Hilfe

Started by Charly, January 07, 2010, 06:36:27 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Charly

Hallo an alle Na`vi fans^^ Ich wollte mal fragen wie man einen als Freund machen kann, oder ob mans überhaupt kann  ???

SerHudson

Wie meinst du das mit "einen Freund machen" ? Erklär mal genauer was du schreiben möchtest. :)
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Revy

Eine Art friendslist existiert glaube ich nicht.
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

SerHudson

Bruder könnte man als Freund nehmen... aber Freund ansich find ich nicht.
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Charly

Jop also Jo so wie eine freundschaftsliste wo man sieht ob er on oder off ist

Revy

Das kannst du nur sehen indem du auf das Profil der Person schaust (z.b. von einem seiner posts). Da steht dann ob online oder nicht.
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

iBierbaron

Hey...gibt es eigentlich schon eine Deutsche übersetzung für die Vokabeln --> also Deutsch Na'vi?

Talis

Meines Wissens wird von unseren fleißigen Leuten hier dran gearbeitet, aber momentan steht uns nur das Na'vi - Deutsch - Wörterbuch zur verfügung, welches aber, durch die Suchfunktion ebenso schnell als Deutsch - Na'vi fungieren kann. Ebenso ist diese Frage, glaube ich, schon längst gestellt und beantwortet worden. Müsste im Unterforum fürs Lernen stehen. Bei der Ankündigung zum Wörterbuch.

Kinman

#8
Lewin Hufwean hat hier ein wunderbares DE/Na'vi Wörterbuch erstellt.

Nebenbei arbeitet das dict-navi.com Team auf Hochtouren an einem Online Wörterbuch.

lg Kinman


MissAdriana

Ich hätte da mal eine Bitte an euch.
Gestern wurden mir liebenswerterweise ein paar Zeilen in Na'vi übersetzt.
Nun möchte ich aber nochmal auf Nummer sicher gehen und
mir weitere Meinungen einholen.
Folgendes:

Fratskxe, frautral sì fraswirä
rey, pxan lu sì swok lu.
Slä kawtul kamänge Eywati
ulte pxel nawm poé lu.

Jeder Stein, jeder Baum und jede Kreatur
lebt, ist würdig/wert und ist heilig.
Aber niemand sieht(erkennt,versteht) Eywa und wie erhaben sie ist.

Ist die Übersetzung so korrekt?


Gruß
Anna

Talis

Kaltxì!
Also ich bin zu müde um alles zu überprüfen, aber es müsste auf jeden fall "ulte" sein und nicht "sì" in Zeile 2.
"Sì" heißt zwar auch "und" aber ist für die Verbindung zweier Wörter, wie "Tür und Griff" oder "Mast und Schote" ect.
Ulte verbindet zwei Sätze.

Sìltsana txonit ;)

Yomìheyu

Bis auf das sí zu ulte in Zeile 2 alles in Ordnung.

Dort wird in der letzten Zeile "pxel" für "wie" verwendet.
Für "wie/als" gibt es ja "pxel" und "na".
Hat jemand schon eine Ahnung wann man welches einsetzt?
Oe kifkeyne Eywa'evengä new... SET!!

Revy

pxel wird zum vergleichen von etwas eingesetzt und na für wie oder als.

pxel = wie (vergleichend)
na = wie, als
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Itan Naring

Kaltxì ma aysmukan ulte aysmuke

Ich hab da ein kleines Problem:
Momentan gibt es ja erst 7 zahlen in Na'vi. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel 3 sagen möchte, setzt sich das dann aus 'aw und mune zusammen und wenn ja wie? Es wäre schön, wenn da einer eine kleine erklärung zu geben könnte.

irayo
Also ich würde liebend gerne Na'Vi sprechen. Ich geb auch mein bestes. Dauert halt nur ein bischen xD

Tireahu'Atxur

#14
Quote from: Itan Naring on January 15, 2010, 03:43:50 PM
Kaltxì ma aysmukan ulte aysmuke

Ich hab da ein kleines Problem:
Momentan gibt es ja erst 7 zahlen in Na'vi. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel 3 sagen möchte, setzt sich das dann aus 'aw und mune zusammen und wenn ja wie? Es wäre schön, wenn da einer eine kleine erklärung zu geben könnte.

irayo

Kaltxì ma tsmukan,

mit solchen Kreationen wäre ich sehr vorsichtig. Über das Zahlensystem der Na'vi wissen wir so gut wie nichts. Da die Na'vi 4 Finger an jeder Hand haben ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass es sich um das Oktalsystem handelt, welches auf der Zahl 8 basiert (0,1,2,3,4,5,6,7 / 10,11 ...). Das heisst, dass beispielsweise 7 + 1 nicht 8 sondern 10 sind... mehr kann ich darüber leider auch nicht sagen. Bekannte Zahlen bei den Na'vi sind bisher: 'aw (1), mune (2), tsìng (4), onmrr (5), vofu (16), tsìvol (32).

Rein theoretisch könnte man aus: 'aw+sì+mune = eins+und+zwei = 'awsìmune konstruieren, was aber für mich ziemlich gewagt scheint.  :-\

Leider müssen wir, was die Zahlen angeht, zurzeit noch Zurückhaltung üben.

Ich hoffe, ich konnte soweit helfen?

Kìyevame
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

Yomìheyu

Quote from: Revy on January 15, 2010, 12:24:59 PM
pxel wird zum vergleichen von etwas eingesetzt und na für wie oder als.

pxel = wie (vergleichend)
na = wie, als

Irayo! Jetzt muss ich dich natürlich auch fragen woher du das weißt. ^^
Oe kifkeyne Eywa'evengä new... SET!!

Revy

Da habe ich mich am Dict von Taronyu bereichert und er hat das scheinbar aus dem Survival Guide.
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Itan Naring

gut..dann halt nicht. Trotzdem danke ;D
Also ich würde liebend gerne Na'Vi sprechen. Ich geb auch mein bestes. Dauert halt nur ein bischen xD

Plumps

Quote from: Tireahu'Atxur on January 15, 2010, 04:18:16 PM
Da die Na'vi 4 Finger an jeder Hand haben ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass es sich um das Oktalsystem handelt, welches auf der Zahl 8 basiert (0,1,2,3,4,5,6,7 / 10,11 ...). Das heisst, dass beispielsweise 7 + 1 nicht 8 sondern 10 sind... mehr kann ich darüber leider auch nicht sagen.

Ich bin zwar kein Mathegenie, aber du müßtest mir mal erklären, wie 7 + 1 nicht 8 ergibt???
Lag mein Mathelehrer all die Jahre falsch? :P

Hawnuyu Na'rìngä

Du ich glaub er meint dass so, bei uns die 10 ist das selbe wie bei den Na'vi die 8. Wir haben 10 finger und die haben 8.