Grußkarte an Karyu Pawl (2.~3. Okt.)

Started by Plumps, September 25, 2010, 02:49:42 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Plumps

Ma oeyä eylan,

vielleicht hab ihr es schon gelesen: unser Forumsmitglied Prrton möchte für den kommenden Workshop nächstes Wochenende eine Diavorführung mit persönlichen Grüßen der Forumsmitglieder zusammenstellen, die dann, auf DVD gebrannt, an Karyu Pawl weitergegeben werden soll.

Es wäre wirklich schön, und würde ein Zeichen setzen, wenn sich so viele wie möglich an diesem Projekt beteiligen würden, besonders, weil ich gesehen habe, wie viele talentierte Menschen sich hier versammelt haben.

Nähere Informationen findet ihr H I E R

Ich versuche, zusammenzufassen: Die Richtlinien:


  •    Bitte denkt euch, was ihr erstellt, als eine persönlich-geschaffene ,,Grußkarte".
  •    Bitte ,,stellt euch vor" (kurz/präzise) als Teil von dem, was ihr erstellt.
  •    Bitte verwendet ein wenig Na'vi, wenn ihr euch sicher genug darin fühlt (aber es ist NICHT unbedingt nötig).
  •    Es ist in Ordnung, wenn ihr lustig seid, aber bitte nichts unanständiges oder geschmackloses. K. Pawl ist ein Ehrenmann.
  •    Denkt daran, daß das Ganze in einem Diaformat sein wird. Eure Grüße werden einem Gruß folgen und einem anderen Gruß vorausgehen, und zwar in zufälliger Reihenfolge. Und es wird nicht ewig auf dem Monitor zu sehen sein. Es wird mit einer angegebenen Geschwindigkeit ausgeblendet.
  •    Das angestrebte Publikum ist K. Pawl, aber es gibt keine Garantie, daß es nicht noch jemand anderes sehen wird.

Zum Format:


  •    720p groß, was einem 16:9 Format entspricht. 1280x720 pixel. 72 dpi.
  •    JPEG oder TIFF.
  •    FLATTENED. NO LAYERS. [keine Ahnung, was das in Deutsch im Fachjargon bedeutet]; edit: Ebenen vereint! KEINE Ebenen.
  •    Eine ,,Pufferzone" am Rand von 55 pixel ist nötig, um zu garantierten, daß eure Arbeit nicht um sonst war.

Ich denke z.B. daß K. Pawl auch Bilder von den Fan-Treffen interessieren könnten. Da gibt es doch Gruppenaufnahmen, nicht? Anscheinend sind auch Tonaufnahmen möglich.

Der Stichtag ist der 28. September. Ein Beispielbild und die Kontaktadresse findet ihr im oben angegebenen Link.





Ein persönliches Anliegen:

Wie ihr am obigen Übersetzungsbeispiel gesehen habt, bin ich was diese Technik anbelangt eine absolut Unwissender und es ist nicht genügend Zeit, mich in Bildbearbeitungsprogramme usw. einzuarbeiten.
Ich wäre also für Hilfe unsagbar dankbar!

Ich sehe immer wieder, daß wir hier unglaublich talentierte Leute haben, was Bildbearbeitung usw. angeht. Könnte mir dabei evtl. jemand helfen? Ich würde mein Bild (oder Bilder, die evtl. zusammengeschnitten werden sollen) und Text per Mail schicken ...


Dieser Beitrag ist ebenfalls für die gegenseitige Hilfe gedacht... Solltet ihr etwas in Englisch oder Na'vi sagen wollen, seid euch aber nicht sicher, daß ihr einfach hier fragen könnt.

Laßt der Kreativität und die Faszination für Na'vi und Avatar freien Lauf ;)

—ta Plumps


edit: Dank an Kerame Pxel Nume & Raster für die technische Aufklärung ;)

AP Nova

Ich nehme an das "Flattened" und "No Layers" soll bedeuten, dass das Bild eben wirklich nur ein Bild, wie man es auch auf Papier sehen würde, sein soll. Das wohl bekannteste Gegenbeispiel: Die gif-Datei, diese kann aus mehreren Ebenen (-> Layer) bestehen, dadurch kann diese animiert werden.

Für Übersetzungshilfen nach Na'vi stelle ich mich natürlich auch bereit.

