Author Topic: Heiliger Scheibenkleister ...  (Read 1280 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline pukapa nari

  • Ikran Makto
  • *****
  • Posts: 851
  • Karma: 13
  • 'Went to THE mountains
Heiliger Scheibenkleister ...
« on: October 06, 2010, 07:18:29 am »
  >:( ??? >:( ??? >:(
Hab grad was entdeckt, was mich zur Überlegung kommen lässt, dieses Forum zu verlassen !!

http://forum.learnnavi.org/bible/

... und dazu noch als "Hauptthema auf der Startseite!!
~ Wo bin ich hier gelandet ???

 :-\  ... ich kann nur Selfridge zitieren:
Was in Herrgotts Namen habt ihr da draussen geraucht ??!?
   
  
« Last Edit: October 06, 2010, 07:24:09 am by pukapa nari »

Offline Tsu'tey

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 4461
  • de Germany
  • Karma: 51
  • Tsu'tey Olo'Eyktan a.D
    • Projekt Telefon Sammlung
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #1 on: October 06, 2010, 07:23:37 am »
Ich weiß ja nicht wo jetzt dein Problem liegt, aber mal ganz cool bleiben ist doch ein geniales Projekt das sich da welche rantrauen, alle achtung vor den Leuten die das machen wollen und schon machen.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Offline pukapa nari

  • Ikran Makto
  • *****
  • Posts: 851
  • Karma: 13
  • 'Went to THE mountains
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #2 on: October 06, 2010, 07:32:56 am »
Ich weiß ja nicht wo jetzt dein Problem liegt, aber mal ganz cool bleiben ist doch ein geniales Projekt das sich da welche rantrauen, alle achtung vor den Leuten die das machen wollen und schon machen.
Ok, wenn sie ne Rubrik Übersetzungen (Translations) mit ner Unterrubrik
bekannte Bücher (Books) und dann unter-ferner-liefen mal die Bibel neben
Grimms Märchen auftaucht, wäre ja nichts einzuwenden ...

Aber wenn man sich das "Kreuz" und die (Schein-)Heiligkeit schon gross auf die
Haustüre malen muss ?!? ~ Zu so 'nem Club gehöre ich nicht ! ... ~ definitiv nicht !!

Ja, genau: An der Stelle sollte ich Grace zitieren  ;D
   

Offline Tsu'tey

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 4461
  • de Germany
  • Karma: 51
  • Tsu'tey Olo'Eyktan a.D
    • Projekt Telefon Sammlung
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #3 on: October 06, 2010, 07:35:07 am »
Da ich das Thema nicht intensiv sondern eher nur selten am Rand verfolge, soll es mir ziemlich egal sein hab mit dem ganzen Kirchen Kram usw. eh nichts am Hut daher ists mir ziemlich wurscht, lass sie ihr Ding machen.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Offline fpomä'itan

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 450
  • Karma: 13
  • fpomä'itan - Sohn des Friedens - Son of peace
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #4 on: October 06, 2010, 08:03:02 am »
Ich weiß ja nicht wo jetzt dein Problem liegt, aber mal ganz cool bleiben ist doch ein geniales Projekt das sich da welche rantrauen, alle achtung vor den Leuten die das machen wollen und schon machen.
Ok, wenn sie ne Rubrik Übersetzungen (Translations) mit ner Unterrubrik
bekannte Bücher (Books) und dann unter-ferner-liefen mal die Bibel neben
Grimms Märchen auftaucht, wäre ja nichts einzuwenden ...

Aber wenn man sich das "Kreuz" und die (Schein-)Heiligkeit schon gross auf die
Haustüre malen muss ?!?
~ Zu so 'nem Club gehöre ich nicht ! ... ~ definitiv nicht !!


Das ist für mich ein Grund hier nix mehr zu posten, weil ja alles was Menschen verbrochen haben auf die guten Grundsätze von Menschen zurück geführt wird, die noch früher gelebt haben...

