Na'vi und unsere Musik = ?

Started by Elektrolurch, March 20, 2010, 10:02:58 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Elektrolurch

Kaltxì frapo. :)

Ich hab mich mal gefragt, ob die Na'vi Gefühle kennen, die wir haben, wenn wir Musik hören. Bei manchen Liedern einfach nur Headbangen, bei anderen gaaanz gemütlich da liegen, oder die Augen schließen. Andere Lieder sind einfach nur schön oder hören sich gut an. Ich bin ein Mensch, der von Musik relativ stark beeinflusst wird, da wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr das so seht.

Eywa ayngahu, ma smukan sì smuke. :)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

fpomä'itan

Nunja... ich glaube die einzige Szene in der ich Na`vis singen hab sehen, war beim Baum der Seelen.
Also ist für sie Gesang wohl etwas sehr religiöses.
bzw. die "Zeit der ersten Lieder"

Draus könnte man schliessen, dass auch Geschichte durch Musik behalten wird.
Ähnlich verschiedener Volksmusiken, die (man muss fast sagen) leider aussterben.

Das sie (die Na`vi) dann mit einem grossen Teil unserer Musik kaum etwas anfangen können, erscheint mir logisch.

Elektrolurch

Ja mir auch. Nur ob sie diese oben beschriebenen Gefühle haben, wenn sie zB headbangen beim Fliegen, oder so. :D
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Navi

also die na'vi erzählen alles per musik weiter, dafür ahben sie auch soviele lieder, außerdem gibts keine grabsteine oder dergleichen wsondern die verstorbenen werden mit ihren taten in liedern festgehalten, ich denke sie werden die lieder mehr dazu verwenden für was sie eigentlich anfangs gemacht wurden ( auf der erde ) um geschichten weiter zu erzählen und die personen ein wenig zu ehren bzw allem was in den liedern vorkommt eine ehre zukommen zu lassen und respekt zu zollen

das was wir heute als musik verstehen ist doch nurmehr unterhaltung und hat ihren ursprünglichen sinn eigentlich komplett verloren

Elektrolurch

Da muss ich dir zustimmen, ma Navi.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Arkiou

Interessant, dass wusste ich gar nicht, dass die Musik früher einen solchen stellenwert hatte und für solche Dinge benutz wurde.

Elektrolurch

Musik mit Sinn gibt's heute auch noch. Aber wirklich aufwändige und bekannte Kompositionen haben um 1980 aufgehört, erschaffen zu werden.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

musik ist mit sicherheit etwas ganz besonderes und wichtiges für die Na'vi, in der Tat, es wird sicher auch gewisse Gefühle auslösen, obwohl ich mir jetzt kein Headbanging dazu vorstellen könnte! :D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Ihr missversteht mich alle ein bissl.

Daniel, du kennst doch dieses geile Gefühl, wenn wir Welcome To The Jungle oder so hören. ;D Meinst du, das haben die Na'vi auch, wenn sie zB im Sturzflug auf dem Ikran mit 900 km/h die Klippen runterkrachen? ;D
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

das war nur ein scherz, klar weiß ich was du meinst und ich hab ja auch gesagt das sie das gefühl ganz sicher haben!! :D
(hmm..eig eine ziemlich schöne vorstellung, mit dem ikran iwo runterzusausen und dabei ist einem einfach alles egal!!)
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Dann taucht Toruk hinter einem auf. ::)

Solche Gefühle sind einfach unglaublich. ;)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

hattest du schon mal die gelegheit, irgendwie so ähnlich zu "fliegen"? ich leider nicht...
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Quote from: Tompa-ioang on March 20, 2010, 02:54:51 PM
hattest du schon mal die gelegheit, irgendwie so ähnlich zu "fliegen"? ich leider nicht...

Nein, überhaupt nicht, leider. .... Am Mittwoch im Haus des Meeres in Wien ist übrigens ein größerer Vogel auf meinem Arm gelandet. ;)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

So ein Grauer mit Orangenem Schnabel. Jedenfalls hat er meinen Arm total umkrallt, und war schon relativ schwer. ;)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

tja, ist mir noch nie passiert!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Ich kann nur sagen, dass es wirklich wunderbar war! Dann drüch ich dir mal die Daumen, dass dir sowas auch passiert. ;)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!