Plumps

Quote from: AP Nova on September 25, 2010, 03:08:59 PM
Ich nehme an das "Flattened" und "No Layers" soll bedeuten, dass das Bild eben wirklich nur ein Bild, wie man es auch auf Papier sehen würde, sein soll. Das wohl bekannteste Gegenbeispiel: Die gif-Datei, diese kann aus mehreren Ebenen (-> Layer) bestehen, dadurch kann diese animiert werden.

Ah, in Orndung, das sagt mir etwas... Danke dir für die Klärung! :)

Hufwe Atxur

Ich finde die Idee zwar nett, aber wenn mir nichts einfällt, kann man nichts machen :p
Jedenfalls, bin zwar auch kein Bildbearbeitungsprofi, habe mir aber von einem der sich damit auskennt ein paar Dinge zeigen kann, sodass ich nicht ganz bei null bin. Ma Plumps, falls du Hilfe beim Zusammensetzen brauchst kann ich das machen - die Software dazu habe ich ja.
old gallery link?id=1630.jpg[/img]
NEW version of Seed of Language released! Click on the banner to find out more!

Jake'Sully

Ich Könnte so etwas hinkriegen, wenns um Bildbearbeitung geht. Sollte nich allso schwer sein.. Meine Makel sind jedoch das schlechte  :( Na'vi und das typische unzureichende Englisch, womit ich nur ungerne einem Englisch Profi entgegen kommen will.

Plumps

Quote from: Jake'Sully on September 25, 2010, 03:30:00 PM
Ich Könnte so etwas hinkriegen, wenns um Bildbearbeitung geht. Sollte nich allso schwer sein.. Meine Makel sind jedoch das schlechte  :( Na'vi und das typische unzureichende Englisch, womit ich nur ungerne einem Englisch Profi entgegen kommen will.
Wie gesagt, ma Daniel, Na'vi ist nicht unbedingt gefordert ... außerdem geht es in erster Linie um die Geste, meine ich, und wenn es nur ein Bild von dir ist mit deinem Namen und einem »Kaltxì – Greetings from Germany« ist. Auch das wird ihn sicher freuen ;) Bei allem weiteren können wir dir hier helfen.

Ma Maybourne,
vielen Dank für das Angebot. Schon mal Nr. 1 auf der Liste :D Ich muß eh erst noch das Bild raus suchen und mir einen Text überlegen

Tsu'tey

Eine tolle Idee und würde mich dann auch gerne beteiligen, ich könnte ein nettes Bild von mir mit einem Schriftzug versehen. Das wäre sicherlich gut lasse ich dir dann per Skype zukommen ;-)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

raster

#7
gelesen ja, aber ich bin da etwas einfallslos, an einem gemeinsamen projekt würde ich mich aber beteiligen. Fantreffen ist doch eine gute idee, mal überleben, ob ich ein foto von mit in der diaschau haben möchte
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Jake'Sully

Sou, meine Karte ist fertig. Es ist nicht viel, aber es könnte Herzlich genug von Pawl empfangen werden  :)

Einen Dank an unseren Plumps, für seine Hilfe dabei (Unser Sprachexperte  ;))


Habe sie auch gleich schon an Prrton geschickt und er findet es echt "TXANTSAN!".

Das heißt wohl, dass ich Glücklich sein kann  8)



Kerame Pxel Nume

Quote from: Plumps on September 25, 2010, 02:49:42 PM
FLATTENED. NO LAYERS. [keine Ahnung, was das in Deutsch im Fachjargon bedeutet]
In Photoshop, Gimp und ähnlichen Programmen kann man das Bild in mehrere Ebenen (Layers) gestalten, die übereinander liegen und mit verschiedenen Methoden ineinander gemischt werden. Jede Ebene ist dabei ein eigenes Bild.

"Flatten" wird im deutschen mit "Ebenen vereinen" übersetzt und bedeutet, dass die Ebenen auf eine einzige heruntergerechnet weren, d.h. man hat dann ein zusammengesetztes Gesamtbild.

raster

zumindest im jpeg-format ist es meines wissens nsch eh nicht möglich mehrere ebenen zu behalten
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Jake'Sully

Leute, es ist nur empfehlenswert, wenn ihr auch eine Karte machen würdet.