Was kommt dann?
Hippies waren für den Vietnamkrieg verantwortlich?

Es geht schon nicht in eure Birne, dass keiner der fürs Christentum relevanten Propheten jemals Krieg gebilligt hätte oder?

Siehe Hiob, Jesus, Paulus, Petrus (seines Zeichens Gründer der Katholischen Kirche)

Aber ja... wieder einmal Zeit für eine Runde "Urteilen wir über Dinge, die wir nicht kennen und nur von anderen Leuten gesehen und beigebracht bekommen haben"

Und wo führt uns dass hin? Zu Avatar!
Warum? Weil genau durch solch wiederliche nicht mit denkende, andere Lebensstielverurteilende Scheisse sowas möglich geworden ist... (ihr versteht was ich meine?)

Dann sind jetzt mal die Schlussfolgerungen aus diesem kleinen Post und mich werdet ihr jetzt hier mal ein weilchen nicht mehr sehen -.-

Offline ‘Eylan hufweyä

  • Taronyu
  • ****
  • Posts: 685
  • Karma: 16
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #5 on: October 06, 2010, 08:03:57 am »
Ich seh eigentlich auch kein problem damit... vielleicht gewinnt die bibel damit ja sogar ein minimum an interessenten? Wie vielleicht bekannt ist, habe ich genau wie marco nix mit dem christentum am hut und daher sehe ich zusätzlich die sache recht locker. Entspannt euch...
« Last Edit: October 06, 2010, 08:06:48 am by ‘Eylan hufweyä »
Fus Ro Dah!

Offline pukapa nari

  • Ikran Makto
  • *****
  • Posts: 851
  • Karma: 13
  • 'Went to THE mountains
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #6 on: October 06, 2010, 10:49:45 am »
Ma fpomä'itan ...
irgendwie werde ich aus Deinem Posting nicht schlau: bist Du
jetzt für oder gegen das Aushängeschild "Bibel" ??

Es kann und darf ja jeder an das glauben was er will ...

Aber hier bekommt man durch das Aushängen einer Schrift einen
Stempel aufgedrückt, den man nicht will !!
Jeder der hier neu herkommt und den genannten Topic-Thread
sieht, wird uns alle mehr oder weniger in die gleiche Schublade
stecken.

Genauso wär ich auch dagegen, dass da der Koran oder sonst
was steht ...
Das hat alles nichts mit AVATAR zu tun ! ... und wenn's nur
um die Übersetzung geht, dann unter irgendeinem Fan-Projekte-
Krimskram!!

Aber dass dieses Buch auf der Startseite steht, wird ja von
irgendeinem bekehrungsbeflissenen Moderator beeinflusst worden
sein, dem der "Stempel" wohl gut steht ...

btw: was die kath. Kirche heutzutage macht (abgesehen von ein
paar Idealisten), hätte eh nichts mehr mit den Gründern zu tun
(sofern's die überhaupt gegeben hat ...)
 

Offline fpomä'itan

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 450
  • Karma: 13
  • fpomä'itan - Sohn des Friedens - Son of peace
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #7 on: October 06, 2010, 11:13:37 am »
Mich hat man gerade darauf aufmerksam gemacht also brech ich jetzt einfach direkt mal mein Wort hier ein weilchen weg zu bleiben und ... sieh selbst:


Ich bin weder dafür noch dagegen. Mir ist es WURSCHT!
Nur hab ich die Schnauze langsam so gestrichen voll davon, dass alles wo auch nur Religion angeschnitten wird gleich gesagt wir: "naaaah, ist doch eh kacke, will ich nix mit zu tun haben"

Ganz ehrlich, wenn du dich irgendwo anmeldest, und du dann behauptest, du seist ein "Mitglied" bedeutet dass, du nimmst in der Öffentlichkeit die Meinung der Betreiber oder der vorsitzenden an.
Das ist in Parteien so, dass ist bei Nationalitäten so, dass ist bei Vereinen so.
Oder?
Kennst du jemanden in einem Jagdverein, der strickt gegen das Töten von Tieren ist?

