Heute vor einem Jahr

Started by Eichhörnchen, October 10, 2011, 11:54:08 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Eichhörnchen

Kaltxì

Jetzt ist es auf den Tag genau ein Jahr her das ich das erste mal Avatar im Kino gesehen habe. Ein wirklich Denkwürdiges Ereignis. :D

Mein Beitrag ist irgendwie gedacht in Anlehnung an so vergessene Threads wie z.B. "Wie hat Avatar euer Leben verändert".
Es wurde ja gelegentlich schon angesprochen das der Geist des Forums für einige abhanden gekommen zu sein scheint und ich selbst habe wenn, dann damals nur die letzten Ausläufer davon mitbekommen. Was jetzt nicht bedeutet, das der jetzige Zustand schlecht wäre, nur vielleicht stellenweise etwas eintöniger. :-\
Voriges Jahr war hier halt noch bedeutend mehr los.



Vor ein paar Jahrzenten ( auweia) :-[ so genau kann ich das heute nicht mehr sagen, habe ich im Kino Krieg der Sterne gesehen. Es war ein beeindruckendes Erlebnis das all die folgenden Jahre durch nichts überboten wurde. Ehrlich gesagt hatte ich schon die Hoffnung ein bisserl aufgegeben, das ein Film noch einmal so einen Zauber auf mich auswirken könnte. Es gab durchaus nette Filme, aber eben nichts wirklich Atemberaubendes. Bis zu diesem Schicksalshaften Tag vor einem Jahr. Ich hatte Avatar davor nur einmal auf Dvd geschaut und war total fasziniert. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Peinlicherweise muss ich zugeben, das die ganze Kinowerbung 2009 irgendwie völlig an mir vorübergegangen war und das obwohl ich in Frankfurt gewohnt habe. Für die Erweiterte Kinofassung klebte dann ein Riesen Plakat, an der Säule direkt gegenüber unserer Haustür. ;D
Nach einiger Suche im Internet stieß ich auf diesen Trailer, den ich allein schon wegen der Musikalischen Untermalung bis heute noch einzigartig finde.

AVATAR - SPECIAL EDITION - IN THEATERS AUGUST 27

Im Kino war der Film in 3D ein Erlebnis für sich und dadurch das mir die Handlung bekannt war, konnte ich mich ganz auf die unzähligen Details konzentrieren. Außerdem war eine gewisse Vorfreude auf die im Trailer gezeigten erweiterten Szenen vorhanden. Ich dachte ich wäre der einigste der bis dahin den Film nicht im Kino gesehen hat und ich mal wieder den Anschluss verpasst hätte. Aber dem war nicht so. Die zahlreichen Besucher klebten förmlich an ihren Sitzen und nichts lenkte von der Handlung ab. Habe da ganz andere Erinnerungen an einige Kinobesuche und nicht immer positiv. An einigen Stellen hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Die Szene mit dem Tod von Neytiris sempul war z.B. etwas einmaliges. Ich habe vorher noch nie erlebt, das Menschen in einem Kino, von der Handlung so berührt sein können. :-*
Nachdem wir den Film dann etwas später ein zweites mal im Kino gesehen hatten, kann ich sagen das Avatar einfach nur pure Magie ist. Letztendlich blieb es dann leider dabei und so habe ich bis zum jetzigen Tag den Film genau 2 mal Zuhause und 2 mal im Kino gesehen. Auch auf das Buch welches die genaue Produktion jeder einzelnen Szene und der Techniken beschreibt, habe ich verzichtet um mir den Zauber nicht zu zerstören.

Ich hätte nun statt des Kinobesuchs auch den Tag meiner Anmeldung im Forum abwarten und wählen können für die Thread Erstellung, aber in gewisser Weise begann alles an jenem Tag im Kino.
Mal ganz ehrlich. Wer sich damals in diese Faszinierenden gelben Augen nicht verliebt hat, der hat wahrscheinlich ein Herz aus Stein.



