sich. Ihr fliegt jetzt mit mir. Meine Brüder, Schwestern und dann zeigen wir den Himmelsmenschen, dass sie sich nicht alles nehmen können was sie wollen und dass dies unser Land ist.

AP Nova

Quote from: Toruk'makto on April 25, 2011, 08:06:25 AMStellt euch das mal vor..... Na'vi als anerkannte Sprache...... Cool.....
Dann hätt ich auch mal wieder einen Grund mein verkümmertes Na'vi zu trainieren...  ;D ;D ;D
Warum muss die Sprache erst anerkannt sein, damit du einen Grund hast, sie zu lernen? Und wenn jeder erst eine anerkannte Sprache wollen würde, bevor er lernt, dann würde das nie was werden...

´eveng te atan

In diesem Zusammenhang mal ganz blöde gefragt:

Anerkannt ?
Von wem anerkannt ?


Unf BTW, Klingonisch kann Google sogar...
Das wär auch mal cool für Na'Vi, oder ?

raster

soweit ich weis kann man google den vorschlag einer übersetzten oberfläche machen, wenn man alle übersetzungen mitliefert
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Passi

Dazu müßte Google aber diesbezüglich die Rechte an der Schrift kaufen.
Und ich glaube erstmal nicht das sie dieses machen werden.

Passi

raster

wäre warscheinlich zu teuer
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Plumps

Ich glaube, auf die erste Sprache in Mexico, auf die Web.de verweist wird auch im Enduring Voices Projekt erwähnt, die wm.annis vor ein paar Monaten HIER vorstellte.