[FUN]Eurer Lieblingswort

Started by XtreamCreep, June 27, 2012, 09:02:43 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

XtreamCreep

Mal ein bisschen bewegung hier rein bringen  :P

Auf ist euer Na'vi-Lieblingswort?
LG
Dennis - XtreamCreep

******************************
Mit Na'vi angefangen: 23.06.2012
******************************

Kontaktmöglichkeiten:

Music:

Wallpaper:

Ningey

Wer meinen NotW-Thread gelesen hat, sollte es bereits wissen, aber ich poste es gerne noch einmal. ;)

kame, da es genau das ist, was ein jeder tun sollte, aber leider bei allzu vielen Leuten nur marginal (wenn überhaupt) vorhanden ist. Wenn jeder nur genau hinsieht, so lassen sich viele Probleme bereits im Vorwege vermeiden, und für alles, was dann noch an Problemen übrig bleibt, läßt sich auf diesem Wege i. d. R. auch recht schnell eine Lösung finden.

Ich für meinen Teil möchte erkennen, wer mein Gegenüber ist, und das nicht nur physisch.


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

´eveng te atan

Hihi... Da sit doch bestimmt ´n kleiner Hintergedanke dabei, oder -smile-? Aber ok.

Ich habe mehrere Lieblingswörter, es gibt keine Nummer 1:
• Soaia ==> Familie
• sevin ==> Hübsch, anziehend (meist für weibliche Personen)
• lor ==> hübsch (für Dinge)
• atxkxe ==> Dabei kann man richtig schön knacken :D
• Und noch so 2-3 andere...

'eveng te atan.

XtreamCreep

Eigentlich ist da kein Hintergedanke bei.
Ich finde es hier aber ziemlich ruhig^^

Und ich bin nunmal einer der das Off Topic gerne zuspamt^^ :P
LG
Dennis - XtreamCreep

******************************
Mit Na'vi angefangen: 23.06.2012
******************************

Kontaktmöglichkeiten:

Music:

Wallpaper:

Ikxeru

#4
Sehr gut!
Neuer Server und neue Platten fürs Forum. Da kann man ruhig alles vollschreiben.

Hmmm... Lieblinsgwörter... gar nicht so leicht, wenn man genauer drüber nachdenkt.
Soll ich einfach das Wörterbuch umsortieren, nach den Gruppen von Wörtern, die in bestimmte Kategorien fallen, wehalb ich sie mag und dann hier posten?


Okay hier ein paar Wörter, ohne groß nachzudenken...

rì'ìr - weil das Spiegeln schon im Wort abgebildet wird und Bild und Spiegelbild durch den Stimmritzenverschlusslaut abgetrennt ist.
atxkxerel - weil es das erste Wort mit Doppelplosiv ist, dass ich einst lernte
kosman / nìksman - weil einfach alles wunderbar ist (und ich andere damit ärgern kann, die es nicht mehr hören können)
yawntu - weil ich dann verliebt gucke und es mich zum schnurren bringt,
muntxa si - weil der Adrenalintank leerrauscht, die Hände feucht-schwitzig werden  und ich ebenfalls schnurre (wenn auch ein wenig anders) :D
taron - sollte ich heute noch aufhören, die Sprache zu lernen und zu sprechen. Ich denke, dieses Wort werde ich nie mehr vergessen.

und natürlich *tada*
kxetse - weil ich schon immer einen haben wollte und das Wort dafür einfach nur schön ist.
mit einem der schönsten Na'viischen Sprichwörter: Ngeyä kxetse lu oeru. (-> Dein Schwanz ist meiner! -> Du hast verloren!)
Die Bildhaftigkeit ist einfach  ... *kicher* kosman.


Tse, ich könnte die Liste noch beliebig verlängern und ich glaube, das Lieblingswort habe ich gar nicht...

*denk*

obwohl... kxetse  ... ist schon mal gaaaaanz weit vorne.  :D  :D  :D
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

XtreamCreep

QuoteNgeyä kxetse lu oeru

Dieses Sprichwort habe ich auch meiner Freundin "vorgelesen" (obs richtig ausgesprochen war ist dahin gestellt :P)

Auf jeden Ihre antwort:

Die Sprache gefällt mir nicht und es ist mir egal was du damit machst, aber bringe mir bitte bitte bitte diese Wörter bei.

Ich denke sie hat es auch zweideutig gesehen  ;D 8)
LG
Dennis - XtreamCreep

******************************
Mit Na'vi angefangen: 23.06.2012
******************************

Kontaktmöglichkeiten:

Music:

Wallpaper:

Yaknun

für mich gibt es NUR zwei Worte:  kosman Neytiri,
wobei ja eigentlich nur eines davon ein "Wort" ist  :-[
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Eana Unil

meoauniaea, meuia, ean, vawm, und noch einige andere, die mir gerade nicht mehr einfallen wollen.  :-\
Bei mir ist's wie mit der Musik - ich habe nie nur ein Lieblingslied. :P

Tìtstewan

Kaltxì!
Um diesen Thread aus der drohenden Versenkung zu holen und:
Quote from: XtreamCreep on June 27, 2012, 09:02:43 AM
Mal ein bisschen Bewegung hier rein bringen  :P
;D

Meine lieblings Na'vi-Wörter sind:
skxawng, vrrtep', meoauniaea, 'eylan etc...
(Ich kann mich nicht auf ein Wort festsetzen, denn Vielfalt muss sein :P)

- ta Tìtstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Teyaw

Quote from: Tìtstewan on September 19, 2012, 03:41:28 PM
Meine lieblings Na'vi-Wörter sind:
[... ] meoauniaea [...]

Dem schließ ich mich an. :)
Rein vom Klang her gefällt mir auch das simple Wort "srane" sehr gut.

Släksì

naja n wort an sich nicht aber mein am meisten benutzter "satz" bisher ist: ngayä sa'nok (ja ich weiss dass man das so nicht übersetzen kann aber na und? :P)