Der praktische Vorteil dieses Forums ist, es hat in sich selbst keine tiefere Aussage, keine Bedeutung, der man sich wirklich unterordnen müsste.
Richtig?
Falsch!

Das hier ist ein Forum an dem man der Meinung mancher User fast dazu gezwungen werden sollte die Sprache zu lernen, weil man sich ansonnsten hier (klar gesagt->) zu verpissen hat.
Ist es das? Ist das der Geist der hier einmal geherrscht hat?
Dieses brüderliche für einander da sein?

Das sind genau so Stempel und ich muss dir sagen, dieser Ort hat mich wie eigentlich fast alle Orte an denen ich früher einmal war, seien es Foren oder reale Vereine, nichts weiter als tief enttäuscht, weil nach einer Weile einfach das interesse verfliegt, die Grundprinzipien. Die Versprechen die einst gegeben wurden, eine Familie zu sein. WEG
Ich habe nichts mehr in diesem Forum. Ich habe vieles gewonnen aber meine Zeit hier ist um, ich lerne hier nichts mehr, was für mich bedeutsam wäre... jedenfalls sehe ich das so.
Wie immer muss ich mir einen neuen Ort suchen an dem ich mit anderen und nicht gegen andere Denken kann...

Und die Katholische Kirche?
Was macht die?
Sie spendet armen Obdach und Hoffnung.
In ihrem Namen werden Stiftungen und Orden (Malteser, Johanniter etc.) beholfen und gegründet.
Und ganz ehrlich: Wenn man im Gegenzug halt mal von sonem Besserwisser in nem Tempel hören muss, dass Krankheiten ja doch so oder so die Strafen Gottes seien, dann nehme ich DAS getrost auf mich in dem Wissen, dass genau dieser Idiot auf der selben Welt für alle Leute da ist, ob sie seiner Ansicht nun passen oder nicht.
(Und wehe du kommst mir mit solchem Quatsch wie Priestern die sich am Kniee kratzen lassen und dabei "höher" rufen. Das ist nicht die Kirche sondern die Schuld eines EINZELNEN Mannes!)

Und nun wieder zurück:
Da steht ganz eindeutig drüber: "community project"
Wo liegt also das verdammte Problem?

Mach es wie ich bei der Schweiz: bezeichne dich nicht weiter als ein Mitglied... wirkt beim Gewissen wahre Wunder.

Offline Plumps

  • Eyktan
  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 6229
  • Karma: 224
  • ’Ivong Na’vi
    • Aylì'uä Ramunong (Pìlok)
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #8 on: October 06, 2010, 11:17:27 am »
Pukapa nari, Ich dachte, du wolltest das Forum verlassen…

In der Tat war die Bibel-Übersetzung lange Zeit im Projekte-Bereich und wenn ich das richtig sehe, ist es das immer noch. Es hat aber so viel Zulauf gehabt, daß sich der Übersichtlichkeit wegen entschieden wurde, ihm einen eigenen Bereich zu geben, damit sich die Leute dort, die es interessiert, besser organisieren können.

Ich finde dagegen nichts einzuwenden. Ich finde eher, es spricht ein wenig von Paranoia, wenn du etwas als »Aushängeschild« bezeichnest, was klar und deutlich als »Projekt« gekennzeichnet und in einem Unterforum vorhanden ist. Es wird weder in den News beworben, noch ist es das erste, was einen ins Auge fällt, wenn man die Seite aufruft.

Also, zügle mal ein bißchen deinen Unmut und praktiziere lieber das, was wir hier (angeblich) alle einfordern – Toleranz.

