Hochauflösende HD Bilder

Started by Tsu'tey, April 25, 2010, 03:29:12 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Elektrolurch

Nanaki, den Urheber der ersten Galerie, kenn ich persönlich. Und seine Galerie hat mich nicht enttäuscht. :)
Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom!

Tompa-ioang

nur mal so ne frage: Wie läuft das denn ab wenn man ein Bild von Blu Ray machen will, ist das kompliziert oder geht das genauso wie bei der DVD?
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Arkiou

VLC Player starten laufen lassen und im Vollbild den Hotkey für Sreenshot drücken, fertig :)

Tompa-ioang

 :D ahh sehr gut, dann is es leicht!  ;D

irayo
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Passi

Kaltxì
Ich genieß gleich wieder die hoch auflösenden Bilder hier im IMAX :)
Ist garnicht mal sooo leer hier im Kino, trots DVD/BD.

Passi

Arkiou

Ich gehe um 19:30 Uhr ein letzes mal mit Tirea auf die Reise, zwar nur normales 3D Kino aber passt :)

Tompa-ioang

an dann viel spaß euch beiden! :)
Und ma Arkiou, grüß doch tirea!! :)
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Arkiou

Danke :)
Ich muss ja bald nen Zettel schreiben :D Wird gemacht.

TheMerrle

Quote from: Passi on April 27, 2010, 10:14:30 AM
Ich genieß gleich wieder die hoch auflösenden Bilder hier im IMAX :)
Ist garnicht mal sooo leer hier im Kino, trots DVD/BD.

Das beweist wieder, weder die DVD noch BD können das 3D-Erlebnis im Kino/IMAX ersetzen.
Nach mittlerweile 3x zuhause schauen -exorbitante Bildqualität- hin oder her, es ist einfach nicht das selbe  :-[

Ich bau uns allen ein eigenes 3D-Kino mit 50m Leinwand  ;D Dann darf jeder AVATAR kostenlos
schauen so oft er will - hauptsache Brille selber mitbringen  ;)

Toothless

Quote from: TheMerrle on April 27, 2010, 12:20:27 PM
Quote from: Passi on April 27, 2010, 10:14:30 AM
Ich genieß gleich wieder die hoch auflösenden Bilder hier im IMAX :)
Ist garnicht mal sooo leer hier im Kino, trots DVD/BD.

Das beweist wieder, weder die DVD noch BD können das 3D-Erlebnis im Kino/IMAX ersetzen.
Nach mittlerweile 3x zuhause schauen -exorbitante Bildqualität- hin oder her, es ist einfach nicht das selbe  :-[

Nur ein Raum mit einer 10 mal 7 Meter Leinwand und Suround Boxen im Ganzem Raum verteilt können ein Kinoerlebnis gerecht werden ;D
Ich finde Kino immer toller und besser. Nicht nur wegen der Quali, sondern auch wegen der Atmosphäre die man eben nur im Kino hat.
Und dann kommt natürlich das absolute 3D Erlebnis hinzu.

Also: Man kann niemals eine Heim-DvD mit einem ganzem Kino vergleichen ;)



A forbidden but real friendship...

Rima Nari

ma Merrle, gern, ich bin sofort dabei :D
Aber 50m2 ist ein bissl klein, oder?


DVD oder BD kann man wirklich nicht mit Kino vergleichen. Allein die Dimensionen im Kino... Außerdem stehen keine Einrichtungsgegnstände rum :D
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

TheMerrle

#31
ne ne 50m breit! 50m² wär etwas mickrig, das hat ja mein Fernseher  ;)  *spass*

Wenn schon denn schon - richtig - mit allem drum und dran, in dem "Privatkino" läuft keine BD,
sondern die REAL-D Version von AVATAR auf Festplatte  ;D

>> um zum Topic was beizutragen, man kann ja hochauflösende Bilder auch im Kino betrachten  :P

Rima Nari

Gut :D  Dachte schon... ;)
Wenn das Ding 50m breit ist, dann muss es (für 16:9) ca 28m hoch sein. Damit würdest du die größte Leinwand Deutschlands bauen ;D

