Eure desktops - und Computer allgemein.

Started by Elektrolurch, May 09, 2010, 09:29:39 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Elektrolurch

Dafür läuft Linux umso besser... Also schneller etc.

Bei Autos ist es ja so, dass fast jeder Nachteil auch ein Vorteil ist. Weniger Drehzahl = weniger leistung = mehr Laufleistung, weniger Hubraum = weniger Benzinverbrauch, größere Bohrung bei gleichem Hubraum = weniger Leistung = mehr Drehmoment, und so weiter.

Wenn Linux also "erheblich" schwerer zu bedienen ist, sollte es theoretisch andere Vorteile haben.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

AP Nova

Quote from: uniltìyìranyu on May 11, 2010, 09:28:05 AM
Wenn Linux also "erheblich" schwerer zu bedienen ist, sollte es theoretisch andere Vorteile haben.

Hat es ja auch, sonst gäbe es nicht so viel Anklang dafür.

Es ist offen, gratis, man kann es freier als Windows verändern, es gibt sehr viele Distributionen, die teilweise auch auf sehr schwachen Systemen laufen. Man muss sich mit Linux dafür aber eben (meistens) auskennen.

Elektrolurch

Wusst ichs. ::)

Gibt's irgendein Einsteigerlinux, bzw kann mal wer nen Link posten?
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

ja schneller lüft es auf jeden fall

Quote from: Kerame Pxel Nume on May 11, 2010, 04:56:24 AM
Es ist sogar noch schlimmer: Anti-Viren-Programme sind eigentlich kontraproduktiv. Denn wie jedes Stück Software lassen sie sich angreifen. Nur sind AV-Programme ein sehr lohnendes Ziel: Zum einen laufen sie normalerweise mit Admin-Rechten, zum anderen schauen sie automatisch in praktisch jede Datei hinein die in das System kommt.

Findet man in einem AV-Programm einen Fehler in der Verarbeitung eines Dateiformats, welches üblicherweise viele Nutzdaten trägt und eine gewisse Verarbeitung erfordert (Bilder, Videos, ZIP, RAR, usw.), dann kann man darüber das System angreifen.


wie soll man sich aber dann am besten schützen??
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Kerame Pxel Nume

Quote from: Tompa-ioang on May 11, 2010, 09:42:46 AM
wie soll man sich aber dann am besten schützen??
Wichtigste Regel: Gehirn einschalten. Wenn ich eine verdächtige E-Mail erhalte zwingt mich niemand, irgendwelche Attachments zu öffnen. Dubiosen Links in's Web sollte man sowie so nicht blind folgen, egal wie gut das eigene System abgesichert ist (Stichwort SWAT-ing, bzw. hierzulande BKA-ing, das sind Links die auf Honeypots von FBI oder anderen Behörden zeigen und wenn man denen folgt hat man schnell die Truppe im Haus).

Sicherheitsupdates installieren. Auch wenn das Stopfen einiger Löcher länger dauert, je weniger davon im eigenen System, desto weniger Angriffsfläche bietet es. Unnötige Software/Dienste abschalten. Jedes Stück Code das geladen ist bietet potentiell Angriffsfläche - natürlich darf man es nicht übertreiben, einige Dienste sind wichtig.

Im Browser JavaScript abschalten, bzw. NoScript verwenden. Unnötige Plugins deinstallieren. Die großen Videoportale bieten mittlerweile HTML5, wenn möglich dieses für Video verwenden, Flash ist praktisch ein komplettes Betriebssystem im Browser, aber mit seinen ganz eigenen Sicherheitslücken. Cookies regelmäßig löschen.

Benutzer trennen, nicht als Admin arbeiten. Unter z.B. Linux ist es trivial den Browser unter einem anderen Benutzer als dem eigenen laufen zu lassen, einfach per SSH mit sicherem X-forwarding auf localhost machen. Also z.B.
~ $ ssh -X -i browseruser_key.rsa browseruser@localhost firefox
praktischerweise wird man das mit einem Shell-Skript oder Alias im eigenen Profil machen. Kann man auch mehrfach machen, also ein Browser-User für's Online-Banking, einer für's Foren-Surfen usw. Dateiaustausch zwischen den Benutzern indem man mittels ACLs dem Haupt-Benutzer - und nur dem - Rechte auf die Verzeichnisse der Hilfs-Benutzer gibt, d.h. dass die Browser-Profile voneinander abgeschottet sind.

Im E-Mail-Programm HTML-Anzeige abschalten, evtl. E-Mail ebenfalls mit separatem User machen.

