Die USA und die Taliban

Started by Navi, September 19, 2010, 06:41:15 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Navi

also dass die USA leichte probleme mit den Taliban hat ist ja glaube ich nicht neu, allerdings finde ich es durchaus überlegenswert da die USA die taliban bei der gründung geholfen hat, die taliban bezogen internationale hilfe aber besonders von den USA, die taliban wurdne mehr oder weniger aus einem bürgerkrieg gegründet, sie nannten sich damals schon vergleichsweise "Glaubenskrieger", ich denke dass die USA einfach das kleinere übel unterstützt hat, da sie ja mit der sowjetunion ja noch schlimmer im klinsch lag, die begründung ( laut offizieller angabe ) war dass sich die USA damals eine stabilität im lande erhofft hat damit sie ihre PIPELINES durch afghanistan bauen konnten und diese nicht gleich demoliert werden.

( und wer jetzt sagt " naja die USA hat nur im bürgerkrieg geholfen und den eigentlich TALIBAN nicht" da muss ich widersprechen, weil sie wollten dort auch in entfernter variante so etwas wie einen glaubensstaat ( ähnlich dem vatikan ) errichten weil die taliban waren auch damals schon sehr an die religion gebunden, nannten sie sich ja schon damals kollektiv als Mujaheddin ( ursprünglich eine Bezeichnung für den islamischen Glaubenskämpfer im Heiligen Krieg )

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Taliban
http://www.suedasien.info/laenderinfos/255


so und nun meine frage:

ist es denn wirklich sinnvoll sich in andere kriege einzumischen? man sieht was draus wird, im grunde fällt mir jetzt auf die schnelle kein ereignis ein wo so etwas ( nachhaltig ) sinn machte. abgesehen davon dass kriege eigentlich nie was bringen  ( außer eventuelle bürgerkriege wenn das volk unter einer tyrannei geführt wird, alleridngs bringen auch diese wieder nur chaos, zertsörung, leid und tod ), sollte man denn nicht die beiden fraktionen ihren krieg führen lassen und NUR der zivilbevölkerung helfen welche weder was dafür kann noch viel davon hat.

und speziell in diesem fall der USA und der TALIBAN sieht man welche probleme daraus entstehen können. sie bekämpfen nun ihre verbündeten ( beide seiten )

was denkt ihr davon?