Letztendlich ist wohl auch diese blaue Wesen der Grund warum wir alle hier sind. Okay das ist ein Sprachenforum und ich selbst bin durch das von Neytiri gehauchte Wort "Srane" hierher gekommen. Aber ohne dieses wundersame Geschöpf und alle die anderen imposanten Na'vi, wäre wohl auch das Interesse an der Sprache deutlich geringer gewesen. :-\

Auch wenn es immer wieder, zumindest in der Zeit seit ich selbst hier aktiv bin, ( das klingt jetzt super ) Turbolenzen im Forum gab, so muss ich sagen, ist es doch ein Ort zum verweilen und wohl fühlen. Es tut gut sich mit anderen Fans austauschen zu können und nicht verlacht zu werden, weil man eine konstruierte Sprache lernt, Figuren von blauen Aliens sammelt oder Geschichten schreibt und alles andere was die Member hier so machen. :D

Um aber auf den Grund des Threads zurückzukehren.
Avatar hat bestimmt nicht einen besseren Menschen aus mir gemacht. Soweit möchte ich nicht gehen. Aber die Omatikaya erfüllen mich weiterhin mit Freude und es ist Wahnsinnig interessant, sich mit allem was die süßen blauen Knuddel betrifft auseinander zusetzen. Ich habe hier viele Betätigungsfelder gefunden und immer wieder kommt etwas neues hinzu, wo man sich einbringen kann. Sei es auch nur wenn man jemand mit Rat und Tat zur Seite steht, egal ob bei uns oder im internationalen Teil.
Wohin die Reise hier letztendlich geht vermag ich nicht zu sagen. Aber ich bin mir sicher, das wir alle noch eine Menge Spaß miteinander haben werden.
Natürlich ist auch in diesem Forum nicht alles Perfekt, doch jeder einzelne von uns ist dazu angehalten, etwas dazu beizutragen um es besser zu machen. :-X

In diesem Sinne.

Kìyevame ulte Eywa ayngahu,

Euer Eichhörnchen
kxetse sì mikyun kop plltxe


taronyu'uk

Ein wundervoller Bericht ma Eichhörnchen
Ich glaube jeder von uns hatte so ein Aha- Erlebniss ;D ;D ;D
Meinerseits muss ich sogar sagen dass ich weder die originale noch die extend version im kino
gesehen habe :-[ :-[ :-[ :-[
Ist irgendwie immer an mir vorbei gegangen, bin nur auf den Film gekommen durch die Sprache
-Was für eine Ironie-



pukapa nari

Kaltxì ma smukan ...

Da ich ja keinen Fernseher habe, eigentlich auch selten Radio hoere und noch seltener
ins Kino gehe, waere der Film auch fast an mir vorbei gegangen, ohne dass ich davon
was mitbekommen haette ... aber das Schicksal meinte es wohl (ausnahmsweise) gut
mit mir ...

Ich hatte 2010 den ganzen Januar Urlaub, und sass deshalb in Beijing (Peking) meinen
ersten Tag dort im Chinesischunterricht ... und eine Klassenkameradin bildete einen
Beispielsatz. Irgendwas in der Art:
我周末要去电影院看"阿凡达".
(Wo zhoumo yao qu dianyingyuan kan afanda = woertlich: Ich am Wochenende wollen
gehen Kino, schauen "..." )
Ja, was wollte sie da schauen?? Ich hatte das Wort noch nie gehoert ...  ???
Die Lehrerin erklaerte dann: Das ist der Name eines neuen, tollen Films .. ~ aha* ...  :-\

Da ich ja mein Laptop mithatte, hab ich dann mal abends, als ich wieder in meiner
Unterkunft war, im Internet gesucht, was es wohl mit diesem neuen Film auf sich hat ...

Viel mehr brauch ich eigentlich nicht zu erzaehlen - kann sich dann ja jeder denken ...
  :D   ;D   :D   ;D   :D   ;D   :D   ;D   :D

Ok, in China hatte ich mir dann den Film nicht angeschaut - erst in Deutschland ;)
Nichts desto trotz hab ich mir inzwischen - wie viele auch wissen - eine Chinesische
DVD besorgen koennen ... womit sich der Kreis wieder ein stueckweit schliesst ... :D

E. a.

*bitte geistig die Szene vor Augen halten, wo Neytiri Jake erklaert, was Atokirina sind ... und Jake antwortet: aha...
 