—Plumps



So, Sarkasmus beiseite:

Dem ein oder anderen mag es nicht gefallen, aber die Bibel ist nun einmal (noch immer) das erfolgreichste Buch aller Zeiten (wenn man sich mit so etwas überhaupt schmücken darf … ich erinnere mich, daß das ein bestimmter Film, den wir alle kennen, auch tut :P ) und wenn man sich die Übersetzungsgeschichte ansieht, wurde es schon seit Jahrhunderten dazu benutzt, die ›Legitimation‹ einer Sprache an ihrer Übersetzbarkeit zu messen. Für mich ist es nur logisch, das mit Na’vi auszuprobieren.

Genauso wurde das auch mit Shakespeares »Hamlet« oder »Ein Sommernachtstraum« versucht, die leider wieder eingestellt wurden (soweit ich weiß). Ebenso gut hätte man es auch mit »Der Herr der Ringe« versuchen können. Solche Projekte kurbeln den Sprachbetrieb ein wenig an und zeigen, wo es noch immer hapert.

Ich hatte schon über »Der kleine Prinz« oder »Der Hobbit« nachgedacht – Respekt für die Leute, die an so einem Mamutprojekt arbeiten und dran bleiben … und damit ihrer Leidenschaft für die Sprache der Na’vi Ausdruck geben!

Offline pukapa nari

  • Ikran Makto
  • *****
  • Posts: 851
  • Karma: 13
  • 'Went to THE mountains
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #9 on: October 06, 2010, 06:20:33 pm »
Kaltxì ma Plums ...

gegen Hamlett, Herr der Ringe oder den Kleinen Prinzen haette ich sicher nichts gesagt...
Ist ja toll das die Leute was mit der Sprache arbeiten wollen ...
Aber mir kommen die Leute in dem Bible-Thread bald vor wie die Leuchturm-Verteiler, die alle
14 Tage an der Tuere klopfen ...
Quote
Yawä ayngahu
Taucht der auch im Film auf ?!?
Zumindest macht sowas den Eindruck, dass es mindestens ein paar von ihnen weniger um
die Sprache selbst als eher doch um Missionierung geht ...

Pukapa nari, Ich dachte, du wolltest das Forum verlassen…
Vielleicht hab ich mich missverstaendlich ausgedrueckt ...
Noch hatte ich von Ueberlegung gesprochen, nicht von Ueberzeugung ... vielleicht kommt
die aber mal ?!?

Offline Passi

  • Eyktan
  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 2132
  • de Germany
  • Karma: 36
    • European Avatar Meeting
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #10 on: October 07, 2010, 03:37:00 am »
Kaltxì

Also ersteinmal fände ich es schade wenn hier jemand das Forum verläßt, blos weil irgendwo woanders im Forum (nichtmal im deutschen Teil) jemand etwas macht womit man nicht ganz einverstanden ist. Das kann ich erstmal so garnicht nachvollziehen.
Da war dann wohl das Forum hier, und wir selber dann doch nicht sooo wichtig, vermute ich mal.
Ich kenn hier schon so einige persönlich. Das schmeiß ich doch nicht so einfach weg. Es sei denn, ich habe sowieso schon vorher überlegt zu verschwinden.

Dann muß ich mir ja nicht "den Schuh der ganzen Welt anziehen". Soll heißen: Ich habe meine eigenen Gründe warum ich hier bin, und muß nicht Die der anderen dazu nehmen.

Für mich ist die Bibel-Übersetzung ein Projekt wie jedes andere auch, nur mit extremen Arbeitsaufwand. Man übersetzt das geschriebene Wort, nicht die Ideologie.

Und selbst wenn welche versuchen, den Thread als Mittel zur Missionierung zu verwenden/mißbrauchen, wir haben ja (leider) keine Na'vi's hier denen man schaden könnte. Also ich meine, schade das generell keine Na'vi's auf der Erde sind.  ;)
Und solange ich nicht mit PM's und Mail's damit belästigt werde, ist's mir erstmal egal.
Also, ich muß es nicht gut finden, aber ich sehe es jetzt erstmal nicht als Problem an.