Mit passendem Eingangsmaterial könnte man damit gute hochauflösende HD Bilder machen ;D ;D ;D
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

TheMerrle

#33
Quote from: Rima Nari on April 27, 2010, 01:04:17 PM
Wenn das Ding 50m breit ist, dann muss es (für 16:9) ca 28m hoch sein. Damit würdest du die größte Leinwand Deutschlands bauen ;D

ich will garnicht wissen was der passende Projektor/Beamer kosten würde - der genug Lichtleistung besitzt
um eine solche Leinwand auch ausleuchten zu können..... (natürlich für die schönen AVATAR HD Bilder, um beim Thema zu bleiben  ;D)
Ich vermute mal, das Ding müsste 25.000 ANSI Lumen erzeugen können, oder weit mehr. >,< allein der Lampenaustausch käme jedes Mal 10 Rießen + das Ding frisst in Betrieb 15.000 Watt ^^

war wohl doch nix mit dem kostenlosen Kino für alle ^^; Oder die Leinwand wird kleiner. Wie wärs mit 5m Breite?

Arkiou

Könnte ich mit leben, aber so Beamer sind doch auch an sich extrem Teuer...oder irre ich mich da? Gerade für so Hochauflösende Bilder. Und ich will nichtmal an 3D denken ;D


Atokirina'

Eine 5m breite Leinwand würde mir völlig reichen :D
Die Größe gin ich inzwischen gewohnt.
Denn die letzten 2 mal bei mir im Kino lief Avater auch nur auf so ner kleinen Leinwand.

Sag bescheid wenn du fertig bist und ich komme sofort zu Einweihung ;D

Passi

Kaltxì

Da ich ja nun mit den Bildern der BD vergleichen kann, will ich mal sagen, dass das IMAX gestern doch recht unscharf kam, zumal ich ja recht gerne in der 3. oder 4. Reihe sitze  ;)

Es hat garantiert eine wesentlich höhere Auflösung, aber weil sich die hellen Stereo-Bilder beim 3D doch nicht ganz trennen (also auch teilweise ins andere Auge gehen) überschneiden sich die Muster und sind nicht mehr sauber zu erkennen, werden also unscharf, zumindest wenn sie nicht auf Leinwandebene sind. (welch ein Satz)
Man sieht ja auch recht oft Doppelbilder.
Da ist das reine Shutter-System besser, aber leider macht es den Film auch viel dunkler und damit auch die sonst leuchtenden Farben.

Auch werden die Bilder durch die Bewegung recht unscharf, was sicherlich auch mit dem 3D-System zu tuhn hat.

Darum ist wohl die BlueRay effektiv tatsächlich schärfer als die Realität  ;D

Passi

Arkiou

Das ist mir etwas beim 2ten mal im IMAX aufgefallen so im Normalen 3D Kino, wie gestern z.B. ;), ist mir nichts derggleichen aufgefallen.

Rima Nari

Jop, das glaub ich auch. Die Auflösung im Kino wird zwar immer noch höher sein als BD 1920x1080, denn sonst könnte man ja schon fast Pixel zählen, aber auf die Größe umgerechnet viel weniger. Und das 3D machts noch unschärfer. Problem ist aber, dass der Bildschrim zuhause denn doch etwas kleiner ist, als im Kino - fast schon zu klein.

Die Shutter machen zwar das Bild dunkler, aber die BD-Version ist ja schon ein bisschen heller, extra deswegen. Aber Shutterbrillen steh ich immer noch eher ablehnend gegenüber. Müssts nur mal ausprobieren :)
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Passi

Kaltxì ma Rima Nari

Ich hatte das im Kino in Solingen gesehen. Das Bild war sauberer, aber eindeutig zu dunkel.
Damit ging der ganze Farbzauber flöten.

Was das Kino auch unersetzlich macht ist der Sound-Wahnsinn.
Wenn ich hier 25000 Watt aufbauen würde, würden mich entweder die Druckwelle oder meine Nachbarn ins Krankenhaus befördern  ;D

Passi