´eveng te atan

Es ist sehr schön, mal wieder einen Thread lesen zu dürfen, den es hier seit langer Zeit nicht mehr in einer solchen Form gegeben hat.
Irayo, ma Eichhörnchen !

Ich denke, Du sprichst vielen hier (auch mir) aus der Seele.

Ricardo

Ein sehr schöner Bericht!

Ich werde auch gerne so einen schreiben, nur weiß ich nicht wann. Vielleicht am 25. Dezember, als ich den Film zum ersten Mal sah (auf Sky) oder am 06. Januar, als ich im tiefsten Winter nach Berlin fuhr, (nur?) um den Film einmal im Kino zu sehen?
Vielleicht letzteres, wenn ich bis dahin auch das Ticket gefunden habe.

tomjohnm

Quote from: Eichhörnchen on October 10, 2011, 11:54:08 AM
.................
Mal ganz ehrlich. Wer sich damals in diese Faszinierenden gelben Augen nicht verliebt hat, der hat wahrscheinlich ein Herz aus Stein.



Letztendlich ist wohl auch dieses blaue Wesen der Grund warum wir alle hier sind.
....................... Aber ohne dieses wundersame Geschöpf und alle die anderen imposanten Na'vi,
wäre wohl auch das Interesse an der Sprache deutlich geringer gewesen. :-\
...................

Ja , da muss ich dir zustimmen !

Neytiris ganze Persönlichkeit hat im Film eine unglaubliche Wandlungsfähigkeit.
Ich find nicht nur ihre Augen faszinierend , sondern auch ihre Nase und die Ohren !

Wirklich berührt hat mich die Szene des
ersten Kontaktes , bei dem sie Jake fast erschossen hätte,
aber davon ablässt als sich ein Atokirina auf ihren Pfeil setzt.

Aber wir sollten auch nicht vergessen
das es Zoe Saldana war die Neytiri
Leben eingehaucht hat !
Die finde ich auch sehr interessant.....
http://www.zoe-saldana.net/
Es gibt keine Zeit - Zeit ist eine Erscheinung
höherdimensionalen Raumes.

Ricardo

Dann darf ich hier ja auch endlich schreiben.  ;D


Passi

Jaaa, in diesem Kino hab ich den Film sooo oft gesehen, bis sie ihn abgesetzt hatten.
Dann "mußte" ich ins IMAX wechseln, und den Film dort nochmal neu erleben ;)

Passi

Rima Nari

Hätte ihn gerne mal in nem anderen IMAX gesehen als dem in Nürnberg... du meintest ja, die Quali wäre recht schlecht, als du bei mir in Nürnberg warst, ma Passi, oder?

Schöner Beitrag, ma Eichhörnchen :)  Auch wenn ich dich garnicht kenne :(  Zu lange war ich nicht mehr hier...
Aber der Post weckt Erinnerungen an Vergangenes bei mir... die unzähligen Kinobesuche und die Taubheit jedes mal danach (wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass die Taubheit nicht am fast dreistündigen Sitzen lag, sondern am Film :P)... Habe mal meine erste Kinokarte rausgesucht und was ich sah, fand ich etwas erschreckend. Die Schrift war fast völlig ausgebleicht, konnte man kaum noch lesen :(
Hab gleich mal ein Fotot gemacht, nicht, dass es in nem Monat nicht mehr zu lesen ist. Dann also, wenn ich mein Jubiläum feiern kann - jedoch das zweijährige. Unglaublich wie viel Zeit vergangen ist...

Quote from: Eichhörnchen on October 10, 2011, 11:54:08 AM
Die Szene mit dem Tod von Neytiris sempul war z.B. etwas einmaliges. Ich habe vorher noch nie erlebt, das Menschen in einem Kino, von der Handlung so berührt sein können. :-*
Kann ich zwar nicht meitreden, weil ich recht selten sonst im Kino war/bin. Einmal aber waren einige Typen da, die meinten sie fänden da ein paar Sachen lustig an dem Film... Man glaubt es kaum, aber ein laufender Avatar-Film mit nervigen Leuten macht unglaublich aggressiv. Hab mich aber zurückhalten können :)