Zudem ist es so, denke ich: Man muß nichts mit der Kirche zutun haben wollen (oder einer Religion), aber wenn man so alte Bücher mal gelesen hat kann es für die eigene Bildung nicht schädlich sein  ;)
Wenn ich nicht weiß was in einem Buch drinne steht, steht mir eigentlich auch nicht das Recht zu es zu kritisieren !!
Ich kann vielleicht die Menschen kritisieren die versuchen Bücher zu mißbrauchen, ja. Aber der Mißbrauch gelingt ja auch nur wenn ich von dem Buch keine Ahnung habe  ;)
Ich will mich aber darum eigentlich auch nicht streiten oder diskutieren, weil man beim Thema Religion nie wirklich auf einem Nenner kommen wird.

Eigentlich wollte ich auch nur sagen: Ich bin wegen Na'vi, AVATAR und euch hier, und nicht wegen was anderem !
Und nur das ist mir erstmal wichtig. Und darum bleibe ich auf jeden Fall, egal was die Welt sonst so macht.  ;)


Bitte seht das etwas lockerer.

Passi

Offline Wiesel

  • Taronyu
  • ****
  • *
  • Posts: 678
  • Karma: 8
  • hì'ia palulukan ta 'rrta
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #11 on: October 07, 2010, 05:20:56 am »
Mir ist so ziemlich egal, wie und wo die Leute die Sprache anwenden.

Ich finde das Projekt auf jeden Fall ehrgeizig, ich würde aber weder das Buch noch ein anderes übersetzen wollen :p

Ich respektiere alle Welt-Religionen, wer an was und wie auch immer Glaubt sollte jedem selbst überlassen sein.
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Offline pukapa nari

  • Ikran Makto
  • *****
  • Posts: 851
  • Karma: 13
  • 'Went to THE mountains
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #12 on: October 07, 2010, 06:41:12 am »
... wer an was und wie auch immer Glaubt sollte jedem selbst überlassen sein.
Ja genau! ... aber auch nicht raushängen, und andere damit in Ruhe lassen ...
... und weit weit fort bleiben damit !!! ;D

Wenn ich nicht weiß was in einem Buch drinne steht, steht mir eigentlich auch nicht das Recht zu es zu kritisieren !!
Ein paar Jahre Religionsunterrich nach "alter Schule" ...  Nein, ich sag nichts mehr
dazu - ist wirklich Zeitverschwendung :-X ::) :-X

Also ich meine, schade das generell keine Na'vi's auf der Erde sind.  ;)
Bevor die hierher kommen, sind noch massig Hausaufgaben zu erledigen !!! :-[

 

Offline Elektrolurch

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 4174
  • Karma: 46
  • Ohne mich gibt's keinen Strom!
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #13 on: October 07, 2010, 08:13:33 am »
Da schließe ich mich unserem Fpomi echt an... verallgemeinern und Vorurteile hegen.. so wird die Welt besser. Dass ich etwas gegen das Bibel-Projekt habe, ist doch wohl auch klar... wenn auch nur ansatzweise versucht wird, eine monotheistische und irdene Religion mit Pandora in Verbindung zu bringen. Aber das ist da ja kaum der Fall... Sowas zu übersetzen macht sicher auch Spaß. Ich will mich nicht drüber beschweren, da is mir der Aufwand zu groß. Solang sie mir nichts tun, ist es mir egal. :D

Und dass das in kaum einen Schädel reingeht, was Fpomi sagt, kann ich nur bestätigen..
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Offline ´eveng te atan

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 1581
  • Karma: 32
    • Unsere deutsche Na'vi Lerngruppe
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #14 on: October 08, 2010, 05:56:20 pm »
Also Leute... Neee !

1) Es darf und soll jeder an das glauben, wie er es für richtig hält !
2) Es darf und soll niemand deshalb in irgendeiner Weise defamiert oder verurteilt werden !
3) Es darf/soll niemand dafür "gerichtet" werden, was er in welche Sprache übersetzt - und aus welchem Grund er dieses tut!
4) Es wird niemand gezwungen, die "übersetzte" Bibel nachher lesen oder gar daran glauben zu müssen !