Und natürlich sichere Passwörter verwenden, also mindestens 8 Zeichen, gemischte Groß-/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen einwürfeln, keine Zeichenketten die man im Wörterbuch findet verwenden. Und auch Sprachen vermeiden, von denen man weiß, dass der Benutzer dafür ein Faible hat. Na'vi wird zwar von der libpasswdqc (überprüft die Stärke von Passwörtern) als sehr stark eingestuft, aber die 1000 Wörter im Wörterbuch, plus die diversen Adpositionen und Infixe sind schnell durchprobiert (es gibt 8800 Infix-Kombinationen). Am besten man denkt sich einen Satz aus (darf dann auch in Na'vi sein) und verwendet jeweils die Anfangsbuchstaben der Wörter.

Elektrolurch

Nette Beschreibung, danke.. :) Dadurch sinkt die Warscheinlichkeit sicher nochmal um 50%

100% Sicherheit kann man nur auf eine Art garantiern: Computer abdrehen. :D
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Kerame Pxel Nume

Quote from: uniltìyìranyu on May 11, 2010, 12:33:52 PM
100% Sicherheit kann man nur auf eine Art garantiern: Computer abdrehen. :D
Genau :D

Zu Zeiten als es noch kein WLAN/WiFi/Bluetooth/Airnet/Wavelan gab, hatten die Hacker einen Spruch:
Quote
Ein Computersystem ist nur dann wirklich sicher, wenn sich wenigstens 1m Luftspalt zwischen dem Computer und allen von aussen kommenden Leitungen existiert.
Und selbst diese Regel gilt heute nicht mehr.

Elektrolurch

Ja das stimmt...

Das ist das Problem mit der Gesellschaft heute, man merkts sogar in den Computern. :(

Windows ist generell verarmt, totaler Schwachsinn.

Mac ist wenigstens annähernd bei den alten Idealen geblieben.

Und Linux war und ist toll. ;) Oder hab ich da was falsch verstanden?
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Kerame Pxel Nume

#108
Quote from: uniltìyìranyu on May 11, 2010, 12:50:56 PM
Und Linux war und ist toll. ;) Oder hab ich da was falsch verstanden?
Linux ist nicht das Non-Plus-Ultra. Wenn's wirklich sicher sein soll, dann nimmt man OpenBSD, die hatten in den über 15 Jahren die es das Projekt jetzt gibt gerade mal 4 aus der Ferne ausnutzbare Sicherheitslücken. Ich bin auch weder für noch gegen die Verwendung bestimmter Betriebssysteme. Vielmehr plädiere ich dafür, dass sich die Leute der Schwächen ihrer jeweiligen Lieblingsplattform bewusst sind.

Man kann jedes Betriebssystem sperrangelweit wie ein Scheunentor für Angreifer aufmachen. Einmal bei Linux bei einer Konfiguration im Anmeldesystem Mist gebaut, schon kommt jeder rein - ich rede da aus Erfahrung, Desktop von SuSE auf Ubuntu umgestellt, dabei die Kerberos5-Einstellungen von SuSE ohne Änderung auf Ubuntu geklatscht, schon kam jeder als root ohne Passwort rein und das ist erst aufgefallen, als die betreffende Kiste schon zig Rootkits drauf hatte; SSH will man ja von aussen zulassen und deshalb war der Port in der Firewall offen. EDIT Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es sich um ein Testsystem handelte, das nicht sicherheitskritisch war. D.h. ausser einer Kiste in der DMZ, die man ohne Umschweife platt machen konnte war nicht viel passiert.

Auf der anderen Seite kann man Windows XP SP3 und vor allem Windows 7 sehr sicher konfigurieren. Microsoft hat sich echt gemausert, da kann man wirklich nicht meckern. Windows ist aber immer noch nicht nach meinem Geschmack, vor allem kenne ich mich zu wenig damit aus, als das ich mir anmaßen würde einen Windows-Server wirklich sicher konfigurieren zu können. Das überlasse ich Leuten die sich damit auskennen. Ich bin in der *nix- und Linux-Welt zu Hause.

Elektrolurch

Interessant, du weißt echt bestens bescheid.

Damit ich auch was lern, erklär mir bitte mal ALLE Schwächen von MacOS. :)


Dass Windows an Sicherheit zugelegt hat, ist mir auch klar. :)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

luke sre'

So ich hau mal meine rein einige kenn die schon aber ich kanns wirklich nicht lassen.

     


das ist mein Aktuelles gerade.