Quote from: Eichhörnchen on October 10, 2011, 11:54:08 AM
Mein Beitrag ist irgendwie gedacht in Anlehnung an so vergessene Threads wie z.B. "Wie hat Avatar euer Leben verändert".
Es wurde ja gelegentlich schon angesprochen das der Geist des Forums für einige abhanden gekommen zu sein scheint und ich selbst habe wenn, dann damals nur die letzten Ausläufer davon mitbekommen. Was jetzt nicht bedeutet, das der jetzige Zustand schlecht wäre, nur vielleicht stellenweise etwas eintöniger. :-\
Voriges Jahr war hier halt noch bedeutend mehr los.
Voriges Jahr? Da war ich schon halb nicht mehr da, weil die "Guten alten Zeiten" vorbei waren... Leute, wichtige Leute, waren gegangen und die Gemeinschaft veränderte sich nunmal. Und es war einfach weniger Aktivität da. Und du sagst, vor einem Jahr war noch mehr Aktivität als heute???

Vielleicht sollte ich öfter nochmal vorbeischauen.
Aber ich kann zumindest stolz behaupten, dass LearnNavi die ganze Zeit immer als Favorit in der Symbolleiste des Browsers war :D
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Tsu'tey

Ich kann schon sagen heute vor zwei Jahren, das erste mal im Kino war ich am 04.01.2010 um 23:00 im Kölner Cinedom ;)

http://www.imgbox.de/users/public/images/vvvzSzo9N3.JPG

Einfach den Link anklicken ansonsten hätte ich jetzt ne Bildexplosion hier im Forum ;)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Passi

Heyyyyy, kaltxì ma Rima Nari

Klasse das du wieder da bist :)

Quote from: Rima Nari on January 06, 2012, 05:17:57 PM
Hätte ihn gerne mal in nem anderen IMAX gesehen als dem in Nürnberg... du meintest ja, die Quali wäre recht schlecht, als du bei mir in Nürnberg warst, ma Passi, oder?

Fürn IMAX grotten schlecht, für nen normales Kino auch recht unscharf. Zudem wurde das Bild hineingezoomt.
Ich erinnere mich noch genau :)

Ich hab mal nach der Karte gesucht, sie aber unter den 29 nicht gefunden.
Also fehlt mir wohl Eine.  :(

Ich hoffe, du schaust wieder etwas öftern rein.

Passi

Rima Nari

#11
Schön dass man noch erkannt wird :D

Aber ich würde nicht gleich sagen, dass ich "wieder da" bin... mal sehen, ob ich wieder öfter schreiben werde.


Quote from: Passi on January 06, 2012, 07:50:09 PM
Fürn IMAX grotten schlecht, für nen normales Kino auch recht unscharf. Zudem wurde das Bild hineingezoomt.
Ich erinnere mich noch genau :)
Oha, das klingt schlimmer als du's mir gegenüber gesagt hattest :D
Aber jetzt ist's wohl zu spät... Aber vielleicht entscheidet sich ja irgendein IMAX dazu, Avatar mal wieder zu zeigen. Dann würd ich auch quer durch Deutschland fahren :)


Was!??! Deine erste Karte fehlt dir? Schande über dich, ma Passi :D

Auch bei dir, ma Tsu'tey, sind die Karten schon recht verblichen :( *melancholische Stimme*
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Passi

Nein, meine erste Karte war am 22.12.09 vom Zoopalast, und die ist hier ;)

Berlin hat leider kein IMAX mehr, es wurde umgebaut zu einem Cinemax-Eventkino.
Also Kino-Standartformat bis 4K, aber Sound von 80000 Watt.

Passi

Rima Nari

Quote from: Passi on January 07, 2012, 10:43:38 AM
Nein, meine erste Karte war am 22.12.09 vom Zoopalast, und die ist hier ;)
Puhh... na dann. Hab schcon gedacht... :P

Cinemax-Eventkino... Aha. Die 80.000 Watt kann ich zwar nicht einordnen, aber es hört sich recht... laut an :D
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Passi

Quote from: Rima Nari on January 07, 2012, 02:44:40 PM
Cinemax-Eventkino... Aha. Die 80.000 Watt kann ich zwar nicht einordnen, aber es hört sich recht... laut an :D

Na ja, sagen wirs mal so: Eine Raketenexplosion findet dann nicht nur auf der Leinwand statt  ;D
Wenn die Hosenbeine schlackern....   :P

Passi

tomjohnm

Beweisen kann ichs nicht...