Ich persönlich sehe das ungefähr so:
Von mir aus sollen sie die Bibel übersetzen. Ich denke allerdings, daß dis mit dem derzeitigen Wortschatz und der Grammatik
ziehmlich in die Hose gehen dürfte (Beispielsatz: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln..." - Übersetzen - Meier...).
Alleine dieser Psalm dürfte die Wortliste mehr als sprengen.
Allerdings halte ich grundsätzlich Reisende niemals auf. Immerhin ein paar "Chaoten" weniger auf der Straße, die Unsinn anstellen können...
(Das ist jetzt nicht bös gemeint !).

Was mich viel mehr stört, sind Leute, die sich derartig "künstlich" über so etwas aufregen und mit Austritt aus dem Forum drohen.
Wenn Du, lieber pukapa nari, AUSSCHLIESSLICH (!) deshalb in Erwägung ziehst, das Forum zu verlassen, dann sei mir bitte nicht böse,
aber dann ist so einiges im Leben an Dir vorbei gegangen, denke ich.
Wer hat Dich überhaupt gezwungen, diesen Thread zu lesen und wer hat Dich darüber hinaus dazu gezwungen, diesen thread hier zu eröffnen ?!?

Aber ich hoffe, bzw. nehme mal ganz stark an, daß Du diesen "Austritt" nur aufgrund von übereiltem Mitteilungsdrang angedroht und das nicht
bitter ernst gemeint hast. Ehrlich gesagt, halte ich PERSÖNLICH nicht viel von dem ganzen "Glaubenszeug". Ich hab meine eigenen Ansichten
zu den Dingen, ob die nun in den Augen Anderer richtig oder falsch sind, spielt für mich dabei keine Rolle.

Allerdings würde ich trotzdem niemals gegen jemanden wettern, der meint, er müsse die Bibel ins Na'Vi übersetzn. Soll er doch. Und ?

In diesem Sinne liebe Grüße an alle Leser dieses Threads.

Offline ‘Eylan hufweyä

  • Taronyu
  • ****
  • Posts: 685
  • Karma: 16
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #15 on: October 09, 2010, 09:52:15 am »
'evengs kommentar bringts echt auf den punkt!
Fus Ro Dah!

Offline xMine

  • Tute
  • ***
  • *
  • Posts: 342
  • Karma: 31
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #16 on: October 09, 2010, 12:25:39 pm »
Au man. Es gibt gute Gründe ein Forum zu verlassen (uA. schlechte Mods/Admins, das Thema interessiert einen nicht mehr, etc.)
und es gibt Gründe, die einfach überzogen sind. Der angedeutete Grund gehört definitiv zu letzterem.
Der Bereich ist doch ganz wo anders, "weit weg" von der deutschen Gemeinde. Mir ists am Rande mal aufgefallen, dass
es das Projekt gibt. Und ich habe nicht drauf geklickt, weils mich schlichtweg nicht interessiert. Gleiches gilt
für mein Projekt. Wenn es jemand nicht interessiert, ist niemand gezwungen, auch nur das Thema zu öffnen.
Immerhin ist die Bibel doch ein recht bekanntes Buch, davon abgesehen, dass viele das Ding als 2000 Jahre altes Märchen sehen, andere wiederum ihr ganzes Leben
dem "einen Buch" widmen. Sollen sie doch. Ich schau doch auch nicht angewidert jeden Pastor an, der mir auf der Straße begegnet,
kann mir doch egal sein, was er so glaubt. Weiter sehe ich aber darin eine gute Möglichkeit, die klaffensten Lücken (Gut, wir haben
viele von denen...) aufzudecken und vielleicht auch konstruktive Vorschläge zur Weiterentwicklung von Na’vi zu entwickeln. Ich mein,
beides können wir eigentlich doch gut heißen, oder etwa nicht? Auch hat mich, wie viele andere bereits schrieben, noch nie einer
angeschrieben mit "Hey, Jesus ist doch toll, mach mit!". Wäre ja wohl noch schöner ;)
Weiter ist es doch stets interessant etwas Literatur auf Na’vi zu haben. Sei es ein Gedicht, eine Songlyrik oder ein ganzes Buch.
Man kann als Leser nur aus ihnen lernen, wenn einen das Thema nicht interessiert, so kann man einfach etwas anderes machen.
Folglich bin ich für jede Übersetzung dankbar, genauso wie ich es toll finde, wenn jemand ein Gedicht, ein Lied oder eine Geschichte
direkt in Na’vi verfasst. Die Bibel ist nichts anderes als ein Buch mitm Kreuz im Einband und mit einigen Worten eines Tischlers, der
vor zwei Jahrtausenden lebte.
Also freu dich doch, dass es Leute gibt, die diese tolle und schöne Sprache benutzen, um etwas Wissen zu verbreiten.
Wenn du, genauso wie viele andere hier, nicht an etwas glaubst, dann sieh
die Bibel einfach als
1. nicht existent
2. Märchen mit einigen Anekdoten
3. irgend ein Buch
4. Möglichkeit, die Sprache zu verbessern