Gallery meiner selbst gebauten Pics    http://www.imgbox.de/show/gallery/IOVB1lcoS3

Eywa sìltsan

Was die Schädlingsproblematik angeht habe ich schon seit sehr sehr SEHR langer Zeit eine schlichte aber hoch effektive Lösung. Ich habe in meinem Router eine Hardwall. Ich habe keinen Virenkiller, keine Softwall und keine anderen Schutzvorrichtungen auf meinen PCs. Ich hatte noch nie einen Virusausbruch bei mir. Warscheinlich hatte ich auch einfach nur Glück :P

Dieses Gefecht zwischen den Betriebssystemen kann ich nicht nachvollziehen. Jeder hat irgendwo eine persönliche Präferenz. Nur weil ich ein silbernes Auto fahre sind eure Autos, die warscheinlich andere Farben haben, nicht schlechter. Die Betriebssysteme sind eh alle gleich. Sie sehen nur ein wenig anders aus und sind auch ein wenig anders zu bedienen. Letztendlich stellen sie doch alle nur eine Verbindung zwischen der Hardware, der Software und dem Benutzer her.
"...I pray in my heart that this dream never ends..."


Elektrolurch

Wui danke. :D

Und von jetzt an benutz ich meinen PC echt nimmer... nichtmal WoW spielen kann man damit. Bluescreen nach 30 Minuten. Danach waren alle Einstellungen in WoW zurückgesetzt, und die 3D Beschleunigung konnte nicht gestartet werden. Danach folgten noch ca. fünf weitere Fehlermeldungen....
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Kxeyo

Etwas zu vollgestopft für meinen Geschmack, vor allem ist viel Quatsch zu sehen, aber was solls, hier mein Desktop:

Oe lu Kxeyo—

—pa'liyä maktoyu. Vitra ata'lengean oeru lu. ♾️

Quote from: Ku'rända on January 09, 2011, 11:32:47 AMActually, that would be an interesting thought; if gay Na'vi would actually mate, or just run off in the bushes for a little bum-fun!

Quote from: Alyara Arati on February 24, 2012, 06:15:11 AMKxa (Open your mouth and say "Kxa") :P

Arkiou

Das ist doch nicht vollgestopt :)
Kannst ja die Symbole kleiner machen.

Kxeyo

Für mich schon. Ich will ja einen Hintergrund und keine Symbolflut! ;D
Oe lu Kxeyo—

—pa'liyä maktoyu. Vitra ata'lengean oeru lu. ♾️

Quote from: Ku'rända on January 09, 2011, 11:32:47 AMActually, that would be an interesting thought; if gay Na'vi would actually mate, or just run off in the bushes for a little bum-fun!

Quote from: Alyara Arati on February 24, 2012, 06:15:11 AMKxa (Open your mouth and say "Kxa") :P

Arkiou

Ich hab an sich nichts gegen volle Deskops, früher war meiner fast komplett mit Symbolen bedeckt, alles direkt klickbereit, aber inzwieschen bin ich da ordentlicher :)

Elektrolurch

#118
Ich hab das Dock. ::)

Gerade wollte ich Linux, also Ubuntu installiern, und jetzt geht auf meinem PC überhaupt nichts mehr. :( Ich hab einfach Pech oder ich mach irgendwas total falsch...



EDIT: Kann mir mal wer erklären, wie das mit den Computern angefangen hat? Wie man von 1 auf 1000000 kommt ist klar. Also, dass von DOS weg die modernsten Systeme und Serverterminals so groß wie Kleinstädte erschaffen wurden. Aber wie kommt man von 0 auf 1? ???
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Kerame Pxel Nume

Quote from: uniltìyìranyu on May 12, 2010, 03:23:40 PM
EDIT: Kann mir mal wer erklären, wie das mit den Computern angefangen hat? Wie man von 1 auf 1000000 kommt ist klar. Also, dass von DOS weg die modernsten Systeme und Serverterminals so groß wie Kleinstädte erschaffen wurden.
Unix ist wesentlich älter als DOS und lief schon damals auf großen Kisten.

Quote
Aber wie kommt man von 0 auf 1? ???

Per Handarbeit: Einfache BASIC-Umgebungen oder C-Compiler in Assembler auf Lochkarten gestanzt. Und damit wurden die ersten CPUs gefüttert, die entweder noch aus diskreten Bauteilen, oder in den ersten ICs gebaut waren. Die Struktur der ersten ICs wurde noch manuell auf dem Reißbrett entworfen.

Das ist nicht wirklich schwarze Magie, es ist nur ein unglaublicher Arbeitsaufwand. Aber machbar. Google mal nach "Big Mess of Wires CPU".