...aber ich bin auf weit über 200 x AVATAR auf DVD (Extended Collector´s Edition).



Wie das geht?
... Flatscreen in der Küche ... Nachtmahl mit Gabel in der Wange ...
Es gibt keine Zeit - Zeit ist eine Erscheinung
höherdimensionalen Raumes.

Tsu'tey

Quote from: Rima Nari on January 07, 2012, 09:48:23 AM
Auch bei dir, ma Tsu'tey, sind die Karten schon recht verblichen :( *melancholische Stimme*

Dauernder Lichteinfall hinterlässt leider seine Spuren, aber alles vergänglich bis auf die Erinnerung die bleibt immer !

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Passi

Quote from: Tsu'tey on January 07, 2012, 07:56:25 PM
Dauernder Lichteinfall hinterlässt leider seine Spuren, aber alles vergänglich bis auf die Erinnerung die bleibt immer !

Nein, Marco, gerade die Erinnerung verblaßt irgendwann mal, und dann ist es schön wenn man Hilfe in Form von Gegenstände oder Schriftlichem hat.
An meine Mutter kann ich mich optisch noch gut erinnern, ich habe ja auch Fotos von ihr. Aber an den Klang meiner Mutter kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich würd die Stimme wahrscheinlich erkennen, aber da es kein Tondokument von ihr gibt ist diese Erinnerung für mich nicht mehr abrufbar.

Sehen wir uns diese Karte nochmal in 20 Jahren an. Mal sehen was uns dann wieder hoch kommt ;)

Passi

Rima Nari

#18
Irgendwie habt ihr beide recht. Auf der einen Seite bleiben Erinnerungen länger, als der Gegenstand oder die Person. Andererseits kann man sagen, dass eine solche Kinokarte einen daran erinnert, wenn man es vergessen hat.
Ob man es aber überhaupt je vergisst? So ganz denke ich nicht... aber dass das Wissen um die Gefühle, die man erlebt hat, irgendwann passiv wird, und nur noch durch z.B. die erste Kinokarte o.Ä. aktiviert wird, wird früher oder später passieren :(


Quote from: tomjohnm on January 07, 2012, 07:50:46 PM
...aber ich bin auf weit über 200 x AVATAR auf DVD (Extended Collector´s Edition).
200 Mal... Ich glaube nicht, dass ich das wollte. Kommt einem der Film nicht irgendwann... "abgelutscht" vor? Ich find's bei meinen bescheidenen 12 mal Kino und einigen wenigen Malen @ Home schon leicht ermüdend, dass es immer das gleiche Bild ist, das ich sehe. Nicht, dass ich nicht jedes mal erneut fasziniert wäre. Es ist nur so, dass das Bild immer exakt das gleiche ist, genauso wie die Dialoge bis aufs Wort und bis auf jede Nuance in der Stimme.


btw, ich glaube nicht, dass es am Lichteinfall liegt. Meine erste Karte, liegt, verblichen, ganz unten auf dem kleinen Stapel, wo eigentlich kein Licht hinkommt :D  Vielleicht die Luft... oder das Schicksal  :o


Quote from: Passi on January 07, 2012, 08:56:02 PM
Sehen wir uns diese Karte nochmal in 20 Jahren an. Mal sehen was uns dann wieder hoch kommt ;)
Ruf mich dann an und erinner mich, ok? :D
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

raster

die kionkaren die ich kenne werden meist im thermodruckverfahren erstellt, da wirkt sich neben licht insbesondere höhere umgebungstemperatur und vor allem auch diverse weichmacher und lösungsmitteldämpfe sehr negativ auf die lesbarkeit der karten aus. Ich habe den großteil der Karten auch noch, allerdings hat sich der ausdruck bisher als sehr beständig erwiesen, es lässt sich bis jetzt kaum ein verblassen feststellen?
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.