Ulte tengrr kea Na’vil hu „Bibel-it“ teykìran frawzo :)

Offline pukapa nari

  • Ikran Makto
  • *****
  • Posts: 851
  • Karma: 13
  • 'Went to THE mountains
Re: Heiliger Scheibenkleister ...
« Reply #17 on: October 10, 2010, 12:45:28 pm »
Nun, Ich hab' ja nix dagegen, dass irgend ein paar Chaoten (Zit. v. ´eveng te atan) die Bibel uebersetzen ...
Mich hat es nur sehr gestoert, dass die gleich im "Eingang" des Forums steht ...
Sie haetten sie ruhig unter den allgemeinen Com.-Projekten lassen koennen.
Der naechste platziert dann den Koran noch daneben, oder 'ne Mao-Bibel oder gar Mein K(r)ampf ?!?

btw.: Wenn die Drei Koenig im Januar unaufgefordert meine Haustuere bekrickeln, nervt mich
das auch jedesmal ...!

Nach dem heutigen Vieraugengespraech mit einem Moderator, werde ich in Zukunft solchen
Quatsch nicht mehr beachten ... verhindern kann man ich eh nicht, und es gibt ja auch noch
genuegend anderen "Schwachsinn" ... Es war halt eben (in meinen sechs? Augen) der groesste
Quatsch den ich bisher gesehen hatte ...

Bleiben wir lieber friedlich, und "unter uns", denn Dinge wie z.B. die Fantreffen wollte ich
nicht mehr missen!! (Da wird auch genug Unfug gemacht - aber der macht sauspass !! )

Ich schliesse diesen Thread hiermit, damit er so schnell wie moeglich in der Versenkung
verschwindet, und wir uns ueber andere diskutierenswertere Dinge unterhalten koennen ...
;)

Bitte auf die "Zurück-Taste" Ihres Browsers drücken, oder dieses Fenster schließen. ~ Irayo!
   

 

Become LearnNavi's friend on Facebook Follow LearnNavi on Twitter! Watch LearnNavi's videos on YouTube

SMF 2.0.18 | SMF © 2021, Simple Machines | XHTML | RSS | WAP2 | Site Rules

LearnNavi is not affiliated with the official Avatar website,
James Cameron, LightStorm Entertainment or The Walt Disney Company.
All trademarks and servicemarks are the properties of their respective owners.
Images in the LearnNavi.org Forums and Gallery may not be used without permission.

LearnNavi Affiliates:
ToS

LearnNavi is the community to learn Na'vi, the Avatar Language
"A place where real friendships are made." -Paul Frommer

AvatarMeet | Learn Na'vi Forum | Learn Na'vi Wiki | Na'viteri

LearnNavi