@Na'vi & kailaunil:
Ich finds super, dass ihr hier eine Begründung abgeliefert habt!
Ich persönlich würde auf der einen Seite am liebsten das Karma abschaffen, da doch zu leicht missbrauch getrieben werden kann. Wobei ich dzu sagen muss, dass es hier im deutschen Unterforum eh noch ganz gut aussieht. In anderen Unterforen bin ich schon auf +30 Karma Leute gestoßen und bei solchen schau ich eigentlich immer nach, was die so gemacht haben, denn manchmal verbirgt sich dann irgendwo ein äußerst nützlicher Beitrag. Aber immer wieder sind da Leute dabei, die eigentlich im Forum nichts besondere gemacht haben, aber gewaltig viel Karma haben. Da vermute ich, dass sich manche einfach gegenseitig hochpushen. Ist ja im Grunde auch egal, aber ein wenig unfair den anderen gegenüber.
Das nächste Problem, welches ich hier sehe, sind Missverständnisse. Im Avatar-Abhängig-Thread ist Pitahs Beitrag wirklich leicht provozierend und darüber habe ich mit ihm per Skype schon gesprochen. Aber hier sehe ich kein Jammern von ihm, sonderen er wusste halt nicht genau, was den Usern sauer aufgestoßen ist. Und er jammert auch nicht über -2 Karma, sondern er fragt sich, warum sein Karma so fluktuiert. Ich habe das selbst beobachtet. Zuerst waren es -2 dann -1 und nächsten Tag 0. Und dann fiel es wieder... Natürlich können auch andere User über den Beitrag gestolpert sein und ihn negativ bewertet haben, aber es hätte genausogut sein können, dass sich jemand beleidigt fühlt und einfach immer wieder neg. Karma vergibt. Ich will damit hier niemanden Beschuldigen, denn ich denke auch nicht, dass es so ist, aber Pitah wollte eben Klarheit und das ist für mich verständlich.
Ich habe in meiner Forenlaufzeit auch schon einmal eine negative Bewertung bekommen und weiß nicht wofür. Hier wäre ich selbst auch interessiert. Nicht zum Jammern, sondern, um mich zu bessern. Es bringt in der Schule oder bei der Arbeit auch nichts wenn Lehrer/Kollegen "Fehler" schreien, man selbst aber nicht die leiseste Ahnung hat, wo sich der Fehler befindet.
Ich persönlich habe einer Person auch schon einmal neg. Karma gegeben. Es gab einen Beitrag, der absolut unpassend war. Daraufhin hab ich diese Person per PN Bescheid gegeben, aber es kam nach mehreren Tagen keine Antwort, obwohl die Person weiter postete. Dann gabs -1 für diesen Post.
Naja, jetzt hab ich auch mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Vielleicht noch ein kurzes Fazit: Wenn euch ein Beitrag nicht gefällt, dann zieht zuerst mal die Fakten aus dem Beitrag und bewertet ihn einfach danach. Passts noch immer nicht, sind Sanktionen mMn. gerechtfertigt. Aber so lange man nicht direkt beleidigt wird, sollte man die Sache möglichst wenig emotional sehen. In der schriftlichen Form fehlt halt sehr viel Information, wie der Ersteller des Beitrages das ganze meint. Insgesamt läuft es hier aber eh super ab!
lg Kinman