Eure desktops - und Computer allgemein.

Started by Elektrolurch, May 09, 2010, 09:29:39 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Elektrolurch

Okay danke. ;D DAs mit den Lochkarten war mir glaub ich vorher schon ein Begriff.

Wieso ist eigentlich das MacOS so ein Multitasking-Wunder, das Windows dagegen kaum?
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Kerame Pxel Nume

Quote from: uniltìyìranyu on May 12, 2010, 05:37:17 PM
Wieso ist eigentlich das MacOS so ein Multitasking-Wunder, das Windows dagegen kaum?
Erst seit MacOS X, MacOS 9 und davor war die reinste Seuche.

Das MacOS X so gut mit vielen Prozessen klarkommt dürfte wohl daran liegen, dass unter der Haube von MacOS X ein BSD Kernel werkelt (Mach von Apple angepasst, nennt sich jetzt Darwin). Das MacOS X Userland kommt von FreeBSD und Apple hat da drum sein ganzes OS X drum rum gebaut. Historisch gesehen in MacOS X die Fortführung von NeXT-Step.

Und wie sich das für einen richtigen Unix-Kernel gehört, kommt der natürlich problemlos mit vielen Prozessen klar, denn praktisch jede Aufgabe die in einem System anfällt wird in der Unix-Philosophie von einem eigenen Prozess erledigt. Und BSD ist alt, sehr alt sogar und damit entsprechend weit entwickelt und optimiert.

Windows dagegen nutzt den NT Kernel, welcher Mitte der 1990er "from scratch" mit vielen Anleihen bei VMS aus dem Boden gestampft wurde. Mittlerweile funktioniert er recht gut mit Maschinen die mehrere CPUs/Kerne haben, aber so richtig gut skaliert der immer noch nicht.

Elektrolurch

Klingt einleuchtend. :D

Und worauf basiert Windows?
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Kerame Pxel Nume

Quote from: uniltìyìranyu on May 12, 2010, 05:59:25 PM
Klingt einleuchtend. :D

Und worauf basiert Windows?
Windows NT war eine komplette Neuentwicklung des Betriebssystemkerns, auf Basis der API die durch Windows 3.xx eingeführt wurde. NT selbst wurde wirklich von Grund auf neu Entwickelt, das Design nahm aber starke Anleihen bei VMS (insbesondere die Mehrbenutzer-Verwaltung), bei Win2k wurde dann der Netzwerk-Code von BSD etwas angepasst und verwendet, da die Netzwerk-Performanz von NT4 grottig war. Bei Windows Vista und 7 hat Microsoft aber wieder was eigenes entwickelt (ich frage mich nur, weshalb, BSD erlaubt es ja, den Code in fremden Projekten weiterzuverwursten und der BSD-Netzwerkcode ist so ziemlich das geilste was ich kenne).

Elektrolurch

Auch das klingt einleuchtend.

Mein Windowsdesktop sieht zurzeit fad aus. :D
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

Also ioch find Windows jetzt eh nicht so schlecht wenn man einen annehmbaren Prozessor und arbeitspeicherhat lässt sich super damit arbeiten
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Quote from: Tompa-ioang on May 13, 2010, 03:06:13 PM
Also ioch find Windows jetzt eh nicht so schlecht wenn man einen annehmbaren Prozessor und arbeitspeicherhat lässt sich super damit arbeiten

Stimmt... Aber Musik bearbeiten und so lässt sich mit Macs echt leichter erledigen.
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

jawennst du musik richtig bearbeiten willst, brauchst eh ein programm^^
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Elektrolurch

Und bei nem PC einen fetten Quadcore. :D

Photoshop, Firefox, Skype, Mail, iTunes, Guitar Pro .. gehören zu den Anwendungen, die ich immer laufen hab... :)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Arkiou

Ich habe nen Quad, und Windows, und ich habe es bisher nur einmal gepackt den auf 93% bei allen Kernen auszulasten und zwar als ich nen Film in ein anders Dateiformat geändert haben.

Elektrolurch

Also ich last meinen schwachen Dualcore aus, wenn ich 10 Anwendung gleichzeitig starte. Aber damit ist er nach spätestens 15 Sekunden fertig...
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Arkiou

Ich hab euch meist viel offen und dann sieht es meisten so aus.
Kern1: 70%
Kern2: 30%
Kern3: 10%
Kern4: 10%

Die machen meisten fast nichts...

Elektrolurch

So siehts bei mir aus:

Im Dock unten beschreiben die weißen Punkte unter den Symbolen, welches Programm grad läuft.

Und dafür, dass gerade mal 10% ausgelastet sind, bei beiden, ist das nicht schlecht. ::)

Ein mickriger 2,26er Dualcore ist das...
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Arkiou

Wenn ich wieder zu Hause bin mach ich mal ein Bild von meinen chiller Cores ;)
Bin bis Montag bei Marshall =)

Elektrolurch

Viel Spaß noch!

Ja, schick die Bilder. ::) Freu mich schon!

Und hat dir diese Leistung jetzt die Sprache verschlagen? ;D
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Arkiou

^.^
Meine machen meisten echt net viel..sogar wenn ich zocke...aber es läuft rund daher passt es ja. Aber wenn ich einen Film ränder kann ich nichts anders mehr nebenbei machen.

Elektrolurch

Das sind Sachen, wo nur die Leistung selber zählt... da is mein Dualcore sowas von im Semmerl gegen deinen Quad. :D

Aber für sowas hab ich den PC... den ich jede Woche oder so neu aufsetzen muss...
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Arkiou

Jede Woche?
Ich setz meinen nur neu auf wenn was kaputt war, ist doch ne mist arbeit.

Elektrolurch

Ja aber ich hab Bluescreens am laufenden Band.. komischerweise auch nur unter Windows. Linux hab ich seitdem ich die Empfehlung vom Forum bekommen hab, und bin total glücklich damit. :)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Arkiou