Denkt doch mal so, ohne unsere großen Lehrer Paul Frommer, gäb es vlt. diese ganze Sprache nicht, und demnach auch nicht das Forum...

Er würde sich bestimmt freuen, tun wir ihm doch den gefallen ;-)

Sind insgesamt erst mal 9 "Grußkarten"

Toothless

Sooo... Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe auch Interesse an einer Grußkarte. Doch so viel Ahnung habe ich von den entsprechenden Programmen allerdings nicht. Aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren :)


Chris

A forbidden but real friendship...

Plumps

Quote from: Jake'Sully on September 26, 2010, 04:17:04 PM
Leute, es ist nur empfehlenswert, wenn ihr auch eine Karte machen würdet.

Denkt doch mal so, ohne unsere großen Lehrer Paul Frommer, gäb es vlt. diese ganze Sprache nicht, und demnach auch nicht das Forum...

Er würde sich bestimmt freuen, tun wir ihm doch den gefallen ;-)

Sind insgesamt erst mal 9 "Grußkarten"

Danke dir für den Aufruf. Das stimmt – auf jeden Fall hätte die Sprache dann ein ganz anderes Aussehen ... und Avatar vielleicht eine ganz andere Wirkung erzielt. Ich will es nicht darauf herunterbrechen, aber nur andeuten, daß auch die kleinsten Nuancen in einem Film ausschlaggebend sein können (ob das Musik, eine falsche Kameraeinstellung oder eben eine verbale Requisite wie die erfundene Sprache ist – wäre sie nicht glaubwürdig, würden wir vielleicht auch Pandora nicht so lebhaft empfinden).
Es macht nur Sinn, daß wir demjenigen dafür danken, der der Sprache eine Lebenschance gegeben hat ;)




Quote from: Oe Na'viustíawn lu on September 27, 2010, 12:29:22 AM
Sooo... Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe auch Interesse an einer Grußkarte. Doch so viel Ahnung habe ich von den entsprechenden Programmen allerdings nicht. Aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren :)

Chris

Ma Chris,
habe ich auch nicht ... aber es haben sich schon welche gefunden, die aushelfen würden. Auch dafür ist der Beitrag gedacht. Daß wir uns gegenseitig helfen können ;)

Hufwe Atxur

So, meine habe ich auch abgeschickt und auch "txantsan" bekommen - ob copy& paste sei dahingestellt ;D
Und falls jemand wirklich Hilfe beim Zusammensetzen der Komponenten (Text, Bilder, ..) braucht, kann ich ja zumindest dabei helfen - vll. will ja jemand was bis morgen machen!
old gallery link?id=1630.jpg[/img]
NEW version of Seed of Language released! Click on the banner to find out more!

Tsu'tey

Ich habe meine Karte auch Heute Abend abgeschickt, und auch ein "txantsan" bekommen  ;)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

raster

so auf den letzten drücker ist auch meine eingetroffen
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Passi

Nach fünf brutalen Stunden Arbeit habe ich, mit starker Hilfe von "´eveng te atan", auch eine Grußkarte abschicken können.   ;D
Hatte ich was übersehen, oder war die Zeit so knapp ?

So, jetzt noch vier Stunden schlafen .....

Passi

raster

8 tage war zeit, ich bin auch noch wach, da ich noch ca 30 min wrten muss, bis der upload fertig ist
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

zineketaye

#19
Hmmm, immer diese Zeitverschiebung ... aber

08:00 PM PST am 28.09.2010 ist die Deadline, richtig?
Das wäre also 20.00 Uhr abends bei Prrton zu hause - und für uns hier 05.00 Uhr am Mittwoch, 29.09.2010.

Wenn meine Überlegung nicht ganz für die Tonne ist, haben Schnellentschlossene jetzt noch fast einen halben Tag ...

sonst wäre meine Karte 59 Minuten zu spät  :P   - wie ich schon den Poll zum anstehenden Treffen mit Karyu Pawl versemmelt habe  :o


Nachtrag: Bestätigung von Prrton ist da, ich war (diesmal) nicht zu spät. Also! Jetzt (28.09.10 2226 MESZ) noch ca 6,5 Stunden!
Projektprozente:
1 (aU): 5,0; 2: 0,0; 3: 26,3 (31,0; 26,3; 32,4)